1. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Vorstellungsbereich
    3. Feedback zum Forum
    4. Ankündigungen
    5. Allgemeine Infos
    6. Ticker
    7. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  2. Reedereien
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. MSC Kreuzfahrten
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. NCL
    6. PHOENIX
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Über uns
  6. Hilfe
    1. Unser Forenhandbuch
    2. Forenregeln
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps & Erlebnisse
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Catania / Sizilien / Italien

• MeTiSti05
  • 20. Juni 2005 um 20:21
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren
  • Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    415
    • 24. August 2026 um 16:44
    • Neu

Ich war von Catania auch bissl enttäuscht.

Wie du schreibst, die Innenstadt ganz nett aber außen sehr ungepflegt

und schmuddlig für mein Empfinden.

Wir würden beim nächsten Mal einen Ausflug nach Taormina machen

• udde
    LANDKRANK💙❤️💛💚
    Reaktionen
    7.989
    • 24. August 2026 um 17:12
    • Neu

Vortag Malta wunderschön und dann kam Catania, war erst mal ein Schocker! Ich gebe beim 1. Anlauf der Stadt erstmal eine Chance, würde aber auch beim 2. Mal was anderes unternehmen! Kern der Innenstadt war wirklich schön, aber die kleinen Straßen drumherum schon sehr gammelig!

11 Vita WMM *12 Aura Adria* 12 Diva ÖMM15*13 Blu Orient*13 Aura Adria*13 Bella Karibik*14 Diva ÖMM17*14 Sol Transasien*15 Aura WMM*15 Mar Karibik*16 Aura Spanien&Frank.*17 Aura Mauritius, Seych. La Reunion*18 Stella Medit. Highl.*18 Stella Kanaren*19 Stella Kanaren*22 Stella Spanien, Portu..*23 Perla Nor.Fjorde*23 Cosma Transr. Mallorca-Kana.*24 SOL Großbrittanien Norwegen*24 Luna Karib.Inseln*25 Diva Rom-Warnemünde*25 Diva Ostsee*25 MS6 Transocean*26 HAL Alaska Insidepassage*26 MM Inseln ab Korfu*

THE WORLD IS A BOOK AND THOSE WHO DO NOT TRAVEL READ ONLY A PAGE

• Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    415
    • 24. August 2026 um 17:23
    • Neu

Ja schade, manchmal ist es so.

Hatte mich auch auf Catania gefreut und mir "irgendwie was Anderes" darunter

vorgestellt.

Und dann hat man Häfen an die man keine großen Erwartungen hat und wird

positiv überrascht.

Bei uns war das auf dieser Route `Tarent`, hat uns so gut gefallen <3

• bauxi70
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    547
    • 24. August 2026 um 17:31
    • Neu

Uns gefält Catania. Wir essen auch gerne auf dem Fischmarkt ein paar Kleinigkeiten. Und von Montag bis Samstag, jeweils am Vormittag findet der größte und bekannteste allgemeine Wochenmarkt, die Fera 'o Luni auf der Piazza Carlo Alberto statt. Dort gibt es coole moderne und billige Klamotten.

• Glueckskind
    Schüler
    Reaktionen
    415
    • 24. August 2026 um 17:39
    • Neu

So soll es ja auch sein, jedem gefällt was anderes.

Auf dem Markt waren wir auch, ich liebe solche Märkte,

aber es war sooo sehr voll dass man einfach durchgeschoben wurde

und gar nichts mehr genauer anschauen konnte.

• SvenErikKl
    Dogfather
    Reaktionen
    2.751
    • 21. September 2026 um 11:02
    • Neu

Ätna Ausflug für Kreuzfahrtgäste mit "Go-Etna": https://www.go-etna.de/service-sizili…euzfahrtgaeste/
    Preis: mittlerweile 90 €, bei uns noch 80 €

Jeder Ausflug startet bereits mit der Reservierung und dem Kontakt vorm Ausflugs Beginn. Zahlung fand bereits unkompliziert im Vorfeld statt, die Kommunikation war ausreichend und gut. Einen Tag vor Ausflugs Beginn wurden die wichtigsten Informationen zum Treffpunkt erneut per Mail und WhatsApp gesendet. Mir persönlich gibt das immer Sicherheit, dass der Ausflug wie beschrieben stattfindet.

Die Abholung war gut organisiert, wir wurden am Eingang zum Hafengelände in Empfang genommen und auf die 4x4 Geländewagen verteilt. Anfangs waren wir zu sechst im relativ neuen und auch ausreichend bequemen Wagen. Erster Halt war nicht Teil des Ausflugs, sondern diente an einer Tankstelle auf dem Weg zum Ätna der Aufnahme zwei weiterer Touristen, die einen Landurlaub verbrachten.

Für manch einen wichtig zu wissen: nicht alle Fahrer sprachen deutsch, aber mindestens englisch. Der eigentliche Guide, der an den einzelnen Stationen zuständig ist, sprach hingegen fließend deutsch.

Am ersten Stopp - noch weit weg von den eigentlichen Kratern - wurde uns unter Körpereinsatz und mit Zeichnungen im Ascheuntergrund die Geschichte Siziliens näher gebracht. An dieser Stelle kamen erstmals alle Teilnehmer des Ausflugs zusammen und das waren Insassen aus circa 11 Fahrzeugen. Meiner Meinung nach war die Gruppe zu groß, da den Erzählungen des einzigen Guides nicht immer jeder Teilnehmer beiwohnen konnte. Der Ausflug findet also nur während der Autofahrt in Kleingruppen statt. Ansonsten war die Aussicht am ersten Halt ganz nett, aber nicht weltbewegend.

Die darauffolgende Fahrt entlang erkalteter Lava-Ströme und einer Kapelle, die dem Lava Strom überraschend stand hielt bis zum zweiten Stopp war schon interessanter. Der zweite Halt führte uns zu einem unterirdischen Lava-Strom, der eine Höhle entstehen ließ, die früher zur Eislagerung diente. Hintereinander schlängelte sich unsere Reisegruppe, ausgestattet mit Helm und Taschenlampe, den steilen Abgang hinunter in den etwa 30 Meter langen und dunklen Höhlengang.
    Auch an diesem Halt wäre eine kleine Gruppe von Vorteil gewesen, da man sich in der Höhle durch die Menge der Teilnehmer gedrängt fühlte. Das Equipment (Helm und Taschenlampe) war jedoch ordentlich und sauber.

Der dritte Halt war gleichzeitig der Höhepunkt: eine circa einstündige Wanderung entlang ehemaliger Krater, die 1856 geformt wurden. Durch die weite Strecke konnten sich die Teilnehmer gut verteilen, wurden aber auch so weit auseinander gerissen, dass auch hier bei den Erzählungen des Guides nie alle anwesend sein konnten. Die Sicherung der Gruppe war aber gut, es ging immer eine Person voran und eine weitere Person als Letzter. Die Aussichten waren grandios und man erhielt einen guten Eindruck davon, was ein Lava-Strom und ein Ausbruch anrichten kann.

Positiv zu erwähnen ist die Überraschung des Ausschanks von Limoncello und sog. "Etna-Feuer". Das rundete den Ausflug ab. Zusammengefasst hat sich die Tour für den früheren Preis von 80 € gelohnt. Da sie explizit als Halbtagestour angeboten wird, wussten wir, dass es weder zur Seilbahn noch zu höheren Plateaus gehen wird. Insgesamt war es ein informativer, kurzweiliger und gut organisierter Tag, der uns allen Spaß gemacht hat.

Wir können den Ausflug also weiter empfehlen, würden aber bei einem erneuten Besuch einen Ganztagesausflug buchen und die Kosten dafür investieren.

Reisebericht "Karibische Inseln ab Barbados mit AIDAperla, 28.11.-12.12.2024"
    Reisebericht "Best of Mittelamerika mit Mein Schiff 1, 10.11.-24.11.2025"
    Reisebericht "Adria & Mittelmeerinseln, 05.09.-19.09.2026"

01.12.2027 - 14.12.2027 | Faszination Südostasien | Mein Schiff 6

ec2d99c251d0d106619b04a06db9a2d2231e3e4f

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.407
    Bilder
    2
    • 21. September 2026 um 12:41
    • Neu

Oha, dann lohnt sich der Fleiß der damaligen Startupper ja. Wir waren 2014 mit die ersten bei ihnen. :rechts: #88

[Blockierte Grafik: https://up.picr.de/19418639gh.jpg]

Es würde mich interessieren, ob Ihr das Foto zweimal seht oder einmal als blockierte Grafik. Und ob Ihr diese öffnen könnt, wenn man drauf drückt. Dann könnte ja ein Bild weg.:)

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. AIDA Kreuzfahrt trifft Hotel 🛳️+ 🏨

• Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 15. September 2026 um 10:00
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      912
    1. Neue Mein Schiff Kombireisen im Sommer 2027

• Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 4. September 2026 um 16:25
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,2k
    1. VIVA Cruises: Kurze Auszeit. Extra Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 12:53
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      794
    1. 📣Nur noch bis 30.09.26: Mein Schiff Frühbucher-Finale!

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 10:28
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      739
    1. AIDA SuperSeptember mit Bordguthaben

• Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
      • Angebote seereisen.de
      • Katharina seereisen.de
      • 3. September 2026 um 09:40
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      777
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 79.500 Mitgliedern und über 2 Millionen Beiträgen.

© wasserurlaub.info 2005 - 2026

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen
Community-Software: WoltLab Suite™