Warnemünde Anreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Weiß jemand ab wann man morgens die Koffer in Warnemünde abgeben kann??? Check In ist ja ab 12 Uhr


    Gruß Christoph

    Bei uns war es ab ca. 10:30 Uhr am Seiteneingang vom Terminal (wenn man Richtung Schiff schaut, rechts) möglich.
    Ist allerdings schon 2 Jahre her...

  • Hallo. Unsere erste Kreuzfahrt steht an. Am 11.7. geht's zu Viert mit der Mar auf die Ostseetour. Da ich irgendwo gehört habe, dass die Abfahrt in Warnemünde um 18 Uhr ist, haben wir beschlossen bequem mit dem Zug anzureisen. Beim Blick auf die Bahnangebote waren wir überrascht sogar einen durchgehenden Zug aus Prag kommend über Berlin nach Warnemünde entdeckt zu haben - der nur Sonnabends fährt. Klang wie gemacht für uns - Ankunft : 13:47 Uhr. Den haben wir vor Monaten gebucht. Jetzt habe ich aber gehört dass viele schon viel eher einchecken und das dieser Zug aus Prag sehr oft große Verspätungen hat. Hilfe - jetzt hab ich Panik. Wir (häufige Bahnnutzer) haben schon fiese Sachen mit der Bahn erlebt - Verspätungen und Zugausfall wegen Computerabsturz im ICE (2x in Hamburg passiert), Pferde im Gleis, Lokschaden wegen großer Hitze (Wetter ähnlich wie heute) usw. Einen Flug nach Thailand ab Frankfurt Main haben wir auch einmal nur ganz knapp erreicht, obwohl eigentlich 5 Stunden Reserve eingerechnet war. Das kann ich alles nicht noch einmal gebrauchen.


    Hilfe - beruhigt mich bitte ein bisschen - habt ihr gute Erfahrungen mit dem Eurocity um kurz vor 14 Uhr gemacht? Ist der zuverlässig? Sollte man generell eher vormittags einchecken? Hab gedacht dass ginge erst ab 13 Uhr


    LG Fee :frage1:

  • Hallo. Unsere erste Kreuzfahrt steht an. Am 11.7. geht's zu Viert mit der Mar auf die Ostseetour. Da ich irgendwo gehört habe, dass die Abfahrt in Warnemünde um 18 Uhr ist, haben wir beschlossen bequem mit dem Zug anzureisen. Beim Blick auf die Bahnangebote waren wir überrascht sogar einen durchgehenden Zug aus Prag kommend über Berlin nach Warnemünde entdeckt zu haben - der nur Sonnabends fährt. Klang wie gemacht für uns - Ankunft : 13:47 Uhr. Den haben wir vor Monaten gebucht. Jetzt habe ich aber gehört dass viele schon viel eher einchecken und das dieser Zug aus Prag sehr oft große Verspätungen hat. Hilfe - jetzt hab ich Panik. Wir (häufige Bahnnutzer) haben schon fiese Sachen mit der Bahn erlebt - Verspätungen und Zugausfall wegen Computerabsturz im ICE (2x in Hamburg passiert), Pferde im Gleis, Lokschaden wegen großer Hitze (Wetter ähnlich wie heute) usw. Einen Flug nach Thailand ab Frankfurt Main haben wir auch einmal nur ganz knapp erreicht, obwohl eigentlich 5 Stunden Reserve eingerechnet war. Das kann ich alles nicht noch einmal gebrauchen.


    Hilfe - beruhigt mich bitte ein bisschen - habt ihr gute Erfahrungen mit dem Eurocity um kurz vor 14 Uhr gemacht? Ist der zuverlässig? Sollte man generell eher vormittags einchecken? Hab gedacht dass ginge erst ab 13 Uhr


    :frage1:Was soll ich dir nun raten. Du hast ja gerade alle Szenarien aufgezählt. Passieren kann immer mal was. Der EuroCity ist eigentlich recht pünktlich. Selbst schon paar mal genutzt auf der Strecke Berlin-Warnemünde. Auslaufen ist ja 18:00 ,SNRÜ ca. Um 17:00 Also 3 Stunden Puffer sollte schon reichen. Ansonsten eventuell einen früheren Zug nehmen und die freie Zeit in Warnemünde verbringen. Gepäck kannst du ja schon vorab am Cruiseterminal abgeben. Solltest du einen Zug haben der nur bis HBH- Rostock fährt, einfach mit der S-Bahn weiter bis Warnemünde.

  • Bahnhof/Haltestelle


    Datum
    Zeit
    Gleis
    Produkte



    Dresden Hbf
    Fr, 10.07.15
    ab
    06:07
    17
    IC 2072
    Intercity Richtung: Westerland(Sylt)
    Fahrradmitnahme reservierungspflichtig , Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Bordbistro


    Berlin Hbf (tief)
    Fr, 10.07.15
    an
    08:15
    5




    Umsteigezeit 29 Min.


    Umsteigezeit anpassen


    Berlin Hbf (tief)
    Fr, 10.07.15
    ab
    08:44
    6
    RE 4354
    Regional-Express Richtung: Rostock Hbf
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden


    Rostock Hbf
    Fr, 10.07.15
    an
    11:23
    8




    Umsteigezeit 10 Min.


    Umsteigezeit anpassen


    Rostock Hbf
    Fr, 10.07.15
    ab
    11:33
    1
    S 1
    S-Bahn Richtung: Warnemünde
    Fahrradmitnahme begrenzt möglich , Fahrzeuggebundene Einstiegshilfe vorhanden


    Warnemünde
    Fr, 10.07.15
    an
    11:54
    4







    Zwischenhalte einblenden




    Wenn ihr z.bsp. den nehmt habt ihr alle Zeit der Welt!


    Oder reist am Vorabend an und übernachtet - so machen wir es auch.


    Ist einfach stressfreier.


    Könnte ein gutes, günstiges Hotel empfehlen

  • Vielen Dank für eure Tipps. Vorher übernachten können wir leider nicht - müssen freitag noch bis abends arbeiten. Dafür bleiben wir anschließend noch ne Woche in Warnemünde.
    Mit den vorhergehenden Zügen haben wir auch geliebäugelt. Allerdings fanden wir den Komfort des durchgehenden Zuges (auch in Hinblick auf unsere 4 Koffer) so ansprechend, dass wir uns schnell dafür entschieden haben. Theoretisch ist die Zeit ja ideal. Fehlt nur die praktische Umsetzung. Na mal sehen - ich beobachte mal den Zug morgen vormittag wie es da läuft.
    LG Fee

  • Hallo. Unsere erste Kreuzfahrt steht an. Am 11.7. geht's zu Viert mit der Mar auf die Ostseetour. Da ich irgendwo gehört habe, dass die Abfahrt in Warnemünde um 18 Uhr ist, haben wir beschlossen bequem mit dem Zug anzureisen. Beim Blick auf die Bahnangebote waren wir überrascht sogar einen durchgehenden Zug aus Prag kommend über Berlin nach Warnemünde entdeckt zu haben - der nur Sonnabends fährt. Klang wie gemacht für uns - Ankunft : 13:47 Uhr. Den haben wir vor Monaten gebucht. Jetzt habe ich aber gehört dass viele schon viel eher einchecken und das dieser Zug aus Prag sehr oft große Verspätungen hat. Hilfe - jetzt hab ich Panik. Wir (häufige Bahnnutzer) haben schon fiese Sachen mit der Bahn erlebt - Verspätungen und Zugausfall wegen Computerabsturz im ICE (2x in Hamburg passiert), Pferde im Gleis, Lokschaden wegen großer Hitze (Wetter ähnlich wie heute) usw. Einen Flug nach Thailand ab Frankfurt Main haben wir auch einmal nur ganz knapp erreicht, obwohl eigentlich 5 Stunden Reserve eingerechnet war. Das kann ich alles nicht noch einmal gebrauchen.


    Hilfe - beruhigt mich bitte ein bisschen - habt ihr gute Erfahrungen mit dem Eurocity um kurz vor 14 Uhr gemacht? Ist der zuverlässig? Sollte man generell eher vormittags einchecken? Hab gedacht dass ginge erst ab 13 Uhr


    LG Fee :frage1:


    Laut http://www.zugfinder.de/zuginfo.php?zugnr=EC_178 soll der recht pünktlich sein...



  • Anreise Berlin Warnemünde mit der Regionalbahn:


    Bei mehreren SPNV-Zugverbindungen für den 04.07.2015 garantiert die DB zwischen Berlin und Neustrelitz keine Beförderung


    Beispiel:


    Berlin Hbf. ab 10:44 Uhr nach Neustrelitz


    DB-Fahrplanauskunft meldet dazu: "Aufgrund außergewöhnlich hohen
    Reisendenaufkommens kann eine Mitfahrt nicht garantiert werden. Bitte
    wählen Sie eine andere Verbindung."


    Weitere Beispiele sind entsprechend zu finden.




    Gruß Frank

  • Anreise Berlin Warnemünde mit der Regionalbahn:


    Bei mehreren SPNV-Zugverbindungen für den 04.07.2015 garantiert die DB zwischen Berlin und Neustrelitz keine Beförderung


    Gruß Frank


    Aber wer reserviert hat, wird doch mitgenommen. Und ich denke, der EC aus Prag, mit dem Fichtenmoped fahren will, wird in Dresden noch nicht überfüllt sein.


    Bei so langen Strecken ist eine Reservierung ja eh fast Pflicht!

  • Das wird sicherlich mit der Warnemünder Woche zusammenhängen die vom 04.07.15 - -12.07.15 geht und dazu noch die Tagesbesucher die bei dem Wetter zur Ostsee wollen. Wir sind letztes Jahr im Sommer von Hamburg nach Warnemünde mit dem Zug (RE) zur AIDA angereist, es war auch Samstag, seit dem haben wir uns gesagt NIE, NIE, NIE wieder am Samstag mit dem Zug nach Warnemünde!!! Es war Horror pur. Total überfüllt, heiß und dicht an dicht. Ich möchte mir garnicht vorstellen wie es heute wird. Im Oktober fahren wir mit dem Auto, Parkplatz ist bereits bei kreuzfahrtparken24.de für 6,99€ pro Tag reserviert.

    [align=center]Juni 2012 Nordeuropa2 AIDAluna [align=center]Juni 2013 Mittelmeer 17 AIDAdiva [align=center]Januar 2014 Kanaren 9 AIDAstella [align=center]2 mal hintereinander Juni 2014 Ostsee 2 AIDAmar[align=center]Oktober 2014 Nordeuropa 1 AIDAsol [align=center]Januar 2015 Kanaren mit Marokko MeinSchiff 3 [align=center]Juni 2015 Mittelmeer 15 AIDAstella [align=center]Oktober 2015 Ostee 2 AIDAmar [align=center]Januar 2016 Kanaren AIDAblu [align=center]Juni 2016 Spanien & Frankreich 3 AIDAstella [align=center]Oktober 2016 Adria AIDAbella

  • @carolinchen-1


    Bezieht sich nur auf Regionalzüge, daher der Hinweis "SPNV-Zugverbindungen". (SPNV-Schienenpersonennahverkehr). Ich gebe Dir recht, bei rechtzeitiger Reservierung in Fernverkehrszügen sollte es keine Probleme geben. Davon gibt es leider nur noch sehr wenige die von Berlin aus in Frage kommen. Am 06.06.2015 (als wir zur Ostsee Kreuzfahrt fuhren) war es lediglich der eine genannte Zug aus Prag.


    Bleibt bei diesen Temperaturen das Restrisiko Fahrzeutechnik, insbesondere Klimaanlagen. Gerade in den letzten Tagen gab es zahlreiche Zugausfälle aus diesem Grund. So gerne ich mit der Eisenbahn fahre, ich glaube nach Warnemünde nur noch mit Auto.


    Die beiden vorherigen Schiffsreisen starteten von Hamburg und Kiel. Da würde ich jederzeit wieder mit der Bahn anreisen.


    Gruß Frank

  • Hallo in die Runde,


    ich reise in der nächsten Woche zwei Tage vor Abfahrt nach Warnemünde an und habe vorab ein Zimmer im Hotel Yachthafenresidenz Hohe Düne gebucht. So wie es auf der Karte aussieht, liegt das Hotel auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt. Kann mir einer der Ortskundigen vorab sagen, wie ich dort am besten hinkomme (mit Zug kommend ab Hamburg) und am Samstag zum Kreuzfahrtterminal gelange? Taxi (wenn ja, ab welchem Bahnhof (Rostock oder Warnemünde)) oder öffentliche Verkehrsmittel? Verkehren regelmäßig Fähren im Hafen, die einen von der einen zur anderen Seite bringen?


    Vorab vielen Dank für die Hilfe!

  • Hallo in die Runde,


    ich reise in der nächsten Woche zwei Tage vor Abfahrt nach Warnemünde an und habe vorab ein Zimmer im Hotel Yachthafenresidenz Hohe Düne gebucht. So wie es auf der Karte aussieht, liegt das Hotel auf der anderen Seite der Hafeneinfahrt. Kann mir einer der Ortskundigen vorab sagen, wie ich dort am besten hinkomme (mit Zug kommend ab Hamburg) und am Samstag zum Kreuzfahrtterminal gelange? Taxi (wenn ja, ab welchem Bahnhof (Rostock oder Warnemünde)) oder öffentliche Verkehrsmittel? Verkehren regelmäßig Fähren im Hafen, die einen von der einen zur anderen Seite bringen?


    Vorab vielen Dank für die Hilfe!


    Hallo... das ist ganz einfach...
    Vom Bahnhof die Unterführung in Richtung Kreuzfahrtterminal gehen, direkt vorher befindet sich der Fähranleger in Richtung Hohe Düne/ Markgrafenheide, übersetzen mit Fähre und dann noch ca. 5 Min. zum Hotel gehen...

  • du steigst am Bahnhof Warnemünde aus und fährst mit der Fähre rüber, dann bist du direkt in der "hohen Düne". Neben dem Bahnhof ist übrigens gleich das Cruise-Terminal. Alles total easy da.

  • Über Rostock mit der S-Bahn nach Warnemünde und dann mit dem Taxi. die Hohe Düne hat aber auch einen Abholservice. Was der kostet und ob der von der S-Bahn für Hotelgäste umsonst ist, weiß ich nicht, einfach anrufen und nach Abholservice fragen!


    natürlich kann man mit seinen Koffern mit der Fähre das auch zu Fuß erreichen.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo Thomas,


    schau mal hier:


    https://www.google.de/maps/dir…data=!3m1!1e3!4m2!4m1!3e2


    Du fährst mit der S-Bahn bis zur Endhaltestelle Bahnhof Warnemünde. Von dort aus gehst du Richtung Fähre und musst durch einen Tunnel. Mit der Fähre setzt du für 1,40 EUR/Person über auf die andere Seite der Warnow. Dort hälst du dich links und bist schon fast im Hotel.


    Am nächsten Tag dann wieder Retour mit der Fähre. Von der Fähre runter links halten und du bist da.


    Schau einfach mal den Link oben.


    Schöne Reise wünsche ich euch. :Boot1: