1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Umweltschädigende Schiffe gewählt

• Dünung
  • 28. Dezember 2011 um 13:12
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDABaer
    FKK Deck Liebhaber
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 18:26

Wen interessiert sowas denn wirklich?
    Wir wollen unseren Spaß und fertig! Und wenn die Welt untergeht, dann ist das eben so.
    Solange die Japaner Ihre Atomkraftwerke in die Luft jagen ist doch alles andere völlig egal!

• Anzeige
    • RE: Umweltschädigende Schiffe gewählt

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• andremarita
    Angehende Ex-Grüne
    • 28. Dezember 2011 um 18:34

Ich weiss gar nicht, was die wollen. Wir haben die Rußpartikel, die uns bei der Suezkanal - Ausfahrt
    am Heck getroffen haben, problemlos mit Sauerstoffbleiche wieder aus der Wäsche gekriegt.
    Gruß André

Wo ein Wille ist, ist auch ein Schiff.....

• Lanzelord
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 28. Dezember 2011 um 19:03

Muss ich deshalb ein schlechtes Gewissen haben,

wenn ich am 28.01.11 mit der aura fahre?

Aber Gedanken mache ich mir jetzt schon.

Ich finde es auch richtig von NABU mal darauf hinzuweisen,

was für profitsüchtige Schweine es doch gibt.

Und was hilft das? Nichts? Umweltschutz freiwillig?

Nur Laberei.

Nur Gesetze helfen. :meinung:

Gruß

Lanzelord

• h.p.g.
    h.p.g.
    Reaktionen
    930
    • 28. Dezember 2011 um 19:08

Das weiße Umweltmäntelchen von AC hat nun einen Grauschleier. Ab Aida diva wäre es sicherlich technisch möglich gewesen diese Schiffsmotoren ab Werft mit Rußpartikelfilter auszustatten, aber das kostet Geld, denn diese Filter verlangen schwefelarmen Schiffsdiesel, der teuerer ist als Schweröl. Doch aus Profitgier hat AC wahrscheinlich die später gebauten Schwestern ( Bella, Luna, Blu u. Sol ) auch nicht mit diesem Filtersytem ausgestattet. Aber es besteht sicherlich die Möglichkeit des Nachrüstens. Dann gibt es demnächst noch einen Dieselzuschlag. :daumen: Tui hat diesbezüglich wohl noch größere Probleme, da diese Schiffe zur Zeit unserer geliebten Cara gebaut wurden. Nur Celebrity Cruises weiß, warum sie sich von diesen Schiffen getrennt hat. Es ist mühsam über Umweltschutz zu diskutieren. Beim nächsten Thema gehts dann um die Flugzeuge, die auch nicht die grüne Plakette tragen. :meinung: L.G. H.P.G.

Einmal editiert, zuletzt von h.p.g. (28. Dezember 2011 um 23:22) aus folgendem Grund: Ergänzen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 28. Dezember 2011 um 19:31

auch in den ZDF-Nachrichten wurde das Thema kurz angesprochen :antwort:

wird den Verantwortlichen der Reedereien sicherlich nicht gefallen :zorn:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. Dezember 2011 um 22:46)

• Bvbjupp
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    206
    • 28. Dezember 2011 um 19:37

Wer kann denn sagen, dass die Ausführugen vom NABU zutreffend sind. NABU und BUND sind doch eh nur Gruppierungen, deren Mitglieder diese dazu verwenden, ihre persönlichen Meinungen zu verkünden. Oft steckt keine Substanz oder Objektivität dahinter. Wenn man bedenkt, welche Ressourcen (Polizei, Ärzte, DRK ...) jährlich aufgrund der Ativitäten der Mitglieder des NABU und BUND gebunden werden, von den Kosten will ich an dieser Stelle nicht reden, müssen sich die Reeder kein schlechtes Gewissen einreden lassen. :meinung:

1 x cara, 1 x vita, 2 x aura, 2 x blu (alt + neu), 2 x diva, 1 x bella, 1 x MSC-Musica, 2 x Mein Schiff 2 (alt + neu), 1 x stella, 2 x Mein Schiff 4, 1 x prima, 1 x nova, 1 x MS 5, 1x MS Artania,

4be43b1330a94065fd76fc89d5ffa69c38b4dedf

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 19:39

Also ich werde dann im Februar mit dem Fahrrad nach Dubai fahren, da die Flugzeuge ja auch CO2 ausstoßen. :zungeraus: Auf dem Schiff bin ich bereit, mich jeden Tag auf einen Ergometer zu setzen, um die Blu anzutreiben und Strom zu erzeugen. Tue ich wenigstens was gegen die Kalorien, die ich während der Reise mir anfuttern tue. :lol1:

Ich entschuldige mich bei der NABU, das ich auf AIDA gebucht habe. :sironie:

ABER ich werde SPAß haben. :hahahah:

Ich bin dafür, das wir alle LKW's, PKW's, Schiffe, Flugzeuge, Dieselloks usw. abschaffen und uns in das Mittelalter katapultieren. :tanzgott:

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• miesmuschelchen
    bitte mehr Meer!
    Reaktionen
    49
    • 28. Dezember 2011 um 19:45

Koala1971:daumen::daumen::wiegeil::pirat:

• eddi
    Anfänger
    • 28. Dezember 2011 um 19:59

Guten Abend, bisher war ich nur stiller Mitleser, aber ich nehme dieses Thema mal zum Anlass meinen 1. Beitrag zu verfassen.
    Ich bin auch schon einige mal mit AIDA gefahren und bin ehrlich gesagt bisher davon ausgegangen, das es so schlimm mit der Verschmutzung nicht ist. Deshalb macht mich diese Nachricht schon nachdenklich.

Das aber zu diesem Thema hier überwiegend nur Beiträge auftauchen, die die ganze Problematik ins Lächerliche ziehen, überrascht mich jetzt doch sehr. Die heutige Meldung wird mich sicher nicht daran hindern, zukünftig wieder mit AIDA zu fahren, aber solch eine Ignoranz gegenüber diesem Thema erschreckt mich. Ich denke ein bischen mehr Auseinandersetzung mit der Problematik sollte m. M. nach schon sein.

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 20:04

Das mag ja sein. Es muß auch was getan werden.
    Aber warum werden nur diese zwei Gesellschaften "bestraft"? Was ist mit den ganzen Containerfrachtern usw.

Eigentlich kann ich es nicht mehr hören mit den ganzen Mist.

China verballert mehr CO2 im Jahr in die Luft, als AIDA je mit ihren ganzen Kreuzfahrtschiffen verfahren könnte.

Warum muß immer der "doofe Michel" herhalten???

Sollen die anderen Länder endlich mal was tun!!!! Allen voran China und die USA!

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• AIDA1980w
    Fisch
    • 28. Dezember 2011 um 20:12

Also meiner Meinung nach, finde ich das Prozedere von der NABU so nicht gut.

Man hätte die Kreuzfahrtschiffe insgesamt nennen können und die ganzen Frachtschiffe. Jetzt sieht es so aus, dass hauptsächlich AIDA und Tui so nachlässig mit dem Umweltschutz umgehen. Wie sieht es denn mit der Queen Mary aus? Die ist doch viel größer. Ferner habe ich den Eindruck, dass sich AIDA schon lange mit dem Thema beschäftigt - in positiver Weise. Wenn die Schiffe im Hafen liegen, könnten die von Land Strom bekommen. AIDA hat zumindest die Einrichtungen dafür aber an den Häfen passiert nichts.

Naja. Wie dem auch sei... Wollte das einfach mal loswerden...

Wie sieht es eigentlich mit dem Atommüll und dem Endlager aus? DAS IST EIN PROBLEM!!!!!!

• Molax
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 20:12

Ich finde wenn schon Kritik, dann nicht nur an Aida und Tui sondern auch an allen anderen Reedereien

AC hat aber schon reagiert
    AIDA Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann der dpa. Umweltschutz habe Priorität. "Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares."

Demnach haben sich im Jahr 2010 der Ausstoß von Schwefeloxiden um 5,9 Prozent, CO2-Emissionen um 2,8 sowie Stickoxid und Feinstaub um 2,9 Prozent verringert. Die Recyclingquote wurde nach Reederei-Angaben von 23 auf über 28 Prozent erhöht. Die Rostocker Reederei bot dem Nabu an: Der Präsident von AIDA Cruises, Michael Thamm, werde bei der Nabu-Preisverleihung über Umweltschutzmaßnahmen sprechen.

http://www.n-tv.de/panorama/Reede…cle5093571.html

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

• eddi
    Anfänger
    • 28. Dezember 2011 um 20:34
    Zitat von AIDA1980w

Man hätte die Kreuzfahrtschiffe insgesamt nennen können und die ganzen Frachtschiffe. Jetzt sieht es so aus, dass hauptsächlich AIDA und Tui so nachlässig mit dem Umweltschutz umgehen. Wie sieht es denn mit der Queen Mary aus?

Klar hätte man die auch nehmen können, sind ja alle auch nicht besser.

Ist doch aber klar, dass die bekanntesten Reederein in Deutschland dafür herhalten müssen, um auch die breite Öffentlichkeit zu erreichen. Ganz blöd sind die bei NABU auch nicht. Sonst hätte es ja noch weniger Leute interessiert und hier wäre nicht ein einziger Beitrag zu dem Thema aufgetaucht. Und dafür wars doch alle mal gut, dass wenigstens ein Teil zumindest mal drüber nach denkt und sich AIDA eventuell zukünftig doch etwas mehr mit dem Thema auseinander setzt und noch mehr zum Umweltschutz beiträgt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 28. Dezember 2011 um 20:44
    Zitat von Molax

Ich finde wenn schon Kritik, dann nicht nur an Aida und Tui sondern auch an allen anderen Reedereien

AIDA Cruises nehme die qualifizierte Kritik ernst, sagte Reederei-Sprecher Markus Wohsmann der dpa. Umweltschutz habe Priorität. "Unsere konkreten Maßnahmen dokumentieren wir transparent und für jeden nachprüfbar in unserem jährlichen Nachhaltigkeitsbericht AIDA cares."

Demnach haben sich im Jahr 2010 der Ausstoß von Schwefeloxiden um 5,9 Prozent, CO2-Emissionen um 2,8 sowie Stickoxid und Feinstaub um 2,9 Prozent verringert. Die Recyclingquote wurde nach Reederei-Angaben von 23 auf über 28 Prozent erhöht. Die Rostocker Reederei bot dem Nabu an: Der Präsident von AIDA Cruises, Michael Thamm, werde bei der Nabu-Preisverleihung über Umweltschutzmaßnahmen sprechen.

Alles anzeigen

wir entschwefeln in der Rauchgasentschwefelungsanlage in unserem Kraftwerk > 90 % (es gibt aber auch Vorschriften,Gesetze und Überwachungen/Kontrollen)

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 28. Dezember 2011 um 21:06

Der komplette Hintergrundbericht lässt sich hier nachlesen: http://nabu.de/dino/Kreuzfahrtschiffefinal.pdf

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.926
    Bilder
    111
    • 28. Dezember 2011 um 21:07
    Zitat von Heizergruss

auch in den ZDF-Nachrichten wurde das Thema kurz angesprochen :antwort:

wird den Verantwortlichen der Reedereien sicherlich nicht gefallen :zorn:

Zitat von Molax

Alles anzeigen

die Reaktion der Reederei-Verantwortlichen hat aber nicht lange gedauert :daumen:

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (28. Dezember 2011 um 22:46)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 21:09
    Zitat von AIDABaer

Wen interessiert sowas denn wirklich?
    Wir wollen unseren Spaß und fertig! Und wenn die Welt untergeht, dann ist das eben so.
    Solange die Japaner Ihre Atomkraftwerke in die Luft jagen ist doch alles andere völlig egal!

Wie jetzt????

Da kann man ja echt nichts mehr zu sagen.

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2011 um 21:11
    Zitat von andremarita

Ich weiss gar nicht, was die wollen. Wir haben die Rußpartikel, die uns bei der Suezkanal - Ausfahrt
    am Heck getroffen haben, problemlos mit Sauerstoffbleiche wieder aus der Wäsche gekriegt.
    Gruß André

soso, und damit ist das Problem dann wohl gelöst oder wie????

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 28. Dezember 2011 um 21:13
    Zitat von Heizergruss

die Reaktion der Reederei-Verantwortlichen hat aber nicht lange gedauert :daumen:

Kein Wunder, wenn der NABU exemplarisch eine volle Breitseite auf AC abfeuert. :meinung:

• Bella_crew
    Gast
    • 28. Dezember 2011 um 21:30

Zur Frage zu den Mehrkosten nach dem Einbau eines Rußfilters und dem Verzicht auf Schweröl:

Wenn die Kosten nicht vom Gewinn abgezogen werden sondern nur von den Passagieren getragen werden ca. 1 Bier/Tag/Passagier

Die bisherigen Meinungen zum Thema erschrecken mich auch etwas. Eine reine Lust- und Vergnügungsreise würde ich nicht mit einer Frachtschiffreise einer Banane vergleichen. Auch die Meinung, ich rase auf der Autobahn solange es alle anderen auch noch machen, kann ich nicht teilen!

Druck vom Gesetzgeber würde Jahre dauern. Aber würden die Passagiere sich weigern, ohne Rußfilter mitzufahren, wären wahrscheinlich alle Kreuzfahrtschiffe in null komma nix umweltfreundlich. Tja...jeder könnte also was machen, man muß es nur wirklich wollen :verzweifelt:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,4k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,8k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook