Vario Kabinenvergabe

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Mike11833:
    Ganz einfach,
    weil auf meiner vorletzten Fahrt im Februar nur noch IC Kabinen frei waren ich aber eine IA bekommen habe

  • Das System zeigt nie alle freien Kabinen an, sondern lediglich eine Auswahl an freien Kabinen.

    2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08


    Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

  • Mike: Ist dir schon mal aufgefallen, dass dir auch als Premiumbucher nie alle freien Kabinen angezeigt werden? Außerdem können beispielsweise Reisebüros ganze Kontingente blocken und bei Nichtvergabe zurück geben. Da sind dann durchaus auch immer wieder A-Klasse Kabinen dabei!


    Dein Denkfehler ist vermutlich, das du glaubst, alle Premiumbucher blocken nur A-Kabinen

  • Ihr macht mir ja alle Hoffnung.
    Ich möchte doch nur eine 2er Kabine.
    Das ist alles.
    Mehr ansprüche habe ich gar nicht.

    22.05.-29.05.2011 AIDA Vita Route Mittelmeer
    10.2011 AIDA Vita Mittelmeer
    13.01.2012 AIDA Luna Karibik
    09.11.2012 AIDA mar Mittelmeer
    25.05.2013 AIDA mar Nordeuropa
    02.11.2013 AIDA Bella Transkaribik
    01.2015 Karibik Luna :lachroll:
    2015 Mein Schiff in Planung


    Die Sucht hat uns gepackt! Henry&Natalie

  • Du buchst eine Vario-Balkonkabine, somit sind nicht mehr 500 Balkonkabinen frei, sondern nur noch 499
    Herr Mustermann bucht eine Premiumkabine - für den stehen optisch aber nach wie vor 500 Kabinen zur Verfügung
    Her Mustermann bucht die Kabine 0815 - jetzt sind nur noch 498 Kabinen frei und die 0815 ist geblockt
    Es bleiben optisch aber 499 sichtbar


    Wenn dann 500 Personen eine Kabine gebucht haben (völlig egal ob premium oder vario) wird die Vergabe beendet.
    300 von den Personen haben Premium gewählt. Das heißt es sind 300 ganz bestimmte Kabinen geblockt.
    Die restlichen 200 werden dann an die Vario-Bucher "verlost".


    Klingt für mich absolut logisch und ist vermutlich die einzige Möglichkeit, mit der man das "Kabinen-Roulette" im Buchungssystem vergleichsweise unkompliziert abbilden kann.


    Habe ich so noch nicht bedacht. Denn vice versa bedeutet das ja dann auch, dass man sich beim Preis-Poker nicht darauf verlassen darf, dass die bei Premium angezeigten Kabinen tatsächlich auch alle noch verfügbar sind und man sich noch entsprechend Zeit mit der Buchung lassen kann.


    :frage1: Sollte die Buchungsstrategie für die absolute MUSS-Reise im nächsten Jahr wohl nochmal überdenken...

  • Also es ist definitv so, dass bei der Buchungsmaske NICHT alle freien Kabinen angezeigt werden. Ich fahre am 19.09.12 die Nordamerikatour und habe Vario außen gebucht. Aktuell per Stand heute wird nur noch eine freie AC Kabine auf der Buchungsmaske angezeigt.


    Ich hab mir jedoch mal die Mühe gemacht und alle Kabinennummer der Meerblickkabinen eingegeben und geprüft welche Kabinennummer noch als frei buchbar angezeigt werden. Tatsächlich ist es so, dass es noch mehr als 80 Kabinennummern gibt, welche man noch buchen könnte.


    Vario und Just sind einfach Lotteriespiele und man muß ggf. bis zum Schluß warten bis man erfährt wo man seine Kabine auf dem Schiff hat.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • @ Ute
    genauso ist es. Unter anderen werden auch Kabinen an Reisebüros vergeben die diese dann ihren Kunden zur Verfügung stellen können.
    Nach einer gewissen Zeit, werden die nicht verkauften Kabinen an AC zurück gegeben. Daher ist auch dieses Vorabbuchen und anscheinend ausgebucht
    zu erklären. Plötzlich sind Kabinen wieder vorhanden.
    Dennoch ist das Lotteriespiel nicht richtig erklärt. Die Auskunft seitens AC : ist ein Zufallsprinzip. Nur damit ist mir die frühe Zuteilung Just und die spätere
    Zuteilung bei der teuren Reise Vario immer noch ein Rätsel.

  • Zitat

    Also es ist definitv so, dass bei der Buchungsmaske NICHT alle freien Kabinen angezeigt werden. Ich fahre am 19.09.12 die Nordamerikatour und habe Vario außen gebucht. Aktuell per Stand heute wird nur noch eine freie AC Kabine auf der Buchungsmaske angezeigt.


    LG Ute


    Führ die Suche mal mit 3 oder 4 Personen durch!

  • @Frankie31H


    Sodalle, habe anstatt 2 Personen nun mal 3 Personen eingegeben. Und siehe da, ein ganz anderes Bild. Jetzt sind für 3 Personen plötzlich noch 24 Kabinen (AC) in der Übersichtsmaske buchbar. Bei Belegung mit 2 Personen werden diese Kabinen aber nicht mit angezeigt.


    Wobei, ich beobachte schon einige Wochen die Vakanzen der Meerblickkabinen auf meiner gebuchten Tour. AIDA spielt sehr mit den als frei angezeigten Kabinen. Was z. B. heute noch als FREI angezeigt wird, ist morgen plötzlich (zumindest in der Übersichtsmaske) nicht mehr da. Und Tage später sind die "angeblich bereits verkaufen Kabinen" dann urplötzlich wieder buchbar. Die Übersichtsmaske ist nur eine optische Täuschung und sagt nichts aus.


    Mir persönlich ist nur aufgefallen, das z. B. bei Just First Minute nicht unbedingt die besten freien Kabinen verteilt werden. Normale Just und Vario Bucher hatten auf meinen letzten Reisen immer die besseren Kabinen (z. B. weiter mittig im Schiff oder anstatt Innenkabine Vario gebucht eine Außenkabine mit eingeschränkter Sicht zugeteilt bekommen) als die Just First Minute Bucher.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • wie sieht es dann Deiner Meinung nach bei Just aus? Eigentlich doch ähnlich, aber der Zeitraum der Zuteilung ist ja viel kürzer

    Da liegen mehrere Prinzipien zugrunde :antwort:
    Als erstes wird Vario viel früher angeboten als Just. Dann musst du Just auch als eine gewissen Werbestrategie sehen.
    Aber der Hauptgrund ist, dass AIDA hier sicherlich seine Hausaufgaben gemacht hat. Die haben mittlerweile jahrelange Erfahrung auf zwischenzeitlich 9 Schiffen :antwort: Glaubst du nicht, dass die minutiös Statistik darüber führen, welche Kabinen "gehen" und welche "Ladenhüter" sind - ums mal übertrieben auszudrücken.


    Um dann noch wirklich gut anzukommen in den Kritiken werden noch ein paar Schmankerl-Kabinen in den "Just-Topf" geworfen und als Werbung in der eigenen Buchhaltung abgeschrieben und schwupps, hast du genau das, was hier immer wieder kopfschüttelnd diskutiert wird, im Grunde aber völlig logisch nachzuvollziehen ist.
    Eigentlich ist das Prinzip ziemlich einfach, wenn man ehrlich ist.



    AIDA spielt sehr mit den als frei angezeigten Kabinen.

    Das ist legitim und im Grunde auch nachvollziehbar. Stellt euch nur mal vor, ihr wollt im März 2012 eine Kanaren-Tour machen und seht aber, dass auf dem Schiff noch 70 % der Kabinen frei wären. Da kommt ihr doch ins grübeln und würdet sofort denken, dass "was nicht stimmt".
    Und die AIDA-"Gegner" höre ich auch schon - jetzt gehen sie pleite - Kutter nicht ausgebucht bla bla blubb.
    UND VOR ALLEM:
    Mal ehrlich - wer von euch wäre bereit den Premiumpreis zu zahlen, wenn er wüsste, dass Vario unausweichlich ist, weil noch 3/4 der Kabinen frei sind :frage1:

  • Mike: Ist dir schon mal aufgefallen, dass dir auch als Premiumbucher nie alle freien Kabinen angezeigt werden? Außerdem können beispielsweise Reisebüros ganze Kontingente blocken und bei Nichtvergabe zurück geben. Da sind dann durchaus auch immer wieder A-Klasse Kabinen dabei!


    Dein Denkfehler ist vermutlich, das du glaubst, alle Premiumbucher blocken nur A-Kabinen


    Danke Dir und Maria. Ist mir wirklich noch nicht aufgefallen, aber irgendwie logisch. D.h. ein Reisebüro blockt bestimmte Kabinen und nicht Kategorien ?

  • Hallo,


    da der letzte Eintrag schon 2 Jahre her ist, mal folgende Frage:


    Hat sich was an der Kabinenvergabe geändert?
    So ca. 3-4 Wochen vor Reisebegin?


    Gruß Reinhold



  • Wir haben 7 Wochen vorher (gestern) unsere Kabine erhalten. Viele in unserem Thread auch :zwinker:

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Also wir haben jetzt die Kabinen 45 Tage vorher zugewiesen bekommen. 2 mal AB und einmal AC. Wir reisen zu 8.


    Mit den AB Kabinen sind wir sehr zufrieden, aber glaube, die AC ist sehr schlecht bewertet (zumindest hier im Forum).


    Naja, lassen wir uns mal überraschen :zwinker: