Ich war von Catania auch bissl enttäuscht.
Wie du schreibst, die Innenstadt ganz nett aber außen sehr ungepflegt
und schmuddlig für mein Empfinden.
Wir würden beim nächsten Mal einen Ausflug nach Taormina machen
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Ich war von Catania auch bissl enttäuscht.
Wie du schreibst, die Innenstadt ganz nett aber außen sehr ungepflegt
und schmuddlig für mein Empfinden.
Wir würden beim nächsten Mal einen Ausflug nach Taormina machen
Vortag Malta wunderschön und dann kam Catania, war erst mal ein Schocker! Ich gebe beim 1. Anlauf der Stadt erstmal eine Chance, würde aber auch beim 2. Mal was anderes unternehmen! Kern der Innenstadt war wirklich schön, aber die kleinen Straßen drumherum schon sehr gammelig!
Ja schade, manchmal ist es so.
Hatte mich auch auf Catania gefreut und mir "irgendwie was Anderes" darunter
vorgestellt.
Und dann hat man Häfen an die man keine großen Erwartungen hat und wird
positiv überrascht.
Bei uns war das auf dieser Route `Tarent`, hat uns so gut gefallen ![]()
Uns gefält Catania. Wir essen auch gerne auf dem Fischmarkt ein paar Kleinigkeiten. Und von Montag bis Samstag, jeweils am Vormittag findet der größte und bekannteste allgemeine Wochenmarkt, die Fera 'o Luni auf der Piazza Carlo Alberto statt. Dort gibt es coole moderne und billige Klamotten.
So soll es ja auch sein, jedem gefällt was anderes.
Auf dem Markt waren wir auch, ich liebe solche Märkte,
aber es war sooo sehr voll dass man einfach durchgeschoben wurde
und gar nichts mehr genauer anschauen konnte.
Ätna Ausflug für Kreuzfahrtgäste mit "Go-Etna": https://www.go-etna.de/service-sizili…euzfahrtgaeste/
Preis: mittlerweile 90 €, bei uns noch 80 €
Jeder Ausflug startet bereits mit der Reservierung und dem Kontakt vorm Ausflugs Beginn. Zahlung fand bereits unkompliziert im Vorfeld statt, die Kommunikation war ausreichend und gut. Einen Tag vor Ausflugs Beginn wurden die wichtigsten Informationen zum Treffpunkt erneut per Mail und WhatsApp gesendet. Mir persönlich gibt das immer Sicherheit, dass der Ausflug wie beschrieben stattfindet.
Die Abholung war gut organisiert, wir wurden am Eingang zum Hafengelände in Empfang genommen und auf die 4x4 Geländewagen verteilt. Anfangs waren wir zu sechst im relativ neuen und auch ausreichend bequemen Wagen. Erster Halt war nicht Teil des Ausflugs, sondern diente an einer Tankstelle auf dem Weg zum Ätna der Aufnahme zwei weiterer Touristen, die einen Landurlaub verbrachten.
Für manch einen wichtig zu wissen: nicht alle Fahrer sprachen deutsch, aber mindestens englisch. Der eigentliche Guide, der an den einzelnen Stationen zuständig ist, sprach hingegen fließend deutsch.
Am ersten Stopp - noch weit weg von den eigentlichen Kratern - wurde uns unter Körpereinsatz und mit Zeichnungen im Ascheuntergrund die Geschichte Siziliens näher gebracht. An dieser Stelle kamen erstmals alle Teilnehmer des Ausflugs zusammen und das waren Insassen aus circa 11 Fahrzeugen. Meiner Meinung nach war die Gruppe zu groß, da den Erzählungen des einzigen Guides nicht immer jeder Teilnehmer beiwohnen konnte. Der Ausflug findet also nur während der Autofahrt in Kleingruppen statt. Ansonsten war die Aussicht am ersten Halt ganz nett, aber nicht weltbewegend.
Die darauffolgende Fahrt entlang erkalteter Lava-Ströme und einer Kapelle, die dem Lava Strom überraschend stand hielt bis zum zweiten Stopp war schon interessanter. Der zweite Halt führte uns zu einem unterirdischen Lava-Strom, der eine Höhle entstehen ließ, die früher zur Eislagerung diente. Hintereinander schlängelte sich unsere Reisegruppe, ausgestattet mit Helm und Taschenlampe, den steilen Abgang hinunter in den etwa 30 Meter langen und dunklen Höhlengang.
Auch an diesem Halt wäre eine kleine Gruppe von Vorteil gewesen, da man sich in der Höhle durch die Menge der Teilnehmer gedrängt fühlte. Das Equipment (Helm und Taschenlampe) war jedoch ordentlich und sauber.
Der dritte Halt war gleichzeitig der Höhepunkt: eine circa einstündige Wanderung entlang ehemaliger Krater, die 1856 geformt wurden. Durch die weite Strecke konnten sich die Teilnehmer gut verteilen, wurden aber auch so weit auseinander gerissen, dass auch hier bei den Erzählungen des Guides nie alle anwesend sein konnten. Die Sicherung der Gruppe war aber gut, es ging immer eine Person voran und eine weitere Person als Letzter. Die Aussichten waren grandios und man erhielt einen guten Eindruck davon, was ein Lava-Strom und ein Ausbruch anrichten kann.
Positiv zu erwähnen ist die Überraschung des Ausschanks von Limoncello und sog. "Etna-Feuer". Das rundete den Ausflug ab. Zusammengefasst hat sich die Tour für den früheren Preis von 80 € gelohnt. Da sie explizit als Halbtagestour angeboten wird, wussten wir, dass es weder zur Seilbahn noch zu höheren Plateaus gehen wird. Insgesamt war es ein informativer, kurzweiliger und gut organisierter Tag, der uns allen Spaß gemacht hat.
Wir können den Ausflug also weiter empfehlen, würden aber bei einem erneuten Besuch einen Ganztagesausflug buchen und die Kosten dafür investieren.
Oha, dann lohnt sich der Fleiß der damaligen Startupper ja. Wir waren 2014 mit die ersten bei ihnen.
Es würde mich interessieren, ob Ihr das Foto zweimal seht oder einmal als blockierte Grafik. Und ob Ihr diese öffnen könnt, wenn man drauf drückt. Dann könnte ja ein Bild weg.![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()