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  5. Historische Sonstiges

Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

  • Mike11833
  • 24. Juli 2012 um 09:29
  • Geschlossen
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  • lehmbauer
    Profi
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    • 24. Juli 2012 um 16:17
    • #21

    Scheinbar hat keiner von euch bemerkt, dass der ADAC selber von einer Stichprobe und nicht von einem Test spricht.
    Dass das nur eine Momentaufnahme sein kann dürfte eigentlich jedem der die "Stichprobe" wirklich gelesen hat klar sein.
    Wundersamerweise geht keiner auf die geöffneten Schotten ein.
    „Was nutzt die beste Sicherheitstechnik, wenn sie durch gesetzliche Schlupflöcher deaktiviert werden kann?“, sagt der ADAC
    Jetzt wird das Thema von selbsternanten Experten wieder zerpflückt.

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    • RE: Kreuzfahrtschiffe - der ADAC Test Sicherheit

    Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
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    • 24. Juli 2012 um 16:35
    • #22

    @ TomH
    Ach so stimmt, der rüde Ton ;)
    Auch wenn es thematisch hier abdriftet: Den ZDF-Bericht (Du meinst die Sache in WISO, Robinson vs. AIDA, oder?) habe ich nicht gesehen, deswegen kann ich dazu auch nichts sagen. Grundsätzlich finde ich es überhaupt schon unsinnig, ein Schiff mit einem Hotel zu vergleichen, da schon vom Grundsatz her viel zu unterschiedlich. Was die NABU angeht habe ich da letztens was zu diesem neuen Scrubber-System geschrieben – es sei denn Du meinst einen anderen Thread, dann hilf mir auf die Sprünge.

    --

    Ich finde es übrigens vollkommen gerechtfertigt, dass die anderen Reedereien für die geöffneten Schotten kritisiert werden (was ja nicht nur der ADAC getan hat) – vermutlich wird es aber immer wieder Schlupflöcher für diese Ausnahmegenehmigungen geben. Eigentlich bin ich immer davon ausgegangen, dass diese Schotten bei Wassereintritt automatisch zufahren (durch Sensoren ausgelöst), scheint aber nicht so zu sein.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • esch
    Schüler
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    • 24. Juli 2012 um 16:58
    • #23
    Zitat von lehmbauer

    Scheinbar hat keiner von euch bemerkt, dass der ADAC selber von einer Stichprobe und nicht von einem Test spricht.
    Dass das nur eine Momentaufnahme sein kann dürfte eigentlich jedem der die "Stichprobe" wirklich gelesen hat klar sein.
    Wundersamerweise geht keiner auf die geöffneten Schotten ein.
    „Was nutzt die beste Sicherheitstechnik, wenn sie durch gesetzliche Schlupflöcher deaktiviert werden kann?“, sagt der ADAC
    Jetzt wird das Thema von selbsternanten Experten wieder zerpflückt.

    Und gerade weil es eben nur Stichproben waren, ist es zumindest fragwürdig, die Ergebnisse zu benoten.
    Dem Leser/Zuschauer wird dadurch ein falsches Sicherheitsgefühl für die verschiedenen Schiffe vermittelt.

    Für mich sind solche Stichproben/Tests/Vergleiche meist nicht wirklich relevant, egal, von wem sie durchgeführt werden.
    Irgendwer will sich damit immer wichtig machen, echte Recherchen sind eher selten vorzufinden.
    Seitdem ich einen solchen Bericht mal aus meinem wirklich vorhandenen Erfahrungsbereich gesehen habe, stehe ich allen anderen grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber.

  • Balou8
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 17:07
    • #24

    Also als wir im Januar die Insider-Tour gemacht haben auf der Bella, wurde uns auch gesagt
    und gezeigt das die Schotten auf sind, obwohl es verboten ist, um dem Personal einiges zu erleichtern, weil es dauert lange
    bis sich die Schotten öffnen und schließen, es ist einfacher von a nach b zu kommen wenn die Schotten
    auf sind. Das war allerdings am 6.1.2012 also vor dem Unglück der Concordia.

    LG

  • Bella_crew
    Gast
    • 24. Juli 2012 um 17:33
    • #25

    Wie gut der Bericht ist schreibt der ADAC ja selbst:

    Zitat

    Ein weiteres – gravierendes – Problem: Fünf der zehn Schiffe im Test (Adventure of the Seas, Norwegian Epic, MSC Fantasia, MSC Orchestra, MSC Splendida) waren laut Schiffsleitung mit Ausnahmegenehmigungen ihrer Flaggenstaaten Panama oder Bahamas unterwegs, die es ihnen erlauben, auf See bestimmte Schotten im Unterschiff offen zu lassen. Das erleichtert der Mannschaft im Schiffsbauch die Arbeitsabläufe in Küche, Wäscherei oder Lagerräumen. Nach Ansicht von ADAC Experten eine gefährliche Praxis.


    Was ist mit den anderen Schiffen? Fuhren sie auch mit offenen Schotten aber ohne Ausnahmegenehmigung? Ein Test nach Aussage der Schiffsführung sagt ja nun gar nichts aus, da müßten die Tester schonmal runter und nachschauen...aber das dürfen sie nicht...soviel zu AIDA ist sicherer als andere...

  • StadtaffePierre
    Black Seven
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    • 25. Juli 2012 um 00:33
    • #26

    also ich weiß nicht was man auf diese tests im fernsehen oder internet geben soll.am ende ärgert man sich ja doch nur,weil jeder seine eigenen erfahrungen hat.
    für mich ist das abhaken der kabinen eine art kontrolle der namen...ob nun die nummer oder der name fällt-das macht doch keinen unterschied.bisher habe ich auch immer gesehen das die kabinen einzeln nach "schwänzern" abgesucht werden.
    also solche tests sind auch nur irgendwie stichproben.

    aber wenn es schon um den adac geht....da hat meine stichprobe ergeben,dass sie mir ne reiseversicherung mit etwa 100 euro pro person andrehen wollten.ich hab mich dann doch für eine andere mit gleichen leistungen entschieden.allerdings für 50 euro!

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  • Mike11833
    .
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    • 25. Juli 2012 um 11:42
    • #27
    Zitat von Bella_crew

    Wie gut der Bericht ist schreibt der ADAC ja selbst:


    Was ist mit den anderen Schiffen? Fuhren sie auch mit offenen Schotten aber ohne Ausnahmegenehmigung? Ein Test nach Aussage der Schiffsführung sagt ja nun gar nichts aus, da müßten die Tester schonmal runter und nachschauen...aber das dürfen sie nicht...soviel zu AIDA ist sicherer als andere...


    Willst Du damit andeuten das bei AIDA mit offenen Schotten ohne Ausnahmegenehmigung gefahren wird ? Wenn ich den Kommentar von Balou8 lesen scheint mir das wohl der Fall zu sein.

    Persönlich fände ich das mehr als fahrlässig. Ich verstehe ja den Grund warum man die Schotten offen lässt, allerdings widerspricht das dem "safety first" Gedanken der suggeriert wird.

    Ich glaube das wäre mal eine gute Frage für die nautische Stunde. Mal schaun ob die Stunde bei uns nach der Insider tour angeboten wird....das könnte interessant werden...

  • Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
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    • 25. Juli 2012 um 12:07
    • #28

    Äffchen: Ich weiss ja nicht, welche Versicherung dir der ADAC andrehen wollte, aber wir zahlen für 2 Personen, ganz egal wieviele Reisen wir pro Jahr machen, Reisepreis p.P. jeweils ü/ € 3.000,00 und einschliesslich Reiserücktritt und -abbruch etwas mehr als € 110,00 pro Jahr. Da kann ich überhaupt nicht meckern.

    "Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

    Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

  • StadtaffePierre
    Black Seven
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    • 26. Juli 2012 um 01:19
    • #29

    na die meinten ich kann froh sein über diesen preis als nicht-mitglied.
    deswegen haben sie mir freundlicherweise eine probe-gast-mitgliedschaft oder was weiß ich angeboten :D
    sonst wär der gleich 190 euro pro person gewesen :D

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  • kuki15
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    • 26. Juli 2012 um 07:31
    • #30
    Zitat von Balou8

    Also als wir im Januar die Insider-Tour gemacht haben auf der Bella, wurde uns auch gesagt
    und gezeigt das die Schotten auf sind, obwohl es verboten ist, um dem Personal einiges zu erleichtern, weil es dauert lange
    bis sich die Schotten öffnen und schließen, es ist einfacher von a nach b zu kommen wenn die Schotten
    auf sind. Das war allerdings am 6.1.2012 also vor dem Unglück der Concordia.

    LG


    War jetzt auch schon mehrfach unten und die Schotten waren früher immer auf während der fahrt. Wie das heute ist weiss ich nicht! :gruebel:

    AIDAvita Amazonas 13
    AIDAstella Nordsee 13
    AIDAaura Transatlantik 13
    AIDAvita west. MM 13
    AIDAaura Adria 13
    AIDAbella Nordamerika 13
    AIDAcara Südamerika 13
    AIDAaura Asien 14
    AIDAbella Transatlantik 14
    AIDAluna Nordeuropa 14
    AIDAaura Schwarzesmeer 14
    AIDAbella Transamerika 14
    AIDAvita Karibik 14
    AIDAvita Karibik 15
    AIDAluna Karibik 15
    AIDAmar Ostsee 15
    AIDAprima JFF 15 (abgesagt)
    AIDAstella östl. MM 15
    AIDAdiva Karibik 16
    AIDAprima Nordsee 16
    AiDAbella Adria 16
    AIDAbella Trans Indien 16
    AIDAstella westl. MM 17
    AIDAstella Orient 18
    AIDAluna Nordamerika 18
    AIDAnova Nordeuropa 18
    AIDAvita Australien 19
    AIDAstella westl. MM 19

    AIDAstella Kanaren 19/20
    AIDAmira Südafrika 20

    AIDAluna Polarkreis 20

    AIDAblu Seychellen 21

  • gba
    Pur 1 Fan
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    • 26. Juli 2012 um 10:38
    • #31

    Das ist wahrscheinlich wie überall im Leben. Es gibt Vorschriften, die nicht oder nicht immer eingehalten werden, weil sie zu großem Zeitverlust führen oder umständlich sind.

    Man hofft einfach, daß alles gut geht.

  • Mike11833
    .
    Reaktionen
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    364
    • 26. Juli 2012 um 11:22
    • #32

    Dann frage ich mich aber ernsthaft warum man mit der SNRÜ und den anderen Dingen so einen Zinober macht, wenn man auf der anderen Seite mit offenen Schotten fährt das wohl ohne Frage ein größes Risiko im Ernstfall darstellt...

    Aber vielleicht gerade deswegen....wenn das Schiff aufläuft und wegen offenen Schotten schneller sinkt, müssen die Paxe natürlich gut trainiert sein.... :sironie:

  • Jule76
    Anfänger
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    20
    • 27. Juli 2012 um 07:14
    • #33
    Zitat von gba

    Das ist wahrscheinlich wie überall im Leben. Es gibt Vorschriften, die nicht oder nicht immer eingehalten werden, weil sie zu großem Zeitverlust führen oder umständlich sind.

    Man hofft einfach, daß alles gut geht.


    genau, alles wird gut, so denke ich immer! ändern kann ich ich eh nichts daran und warum soll man sich deshalb darüber den kopf zerbrechen?

  • fuzzy
    Informatiker, Segler
    Beiträge
    329
    • 27. Juli 2012 um 07:38
    • #34

    Ich finde es interessant, daß die AIDA Gemeindemitglieder der AIDA Religion sich das alles so schön reden bis der völlig unlogische Satz dabei als Resultat herauskommt, daß AIDA sicher(er) sein soll als ....ja irgendeine andere Reederei....ich finde es amüsant....ja macht nur weiter so....es dient einem Lacher allemal :lol1:

    Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

  • Schneekönigin
    Rückwärtseinparker
    Beiträge
    182
    • 27. Juli 2012 um 09:34
    • #35

    Da fällt mir nur ein logischer Satz ein: "Fuzzy´s sollte man nicht ernst nehmen".

  • Mike11833
    .
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    364
    • 27. Juli 2012 um 11:57
    • #36
    Zitat von Jule76


    genau, alles wird gut, so denke ich immer! ändern kann ich ich eh nichts daran und warum soll man sich deshalb darüber den kopf zerbrechen?

    Das errinert mich stark an die 3 Affen....Ich kann diese Einstellung nicht nachvollziehen, aber jeder ist anders...

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
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    • 28. Juli 2012 um 12:15
    • #37

    Hallo

    macht mich schon sehr nachdenklich,wenn ein Dampfer mit offenen Schotten durch schmale Wasserstraßen oder enge Inselwelten schippert :gruebel: (besonders in Wasserstraßen/Inselwelten mit starkem Schiffsverkehr)

    Unter dieser Voraussetzung sollte jeder Kreuzfahrer seinen Weg zum Rettungsboot auch im Dunkeln möglichst schnell finden

    Wollen wir mal sehr stark hoffen,daß besonders nachts, der Wachoffizier auf der Brücke sehr wachsam ist :antwort:

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (29. Juli 2012 um 09:42)

  • Online
    Markus_74
    AIDA pur
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    • 28. Juli 2012 um 12:45
    • #38
    Zitat von Reisekegsi

    Was Rettungswege betrifft, auf der AIDAmar hing in unserer Kabine (4333) ein falscher Hinweis zur Musterstation, dieser zeigt nämlich den Haupt-Fluchtweg in die falsche Richtung, er führt zwar zu einem Treppenhaus, dies war aber verschlossen :frage1:
    Der Neben-Fluchtweg Richtung Bug ist der richtige, in diese Richtung liefen auch alle.
    Also verbesserungswürdig ist auch das beste Ergebnis allemal. :meinung:


    Das wird wohl eher nach Lust und Laune gehandhabt. :gruebel: Ich war letztes Jahr auf der Bella, auch Kabine 4333, Hauptfluchtrichtung über das Crew-Treppenhaus, welches auch geöffnet war. Dieses Jahr auf der Diva Kabine 4337 mit gleichem Fluchtweg, wurde ich nicht in das Crew-Treppenhaus gelassen, obwohl eingezeichneter Hauptfluchtweg...

    2011: AIDAbella WMM; 2012: AIDAdiva Transasien; 2013: AIDAblu RM1, AIDAluna Nordamerika3; 2014: AIDAstella Kanaren9; 2015: AIDAvita Karibik17, AIDAstella AIDA pur; 2016: AIDAblu Kanaren5, AIDAsol Kanaren9; 2017: AIDAblu: Kanaren, Spanien, Portugal; 2019: AIDAnova Kanaren & Madeira 4; 2020: AIDAnova Kanaren & Madeira 3; NEXT 2021: Spanische Mittelmeerküste 1

  • happy_60
    Gast
    • 28. Juli 2012 um 12:47
    • #39

    Hallo Zusammen,

    rein technisch gesehn, ist die Fahrt mit offenen Schotten genau so sicher wie mit geschlossenen. Ein Unterschied tritt erst im Notfall ein. Hier hat man bei geschlossenen Schotten keinen Zeitverlust beim schliessen. Sofern es keiner vergisst die Schotten zu schliessen, ist aber auch dieser Zeitverlust vernachlässigbar. Die Titanic ist ja auch nicht gesunken weil die Schotten offen waren, die wurden ja geschlossen. Leider war über den Schotten noch Platz und das ist bei all diesen Schiffen nicht gegeben. Im Notfall ist einer der ersten Befehle auf der Brücke "Schotten dicht". Übrigens wäre ein Schiff mit geschlossenen Schotten bei einem vergleichbaren Schaden wie auf der Costa auch abgesoffen. Also mal ganz einfach die Füsse ruhig auf dem Boden lassen und nicht die Welt verrückt machen. Es ist nur ein Sturm im Wasserglas.

    Beste Grüsse,

    Happy_60

  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
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    Beiträge
    25.595
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    111
    • 28. Juli 2012 um 12:53
    • #40
    Zitat von happy_60

    Hallo Zusammen,

    rein technisch gesehn, ist die Fahrt mit offenen Schotten genau so sicher wie mit geschlossenen. Ein Unterschied tritt erst im Notfall ein. Hier hat man bei geschlossenen Schotten keinen Zeitverlust beim schliessen. Sofern es keiner vergisst die Schotten zu schliessen, ist aber auch dieser Zeitverlust vernachlässigbar. Die Titanic ist ja auch nicht gesunken weil die Schotten offen waren, die wurden ja geschlossen. Leider war über den Schotten noch Platz und das ist bei all diesen Schiffen nicht gegeben. Im Notfall ist einer der ersten Befehle auf der Brücke "Schotten dicht". Übrigens wäre ein Schiff mit geschlossenen Schotten bei einem vergleichbaren Schaden wie auf der Costa auch abgesoffen. Also mal ganz einfach die Füsse ruhig auf dem Boden lassen und nicht die Welt verrückt machen. Es ist nur ein Sturm im Wasserglas.

    Beste Grüsse,

    Happy_60

    Hallo,

    wenn die Schotten nicht so wichtig sind,dann sollte man sie in Zukunft auch nicht mehr einbauen :antwort: (senkt auch die Baukosten)

    Ich möchte mal sehen,was passiert, wenn im englischen Kanal eine Fähre einem Kreuzfahrtschiff in die Seite fährt (z.B.bei einer Nebelfahrt) und zusätzlich auch noch die Stromversorgung beschädigt wird (ausfällt)

    Die Schotten können dann auch nicht schnell geschlossen werden ,weil sie elektrisch dann nicht mehr funktionsfahig sind

    Schöne Grüße

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
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    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    5 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. Juli 2012 um 18:34)

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