1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises Reiseberichte

Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen

• powermac1980
  • 5. Oktober 2012 um 14:07
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • web32
    Gast
    • 9. November 2012 um 17:42
    Zitat von sehejo

Kantinenfeeling, oft lieblos angerichtet, oft nur lauwarm, geschmacklich auch nicht so das Wahre. Leichter wie auf AIDA-Schiffen war da auch kein Platz zu bekommen, wenn ich es mit unserer letzten AIDA-Tour vergleiche, eher im Gegenteil.

Kann ich absolut nicht bestätigen und schon garnicht nachvollziehen. Allein die Wokstation mit frischen Produkten und sogar Bedienung ist super.
    :meinung:

• Anzeige
    • RE: Mein Schiff 2 und AIDAblu – Erfahrungen aus zwei Kurzreisen

Schau mal hier:

gerade neue Mein Schiff Angebote gefunden

• honklan
    Schüler
    • 9. November 2012 um 21:09

Bei uns (vor ein paar Tagen) war es auch immer warm, und es wurde regelmäßig nachgefüllt, selbst gegen Ende der Öffnungszeiten hin. In der Tat könnten es mehr Plätze sein. AIDA hat diesbezüglich den Vorteil der großen Achtertische, da findet man ja meistens was. Dafür ist MS mit den Öffnungszeiten flexibler...

• misi1973
    Schwaben on Tour
    Reaktionen
    363
    Bilder
    3
    • 10. November 2012 um 05:53

Hallo,
    auch wir hatten das Vergnügen innerhalb kurzer Zeit mit beiden Reedereien unterwegs zu sein. Die Reisen war eine Kurzreise mit der AIDA Sol und die Kanarentour mit Agadir mit der Mein Schiff 1.
    Meine persönliche Bewertung:
    AIDA Sol
    +++ neuwertige Ausstattung
    +++ besseres Entertainmentprogramm (abends)
    +++ besseres Buffetrestaurant
    +++ abends erstmal Familienzeit im Restaurant
    Mein Schiff 1
    +++ AI-Konzept
    +++ besserer Kids-Club mit mehr Angeboten für die KIDS auf und außerhalb des Schiffes (z.B. Hip Hop - Kurs, Besuch auf der Brücke, Betreuung der Kinder, auch während Landgang der Eltern (nicht nur wie bei AIDA, wenn Ausflug bei der Reederei gebucht wurde)
    +++ Entertainment tagsüber ( z.B. auf dem Pooldeck)
    +++ Wellnessbereich umsonst (Sauna, etc..)
    +++ Informationen über Land und Ausflüge waren in meinen Augen umfangreicher
    +++ Zimmerservice morgens und abends
    +++ Servicekräfte waren in allen Bereichen sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend
    Grundsätzlich kann ich beide Reedereien empfehlen.
    Für AIDA spricht sicherlich wegen der Anzahl der Schiffe die größere Auswahl an Routen. Diese sind bei TUI Cruises überschaubar. TUI wird hier aber sicherlich durch die Neubauten aufholen. Was mich bei TUI zudem stört sind die u.a. dem Starthafen Valetta bedingten 2 Seetage (1 zu Beginn und 1 zu Ende der Reise).

• sehejo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    72
    • 10. November 2012 um 15:50

Dies unterschreibe ich (fast) komplett!

Aber was stört Dich an Seetagen :frage1: Die gehören doch zu einer Kreuzfahrt. Mal abgesehen von den Kanaren mit "halben" Seetagen, gibt es doch auch bei AC kaum eine Route ohne Seetage.

• misi1973
    Schwaben on Tour
    Reaktionen
    363
    Bilder
    3
    • 10. November 2012 um 15:53

Hallo,
    bin eben lieber an Land, um was zu sehen. :zwinker:
    Aber natürlich kann ich auch mit einem Seetag zwischendurch leben.
    Transatlantik wäre aber nichts für mich :nein1:

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 10. November 2012 um 16:57

meinetwegen könnten die schiffe im hafen auf und ab fahren,wir lieben das schiff aida wie auch mein schiff nicht umsonst sind wir schon 18 mal die kanaren route gefahren

• Theo Kamann
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 6. Januar 2013 um 14:57

Wir haben AIDA und auch Mein Schiff 2 ausprobiert. Uns gefällt das Gesamtpaket von Mein Schiff 2 auf jeden Fall besser. Wir finden es sehr angenehm die Speisen ( auch schon das Frühstück ) nicht in Buffetform einnehmen zu müssen.Desweiteren empfanden wir die Qualität der Speisen z.b beim 5 Gang Abenddinner besser als bei AIDA abends das Buffet.

Und die Animation war auf Mein Schiff 2 viel dezenter, das war auch schöner so ! Das Abendprogramm ist uns völlig egal, ne gute Bar wo man was zu :trrink1: bekommt reicht uns völlig aus.

Und das das Schiff nicht ganz neu war empfanden wir auch nicht so dramatisch. Das All Inclusive empfanden wir als sehr hochwertig und somit

auch gut. Und ich finde auch, das man mehr Platz auf dem Schiff hatte, es gab Bereiche da konnte man schön liegen ohne dabei gestört zu werden.

• Wilson1984
    Sucht nach mehr Meer
    Reaktionen
    37
    Bilder
    2
    • 6. Januar 2013 um 16:32

Hallo,

wir hatten auf der AIDAblu und der MS1 unsere erwachsene Tochter in einer Balkonkabine mit. Hier gab es gravierende Unterschiede bezüglich der Schlafcouch :schlafen: , die jeweils vor der Balkontür aufgebaut wurde.

Aidablu:
    + Liegefläche in Wadenhöhe, daher konnte man bequem darüber klettern.
    + gute Liegefläche
    - die Couch wurde vom Service nie zusammen geklappt, so dass man die ganze reise immer darüber hinweg steigen musste, wenn man
    auf den Balkon wollte

Mein Schiff 1:
    - Liegefläche über Kniehöhe, unbequemes darüber klettern
    - Liegefläche für Erwachsene eine Zumutung, primitiver durchdrückender Metallunterbau mit zu dünner Matratze. Wir haben die Matratze mit Decken
    unterfüttert, was der Kabinenservice dann übernommen hat.
    + Die Schlafcouch wurde am Tage vom Housekeeping abgebaut, so dass man freien Zugang zum Balkon hatte.

• holiday
    Anfänger
    Reaktionen
    5
    • 6. Januar 2013 um 16:43

Hallo zusammen,

kann mich Theo nur anschließen. Das Atlantik-Restaurant ist nicht zu übertreffen. War immer unsere 1. Wahl beim Abendessen - köstliches Essen mit sehr freundlicher Bedienung.

Auch die Wok-Station hat uns, wenn wir nicht zum Ausflug waren, mittags immer was leckeres, selbst zusammengestelltes, gebruzzelt. War auch klasse.

Es gab nirgends "Schlangestehen". Der Service (auch in der Kabine) war überall gut. Das Unterhaltungsprogramm fanden wir für uns ausreichend.

Uns hat die Reise im September auf der MS 1 rundherum gefallen. Wir hatten auch sehr nette "Mitreisende" - gelle Clawan :zwinker: !!!

Letztendlich kommt es für uns auf die Route und den Preis an.

Schönen Sonntag noch.

Karin

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 7. Januar 2013 um 21:31

Was uns auf der MS1 sehr gut gefallen hat war die Poolbar die auch noch spät abends offen hatte.

Das Wetter war warm und so waren sehr viele noch draussen, und genossen die Bar.

Wir haben gar keine Show gesehen weil wir abends immer das herrliche Wetter draussen genossen haben.

Ausserdem fand ich auch die Bikingausflüge sehr gut, und das Essen war spitze und der Service besser als bei AC:

Und ich schliesse mich auch der Kritik des Kabinenservice bei AC an, die Kabinen werden fast immer sehr spät gemacht.

Das Buffetrestaurant mag bei AC besser sein, aber das Atlantik würde ich gerne bei AC sehen ein Bedienrestaurant fehlt einfach.

Und Kompliment an alle, endlich ein Thema bei dem Sachlich und ohne Beleidigungen geschrieben wird.

Und wieviel Mühe sich viele gemacht haben die Punkte so aufzuführen, da schreibt man auch gerne wieder einen Beitrag.

gruss aus dem Ruhrgebiet

• traumschiff
    Schüler
    • 8. Januar 2013 um 10:34

Ich fahre mit beiden sowohl mit TUI als auch mit AIDA sehr gern und richte mich nach den Routen. Was ich bei den AIDEN sehr gern habe ist, das es kein Bedienrestaurant gibt. Ich bin sehr froh niemanden, wie dezent auch immer, um mich zu haben. Ich hoffe nicht, das AIDA Restaurants mit Bedienung einführt. Ich genieße meine Kabine und meinen Aussenbereich und bin deshalb eigentlich lieber auf einem der AIDA Schiffe. Aber so ist es unterschiedlich und so ist es auch gut

• Anna Renate
    Gast
    • 8. Januar 2013 um 23:55

So unterschiedlich sind die Erfahrungen und Meinungen zu den Schiffen.
    Ich möchte im Moment mehr auf die Mein Schiff 2 eingehen wo wir im September mit unterwegs waren.
    Schon bei der Anreise sollte ein Wohlfühlgefühl auftreten. Das ist uns in Hamburg erst mal vergangen, da nicht wie bei AC
    dort die Koffer eingesammten wurden. Somit stand am Bahnhof links eine lange Warteschlange, U-formig, die zum Bus wollten.
    Das Einchecken am Hafen verlief zügig.
    Das Essen ist geschmackssache und nicht mit AIDA zu vergleichen. Das Ankelsmannbuffet auf Deck 11 fanden wir unpersönlich, kantinenmäßig und wenn man etwas zu Essen holen will, hat man einige Lauferei. Jeden Tag die selben Salate, Wurstsalat usw. Das Essen war lauwarm.
    Die Tische wurden nicht abgeräumt. Wir haben 20 Minuten gewartet. Unser Tisch wurde einfach nicht beachtet. Im Atlantik Morgens zum Frühstück musste man
    warten, bis das die Bedienung einen Kaffee brachte. Die standen dort lieber rum und unterhielten sich.
    Die Nasszelle und die Schaniere der Duschtüre total verrostet. Dort unter den Wandfliesen Bildung von Schimmel.
    Wir hatten Pech, dass in der Kabine die Deckenbretter knarrten, dies wurde zwar schnell behoben nur einen Tag vor der
    Abreise fingen sie wieder an. Die Dame an der Rezeption wollte uns erzählen, das läge an der Schiffsbewegung und die
    Bretter würden arbeiten. Ja, ja. Alles klar. Die Toilettenspülung funktionierte an einem Morgen nicht.
    Wurde aber auch schnell behoben.
    In der Tui Bar haben wir bald einen Gehörsturz bekommen als unten am Piano die Dame nicht sang sondern fast schrie.
    Da hättet ihr mal die Mitreisenden beobachten müssen, die sich die Ohren zuhielten.
    Die Mein Schiff 1 hat uns besser gefallen und viele Passagiere haben das bestätigt.
    Unterhaltung auf dem Schiff na ja. Uns ist nichts positives aufgefallen.
    Wir wollten dieses Jahr die Karibiktour mit der MS1 ab La Romana fahren.
    Da wir aber dort schon zwei mal mit AIDA waren und immer eine super tolle Stimmung war (es waren immer die kleinen Schiffe von AC)
    grauste uns so eine ähnliche Tour mit der MS 1 zu fahren. Wir haben daher umgebucht und fahren im Oktober.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.534
    Bilder
    1
    • 9. Januar 2013 um 12:03
    Zitat von Anna Renate

Die Dame an der Rezeption wollte uns erzählen, das läge an der Schiffsbewegung und die Bretter würden arbeiten. Ja, ja. Alles klar.

Das entspricht aber der Wahrheit und ist bei vielen anderen Schiffen nicht anders, haben wir selbst schon mehrfach erlebt.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Anna Renate
    Gast
    • 9. Januar 2013 um 12:08

Ich habe das deshalb nicht geglaubt weil 2 Deckbretter ausgetauscht waren.
    Also ob da vorher irgendetwas war. Man bekam kein Auge zu.
    Das es auf einem Schiff mal knirscht ist schon klar. Aber nicht so. Das war unmöglich.

• Seeungeheuer
    Erleuchteter
    Reaktionen
    6.383
    • 9. Januar 2013 um 15:35

Zu Bericht 32 fällt mir eigentlich nicht viel ein, ausser gut das es keine Aida war. :sironie:

• Bono
    • 9. Januar 2013 um 17:05

Wo es mir nicht gefällt, fahr ich nicht mehr hin. Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, das Essen von AIDA mit Mein Schiff zu vergleichen. Das ganze Konzept ist ein völlig anderes. Für uns ein Traum. Buffet, was will ich denn mit Buffet? :gruebel: Wem das zusagt, ist defintiv auf AIDA besser aufgehoben.

• Esposita
    sehnsüchtig nach Meer
    Reaktionen
    379
    • 12. Januar 2013 um 11:54
    Zitat von Bono

Wo es mir nicht gefällt, fahr ich nicht mehr hin. Mir ist immer wieder schleierhaft, wie man überhaupt auf den Gedanken kommt, das Essen von AIDA mit Mein Schiff zu vergleichen. Das ganze Konzept ist ein völlig anderes. Für uns ein Traum. Buffet, was will ich denn mit Buffet? :gruebel: Wem das zusagt, ist defintiv auf AIDA besser aufgehoben.

Vergleiche zwischen beiden Schiffen stellt man unwillkürlich an!

Weihnachten 2011 waren wir zum ersten Mal auf der MS 2 (Karibik) aufgrund etlicher Empfehlungen.
    Weihnachten 2012 waren wir wieder auf der Aida Aura, weil wir uns auf der wohler fühlen. Sie ist einfach "anheimelnder"
    als die etwas karge MS2.

Gegen das Essen kann man auf beiden Schiffen generell nicht meckern aber das stets so hochgelobte Atlantikrestaurant
    fanden wir vom Ambiente her einfach nur schrecklich, da es recht laut ist aufgrund der Schiffswelle und dann sah es aus wie
    in einem der großen älteren Hotelkästen in Spanien.
    Auf der AIDA ist natürlich auch nicht alles Gold aber für uns hat sie einfach den entscheidenden Wohlfühlfaktor, den
    wir trotz großer Werbebemühungen auf dem sog. "Wohlfühl"-Schiff nicht verspürten! Da half auch die Praline auf dem Kopfkissen
    nicht hinweg! Das Beste auf der MS 2 war für mich die Nespresso-Maschine auf der Kabine und die Minibar.

Nichts desto trotz werden wir unverdrossen vermutlich auch die MS3 ausprobieren!

Jungfernfahrt Cara Juni 1996
    Transatlantik 1997 im April
    östl. MM Juni 1998
    Milleniumstour 1999/00 Karibik
    Jungfernfahrt Vita Mai 2002
    Mein Schiff 2 Dez./Jan. 2011/12 Karibik
    AURA Karibik 6 Dezember 2012
    Aida Bella Dezember 2013
    Aida Bella Dezember 2014
    Aida Diva Dezember 2015
    Mein Schiff 5 Dezember 2016
    Karibik 2018 Dezember

• Sylvia
    Urlaubsplanerin
    Reaktionen
    6
    • 11. Juli 2013 um 09:33

Hallo!
    Wir sind bisher nur Aida gefahren, überlegen nun aber die Karibik Tour mit der MS 2 zu machen. So wie ich das hier gelesen habe, ist die Unterhaltung auf dem Schiff ja eher mau?! Gibt es denn auch Poolpartys wie auf der Aida und eine Disco? Ich habe mir auf der TUI Seite die Bilder vom Schiff angesehen und keine Disco entdeckt.

Ich bin zwar neugierig auf Tuicruises, aber im Moment bin ich noch sehr unsicher, ob es uns gefallen würde.

Liebe Grüße
    Sylvia

Sent from my iPhone using Tapatalk

Ich bin AIDA Fan - und stehe dazu!

• olbi0909
    Reaktionen
    2
    • 11. Juli 2013 um 10:26

ja es gibt eine disco,poolpartys nicht,müsst ihr selbst machen

• mike1951
    Gast
    • 11. Juli 2013 um 11:32
    Zitat von olbi0909

ja es gibt eine disco,poolpartys nicht,müsst ihr selbst machen

Da die Poolbars geöffnet sind und es Live-Musik gibt, dürfte das kein Problem sein. :meinung:

LG

mike

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook