1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants

• D.T.
  • 10. August 2005 um 18:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 7. September 2007 um 08:40

Ich kann mich da der "Nichtraucherfront" nur anschliessen ( auch wenn mein Mann selbst starker Raucher ist, aber er raucht auch nur unter freiem Himmel und nicht in Reichweite eines Restaurants etc )

Es hat nichts mit Toleranz zu tun - tolerant kann ich allem möglichen gegenüber sein. Aber das Mit-Rauchen / Passiv-rauchen ist nunmal gesundheitsschädlich - mir ist egal, was sich ein Raucher selbst antut, aber im Gegensatz zu einem Alki , wird man als Nichtraucher ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen...

Und je nachdem, wo man sich aufhält, ist es hinterher nicht nur einfach ein Geruch, der an der Kleidung haftet, sondern Husten, tränende Augen, Schnupfen etc...sorry, aber soweit geht meine Toleranz nicht und bei essen muss ich das erst recht nicht haben....ob nun drinnen oder draussen - wo gegessen wird, sollte nicht geraucht werden.

Das ist in anderen Ländern bereits Usus.

Liebe Raucher, ich verstehe ja Eure Sucht ( ich hätte auch was dagegen, wenn mir einen meinen Kaffeekonsum abgewöhnen wollte) aber der Punkt ist nunmal nicht nur einfach ein "Geruch" sondern auch eine nachweisliche Gesundheitsschädigung durch Passivrauchen....

Open Air und auf dem Balkon der eigenen Kabine ( nicht IN der Kabine !!!) finde ich es völlig ok - da kann man ausweichen und auch die Kinder sind nicht gezwungen unfreiwillig mitzurauchen.
    In Restaurants etc muss das echt nicht sein.... Ihr dürft ja auch auf Euren Lungenkrebs hinfiebern - ich möchte ihn aber nunmal nicht haben...

Und das Steuer-Argument - sorry, aber das ist kompletter Blödsinn.... Ihr seid nicht die Retter des Sozialsystems, sondern ihr verursacht auch gleichwertig immense Kosten ( Krankenkassen, behandlungen und nicht zu vergessen die ganzen Kippen...) nur deshalb wurde überhaupt so draufgeschlagen...um eben diese Kosten auch zu finanzieren.

Also, leben und leben lassen - raucht weiter, aber gefährdet nicht andere dadurch !!

Mein Mann raucht bei uns auch nur auf der Terrasse oder unter freiem Himmel und wir sitzen in Restaurants an Land auch grundsätzlich immer im Nichtraucher-Bereich - schon unseren Kindern zuliebe.

Was ist denn an Frischluft eigentlich so schlimm - wenn man manch einen Raucher hier hört, könnte man meinen, er hätte eine Frischluft-Allergie ( aber wäre ein Schiff dann nicht der falsche Ort ) - was ist daran so schlimm die Innenbereiche gänzlich rauchfrei zu machen ????

Liebe rauchfreie aber raucher-freundliche Grüsse und Amen....

Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz (7. September 2007 um 08:51)

• Anzeige
    • RE: Alles zu RAUCHEN Kabinen / Restaurants

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 7. September 2007 um 08:44

Also Aussenbereiche Rauchfrei zu machen ist Quatsch.

Jeder Raucher sollte selber entscheiden, ob er rauchen will oder nicht.

Das Problem an der ganzen Sache ist doch immer wieder (und SORRY, das sehen die meisten Raucher nicht ein)

Der Raucher schädigt den Nichtraucher.
    Der Nichtraucher schädigt den Raucher nicht.

*Wenn ein Lokal nicht rauchfrei ist kann ich als Nichtraucher, der nicht stinken und sich nicht gesundheitlich schädigen will, niemals rein.
    Der Raucher schon.

Wenn ein Lokal rauchfrei ist, stinke ich nicht nach Qualm und habe mich auch keine gesundheitliche Bedenken. Ich kann rein und der Raucher auch.
    Das ist also die beste Lösung für beide.

Raucher schädigen die Nichtraucher, ob sie wollen oder nicht.
    Nichtraucher schädigen nicht die Raucher.

Das ist meine Meinung.

Ja, es gibt auch ein "Aber":
    Denn ich bin absolut tolerant gegenüber Leuten, die das Laster nicht wegbekommen.
    Ich weiß als Nichtraucher VORHER wo mich was an Qualm erwartet. Deswegen kann ich entscheiden, ob ich da rein gehe oder nicht.

Das Problem ist eben nur das ICH mich entscheiden muss, obwohl der RAucher an sich mich vor die Wahl stellt. Andersrum wäre es kein Problem.

Deswegen finde ich das RAuchverbot in D. sehr sehr gut, nur die Ausnahmen und Länderregelungen sind halt wieder typisch Deutsch und ein Witz.
    Italien, Frankreich machen es vor, aber der Deutsche will eben nicht.
    Was soll man da sagen.

Aber nochmal: Sobald es an die frische Luft geht, machen Rauchvoerbote keinen Sinn.
    Im Restaurantbereich der AIDA sollte man eben rücksichtsvoll mit dem Qualm umgehen.
    Kabinen sollten rauchfrei sein, meiner Meinung nach.

ROLF

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. September 2007 um 09:15

Hallo,

mit dem Rauchen in den Außenbereichen ist das auch so eine Sache.

Man wirft die Kippe über Bord, aber 10 Meter weiter ist sie wieder an Deck.

Oder geht jeder Raucher zum Aschenbecher?

Schöne Grüße
    Wolfgang

• eve_1102
    Gast
    • 7. September 2007 um 09:51

@ Tinetatz und ROLF
    Ich sehe es ganz genauso, nur leider denke ich nicht, dass die Raucher das auch verstehen/tolerieren können oder wollen. Sie finden immer wieder Gründe, um sich rauszureden........

Ich habe ja das Glück in Baden Württemberg zu leben, wo seit 01.08. das Rauchverbot gilt und ich kann nur sagen, es ist herrlich in ein Restaurant gehen zu können ohne vollgequalmt zu werden. Man kann jetzt das Essen endlich mal geniessen. Ich hoffe nur für die anderen Bundesländer, dass auch dort endlich das Rauchverbot in Kraft tritt, alles andere wäre schwachsinnig.

Wolfgang
    ich gehe jetzt mal davon aus, dass Raucher auch wissen, wofür ein Aschenbecher ist und nicht einfach so die Kippe über Bord werfen. :zwinker:
    Also von einem Rauchverbot im freien halte ich nichts.......

LG Eva

• Griffy
    Gast
    • 7. September 2007 um 11:51

Also ich sehe es ähnlich wie Rolf.
    Muss vorab sagen, dass ich selber Raucher bin, allerdings habe ich mit den neuen Bestimmungen keine Probleme.

Selbst als aktiver Raucher finde ich es gut, dass in Restaurant nicht geraucht werden darf. Hab ich echt kein Problem damit.
    Wenn ich Bock auf eine Zigarette habe, dann gehe ich halt vor die Tür und qualme mir dort eine Zigarrette.
    Zuhause rauche ich im übrigen auch nur auf dem Balkon, egal bei welchem Wetter.

Allerdings nímmt die Diskussion hier, meiner Meinung nach , komische Züge an.
    Da wird gemutmaßt, dass Raucher nicht tolerant genug sind, einsichtig zu sein. Freunde, Freunde. Das rauchen der Gesundheit nicht förderlich ist weiss doch jeder. Alle Raucher wissen dass, die wenigsten geben es allerdings offen zu.
    Weiter wird gemutmaßt, dass Raucher ihre Kippe einfach über Bord schmeissen. @ wolfgang glaubst du, dass Raucher keine Kinderstube hatten ???? Aschenbecher stehen an Bord ja im Grunde genug zur Verfügung. Ich habe keinen gesehen, der die Kippe über Bord geschmissen hat ( ist doch ausserdem nicht erlaubt, oder ???? )

Also ich als Raucher bin jedenfalls tolerant genug in Gegenwart von anderen nicht rauchen zu müssen.
    Habe aber auch schon genügend Leute erlebt, die sich als Nichtraucher neben einem raucher gestellt haben und dann diesen blöde von der Seite angemacht haben, ob er jetzt rauchen müsste. Und es war genügend Platz vorhanden dem Rauch aus dem Weg zu gehen. Also voll auf Konfrontationskurs gegangen.

Jeder sollte ein wenig Toleranz zeigen und da die gesetzlichen Bestimmungen ja immer besser werden für Nichtraucher sollte es doch auch möglich sein für die Raucher eine kleine Nische offen zu halten.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 7. September 2007 um 12:10

Also - ich hab auch nichts gegen Raucher.
    Und was Wolfgang beschreibt, passiert leider viel zu oft. Tatsächlich.
    Weil eben sich nicht jeder "benehmen" kann. Und das hat nichts mit Raucher oder Nichtraucher zu tun.

Es gibt immer solche und solche Menschen, die einen sehen es eben ein, die anderen nicht. Und genau dann ist man eben als rauchfreier Mensch eindeutig im Nachteil.

Da es hier aber generell um Raucher auf der AIDA geht:

Ich finde die Regelung bis jetzt ganz okay, wie schon beschrieben ich wünsche mir auch reine Nichtraucherkabinen. Denn man merkt es schon.

ROLF

• AlexundFabienne
    Anfänger
    • 7. September 2007 um 12:11

Für alle die hier behaupten, ohne die Tabaksteuer müssten wir alle mehr Lohnsteuerzahlen, hier ein Rechenbeispiel:

Einnahme durch Tabaksteuer in 2006: 14,4 Milliarden €
    Erwerbstätige in 2006: 39,1 Millionen €

Macht pro Erwerbstätigen 368,20 € steuerliche Mehrbelastung im Jahr.

Aus meiner Schicht nicht wirklich viel.

AIDAcara 31.03. - 14.03.03 Kanaren
    AIDAcara 09.12. - 22.12.06 Transarabien
    Norwegian Pearl 11.11. - 25.11.07 Karibik
    AIDAdiva 11.07. - 18.07.08 Westl. Mittelmeer
    Norwegian Jade 21.05. - 24.05.09 Nordsee
    AIDAcara 05.12. - 19.12.10 Südamerika
    Vision of the Seas 10.08. - 15.08.11 Ostsee
    AIDAdiva 11.03. - 18.03.13 Südostasien

Liberty of the Seas 06.10. - 13.10.13 Westl. Mittelmeer

Einmal editiert, zuletzt von alexundjutta (7. September 2007 um 12:17)

• Stev
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 7. September 2007 um 12:18

Liebe Raucherinnen, liebe Raucher,
    und liebe Nichtraucherinnen und Nichtraucher...

nachdem hier ja ganz weit ausgeholt wird, ob es nun aktiv oder passiv schädlich ist können wir das ganze noch um einen kleinen Teil erweitern.

Ganz klar, Zigarettenrauch ist so oder so nicht gesundheitsfördern. Was den meisten allerdings wohl am meisten auf den Zeiger geht ist der Gestank des Qualms. Was auch nachvollziehbar ist! Wer tatsächlich auf der Schiene bleibt, dass es rein aus gesungheitlichen Gründen sei, der sollte an anderer Stelle doch viel mehr schimpfen. Tausend Familienkutschen, auch normale Fahrzeuge, werden nur noch mit Diesel gekauft. Wer kennt diese fürchterlichen Rußwolken die zum Himmel stinken nicht? Innerhalb der Ortschaft schweben die Rußwolken genau auf Höhe der Kinder und Kinderwägen.... Hier spart man aber Geld für Sprit, dann ist das wohl legitim....Könnte einen zum nachdenken geben.

So, hier geht es aber ums Schiff. Im Restaurantbereich (Schiff) ist es völlig in Ordung das nicht geraucht wird, solang es keine wirkliche "Raucherecke" gibt. In meiner Kabine qualme ich natürlich wie es mir passt. Über den Außenbereich braucht man ja nicht weiter diskutieren- ist ja unter freiem Himmel.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende! Geh jetzt raus und rauch eine ;)
    Viele Grüße
    Stev

Einmal editiert, zuletzt von Stev (7. September 2007 um 12:22)

• AlexundFabienne
    Anfänger
    • 7. September 2007 um 12:38
    Zitat

Original von Stev
    Liebe Raucherinnen, liebe Raucher,
    und liebe Nichtraucherinnen und Nichtraucher...

nachdem hier ja ganz weit ausgeholt wird, ob es nun aktiv oder passiv schädlich ist können wir das ganze noch um einen kleinen Teil erweitern.

Ganz klar, Zigarettenrauch ist so oder so nicht gesundheitsfördern. Was den meisten allerdings wohl am meisten auf den Zeiger geht ist der Gestank des Qualms. Was auch nachvollziehbar ist! Wer tatsächlich auf der Schiene bleibt, dass es rein aus gesungheitlichen Gründen sei, der sollte an anderer Stelle doch viel mehr schimpfen. Tausend Familienkutschen, auch normale Fahrzeuge, werden nur noch mit Diesel gekauft. Wer kennt diese fürchterlichen Rußwolken die zum Himmel stinken nicht? Innerhalb der Ortschaft schweben die Rußwolken genau auf Höhe der Kinder und Kinderwägen.... Hier spart man aber Geld für Sprit, dann ist das wohl legitim....Könnte einen zum nachdenken geben.

So, hier geht es aber ums Schiff. Im Restaurantbereich (Schiff) ist es völlig in Ordung das nicht geraucht wird, solang es keine wirkliche "Raucherecke" gibt. In meiner Kabine qualme ich natürlich wie es mir passt. Über den Außenbereich braucht man ja nicht weiter diskutieren- ist ja unter freiem Himmel.

Wünsch euch allen ein schönes Wochenende! Geh jetzt raus und rauch eine ;)
    Viele Grüße
    Stev

Kann deine Argumentation nicht nach vollziehen.
    Übertrieben gesehen, darf ich also jemanden schlagen, weil ja auch Menschen ermördet werden und das ist ja viel schlimmer.

Ausserdem wird ja auch versucht dieses Problem zulösen und aus meiner Sicht wurde beim Auto auch schon einiges erreicht.

Wenn alle so argumentieren wie du, wird sich auf dieser Welt nichts ändern.

AIDAcara 31.03. - 14.03.03 Kanaren
    AIDAcara 09.12. - 22.12.06 Transarabien
    Norwegian Pearl 11.11. - 25.11.07 Karibik
    AIDAdiva 11.07. - 18.07.08 Westl. Mittelmeer
    Norwegian Jade 21.05. - 24.05.09 Nordsee
    AIDAcara 05.12. - 19.12.10 Südamerika
    Vision of the Seas 10.08. - 15.08.11 Ostsee
    AIDAdiva 11.03. - 18.03.13 Südostasien

Liberty of the Seas 06.10. - 13.10.13 Westl. Mittelmeer

Einmal editiert, zuletzt von alexundjutta (7. September 2007 um 12:39)

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 7. September 2007 um 13:02
    Zitat

Original von eve_1102
    .....leider denke ich nicht, dass die Raucher das auch verstehen.....

Bitte, bitte nicht verallgemeinern!!!!!
    Denn: Es gibt sonne und sonne.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• Tina_muc
    Gast
    • 7. September 2007 um 13:53

Also, so richtig gut mit Nichtraucher- bzw. Raucherbereiche ist das meiner Meinung auf der AIDA noch nicht gelöst.

Das Problem hat sich jetzt 'verschoben': das Restaurant ist nun rauchfrei, was sehr erfreulich ist (neben dem Geruch waren die Aschereste auf den Tischen wirklich eklig!).
    Jetzt kommt man aus dem Restaurant raus und muss erst durch einen total verqualmten Bereich vor dem Restaurant - das ist wirklich nicht sehr angenehm. Klar, einige Raucher gehen nun während des Essens vor das Restaurant, rauchen eine und setzen anschl. das Abendessen fort...
    Dasselbe kann auch im Außenbereich beobachtet werden: schnell vor die Tür, an die Bar (z.B. auf der Cara oder Diva im WW-Restaurant) und eine rauchen. Teilweise setzen sich einige Raucher auch an freie Plätze an einen Tisch und qualmen dort die Leute voll, die gerade am Essen sind und gehen anschl. wieder ins Restaurant.
    Bei uns an Bord haben sich sehr viele darüber aufgeregt, aber geholfen hat dies nichts.
    Es ist halt leider doch meist so, dass man als Nichtraucher bzw. Rauch-Empfindlicher nicht so recht ausweichen kann...
    Es gibt genügend Leute, die richtig allergisch gegen den Qualm sind und sofort Kopfschmerzen bekommen oder insbesondere bei Zigarrenrauch unter Übelkeit und Schwindel leiden. Aus diesem Grund sollte zumindest der Restaurantbereich, sowohl innen als auch AUSSEN rauchfrei bleiben! Es gibt auf der AIDA noch genügend Raucherbereiche.

Das Rauchen auf der Kabine verstehe ich sowieso nicht! Wie kann man es denn in einer verrauchten Kabine, ohne Möglichkeit die Fenster zu öffnen, überhaupt aushalten? Auch die meisten Raucher teilen glücklicherweise diese Meinung - wieso verbietet man es dann nicht gleich ganz?

Am meisten sollten sich über diese Missstände meiner Meinung übrigens die toleranten Raucher aufregen - denn wegen den schwarzen Schafen gibt es ja erst die Probleme und daraufhin werden alle Raucher in einen Topf geworfen, was natürlich überhaupt nicht den Tatsachen entspricht!

• Geisblatt
    Gast
    • 7. September 2007 um 14:06

Zu meiner Person, ich bin ein starker raucher und rauche schon fast 40 Jahre.
    Das es gesundheitsschädlicht ist, ist mir bekannt, ich bezeichne mich immer als süchtig.

Kabienen trennen zwischen Raucher und Nichtraucher finde ich ok.

Rauchverbot im Restaurant finde ich ok. (Früher waren die Raucherbereiche in unmittelbarer Nähe vom Essen. War für mich immer unmöglich.)

Wenn ich Urlaub habe möchte ich keine Raucherentziehungskur machen.

Im Jahre 2005, als man noch im Resturant rauchen konnte, suchten wir uns möglichts einen Platz im Aussenbereich. Wenn andere Personen am Tisch essen, haben wir nicht am Tisch geraucht (ausser wenn es auch Raucher waren, den es nichts ausmachte)

Nach dem Essen trinke ich gerne eine Tasse Kaffee und natürlich die Zigarette.
    Wir wurden mehrfach von Mitreisenden die die kostenlose Getränkezeit ausnutzten angemacht zum Teil in der übelsten Art, wie wir uns erlauben könnten zu rauchen.
    Die Aschenbecher wurden versteckt. Aber ein Raucher finde immer ein Aschenbecher.

Wir sind während dieser Reise an mehreren Abend in die Ocean-Bar gegangen, dort habe ich dann entspannt so wie es eigentlich im Urlaub sein sollte meinen Kaffee getrungen.

Das nach solchen Gegebenheiten das Verständniss der Raucher nachlässt sollte doch keinen wundern. Bei mir hat es nach dieser Reise sehr stark nachgelassen.

Weiterhin versuche ich bei Ausflügen, wenn ich eine Zigarette rauchen will, etwas abseits der Gruppe zu stehen, damit ich keinen belästige, teilweise eine aussichtslose Absicht.

Wenn wir alle gegenseitig ein wenig Rücksicht nehmen würden, dürfe dieses doch kein Problem sein.

Das mit den Raucher- und Nichtraucherkabinen finde ich ein tolle Idee!!

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 7. September 2007 um 14:11
    Zitat

Das mit den Raucher- und Nichtraucherkabinen finde ich ein tolle Idee!!

Ich denke, das wird auf keinen Fall durchführbar sein.

Beim Buchen:
    "Es sind leider für Ihre Woche nur noch 15 Raucherkabinen frei, also entweder sie nehmen die oder bleiben zuhause..."

"Sie rauchen ? Oh, das ist blöd, es sind nur noch Nichtraucherkabinen buchbar..."

Nee, das war wie mit den Raucherplätzen im Flugzeug. Man war der Arsch, wenn man die letzte Nichtraucherreihe hatte.

Nochmal: Was ÜBERALL geht, sollte auch für eine Kabine gelten, in der man eigentlich nur zum Schlafen ist.

ROLF

• panda1
    Gast
    • 7. September 2007 um 14:17

Griffy
    Du schreibst genau das was ich auch meine :daumen:
    ich muss mich nur wundern, das die Menschen keine anderen Sorgen haben :verzweifelt:

Ich bin auch Raucherin, und werde nie beim Essen im Lokal oder in geschlossenen Räumen meine Mitmenschen vollqualmen!!!
    Auf meinen AIDA Reisen habe ich auch nie gesehen, das die Kippen über Bord geworfen wurden!!! Ich selbst habe auch immer einen kleinen Taschenaschenbecher bei mir!
    Wir sind mit einem Nichraucher Paar unterwegs gewesen,die beide gesagt haben,das sie sich nie auch nur etwas von Rauchern gestört fühlten!
    und bei der frischen Seebrise :Boot1: wird es doch möglich sein mal miteinader auszukommen :zwinker: und einen schönen Urlaub zu erleben :daumen:

seid nett zueinander :blumen:

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 7. September 2007 um 14:22

Nee, das war wie mit den Raucherplätzen im Flugzeug. Man war der Arsch, wenn man die letzte Nichtraucherreihe hatte. O-Ton Rolf

Hallo Rolf,

noch schlimmer war, wenn ein Raucher unter den Nichtrauchern saß, zum Rauchen nach hinten ging und sich dann wieder auf seinen Sitz zwängte.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• Delphin
    Schüler
    Reaktionen
    71
    • 7. September 2007 um 14:53
    Zitat

Original von panda1

seid nett zueinander :blumen:

*unterschreib*

ich finde es gibt Raucher die Rücksicht nehmen und zumindest "versuchen" niemanden zu belästigen :stossen: "Andere" gibt es natürlich auch.

Ausserdem fände ich es auch i. O. wenn die Kabinen "Nichtraucher" wären.
    Mein Mann raucht eh nie in dem Raum in dem wir schlafen :daumen:

LG Hanne

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 7. September 2007 um 15:00

Hallo liebe AIDA Raucher und Nichtraucher,

:meinung:ich selbst habe 30 Jahre geraucht. Seit 18 Jahren bin ich von diesem furchtbaren Laster befreit. Ich bin kein Antiraucher, aber in geschlossenen Räumen muss das Rauchen verboten werden!!!! Wie stinken die Kabinen, wenn ein Raucher sie vollgedampft hat. Das ist eine Zumutung sondergleichen für die nachfolgenden Reisenden und ist nicht hinnehmbar. Man bezahlt eine teure Schiffsreise und muss sich mit solchen Zuständen abgeben.
    Wer an Krebs sterben will, soll ruhig weiter rauchen, aber bitte nicht seine Mitmenschen belästigen.

Schöne Grüße

artur w.

aus Mardorf am Steinhuder Meer
    Skipper

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 7. September 2007 um 15:22

Rücksichtnahme ist das Zauberwort.

Mehr habe ich dazu nicht mehr zu sagen.

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 7. September 2007 um 16:42

[quote]Original von Kielholer
    Hallo liebe AIDA Raucher und Nichtraucher,

:meinung:ich selbst habe 30 Jahre geraucht. Seit 18 Jahren bin ich von diesem furchtbaren Laster befreit. Ich bin kein Antiraucher, aber in geschlossenen Räumen muss das Rauchen verboten werden!!!! Wie stinken die Kabinen, wenn ein Raucher sie vollgedampft hat. Das ist eine Zumutung sondergleichen für die nachfolgenden Reisenden und ist nicht hinnehmbar. Man bezahlt eine teure Schiffsreise und muss sich mit solchen Zuständen abgeben.
    Wer an Krebs sterben will, soll ruhig weiter rauchen, aber bitte nicht seine Mitmenschen belästigen.

Genauso ist es. Ich habe im Okt. in einer dermaßen verräucherten Kabine schlafen müssen, daß mir übel wurde. Einen Ersatz gab es nur mit Aufpreis von ca.500,--/Pers. Warum werde ich dafür bestraft??
    Raucht ihr Raucher in euren Schlafzimmern zuhause auch??Auch ich habe mein halbes Leben geraucht, aber mein Schlafzimmer war immer rauchfrei.Es riecht
    ekelhaft.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 7. September 2007 um 17:12

Wir sind Beide keine wirklichen Raucher, mal ein Zigarillo in netter Gesellschaft an der Bar.:nein1:

Bisher ist uns das Thema noch gar nicht so massiv aufgefallen, die Kabinen waren rauchfrei, bis auf einmal, da zog der Qualm durch die Klimaanlage - woher das kam konnte uns niemand sagen, sonst - zum Glück - keine Belästigung durch kalten Rauch.
    Der gedanke von Raucher- und Nichtraucherkabinen ist uns noch gar nicht gekommen. Die Luft war immer in Ordnung (wenn man mal von den Schuhen nach einem langen Ausflug absieht - aber das erledigte bisher immer die Klimaanlage :jump: )

Etwas Unruhe hat man in den Restaurants, wenn man einen Tisch nahe einem Ausgang hat und dort "Süchtige" (nicht böse gemeint) sitzen, die zwischen jedem Gang den Nikotistoß benötigen - ein ziemliches kommen und gehen.

Wir haben beobachtet, dass viele inzwischen eigene Aschenbecher (sogenannte Theateraschenbecher) dabei haben um draußen nicht alle um einen Aschenbecher stehen zu müssen. Das erinnert ein wenig an die Raucherecke in der Schule ...

Wir werden Weihnachten mal sehen, ob es wirklich so schlimm geworden ist.

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook