1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Costa Kreuzfahrten
  4. Costa Kreuzfahrten - Alles und mehr
  5. Costa Kreuzfahrten allgemein

Alles zum Unglück der Costa Concordia

• Stephi
  • 14. Januar 2012 um 06:37
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heimgarten007
    Profi
    Reaktionen
    140
    • 17. Januar 2012 um 15:59

Vor ein paar Tagen hat ein Moderator bei n-TV in seiner Analyse des Unglücks das Schiff 'Costa Cordalis' genannt und heute hat der selbe Moderator vom Flugschreiber der Concordia geredet. Die sind echt gut vorbereitet auf ihre Analysen! Zum Glück merkte er in diesem Fall, daß es ja kein Fugschreiber ist und korrigierte sich.
    Was mich bei dem Laufband auf n-TV ein wenig nervt: Ist es wichtig, daß die heute gefundenen 5 Toten Schwimmwesten anhatten? Ist formuliert, als ob das der Grund war, warum die es nicht vom Schiff geschafft haben.

Man hat ja jetzt auch Löcher ins Wrack gesprengt, um besser dort reinzukommen. Die trauen sich was. Ich hätte Angst gehabt, daß sich durch die Erschütterungen bei der Explosion das Schiff bewegt. Aber es scheint ja gutgegangen zu sein.

Gruß,
    Sönke

• Anzeige
    • RE: Alles zum Unglück der Costa Concordia

Ich schau hier immer mal wieder nach Costa-Angeboten – lohnt sich gerade außerhalb der Saison

• Camamo
    Am liebsten Ententeich
    Reaktionen
    36
    • 17. Januar 2012 um 16:39

Mal ne grundsätzliche Frage, da ich nichts genaues auf die schnelle finde und hier Fachmänner(frauen) anwesend zu sein scheinen:

So ein Schiff ist doch von den Rettungsbooten so ausgestattet, dass Passagieranzahl = Zahl der Plätze in Rettungsbooten, Tenderbooten im Notfall entspricht. Meine, dass der Kapitän der Aida das bei einer Übung erwähnte und dass dies auch verankert ist, also Vorschrift.

Ich weis, dass dies im Fall der Concordia keine Rolle spielt, da Steuerboardseite außer Gefecht, aber mich würde das grundsätzlich interessieren, denn bei Havarie auf offenem Meer muss dies ja bestimmt auch so sein. Danke!

Einmal editiert, zuletzt von Camamo (17. Januar 2012 um 16:50)

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2012 um 17:02

In diversen Medien ist ja die Rede davon, dass viele Passagiere in ihre Kabine zurückkehren "mussten", um ihre Schwimmwesten zu holen – es wird doch bei jeder Rettungsübung gesagt, dass man NICHT zur Kabine gehen soll, da es bei den Musterstationen ausreichende Mengen an Westen gibt…?

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 17:52
    Zitat von Camamo

Mal ne grundsätzliche Frage, da ich nichts genaues auf die schnelle finde und hier Fachmänner(frauen) anwesend zu sein scheinen:

So ein Schiff ist doch von den Rettungsbooten so ausgestattet, dass Passagieranzahl = Zahl der Plätze in Rettungsbooten, Tenderbooten im Notfall entspricht. Meine, dass der Kapitän der Aida das bei einer Übung erwähnte und dass dies auch verankert ist, also Vorschrift.

Ich weis, dass dies im Fall der Concordia keine Rolle spielt, da Steuerboardseite außer Gefecht, aber mich würde das grundsätzlich interessieren, denn bei Havarie auf offenem Meer muss dies ja bestimmt auch so sein. Danke!

Camamo, hättest du alle 300 Beiträge hier gelesen, wäre deine Frage überflüssig gewesen. Ich habe schon beschrieben, wie es mit den Plätzen aussieht. Aber damit du dir nicht die Mühe machen mußt, es alles zu lesen hier nochmal für dich am Beispiel der Phönix-Klasse:

16 Boote mit je Platz für 150 Personen, also 2400 Plätze, dazu kommen 1600 Plätze in Rettungsinseln. Bei 2100 Paxen und 650 Crew also mehr als genug

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 17:59
    Zitat von powermac1980

In diversen Medien ist ja die Rede davon, dass viele Passagiere in ihre Kabine zurückkehren "mussten", um ihre Schwimmwesten zu holen – es wird doch bei jeder Rettungsübung gesagt, dass man NICHT zur Kabine gehen soll, da es bei den Musterstationen ausreichende Mengen an Westen gibt…?

Gruß,
    Dennis.

Dennis, wenn das Schiff nicht in wenigen Minuten zu sinken droht, macht es schon Sinn, die Schwimmwesten der Kabine zu tragen. Diese sind nämlich mit der Kabinennummer gekennzeichnet und macht den Abgleich mit den Passagierlisten einfacher. Sinnvoll ist es z.B. wenn man genau weiß, das genügend Zeit für die Evakuierung besteht. Ob das allerdings hier der Fall war mag ich zu bezweifeln denn da war der Käptn ja schon von Bord :schwimmen:

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 18:26
    Zitat von Bella_crew

Dennis, wenn das Schiff nicht in wenigen Minuten zu sinken droht, macht es schon Sinn, die Schwimmwesten der Kabine zu tragen. Diese sind nämlich mit der Kabinennummer gekennzeichnet und macht den Abgleich mit den Passagierlisten einfacher. Sinnvoll ist es z.B. wenn man genau weiß, das genügend Zeit für die Evakuierung besteht.

Sorry, aber wenn evakuiert werden muss, da ist es mit sowas von egal ob auf der Weste die ich trage meine Kabinennummer steht!!!

Und ob jemand - vielleicht der Kapitän ? - genau weiß dass noch genügend Zeit ist bis das Schiff sinkt? Ich glaube nicht dass ich davon ausgehen würde.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2012 um 18:32
    Zitat von Tavlotor

Und ob jemand - vielleicht der Kapitän ? - genau weiß dass noch genügend Zeit ist bis das Schiff sinkt? Ich glaube nicht dass ich davon ausgehen würde.[/font][/size]

Die Frage finde ich zwar nachvollziehbar, ABER: Wenn man als Passagier nun gar niemandem mehr die Einschätzung der Lage zutraut, dann macht eine "geordnete" Evakuierung sowieso keinen Sinn mehr, weil dann jeder ohnehin das macht, was er für richtig hält. Wenn natürlich die Leute, die eine Notlage einschätzen müssen und die richtigen Entscheidungen treffen müssen (= Führungsoffiziere) so versagen wie im Falle der Concordia… aber das sollte ja kein Normalfall sein.

Gruß,
    Dennis

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 18:38
    Zitat von Bella_crew

Also ich denke, es ist folgendermaßen abgelaufen:

Kurz vor Erreichen ...

... das Schiff liegt relativ sicher auf dem Felsen. Ihm war klar, das er die Schuld trägt und im ausgeprägtem Durcheinander hat er wohl versucht, sich aus dem Staub zu machen.

Ein schreckliches Drama aber war von Anfang an so einfach nachzuvollziehen.

WOW, liest sich wie ein Roman. Aber alles nur Mutmaßungen, oder?

Noch ein weiterer Punkt. Bitte noch einbauen, dass der Kapitän, nach Aussage eines Zeugen (ein Koch) noch nach dem Unfall mit einer Begleiterin im Restaurant Cocktails und Dessert bestellt hat.

Und dann die Geschichte mit facebook, ...

Ich finde es nicht in Ordnung, bei so einer Tragödie so leichtfertig Mutmaßungen über dass was andere getan oder gedacht haben zu verbreiten.

• Tavlotor
    Fan
    Reaktionen
    4
    • 17. Januar 2012 um 18:43
    Zitat von powermac1980

Die Frage finde ich zwar nachvollziehbar, ABER: Wenn man als Passagier nun gar niemandem mehr die Einschätzung der Lage zutraut, dann macht eine "geordnete" Evakuierung sowieso keinen Sinn mehr, weil dann jeder ohnehin das macht, was er für richtig hält.

Hallo Dennis,

siehe hierzu deinen letzten Beitrag (310 !) zu den Sicherheitsübungen.

Es wird immer betont: Bei Gefahr nicht in die Kabine zu gehen!

Ich würde mich wahrscheinlich (?) eher auf diese vielen Sicherheitsübungen verlassen.

• Bella_crew
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 18:57
    Zitat von Tavlotor

WOW, liest sich wie ein Roman. Aber alles nur Mutmaßungen, oder?

Noch ein weiterer Punkt. Bitte noch einbauen, dass der Kapitän, nach Aussage eines Zeugen (ein Koch) noch nach dem Unfall mit einer Begleiterin im Restaurant Cocktails und Dessert bestellt hat.

Und dann die Geschichte mit facebook, ...

Ich finde es nicht in Ordnung, bei so einer Tragödie so leichtfertig Mutmaßungen über dass was andere getan oder gedacht haben zu verbreiten.

Mutmaßungen war das, was ich am Samstag geschrieben habe. Aber schon damals gab es keine andere Möglichkeit, wie es gewesen sein mußte und es jetzt ja auch war. Das, was ich heute dazu geschrieben habe sind nun mal leider Fakten.

OK, das er das Schiff Richtung Hafeneinfahrt gewendet hat um es sicher auf Grund zu setzen, hat der Kapitän noch nicht bestätig, also ist es noch eine Mutmaßung. Das es gewendet wurde, steht aber fest und ich glaube nicht, dass er in den viel zu kleinen Hafen wollte, um sich ein Fischbrötchen zu holen.

Ich denke schon, dass ich einiges in diesem Gebiet, nennen wir es mutmaßen, kann. Ich bin viele Jahre beruflich zur See gefahren, auf Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen, Marine und unter Segel also möchte behaupten, das ich schon weiß, was ich schreibe :zwinker:

• PH-80
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 19:07

Auf jeden Fall hat mir dieser "Roman", danke dafür, geholfen die zeitliche Abfolge zu verstehen. Und dem Zufolge kann man nicht von zwei Stunden bis sie auf den Felsen aufsahsen reden.

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.509
    Bilder
    1
    • 17. Januar 2012 um 20:40

Es gibt auch Mitglieder der Crew, die das Verhalten mancher Passagiere kritisieren:

http://www.orf.at/stories/2100054/2100015/

Bis auf das Inschutznehmen des Kapitäns (da halte ich mich eher an die Fakten, bspw. das Telefonat und die Taxifahrt des Kapitäns) finde ich das schon recht einleuchtend, dass Fehler wohl nicht nur auf der Seite der Crew passiert sind – das ist wohl menschlich.

Gruß,
    Dennis.

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 17. Januar 2012 um 20:48

In den Medien wird ja zur Genüge gemutmaßt und berichtet - in einigen Fällen (siehe auch hier die Kommentare zu n-tv) anscheinend auch ziemlich unqualifiziert - einige Fragen auf der PK von Costa Deutschland waren wirklich hanebüchen.

Hier mal ein m.E. recht qualifiziertes Interview.

Besonders interessant finde ich die Aussage knapp über dem Videolink.....

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2012 um 20:56
    Zitat von Capsoni

Das die Passagiere nicht ganz unschuldig sind zeigt dieser Bericht
    http://www.tagesanzeiger.ch/panorama/schif…dossier_id=1249

Naja, dem Bericht der Hostess ist ja nun auch nicht wirklich vertrauen zu schenken. Sie geht davon aus, das der Kapitän, wie sie, zum Schiff zurück ist, um andere Gästen zu helfen.
    Die glaubt doch da nicht etwa dran?

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.419
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    301
    • 17. Januar 2012 um 21:23

Wie finde ich das denn??

http://nachrichten.t-online.de/kapitaen-des-u…_53260534/index

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• Rosi
    Lust auf Meer...
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2012 um 21:39

http://www.morgenpost.de/vermischtes/ar…aerungsnot.html

LG.
    Rosi

2005 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2006 AIDAcara
    2007 AIDAblu
    2007 AIDAaura
    2008 AIDAdiva
    2009 AIDAcara
    2010 AIDAbella
    2011 Mein Schiff 1
    2013 AIDAsol
    2013 AIDAdiva (Annette)
    2014 AIDAblu
    2014 AIDAstella
    2015 AIDAmar
    2015 Mein Schiff 2
    2015 Mein Schiff 4 Doppelreise (14 Tage)
    2016 Mein Schiff 4
    2016 AIDAblu
    2017 AIDAstella
    2017 Mein Schiff 4
    2018 AIDAblu
    2018 Mein Schiff 4

2019 A-Rosa brava Rhein ab Köln

• Paintybear
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2012 um 21:43
    Zitat von Bella_crew

Ich denke schon, dass ich einiges in diesem Gebiet, nennen wir es mutmaßen, kann. Ich bin viele Jahre beruflich zur See gefahren, auf Kreuzfahrtschiffen, Handelsschiffen, Marine und unter Segel also möchte behaupten, das ich schon weiß, was ich schreibe :zwinker:

Allen Aussagen und Mutmaßungen zu Folge gebe ich deinen Interpretationen Recht.

Nur, wieso legt sich das Schiff auf die Seite, die nicht beschädigt wurde?
    Theoretisch hätte es doch auf der Backbordseite liegen müssen, da dort der Wassereinbruch über einer Länge von ca. 70m stattgefunden hat.
    Kann es sein, dass sich das Schiff zur Steuerbordseite neigte, da es auf dieser Seite (absichtlich?) auf Grund gesetzt wurde?

2006 AIDA Skandinavien

2007 AIDA WMM

2011 Mein Schiff WMM

2012 MSC WMM/Atlantik

2013 MSC ÖMM

2015 AIDA Kanaren

2017 Costa Rund um W-Europa

2018 MSC Karibik/Kuba

2019 MSC Orient

2019 MSC Adria

2020 AIDA Karibik

• fundusto
    Ulla u. Fritz
    • 17. Januar 2012 um 21:53

Gerade gelesen:

20.48 Uhr: Kapitän Schettino soll aus der Untersuchungshaft entlassen und unter Hausarrest gestellt werden. Das entschied die zuständige Richterin von Grosseto, Valeria Montesarchio. Medienberichten zufolge könnte er die Untersuchungshaft bereits am Mittwochmorgen verlassen.

Siehe:

http://www.focus.de/panorama/welt/…aid_703256.html

:gruebel: :frage1: :gruebel: Erst heißt es, er ist suizitgefährdet und jetzt darf er zur Mama. Ich bin geschockt

2010 - Diva - öMM 5 / 7 Tage
    2011 - Blu - Kanaren 2 / 7 Tage
    2011 - Blu - Ostsee 1 / 10 Tage
    2011 - Bella - Kanaren7 / 11 Tage
    2012 - Sol - Ostsee 3 - 14 Tage / Taufe AIDAmar
    2013 - Bella - Kanaren 5 / 10 Tage
    2013 - Bella - Kurzreise 1 / 4 Tage
    2013 - Luna - Nordeuropa 8 - 14 Tg
    2013 - Mar - WMM - 7 Tg
    2014 - Cara - Kurzreise
    2015 - Stella . Kanaren 9
    2015 - Diva - Ostsee 1 / 10 Tage
    2016 - Mar - Metropolen 7 Tage

2018 - Diva - Westeuropa 7 Tg.

2019 - MS 4 - Ostsee 5 Tage zur Probe

2019 - Luna - Spitzbergen - 17 Tage - 10. - 27.7.

2023 - Sol - Nordeuropa/Dänemark- 9 Tage - 28.4.-7.5.

• Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.865
    Bilder
    3
    • 17. Januar 2012 um 21:54

Das ist doch normal. Wenn die Haftgründe entfallen sind, ist der Haftbefehl außer Vollzug zu setzen (evt. mit Auflagen) oder aufzuheben. Die Untersuchungshaft darf keine vorweggenommene Bestrafung sein. So ist es bei uns und wohl auch in Italien. :meinung:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Balou8
    Gast
    • 17. Januar 2012 um 21:55
    Zitat von Paintybear

Allen Aussagen und Mutmaßungen zu Folge gebe ich deinen Interpretationen Recht.

Nur, wieso legt sich das Schiff auf die Seite, die nicht beschädigt wurde?
    Theoretisch hätte es doch auf der Backbordseite liegen müssen, da dort der Wassereinbruch über einer Länge von ca. 70m stattgefunden hat.
    Kann es sein, dass sich das Schiff zur Steuerbordseite neigte, da es auf dieser Seite (absichtlich?) auf Grund gesetzt wurde?

Ist doch logisch, die Seite die nicht beschädigt wurde, läuft voll Wasser

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,8k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,2k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06
  • Ihre Suite. Ihr Freiraum. Ihr Mein Schiff Moment.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 11. Dezember 2025 um 12:38
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook