1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Zero Getränke auf den Schiffen?

• Keru
  • 5. Oktober 2012 um 23:13
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 6. Oktober 2012 um 16:06
    • Offizieller Beitrag

Ich finde schon spannend, wie hier Zuckeraustauschstoffe wie Sorbitol, Mannitol oder Isomalt (alle sind Kohlenhydrate) mit Süßstoffen wie Aspartam oder Cyclamat (völlig Kohlenhydrat frei) durcheinandergewürfelt werden. Auch das Süßstoffe in der Schweinemast verwendet werden, ist nur halb richtig. Man nutzt sie, um Ferkelfutter zu süßen, damit die Ferkel sich eher von der süßen Sauenmilch abwenden. Dazu könnte man auch Zucker nehmen, aber Süßstoff ist billiger. So kann die Sau eher wieder trächtig werden. Die Ferkel nehmen vom Süßstoff kein Gramm mehr zu.

Als Diabetiker kann man heutzutage Essen, was man will, weil die Insulintherapie dem Essen angepasst wird, und nicht umgekehrt, wie das früher mal war. Das also dazu. Zuckeraustauschstoffe sind bei der BE / KE-Berechnung mitzurechnen, Süßstoffe nicht.

Jetzt wende ich mich obergärigem, nach Reinheitsgebot gebrautem Kölsch zu. Auch das darf der Diabetiker zu sich nehmen.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Anzeige
    • RE: Zero Getränke auf den Schiffen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• esch
    Schüler
    • 6. Oktober 2012 um 16:07
    Zitat von TomH

Und da er ja nicht ein bestimmtes Produkt vermarktet und das Programm bei mir (und den anderen 8 Teilnehmern) gewirkt hat, vertraue ich da schon auf die Richtigkeit wenn ich ehrlich bin.

Ist ja auch dein gutes Recht, darauf zu vertrauen. Aber der Erfolg ist doch auf die Gesamtheit der Dinge zurückzuführen. Welchen Anteil Zero dabei hat, bleibt doch unbestritten immer noch offen, oder :frage1:

Zitat von Mike11833

Wer da glaubt das der Bauer in Peru die Blättchen von der Pflanze zupft und dann nach Europa schickt ist, sorry, blauäugig.

Genau das ist es, weshalb ich generell an keines der "Wundermittel" glauben kann.
    Dem Verbraucher wird suggestiert, wie toll er doch auf rein pflanzliche /natürliche Art etwas für seine Gesundheit tut, in Wirklichkeit stammt notfalls alles aus dem "Reagenzglas".

Anmerkung: Ich bin kein Pessimist, aber durchaus ein Realist!

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 16:22
    Zitat von Morris

Ich finde schon spannend, wie hier Zuckeraustauschstoffe wie Sorbitol, Mannitol oder Isomalt (alle sind Kohlenhydrate) mit Süßstoffen wie Aspartam oder Cyclamat (völlig Kohlenhydrat frei) durcheinandergewürfelt werden.

Was ist daran falsch ? Es sind alles Zuckerausstauschstoffe bzw. Süßstoffe. Ob mit oder ohne Kohlenhydrate spielt für die Definition keine Rolle. Das der Unterschied für Diabetiker wichtig ist mag sein, aber für den Oberbegriff macht es keinen Unterschied. Der Unterschied innerhalb der Polyole, mal abgesehen von Kohlenhydrate, besteht im Vergleich zur Süsse in Bezug auf (Rohr oder Rüben)Zucker. Manche sind süsser als Zucker (einige um ein vielfaches wie z.B. Aspartame oder AceK) oder etwas weniger wie z.B. Sorbitol...

Lass mich doch bitte wissen was Du daran spannend findest ??

• TomH
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 16:29
    Zitat von Mike11833

Was ist daran falsch ?

Na ja, ich will mal so sagen - Das Ursprungsthema waren ja die Unterschiede zwischen normal/light/zero und die entsprechende "Nutzbarkeit" für den Diabetiker :antwort:

Und da hat der Oberbegriff für mich per Definition keine Wichtigkeit wenn ich ehrlich bin, sondern was dahinter steht/steckt. :meinung:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 16:34
    Zitat von TomH

Na ja, ich will mal so sagen - Das Ursprungsthema waren ja die Unterschiede zwischen normal/light/zero und die entsprechende "Nutzbarkeit" für den Diabetiker :antwort:

Und da hat der Oberbegriff für mich per Definition keine Wichtigkeit wenn ich ehrlich bin, sondern was dahinter steht/steckt. :meinung:

Willst Du mir jetzt sagen ich diskutiere off topic ? Das Ursprungsthema war ob es diese Getränke an Bord gibt. Von Diabetikern war im Ausgangspost keine rede. Das Thema wurde mit dem zweiten oder dritten Beitrag bereits gelöst, in dem gesagt wurde das es ausser "light" nichts gibt..Ab dann wurde es off topic inclusive Süßstoffen und metabolic balance. Also bitte nicht den ersten Stein schmeissen...
    Merci Dir..

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. Oktober 2012 um 16:41
    Zitat von Mike11833

Sorry Gerda, damit hast Du unrecht. Mannitol wird zum Beispiel aus Mais hergestellt, Isomalt aus Zucker...also auch recht natürlich

Ja, ok, Mike. Eigentlich wollte ich damit sagen, daß man ein Blättchen Stevia von der frischen Pflanze in den Tee geben kann, was dann am natürlichsten süßen kann. Ich kenne Mannitol und Isomalt auch, beide sind nicht kalorienarm und haben mehr BE als Stevia, werden aber auch aus natürlichen Ausgangsstoffen gewonnen, klar.

Stevia war lange Zeit nicht zugelassen, das hat auch was mit den Zulassungsbestimmungen der EU zu tun und ist vollkommen ok. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß eine gesunde, bewußte Ernährung mit frisch zubereiteten Speisen das beste ist. Ich verwende keine Süßstoffe, lieber gewöhnlichen Zucker, davon möglichst wenig und nicht täglich. Auch bei uns gibts Süßigkeiten :zwinker: .

Grüße

Gerda

Übrigens gibt es die Steviapflanze in Gärtnereien zu kaufen.

• TomH
    Gast
    • 6. Oktober 2012 um 16:41

Ich hätte es höflicher ausgedrückt - Ich würde sagen, wir reden mitlerweile aneinander vorbei :zwinker:

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 16:47
    Zitat von TomH

Ich hätte es höflicher ausgedrückt - Ich würde sagen, wir reden mitlerweile aneinander vorbei :zwinker:

War ich unhöflich ? Meinte ich gar nicht so. Wollte nur sagen wir sind alle off topic unterwegs..

Wo Du sicher recht hast, und da gebe ich gba recht ist das für Diabetiker es sicherlich einen Unterschied zwischen den Stoffen gibt. Da kenne ich mich nicht aus, da ich Gott sei dank, kein Diabetiker bin.

Ich wollte nur einfach sagen, das Stevia oder auch Aspartam in Summe das gleiche ist. Stevia wird aktuell extrem positiv beworben und mit der EU Zulassung wird es nun einen run auf Stevia geben. Die Industrie wird tonnenweise Produkte mit Stevia entwickeln und bewerben. Ob diese Gesund sind, sagt Stevia nicht aus. Es ist und bleibt ein Süßstoff, wie jeder andere auch..

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. Oktober 2012 um 16:52

Ich kann auch nicht beurteilen, ob das Industrieprodukt "Stevia" gesund ist, oder ob es in ein paar Jahren verschrieen ist. Ich bin da auch gerne vorsichtig, oft ergeben sich nach einiger Zeit andere Erfahrungswerte.

Natürlich stürzt sich die Industrie werbewirksam drauf. Es gibt immer "gesünder - wertvoller - weißer - effektiver - natürlicher......"

Man darf einfach seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten :meinung: .

• Mike11833
    .
    Reaktionen
    3
    • 6. Oktober 2012 um 16:55
    Zitat von gba

Man darf einfach seinen gesunden Menschenverstand nicht ausschalten :meinung: .

:daumen: Danke

• Ullawo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    81
    • 6. Oktober 2012 um 17:07

in einem Beitrag las ich gerade, es gäbe Mirinda und seven up nicht als light Variante. Das stimmt nicht, zumindest hat bei uns der Penny seven up light, und bei Lidl habe ich auch schon Mirinda light gesehen.

seven up light schmeckt dreimal besser als sprite light, was ich bei der Cola nicht sagen kann.....

LG

Ulla

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. Oktober 2012 um 17:13
    Zitat von Mike11833

:daumen: Danke

Geeeeerne doch :lachzwink: .

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 6. Oktober 2012 um 19:44

Ich will nicht besserwisserisch sein, denn ich sehe dieses Forum auch als Meinungsaustausch und Informationsaustausch:

...."In verschiedenen Veröffentlichungen wird beschrieben, dass Aspartam ursprünglich als Mastmittel für die Schweinezucht entwickelt wurde. Es setzt das Sättigungszentrum im Gehirn ausser Kraft. Damit werden nach "Aspartam-Genuss" im Körper alle Vorbereitungen getroffen, damit Zucker verarbeitet werden kann. Doch Aspartam irritiert den Blutzucker im höchsten Masse, denn obwohl z. B. Insulin auf Abruf bereit steht..., erfolgt nichts Süsses. Stattdessen wird Hunger gesteigert und die Fettablagerung gefördert."

Nicht alles aus dem Internet entspricht der Wahrheit, ich weiß.

Die Information über Süßstoffe in der Schweinemast sind in Kreisen von Ernährungsberatern schon länger bekannt.

Letztendlich entscheidet jeder selbst für sich. Ich sehe diese Information als Denkanstoß für Interessierte.

• nhoffm
    • 6. Oktober 2012 um 19:46
    Zitat von Ullawo

Das stimmt nicht, zumindest hat bei uns der Penny seven up light

Und bei Norwegian (auch eine "Pepsi"-Reederei) gibt es natürlich auch seven up light bis sie aufgebraucht ist.

• Stabilisator
    Fernwehgeplagte
    Reaktionen
    1.047
    • 6. Oktober 2012 um 20:02

Problematisch ist auch, dass es Pepsi light nicht an jedem Getränkespender gibt. Auf der Cara gibts im Marktresaurant kein Pepsi light.
    Mein Mann als Diabetiker würde sich auch mehr Vielfalt wünschen und dass es in jedem Restaurant eben light-Produkte gibt.

12/2006 AIDAaura Mittelamerika
    02/2009 AIDAbella Kanaren
    12/2009 AIDAcara Südostasien
    04/2011 AIDAcara Nordeuropa Metropolen
    12/2011 AIDAcara Südamerika
    12/2012 AIDAvita Amazonas
    12/2013 AIDAluna Karibik
    06/2015 AIDAluna Spitzbergen
    03/2016 AIDAbella Thailand nach Indien
    03/2017 AIDAbella Ciao Bella (Bangkok nach Shanghai)
    01/2019 AIDAvita Australien & Indonesien
    03/2022 AIDAsol Winter im hohen Norden
    07/2023 AIDAperla Norwegens Fjorde
    03/2024 AIDAbella von Shanghai über Japan nach Singapur
    01/2025 Artania vom Zuckerhut ums Kap Hoorn nach Chile

• belli1
    Der Weg ist das Ziel
    Reaktionen
    83
    • 6. Oktober 2012 um 21:10

Das Problem süß ist ein Erziehungsproblem. solange gerne und viel Süßes von Kindheit an konsumiert wird, muss alles im Leben
    dann süss sein. Auch die Stevia, die ich auf dem Balkon im topf habe, süßt..., also ist sie auch nur ein Instrument, um weiter Süßes
    zu trinken und zu essen. Wir sollten davon abkommen, immer nur Süß als gut zu empfinden.
    Aber solange die Menschen diesen Süß-Faktor haben, ist es schon wichtig, wenigenstens gesüsste Getränke zu haben, die
    nicht unmittelbar in den Zuckerhaushalt eingreifen. Somit ist Ein Cola-Light-Produkt immer wichtig. Alle Menschen mit
    Stoff-Wechsel-Erkrankungen wissen, dass sie ruhig mal zu einer cola light greifen dürfen, ohne Angst. Das ist also wichtig, und überall sollte daher Cola Light heute zur Hand sein. Warum Aida nur Pepsi hat, weiss man nicht, aber was ist am Pepsi light so schlimm,
    schmeckt es nicht ? ich trinke cola und co. niemals, dann lieber Wasser oder Sekt oder tee oder Schorle oder auch mal ein Bier.

Aber ich weiss, von unserem Arzt, dass mein Mann z.B. Cola light ruhig trinken kann (Stoffwechsel-Störung)

Isabella

• el-capitano 27. Dezember 2020 um 21:09

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook