Alles zum Unglück der Costa Concordia

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Einfach nur heftig. Ich denke man kann froh sein, das bei über 4000 Menschen "nur" drei Menschen tödlich verunglückt sind. Natürlich, jedes Leben ist eines zu viel aber bei so einer Massenpanik kann es schnell zu Kettenreaktionen und sehr viel mehr Opfern kommen (wie 2010 auf der Love Parade).


    Bin schon auf die Aufklärung gespannt und hoffe das alle Verletzten im Krankenhaus bald wieder auf die Beine kommen!

  • Was würde das bringen jetzt von einer Kreuzfahrt abzusehen? Flugzeuge stürzen auch ab und PKW fahren ist hundert mal gefährlicher als fliegen oder Schiff fahren. Und wie viele Kreuzer sind denn in den letzen Jahren unter gegangen? Es ist schlimm, was da jetzt passiert ist, aber das wird bei mir z.B. gar nichts ändern.
    Es klingt herzlos, aber in ein paar Wochen kräht da kein Hahn mehr danach. Das ist in der heutigen Gesellschaft leider so. Beispiel: Wie viele Lebensmittelskandale hatten wir in den letzten Jahren? Der letzte Skandal mit den Eiern, keiner wollte mehr welche essen, und nun hat es der Verbraucher wieder vergessen und ist zu seinem alten Verhalten zurück gekehrt.


    Gestern Abend kamen noch die ganzen Sendungen über die Geschichte der Kreuzfahrt, die Meyer- Werft usw. auf Phönix.
    Die Schiffe und die Sicherheit wird auf den Schiffen auch ständig kontrolliert (siehe Sicherheitsfilm bei AIDA), wäre ja auch fatal bei so vielen Gästen. Ist auch egal, ob es sich um einen Container Riesen handelt oder einen Kreuzer, keine Reederei will ein Milliarden teures Schiff verlieren und würde deswegen an den Kontrollen sparen.
    Gestern Abend ging es im TV um die Emma von Maersk (Container Riese), da wurde gezeigt, dass die Besatzung sogar bis ins letzte Eck mit Sauerstoffausrüstung und Gasmessgerät absteigt um alles zu kontrollieren. Da unten herrschen 40 Grad.

  • Wir werden sehen, ob die Sache schlüssig aufgeklärt wird.


    In der Tat, ganz schlimme Sache das !
    Die Sun hat ein Bild online gestellt, die den Schaden im Schiffsrumpf deutlich macht.


    http://www.thesun.co.uk/sol/ho…e-on-Costa-Concordia.html
    Auf einen Felsen gelaufen - mittschiffs - von einem 50-70m langen Riß ist in den Berichten die Rede. Sowas stellt man sich doch wohl irgendwie anders vor ?! Hier handelt es sich aber doch um massive Verformungen des Stahls, aber kein Kratzer vor und hinter der Schadenstelle... :gruebel:


    Hier mal noch die Positionen des Schiffes um 20.21 Uhr und 21.02 Uhr (Danke TorTas) - für mich siehts danach so aus, als ob die Schiffsführung damit weit Schlimmeres verhindert hat !!!


    Positionen des Schiffes um 20.21 Uhr und 21.02 Uhr

    Nichts ist sicher!

    Noch nicht mal das.

    Einmal editiert, zuletzt von R.O.M.E. ()

  • ich bin auch schockiert! Ich möchte mir gar nicht vorstellen, wie das ausgegangen wäre, wenn das ganze auf hoher See passiert wäre. Es liegt ja scheinbar 'sicher' auf den Felsen.
    Ich kann mir sehr gut vorstellen, daß die Evakuierung chaotisch abgelaufen sein muß. Da die Reise erst ein paar Stunden vorher begonnen hat, hatte man wahrscheinlich noch nicht einmal eine Rettungsübung durchgeführt. Da schreien und laufen dann alle durcheinander, da viele nicht wissen, was sie jetzt tun sollen. Daher übt man sowas ja. Allerdings würde wahrscheinlich auch mit erfolgter Seenotrettungsübung Panik ausbrechen - eine Übung und ein echter Notfall sind was komplett verschiedenes. Auf die Übung ist man ja vorbereitet. Und das Herablassen der Boote bei Schieflage stell ich mir sowieso problematisch vor.
    Auf bild.de ist ein Foto, da sieht man sehr gut, daß der Felsen noch drinsteckt im Schiff: http://www.bild.de/news/auslan…n-tote-22070684.bild.html


    Ich fahre trotzdem im März mit der blu. Ich fühle mich bei AIDA in sicheren Händen (trotz Piraten :lol1: ) :)

    Gruß,
    Sönke

  • Vielleicht führt dieses Unglück ja auch mal dazu, dass die obligatorische Seenotrettungsübung von den Passagieren etwas ernster genommen wird.


    Wobei ich mich jetzt schon frage, wie denn die Passagiere, die ja wohl zum Unglückszeitpunkt zum großen Teil beim Essen saßen, an ihre Schwimmwesten gekommen sind. Ich würde vermutlich nicht versuchen, in so einem Fall, erst noch zu meiner Kabine zurück zu kehren, um die Schwimmweste anzulegen.
    Und was passiert eigentlich mit Passagieren, die zum Zeitpunkt des Unglücks gerade einen Fahrstuhl benutzen, der sich ja bei einem Stromausfall auch keinen Millimeter mehr bewegt.

  • Ein Bericht über die Katastrophe bei Spiegel.de


    http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,809076,00.html


    Auch hier sind die Bilder wie in dem Sun Artikel zu sehen, es ist die Sprache von Panik, das fehlen der Sicherheitsübung und ein Augenzeugenbericht. Aber leider keine näheren Informationen was genau passiert ist. Das werden wohl auch erst die hoffentlich ausgiebigen Untersuchungen beantworten.
    Mein Beileid den Hinterbliebenen und allen Kreuzfahrern/Mitarbeitern des Schiffes die das erst einmal Psychisch wie auch Physisch überwinden müssen.


    PS.: Aber gestern war wirklich ein Freitag der 13. für die Schiffahrt in Europa: Frachter rammt Fährschiff

    Ich bin schon mal Aida gefahren .... :Boot1:


    Nächste Fahrt(en):


    056d4a9dabae594421b5c92f9e831383f4e1018d



    Einmal editiert, zuletzt von Jojo ()

  • Furchtbar. Hätte mir nicht gedacht, dass es so eine Verkettung unglücklicher Umstände gibt bei der modernen Technik. Trotzdem ein Glück, dass fast alle gerettet werden konnten.
    Ich hoffe nur für die Bevölkerung dieses Landstrichs, gerade die Fischer!, dass der Treibstoff so schnell wie möglich geborgen werden kann, sonst haben die auch noch eine kleine Ölpest. Schlechtes Beispiel dafür das Schiff, das vor ein paar Jahren in Santorin in der Caldera gesunken ist, wo man jahrelang das Öl nicht abgepumpt hat... so was ist direkt vor so einem hübschen Dorf auch eine Katastrophe...


    lg
    gila

  • Und was passiert eigentlich mit Passagieren, die zum Zeitpunkt des Unglücks gerade einen Fahrstuhl benutzen, der sich ja bei einem Stromausfall auch keinen Millimeter mehr bewegt.

    Dafür sind die Aufzüge mit separaten einer Notstromvorrichtung ausgestattet, die in die nächste freie Etage oder bei Hotels auch ins EG fährt

  • es ist noch nicht lange her, da wurde ich mit meinen ausführungen zum thema seenotrettungsübung und der ernstfall hier belächelt. dabei habe ich damals nichtmal geschildert, was noch im ernstfall so alles abgehen würde.


    ich hoffe die schlaumeier von damals nehmen das jetzt mal zum anlass, und nehmen die seenotrettungsübung beim nächsten törn ernst und befolgen auch meinen rat, der über diese übung hinaus geht!


    schlimm, dass es tote und verletzte gegeben hat aber mal ehrlich, bei dem umfang der havarie ist doch fast nix passiert...schwein gehabt

  • Die Positionen (siehe Link oben) sehen ja in der Tat komisch aus. In der Google Karte sind ja die Standardschiffsrouten eingezeichnet, die Costa Concordia hätte also eigentlich weder an Stelle A noch B sein dürfen.


    Die Seenotrettungsübung findet bei dieser Route übrigens scheinbar immer nach Savona statt. Dies ist der Hafen, wo die meisten (insbes. D-A-CH) Gäste von / ab Bord gehen. Wechselhäfen sind nach meiner Kenntnis Civitavecchia, Savona und Marseille.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • sehr schlimme sache , keine frage


    jedoch interessiert es mich nun wie es weitergeht. bei NTV brachten sie nach dem es nun auf der seite liegt kann es nicht weiter sinken da der tiefgang dort nicht so groß ist. prinzipiell hat costa ja noch glück das es auf der "heilen seite liegt denn so könnten sie den riss vielleicht zuschweißen und das schiff auspumpen und in die nächste werft schleppen. aber ob diese theorie realisierbar ist kann ich nicht sagen.



    und das ganze ist noch am freitag den 13. passiert. wenn das mal nichts heißt


    grüße

    MSC Melody 2002
    Colour Fantasy 2006
    AIDAvita 2009
    AIDAsol 2011
    AIDAsol 2012
    AIDAdiva 2012
    Mein Schiff 2 2013
    AIDAdiva 2013
    AIDAbella 2013
    AIDAblu 2014
    Costa Fortuna 2014
    AIDAbella 2015
    AIDAprima 2016

    Celebrity Constellation 2016
    AIDAvita 2017

    Carnival Vista 2017

    Mein Schiff 5 2017

    AidaNova 2019

    Celebrity Solstice 2019

  • 50 werden noch vermisst, der Reporter meint, sie sind an Land...ich schätze, einige befinden sich noch auf Deck 1 und 2...Maschinenraum, Müllverbrennungsanlage, Wäscherei, Crewbar, Proviant...da, wo der 70m lange Riss ist :cry2:

  • Muss man in so einem Fall eigentlich wirklich zurück zur Kabine, um die eigene Rettungsweste zu holen oder muß man sich, wenn man z. B. bei Essen ist, direkt an seinen Treffpunkt begeben. Ich hab mal gehört, es befinden sich doppel so viele Westen am Bord wie Menschen, aber vielleicht verwechsle ich da auch was :gruebel:

  • Muss man in so einem Fall eigentlich wirklich zurück zur Kabine, um die eigene Rettungsweste zu holen oder muß man sich, wenn man z. B. bei Essen ist, direkt an seinen Treffpunkt begeben. Ich hab mal gehört, es befinden sich doppel so viele Westen am Bord wie Menschen, aber vielleicht verwechsle ich da auch was


    Auf der SNRÜ wird Dir gesagt, dass Du im Notfall NICHT auf die Kabine zurückgehen sollst, weder, um persönliche Gegenstände noch um Deine Rettungsweste zu holen :antwort:

  • Bei der Seenotrettunsübung von AIDA heißt es immer, wenn man nicht zur Kabine kann soll man sich zum Sammelplatz begeben.
    Dort sind genügend Rettungswesten (entprechend einer vorgeschriebenen Reserve) vorhanden.


    Orginaltext Kapitän: Das Schiff hat genügend Rettungswesten zuzüglich einer vorgeschriebenen internationalen Reserve.

  • Auf der SNRÜ wird Dir gesagt, dass Du im Notfall NICHT auf die Kabine zurückgehen sollst, weder, um persönliche Gegenstände noch um Deine Rettungsweste zu holen :antwort:

    Doch, wenn deine Überlebenschancen drastisch sinken sollen, dann kannst du zurück gehen :titanic:
    Eigentlich sollte jedem der logische Menschenverstand davon abraten.


    Hier schon ein erstes Video auf Youtube:
    http://www.youtube.com/watch?f…er_embedded&v=a_lJbwofmJk
    Ich sag mal trotzdem Glück im Unglück, denn die Passagiere mussten ja nur ins Wasser springen und waren direkt an Land (auch wenn es makaber klingt).

  • Kreuzfahrtberater.de hat die Concordia bereits aus der Schiffsflottenliste rausgenommen:

    13.08. - 20.08.2004 AIDAcara ÖMM
    03.08. - 10.08.2007 AIDAcara ÖMM
    28.03. - 31.03.2008 AIDAcara WMM
    11.04. - 18.04.2009 AIDAbella Kanaren
    27.03. - 11.04.2010 AIDAaura Transatlantik
    09.04. - 28.04.2011 AIDAluna Transatlantik
    09.03. - 23.03.2012 AIDAblu Transarabien
    12.10. - 19.10.2012 AIDAmar WMM
    23.03. - 07.04.2013 AIDAaura Transatlantik
    12.07. - 19.07.2013 AIDAdiva ÖMM
    19.04. - 26.04.2014 AIDAsol Nordeuropa
    27.07. - 10.08.2014 AIDAaura Black Sea
    28.12.14 - 04.01.15 AIDAstella Kanaren
    15.08. - 22.08.2015 AIDAaura WMM
    22.10. - 29.10.2016 AIDAaura WMM
    01.04. - 08.04 2017 AIDAblu Kanaren
    13.08 - 20.08.2017 AIDAblu Adria
    02.12. - 09.12.2017 AIDAprima Kanaren
    09.04 - 12.04.2018 AIDAaura WMM

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Du verwechselst da nichts. Es heißt tatsächlich, wenn der Weg zur Kabine zu weit ist, soll man sich direkt zu seiner Musterstation begeben. Dort würden genügend Rettungswesten bereitgehalten.

    Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!