1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. TUI Cruises
  4. TUI Cruises - Alles und mehr
  5. TUI Cruises allgemein

Seenotrettungsübung Neuregelung

• mike1951
  • 17. Januar 2012 um 10:23
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 15:08

Jetzt mal ehrlich, für wen ist die vorgeschriebene SNRÜ innerhalb der ersten 24 Std denn sinnvoll?

Ich behaupte mal, nur für die Crew. Dabei kann der Ablauf mit 2000 Passagieren geübt werden. Das passiert im Schnitt einmal die Woche und ist für die Crew egal, ob es am 1. Abend oder am 1. Seetag ist.

Für den größten Teil der Paxe ist es ein großes, lustiges Spektakel, wenige sind davon genervt.

Ein Pax muß nur wissen, wie er am schnellsten zu seinem Rettungsboot kommt, das lernt er aber nicht bei der Rettungsübung sondern nur durch Eigeninitiative. Der Fluchtweg ist in seiner Kabine beschrieben, also durchlesen, gleich wenn man an Bord kommt, und den Weg mehrmals abgehen. Es wird ja eh ständig hin und her gerannt, warum nicht den Weg zum Rettungsboot mal versuchen? Ich weiß, das es für neue Gäste anfangs sehr schwer ist, sich auf dem Schiff zurecht zu finden. Aber jeder findet nach wenigen Stunden seine Kabine, seine Lieblingsbar, die Disco oder sein Restaurant immer wieder, warum nicht auch sein Rettungsboot???

Ein guter Tip: Den Weg von jedem Punkt an Bord zum Rettungsboot einzuprägen ist nicht schwieriger, als zu seiner Kabine, aber wichtiger!!! Wenn ich mal in der falschen Kabine wach werde, hatte ich bestimmt eine stürmische und tolle Nacht...wache ich vorm falschen Rettungsboot auf, habe ich eventuell nie wieder die Chance auf so eine Nacht :hahahah:

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung Neuregelung

Spontan auf Mein Schiff? Hier gibt’s manchmal echt gute Restplätze

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.942
    Bilder
    111
    • 18. Januar 2012 um 15:37
    Zitat von gba

Die SNRÜ vor dem Auslaufen bekommt man schon irgendwie hin, find ich jetzt nicht so tragisch.

Sicherheit hat Vorrang.

Hallo,

das sehe ich auch so :antwort:

wo eine Wille ist,da ist auch ein Weg :antwort: (es gibt in Zukunft sicherlich auch entsprechende Vorschriften)

Im Kieler-Hafen ist die Seenotrettungsübungen auf dem Costadampfer vor dem Auslaufmanöver

Der Dampfer ist aber auch schon ohne Sehleute auf dem Oberdeck ausgelaufen,weil die Rettungsübung etwas länger gedauert hat :verzweifelt:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• nhoffm
    • 18. Januar 2012 um 16:04
    Zitat von Bella_crew

warum nicht auch sein Rettungsboot???

Um den besserwissenden Paxen klar zu machen, dass es kein "sein Rettungsboot" gibt, sondern erst nach dem Sammeln an den Musterstationen auf die gerade nutzbaren Boote verteilt wird?

Norbert

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 16:21
    Zitat von nhoffm

Um den besserwissenden Paxen klar zu machen, dass es kein "sein Rettungsboot" gibt, sondern erst nach dem Sammeln an den Musterstationen auf die gerade nutzbaren Boote verteilt wird?

Nö

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.527
    Bilder
    1
    • 18. Januar 2012 um 16:47

Ich sehe schon die ersten Paxe, die mittels Handtuch einen Platz im Rettungsboot reservieren. Hmm, vielleicht auch eine neue Einnahmequelle für die Reedereien?

@ Bella_crew: Ich finde das alles richtig, was Du schreibst. Die Eigeninitiative, die den Gast dazu bringt, sich selbst mit dem Weg zu seiner Musterstation zu beschäftigen, ist aber – behaupte ich mal – bei 90% der Gäste nicht vorhanden. Anreisestress, erster Urlaubstag, Schiff kennenlernen, Hunger, Durst, kein Bock usw. führen doch dazu, dass sich eher die wenigsten mal von selbst mit der Sicherheit an Bord beschäftigen. Der Fluchtweg ist an der Innenseite der Kabinentür deutlich angebracht und es SOLLTE eigentlich kein Problem sein, mal zwei Minuten dafür zu opfern. Ich bezweifle aber, dass das Gros der Gäste (und das sind nicht unbedingt die Leute, die sich in Foren wie diesem aufhalten) das macht – und das leider aus sehr profanen Gründen.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 16:54

Ja das ist leider so, die werden es aber auch nicht durch diese eine Übung lernen. Aber genau darum haben wir bei Katastrophen auf Schiffen, in Hotels oder in Flugzeugen ja leider immer mehr Tote als wirklich nötig...nötig hört sich auch blöd an aber ich hoffe, du weißt wie ich das meine :zwinker:

• Cap Hornier
    Volunteer UEFA EURO 2024
    Reaktionen
    27.125
    Bilder
    38
    • 18. Januar 2012 um 17:34

Ray106

Dann mach mal weiter so.

Und hoffentlich sperrt man dich dann weg wie bereits geschrieben (aber ohne Handy, du kann dir dann höchstens die E... sch...) oder man verweist dich bei nächster sich bietender Gelegenheit von Bord - ist auch schon vorgekommen.

Ich würde es dir von Herzen gönnen. :sdafuer:

"Waschbrettbauch ist gut, aber ein bisschen mehr ist knuddeliger." (Sagt meine Frau.)

Crown Jewel, Astor, ID Riva, Nicko Cruises, 2x A-ROSA, 2x MS, 2x AIDA, 8x CARA, 4x VITA, 7x AURA, 2x DIVA, 6x BELLA, 4x LUNA, 3x BLU, 5x SOL, 5x MAR, 4x STELLA, 1x PRIMA, 1x Mira, 1x Nova

• jenni_roland
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 18:12

den Weg abgehen nach Bezug der Kabine gehört bei uns einfach mit dazu.........
    Nur hatten wir das letzte Mal das Pech, daß unser Weg zu unserer Musterstation durch ein Crewtreppenhaus gegangen wäre, und uns somit das ablaufen verwehrt geblieben ist.
    Kann man denn verlangen, daß man trotzdem einmal in Begleitung eines Crewmitgliedes den Weg abgehen darf?

• Bella_crew
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 18:17

Wenn du den Sicherheitsoffizier drauf ansprichst, wird er dir selbstverständlich den Weg zeigen. Wenn der Fluchtweg offiziell durch den Crewbereich geht hast du auch das Recht, dir diesen einzuprägen, natürlich nicht auf eigene Faust aber in Begleitung

• Anna Renate
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 19:04

Ich fände es auch wichtig, bei Kreuzfahrten die 14 Tage dauern, nach einer Woche eine erneute Seenotrettungsübung durchzuführen.

• Der Lars
    Easygoer
    Reaktionen
    2.884
    • 18. Januar 2012 um 21:18
    Zitat von Laba42

Wir haben gerade eine solche Reise mit zustiegsmöglichkeit, hinter uns und muss sagen das ist für die SNRÜ Kontraproduktiv !
    Die "richtige" SNRÜ wurde am Seetag nach La Romana gemacht, die Paxe die in Barbados zugestiegen sind haben nur für sich eine SNRÜ am gleichen Abend erhalten. Das Problem dabei war aber das bei der "richtigen" SNRÜ gesagt wurde die Paxe von Barbados bräuchten (könnten aber) die nicht mit zumachen. Daraus folgte dann auch das die CRew die Kabinenummern auch nicht mehr überprüft hat und somit die ganze SNRÜ eigentlich sinnlos ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Paxe, die La Roman zugestiegen sind, "Ihre" SNRÜ nicht mitgemacht haben da ja nicht mehr kontrolliert wird!

Georg

Auf der Transkaribik 2010 mit der Luna gab es Zustiege in La Romana und Montego Bay und es gab jeweils am nächsten Morgen eine SNRÜ für alle Passagiere.

Ich weiß nicht, weshalb man im Folgejahr davon abgewichen ist, vielleicht zu viele Querulanten? Auf jeden Fall könnte ich mir gut vorstellen, das man diese Praxis nun wieder ändert.

Shit happens! Mal bist du Taube, mal bist du Denkmal!

• Anna Renate
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:23

Also das heißt die Seenotrettungsübung fand für die Paxe ab la Roman 2 mal statt, da ja auch neue Passagiere in Mobay an Bord kamen.
    Die in Moby an Bord kamen hatten diese Übung nur einmal?
    Ich hatte mal davon gelesen, dass die Passagiere, die schon eine Seenotrettungsübung hatten, an der darauffolgenden nicht mehr teilnehmen mussten.

• Anna Renate
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:33

Ich finde es nicht schlecht nur verwundert es mich, weil es wohl man anders gehandhabt wurde.

• oldi0911
    Gast
    • 18. Januar 2012 um 21:38

Die Übung ist allein schon deswegen notwendig weil bei der Evakuierung andere Wege als die bekannten benutzt werden (Crew Treppenhaus z.B.)
    Bella hat aber vollkommen recht, die Routine der Übung braucht die Crew, für den Gast ist es wichtig zu wissen wo es lang geht, Selbststudium hilft da nicht immer aber gehört zum intelligen Passagier...
    Aber jetzt mal bösartig, das ist blinder Aktionismus von MeinSchiff weil ich weiss nicht wieviel Sche... ich hier schon lesen musste wie toll die entspannten SNRÜ dort seinen.. keine Weste etc...
    Meiner Meinung nach macht AIDA hier einen verdammt guten Job.. Und so schlimm es ist.. der Versager war der Capitain der noch an Land glaubt alles richtig gemacht zu haben... und traurig aber wahr... keine SNRÜ am ersten abend hätte ein Menschenleben mehr gerettet... der Saldo ist null.
    Gruss
    Oliver

• Maria
    Suitenfan
    Reaktionen
    20
    • 18. Januar 2012 um 22:28

Von 20 AIDA-Reisen, die wir bisher unternommen haben, fand die Seenotrettungsübung 2 x vor dem Auslaufen statt. Das erste Mal war bei der olympischen Nachreise. Wir kamen damals mit mehreren Stunden Verspätung gegen 21.45 Uhr im Hafen an. Die erste Info, die wir erhielten war, dass die Seenotrettungsübung um 22.15 Uhr stattfindet. Wir haben es gerade mal so geschafft, die Rettungswesten anzuziehen und auf der Musterstation mit unserer 10jährigen, hungrigen und meckernden Tochter zu erscheinen.

Das zweite Mal war vor 1 1/2 Jahren in New York. Auslaufen um 20.00 Uhr und Seenotrettungsübung um 17.00 Uhr. Landgangsende war also um 16.30 Uhr, 3 1/2 Stunden vor dem Auslaufen. Der Beginn der Seenotrettungsübung hat sich dann um ca. 45 Minuten verschoben (keine Information von der Brücke). Dann standen wir ca. 1 Stunde draußen an unserem Sammelplatz, weil viele Passagiere nicht anwesend waren. Diese hatten zwar die Info erhalten, fanden aber den Landgang in New York spannender als die Seenotrettungsübung.

Da fanden wir natürlich die Termine für die Seenotrettungsübung am 1. Seetag auf alle Fälle für "terminlich besser gelöst". Wenn also die Seenotrettungsübung zukünftig vor dem Auslaufen stattfinden soll, wird es natürlich vermehrt zu solchen Problemen kommen.

2001MM,8/02MM,8/03MM,8/04MM,10/04Transmed,5/05MM,12/05Kanaren,7/06Nordeuropa,12/06Arab,4/07JFF,3/08

Zentralam,8/08HH-NY,4/09 Arabien,7/09Nordeur,12/09Karibik,4/10Westeur,9/10Nordam,12/10Asien,5/11 WMM, 10/11Nordam, 2/12 Amazonas, 5/12 Fanreise, 5/12 Adria, 9/12 Metropolen, 12/12Karibik, 3/13 Clubn. 4/13 Transasien, 12/13 Südamerika, 2/14 Südamerika, 7/14 Nordeuropa, 11-12/14 HL Madeira-NY, 4/15 Karibik, 5/15 HL HH-Sylt, 9/15 ÖMM, 12/15 HL Mauritius-Kapst., 3/16 Karibik, 6/16 HL MM, 7/16 Europa 2, 11/16 HL Panamak.-Tahiti, 3/17 Asien, 6/17 MM, 9/17 MM, 12/17 Europa 2 Panamak.l-Südam.6/18 Rhone,7/18 HL Norden,12/18 Kanaren,3/19 Europa 2 Neuseel,5/19Nova,6/19Nova,11/19 Asien,1/20 Europa 2 Kuba

• jumbo-power
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 19. Januar 2012 um 17:24
    Zitat von gba

Die SNRÜ vor dem Auslaufen bekommt man schon irgendwie hin, find ich jetzt nicht so tragisch.

Sicherheit hat Vorrang.

so denke ich auch,so ne halbe std. vorm auslaufen hat mann bestimmt zeit und ist bestimmt machtbar

• Ingo Meier
    Schiffschrauben-Verbieger und Early-Bird-Croissant-Vernichter
    • 19. Januar 2012 um 18:34
    Zitat von Laba42

Wir haben gerade eine solche Reise mit zustiegsmöglichkeit, hinter uns und muss sagen das ist für die SNRÜ Kontraproduktiv !
    Die "richtige" SNRÜ wurde am Seetag nach La Romana gemacht, die Paxe die in Barbados zugestiegen sind haben nur für sich eine SNRÜ am gleichen Abend erhalten. Das Problem dabei war aber das bei der "richtigen" SNRÜ gesagt wurde die Paxe von Barbados bräuchten (könnten aber) die nicht mit zumachen. Daraus folgte dann auch das die CRew die Kabinenummern auch nicht mehr überprüft hat und somit die ganze SNRÜ eigentlich sinnlos ist. Ich möchte nicht wissen wie viele Paxe, die La Roman zugestiegen sind, "Ihre" SNRÜ nicht mitgemacht haben da ja nicht mehr kontrolliert wird!

Das ist richtig. Wir sind am 30.12.2011 in Barbados zugestiegen, haben am selben Abend (während der Essenszeit :zorn: ) eine SNRÜ machen müssen, ohne den Leuten die in La Romana aufgestiegen sind. Jedoch eine Woche später musste ausnahmslos jeder (ohne Ausnahme) die SNRÜ mitmachen.
    Allerdings hat nach 1 Woche auch ein Kapitänswechsel stattgefunden.Meine Nachfrage bei der Rezeption nach der unterschiedlichen Vorgehensweise ergab folgenden Hinweis:
    "Das entscheidet der Kapitän in Absprache mit den zuständigen Sicherheitsoffizieren".
    Die Kabinen-Nr. wurden bei jeder SNRÜ überprüft. (Musterstation D).

Liegt vielleicht darin die Erklärung für das unterschiedliche Vorgehen???

LG Ingo :germany:

Einmal editiert, zuletzt von Ingo Meier (19. Januar 2012 um 19:46)

• Frankfurter
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    375
    • 19. Januar 2012 um 22:17

.........und dann steht man da und schwitzt, weil noch 2 PAX fehlen und es kommen dann die beiden Leute vom Fotoshop lächelnd und ohne Weste mit den Worten, daß man doch mal kurz zusammenrücken sollte für ein schönes Foto. Was machen die, wenns mal ernst wird !!!

MfG

Gruß aus Frankfurt :daumen:

• jenni_roland
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 06:30
    Zitat von Frankfurter

.........und dann steht man da und schwitzt, weil noch 2 PAX fehlen und es kommen dann die beiden Leute vom Fotoshop lächelnd und ohne Weste mit den Worten, daß man doch mal kurz zusammenrücken sollte für ein schönes Foto. Was machen die, wenns mal ernst wird !!!

MfG

na ein Foto.......

Wie ich eben gelesen habe, daß sich in einem Reisebericht Leute beschweren, weil die Durchsagen zur SNRÜ am späteren Abend zu laut gewesen sind, und deswegen die Kinder aufgewacht sind, kann ich nur sagen...... Manche haben absolut nichts verstanden.
    Man stelle sich vor... Ernstfall....... "nö können jetzt nicht... Kinder schlafen schon"

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 20. Januar 2012 um 10:53

Ich gebe die Hoffnung nicht auf, daß sich in den Köpfen der Gäste zukünftig etwas ändert nach dem schlimmen Unglück der CC.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook