1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.952
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 12:48
    Zitat von perlenfee

@Bella_Crew eine Frage, gibt es eigentlich sowas wie Simulatoren bei der Ausbildung zum Kapitän?? Ich meine aber nicht so softe Computeranimationen sondern wo der Auszubildende wirklich auf einer Brücke steht. Sowas wie bei der Ausbildung zum Piloten, die dann in einer Flugkanzel sitzen? Vielleicht ist meine Frage ja blöd, aber ich habe keine Ahnung.

Hoffentlich geht das Schiff nicht unter!

Perlenfee

wenn ich mal antworten darf :gruebel: :zwinker:

es gibt sehr moderne Schiffssimulatoren für zukünftige Kapitäne und für erfahrene Kapitäne:antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Januar 2012 um 13:00)

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Hast Du schon die COSTA Kreuzfahrtsuche gesehen?

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 20. Januar 2012 um 13:57

man hat auch reagiert:

TUI Cruises verlegt Rettungsübungen vor

Als eine der ersten Reedereien hat TUI Cruises auf die Havarie der Costa Concordia und die öffentliche Diskussion über die Sicherheit an Bord von Kreuzfahrtschiffen reagiert. Demnach werden die Seenotrettungsübungen an Bord von Mein Schiff 1 und 2 ab sofort nicht nur innerhalb der gesetzlich vorgeschriebenen 24 Stunden, sondern noch am Einschiffungstag durchgeführt, teilte die Unternehmenszentrale in Hamburg auf Anfrage mit.

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 20. Januar 2012 um 13:59

Mal wieder eine Frage an die Spezialisten! Warum beginnen die erste jetzt das Schiff zu fixieren. Klar Bergung von Passagieren geht vor, aber hätte dass nicht gleichzeitig geschehen können.
    Die Angst das Schiff könnte verrutschen ok, aber hätte man überhaupt an das Schiffe gemusst.

Eine Verankerung an Land in sicherer Entfernung oder mehrere Verankerungen und dann einfach die Stahlseile um das Schiff gelegt und dann gleichzeitig festziehen.
    In den ersten Tagen klar, Überlebende gehen vor, aber mal ehrlich, an Überlebende glaube ich eigentlich seit Mittwoch nicht mehr.

Kiwi

• Sookie-Snooky
    Tischweinpanscherin
    • 20. Januar 2012 um 14:01

vampy- bereits bekannt:

https://www.wasserurlaub.info/forum/board165…ng-neuregelung/

Liebe Grüße :loveyou:
    Sookie-Snooky

Mai 2011 - AIDAaura
    Feb 2012 - AIDAbella
    Feb 2013 - AIDAblu
    Nov 2013 - AIDAblu
    Apr 2014 - AIDAbella
    Febr 2015 - AIDAsol
    April 2016 - Transatlantik AIDALuna - facebbok-Gruppe zur Reise ist unter 'AIDAluna Transatlantik April 2016' zu finden
    März 2017 - Ciao Bella-Reise -----facebook-Gruppe ="Ciao Bella" Abschiedsreise der AIDAbella vom 20.03.17 bis 03.04.17

• Vampy
    AIDA -"wie es früher war" - Fan
    Reaktionen
    145
    • 20. Januar 2012 um 14:09

Sookie
    und? Auf eine gewisse Art gehört das auch hier rein finde ich.

@ Perlenfee

ja, es gibt Schiffsimulatoren, wie es schon oft in den newslettern etc. von AC vorgestellt wurde in den letzten Jahren.
    Und: Die "Flugkanzel" heisst Flugsimulator :)

2000 westl. Mittelm.Aida Cara
    2003 Karibik Aida Vita + öMM Aida Aura
    2004 Asien Aida Cara + zentr. Mittelmeer Aida Aura
    2005 Mittelamerika Aida Aura + zentr. MM Aida Aura
    2007 östl. Mittelm.Aida Cara
    2008 Aida Diva wMM(7T.)
    2009 Aida Diva wMM(10T.)
    2010 Aida Vita wMM9 + Aida Cara Nordeuropa 
    2012 Ostsee Aida blu + Nordamerika Aida aura
    2015 Aida Bella - Metropolen
    2016 Aida blu wMM
    2019 Aida blu Adria
    2023 Aida blu Adria
    2024 Aida Cosma - 163 Tage AIDA

• Bella_crew
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 14:21

Die Stabilisierung eines solchen Schiffs erfordert spezielle Werkzeuge und Techniker. Ein solches Team hat ein holländisches Bergungsunternehmen, welches auch schon auf dem Weg zur Concordia ist. Von Rotterdam zur Concordia sind es allerdings 2500sm, genauso weit wie von den Kanaren bis zur Karibik, das dauert also ein paar Tage

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 20. Januar 2012 um 14:53

@Bella_CRew

Das ist verständlich! Aber ist ein spezielles Bergungsteam notwendig um die Verankerungen an Land zu befestigen? Das geht ja sicher nicht mit Hilti, Dübel und Schrauben und mal kurz ein Loch bohren.

Kiwi

• Bella_crew
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 15:24

Dazu kann ich nichts sagen, wäre alles nur Spekulation, genauso wie es Spekulation wäre zu behaupten, das es für einige am Besten wäre, wenn die Concordia versinken würde :zwinker:

Was aber keine Spekulation ist wäre die Situation, wenn die Concordia nicht geborgen werden kann sondern vorort in 2 bis 3 Jahren zerlegt werden würde: Dann hätte die Inseln in den nächsten Jahren keine Problem, die Hotelbetten voll zu bekommen und der Hafen wäre ständig voll mit Motor und Segelyachten

• panhead
    Carib-Fraktion
    Reaktionen
    436
    • 20. Januar 2012 um 15:56

s. hier

http://www.youtube.com/watch?v=AT5IyMa4Enw

http://www.sf.hs-wismar.de/mscw.html

und die gibt es eigentlich inzwischen überall dort, wo künftige Offiziere ausgebildet werden.

Beste Grüsse

panhead

Es ist nicht zu wenig Zeit, die wir haben, sondern es ist zu viel Zeit, die wir nicht nutzen.
    Lucius Annaeus Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)

d19437e5cf53e547f2bd64655edb4c3c7717bd18

14 Tage Orient ab Dubai :abfahrt: :bye1:

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 20. Januar 2012 um 16:44

Viele Fragen tun sich auf:
    Welche Rolle spielt die Reederei? - Wann wurde der Vorfall gemeldet? - Welche Anweisungen wurden aus Genua/Savona erteilt? - Oder waren dort schon alle im Bett bzw im Wochenende? Woher kamen letztenendes die merkwürdigen Durchsagen, von wegen Aufsuchens der Kabinen? - Warum hört man nichts von den nautischen Offizieren? - Wieso existiert angeblich die Anweisung, die Insel westlich zu passieren, wenn der allgemeine Usus der Ostkurs ist. Wer ist für die Geschmacklosigkeit verantwortlich, die weihnachtsbaumartig beleuchtete C. Serena just wieder auf diesem Kurs Tanzmusik spielend die Unglücksstelle anzufahren?

Vada a bordo!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.952
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 16:55

Hallo,

die Reederei ist jetzt auch im Visier der Ermittler :antwort:

Es besteht der Verdacht,daß sie die Evakuierung verzögert hat (ARD-Videotext)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.952
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 17:11
    Zitat von Kiwi

Mal wieder eine Frage an die Spezialisten! Warum beginnen die erste jetzt das Schiff zu fixieren. Klar Bergung von Passagieren geht vor, aber hätte dass nicht gleichzeitig geschehen können.
    Die Angst das Schiff könnte verrutschen ok, aber hätte man überhaupt an das Schiffe gemusst.

Eine Verankerung an Land in sicherer Entfernung oder mehrere Verankerungen und dann einfach die Stahlseile um das Schiff gelegt und dann gleichzeitig festziehen.
    In den ersten Tagen klar, Überlebende gehen vor, aber mal ehrlich, an Überlebende glaube ich eigentlich seit Mittwoch nicht mehr.

Kiwi

Hallo,

ich denke,es ist äußerst schwierig, (evtl. auch unmöglich) diesen großen Dampfer, bei den unvorstellbaren Kräften einer stark aufgewühlten See mit Stahltrossen zu sichern

Wenn es so einfach wäre, hätten sie es sicherlich schon gemacht (auch zum Schutz der Taucher)

Welche unvorstellbaren Kräfte eine stark aufgewühlte See hat ,konnte man sehr schön an dem auseinandergebrochenen Frachter Rena sehen

Bei heftigen Winden und starkem Seegang geht die Costa Concordia auf Tiefe :meinung: (bis jetzt hatten sie bei den Rettungsmaßnahmen sehr viel Glück mit dem Seewetter)

Schöne Grüße

Heizergruss

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 20. Januar 2012 um 18:19

Hallo Kurt,
    für was ist eigentlich der Sicherheitsoffizier an Bord zuständig. Ich meine schon einmal gehört zu haben, dass er die Evakuierung leitet.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 20. Januar 2012 um 18:30
    Zitat von Nordlicht

Zitat von »posito«
    Hallo.

Ich habe gerade bei "Beckmann" gehört, dass es einen Mitschnitt gibt, wo ein Mitarbeiter von der Concordia aus mitteilte, man habe ein technisches Problem und versuche das zu lösen, und das, obwohl zu dem Zeitpunkt der Maschinenraum schon vollständig unter Wasser stand. Beckmann sprach von bewusster Lüge.

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk

Klar, im nachhinein kann man natürlich von "direkter Lüge" sprechen, aber ist es nicht eher so, dass mit solchen Aussagen eine echte Panik vermieden werden soll? Diese Aussage ist doch um Längen besser als die Durchsage "Das Schiff hat ein Leck und sinkt. Ein Kentern ist nicht auszuschließen, alle Mann zu den Booten" => dann wäre bestimmt die Hölle los gewesen. Herr Beckmann hat da im Nachhinein immer gut reden!

Hallo Nordlicht, so wie Du es darstellst, muss ich Dir recht geben, aaaaaber........

Diese Aussage wurde von einem Mitgleid der Crew gemacht, als er in telefonischem Kontakt zur Hafenbehörde in Livorno stand, das heisst also, den Menschen gegenüber, die sich nach besorgten Handyanrufen von Reisenden beim Schiff erkundigt haben, ob es ein Problem gäbe. Also nicht über die Lautsprecheranlage des Schiffes. Von daher eine äußerst fragwürdige Aussage. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass da jemand bewusst lügt, es sei denn er wurde unter Androhung von dienstrechtlichen Konsequenzen beeinflusst. Aber das wird sicher noch raus kommen.

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

Einmal editiert, zuletzt von posito (20. Januar 2012 um 19:32)

• Bella_crew
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 19:04
    Zitat von Wolfgang

Hallo Kurt,
    für was ist eigentlich der Sicherheitsoffizier an Bord zuständig. Ich meine schon einmal gehört zu haben, dass er die Evakuierung leitet.

Schöne Grüße
    Wolfgang

Hallo Wolfgang

Der Sicherheitsoffizier, oder auch Safety Officer, ist für die Instandhaltung aller Sicherheitseinrichtungen an Bord verantwortlich. Dazu gehören die Rettungsboote und Inseln, die MES Anlage, Feuerlöscheinrichtungen, Feuermelder, wasserdichte Schotten, usw. Außerdem ist er auch für die Einhaltung von Arbeitsvorschriften verantwortlich. Dazu gehören Dinge wie Schnittschutz in der Küche, Arbeitsschuhe, Hygiene an den Bars, Sicherung des Inventars usw. Er leitet die Sicherheitsübungen, auch die vielen, die außerhalb der SNRÜ nur für die Crew stattfindet. Deßweiteren schult er die Crew an Bord.

Der Security Officer, mit dem der Safety Officer oft verwechselt wird, hat die Aufgabe, die allgemeine Sicherheit für Schiff, Paxe und Crew zu sichern. Dazu gehört die Außenwache in Häfen, Terrorabwehr, IT-Sicherung, Überwachung aller Dinge, die an Bord kommen oder gehen, greift ein, wenn jemand in der Bar zu tief ins Glas geschaut hat, begleitet Paxe von Bord, die nicht freiwillig gehen aber gehen müssen, und er ist der Herr der Einzelkabine in Deck 1, in der niemand gerne ist :hahahah:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.952
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 19:28
    Zitat von Bella_crew

Hallo Wolfgang

Der Sicherheitsoffizier, oder auch Safety Officer, ist für die Instandhaltung aller Sicherheitseinrichtungen an Bord verantwortlich. Dazu gehören die Rettungsboote und Inseln, die MES Anlage, Feuerlöscheinrichtungen, Feuermelder, wasserdichte Schotten, usw. Außerdem ist er auch für die Einhaltung von Arbeitsvorschriften verantwortlich. Dazu gehören Dinge wie Schnittschutz in der Küche, Arbeitsschuhe, Hygiene an den Bars, Sicherung des Inventars usw. Er leitet die Sicherheitsübungen, auch die vielen, die außerhalb der SNRÜ nur für die Crew stattfindet. Deßweiteren schult er die Crew an Bord.

Der Security Officer, mit dem der Safety Officer oft verwechselt wird, hat die Aufgabe, die allgemeine Sicherheit für Schiff, Paxe und Crew zu sichern. Dazu gehört die Außenwache in Häfen, Terrorabwehr, IT-Sicherung, Überwachung aller Dinge, die an Bord kommen oder gehen, greift ein, wenn jemand in der Bar zu tief ins Glas geschaut hat, begleitet Paxe von Bord, die nicht freiwillig gehen aber gehen müssen, und er ist der Herr der Einzelkabine in Deck 1, in der niemand gerne ist :hahahah:

Hallo Wolfgang,

Bella crew hat deine Frage sicherlich schon sehr umfangreich beantwortet

Der Sicherheitsoffizier ist auch für die Ausbildung der Rettungsmannschaften zustänidg z.B Brandbekämpfung,Leckabwehr,Mann über Bord,Havarie und Evakuierung

Er ist auch verantwortlich ,daß regelmäßig entsprechende Sicherheitsübungen durchgeführt werden

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (20. Januar 2012 um 19:45)

• Lievi
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 20:04
    Zitat von Heizergruss

Hallo,

die Reederei ist jetzt auch im Visier der Ermittler :antwort:

Es besteht der Verdacht,daß sie die Evakuierung verzögert hat (ARD-Videotext)

Schöne Grüße

Heizergruss

Ist dafür nicht einzig und allein der Kapitän verantwortlich? *dummfrag* :gruebel:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.952
    Bilder
    111
    • 20. Januar 2012 um 20:12
    Zitat von Lievi

Ist dafür nicht einzig und allein der Kapitän verantwortlich? *dummfrag* :gruebel:

Hallo,

ja, der Kapitän hat an Bord die ultimative Entscheidungsgewalt

Normalerweise kann nur der Kapitän vor Ort die Lage einschätzen und muß dann entsprechend entscheiden

Der Kapitän war aber wohl nicht sehr entscheidungsfreudig (war sicherlich sehr stark mit seiner Rettung beschäftigt)

An Land war der Kapitän bestimmt schon in einem Zustand der geistigen Umnachtung und hat jedes Gefühl zur Verantwortung verloren (zu diesem Zeitpunkt hatte er das Schiffsunglück bestimmt schon vollständig verdrängt)

Schöne Grüße

Heizergruss

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (21. Januar 2012 um 03:07)

• Lievi
    Gast
    • 20. Januar 2012 um 20:18
    Zitat von Heizergruss

Ja,

normalerweise kann nur der Kapitän vor Ort die Lage einschätzen und muß dann entsprechend entscheiden

der Kapitän war aber wohl nicht sehr entscheidungsfreudig (war sicherlich sehr stark mit seiner Rettung beschäftigt)

Verstehe........... Danke!

• Kiwi
    Kiwi is back
    • 20. Januar 2012 um 20:52

Heizergruss

Klar, ein Schiff dieser Größe zu fixieren wird nicht leicht werden und, ob das gelingt steht auf einen anderen Blatt.

Meine Frage zielte eher in die Richtung, warum nicht früher damit begonnen wurde. Menschenleben retten hat Vorrang ganz klar, aber Verankerungen an Land zu schaffen hätte die Bergung von Menschen ja nicht behindert und für große Verankerungen zu schaffen brauche ich doch auch keine niederländischen Spezialisten, eine Stahlbaufirma müsste doch so was schaffen.

Aber wie gesagt, ich bin kein Spezialist.

Kiwi

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook