1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Verschiedenes
  5. AIDA TV Tipps

16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

• mehrvomfisch2
  • 14. Dezember 2011 um 15:30
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Lanzelord
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 12. Januar 2012 um 19:09
    Zitat von Nordlicht

Woher weisst Du, dass eskein Unfall war, sondern ein Selbstmord? Ich habe auch von dem Unglück gehört, aber Selbstmord war mir neu.

Der Philipino gehörte zum Küchenpersonal (hat morgens den Orangensaft gepreßt), man fand seine Schuhe, und seine Boardkarte morgens um 7:00 Uhr an Deck.
    Wir hatten auch keine Polizei gesehen.
    Sorry, dass es Selbstmord war, wurde nur vermutet.

Lanzelord

• Anzeige
    • RE: 16. Jan 2012, 14:30, WDR (Wdh.): Kreuzfahrt undercover - Die Schattenseite der Luxusdampfer

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 19:15

Also nach einer kleinen recherche handelt es sich wohl tatsächlich um MSC Opera und nicht Nowegian Jade die wohl nur exemplarisch gezeigt wurde, gerade so ein auffälliges Schiff dann zu zeigen ist natürlich nicht besonders clever, oder halt pure absicht, who knows...

Für mich hat sich das schauen auf jedenfall gelohnt, denn ein Schiff wo Personal mit einem Wagen am Pool rumfährt und Aggressiv Getränke verhökert, das fährt ohne mich!

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 12. Januar 2012 um 21:23

Hallo,
    das gibts auf den AIDAs aber auch, dass ab und zu Crew mit einem Wagen mit Getraenken und Eis am Pool rumfaehrt um was zu verkaufen.. hab ich schon oefter erlebt....

Bezueglich Bezahlung: "schlechte Bezahlung" ist immer relativ. Man muss immer bedenken, aus welchen Laendern manche Crewmitglieder kommen, in einigen davon sind 800-900 Euro pro Monat ein Vermoegen, soviel wuerden sie in ihren Heimatlaendern nie verdienen !

Ausserdem sehe ich taeglich, wir hier Leute ausgebeutet werden, die verdienen nichtmal 300 Euro im Monat, von daher gehts dem Personal auf den Schiffen teilweise noch richtig gut.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• Mo0nlight
    Schüler
    Reaktionen
    11
    • 12. Januar 2012 um 21:37
    Zitat von CorPie

Hallo,
    das gibts auf den AIDAs aber auch, dass ab und zu Crew mit einem Wagen mit Getraenken und Eis am Pool rumfaehrt um was zu verkaufen.. hab ich schon oefter erlebt....

Ja schon, aber solange ich die nicht anspreche das ich was möchte lassen die mich auch in ruhe, auch das Schnapsi Taxi, der fährt halt einmal durch und gut, Aggresiv oder als nervend habe ich das nie empfunden, im Gegenteil, als Service!

Diese Werbefläche können sie nicht Mieten

• moeschgast
    Schüler
    Reaktionen
    8
    • 13. Januar 2012 um 11:19

Ich finde auch das bei Aida einem keine Getränke aufgedrängt werden. Aber ich habe auch bei meiner TA Tour erfahren, das 21% der Reisenden 0% zusätzlich bezahlen mussten. Also d.h. sie haben nur ihr Bordguthaben verbraucht, sich an keiner Bar etwas geholt oder auch nur ein Wasser aus der Kabine genommen. Die werden bestimmt auch kein Trinkgeld zahlen, das ist ja mit im Preis inbegriffen. Ich fand die Zahl bedenklich hoch aber mein Mitreisender hat mir erzält, das er die Zahl aus gut informierter Quelle erfahren hat. Kann ich jetzt nicht beweisen, aber vorstellen kann ich mir das schon. Und das bei TA mit sechs Seetagen! Da freut sich das Personal bestimmt über jeden der etwas zusätzlich gibt (und über meine Handtuchfigur habe ich mich auch gefreut!)

Monika

immer gerne Schiff

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    588
    • 13. Januar 2012 um 12:07

Vom Bordguthaben leben schliesst ja Trinkgeld nicht aus...
    Dank Club, Aktien und Kreuzfahrtwoche hatten wir zuletzt ein Guthaben von 1 EUR am Ende der Reise und einigen Mitreisensen ging es genauso. Und wir haben echt nicht gespart, auch nicht am Trinkgeld.

Andererseits muss ich aber sagen, soooo schlimm finde ich es nicht, die Philippinos können dank ihrer Arbeit ganze Familien versorgen, die Offiziere verdienen sicher mehr als genug und die "dazwischen", also Barkeeper, Scouts, Clubteam: die gehen ja freiwillig an Bord und wissen auch, was sie erwartet. Dass eine 10 m² Kabine mit einer Fremden nicht jedermanns Sache ist, sollte man bei der Bewerbung ja schon wissen und auch die 7-Tage-Woche ist bekannt.
    Dass sich die Reporterin gerade an solchen Dingen aufhängt, naja... Das ist eher schon typischer Medienrummel, wie auch letztens bei diesem "Stinkerschiffaward"....

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Mentalist
    Ex Quizrundenmaster
    Reaktionen
    371
    • 13. Januar 2012 um 13:10

Die Sendung habe ich Dank des Links im Forum zusammen mit meiner "besseren Hälfte" gestern angesehen. Die erste Reaktion von meiner Gattin:" Jetzt fahre ich nicht mehr mit AIDA."
    Da hatte ich ja etwas angerichtet.

Meine ersten Argumente dagegen:

Sieh Dir die Preise bei MSC an, die sind noch tiefer als bei AIDA. Also müssen sie das Geld anders wieder reinbekommen.
    Hast Du schon ein aggressives verkaufen bei AIDA erlebt? (Ich ja wenn ich an die Ausflüge denke)
    Wieviel Menschen bekommen in der BRD auch nicht mehr Geld?
    Meinst Du in Hotelanlagen sind die Arbeitsbedingungen viel besser?

Die nächste Reise haben wir schon vor der Sendung gebucht.

Mal sehehen wie es danach weiter geht.

• wassermarsch
    Anfänger
    • 13. Januar 2012 um 13:41

Wiederholung: Montag, 16. Januar 2012, 14:30 bis 15:00 WDR

• sandydiddi
    AURA Liebhaber http://www.wasserurlaub.info/ticker/t/538f3acbcb94f12154e6966920d7331461cb52d6
    Reaktionen
    12
    • 13. Januar 2012 um 15:27

Bei allen Kommentaren muß man sich aber auch eingestehen, daß dieser Bericht sehr reißerich und einseitig geschnitten war. Es wurde nicht einmal einem Vertreter o. Ä. der Reederei eine Möglichkeit zum Kommentar gegeben. Der Bericht wimmelte nur so von eindeutig falschen Kommentar/Schnittzusammenhängen.

(z. B. bei der Scene in der die Kommentatorin in "ihre" Kabine geht, war es eindeutig eine Passagierkabine; bei dem angeblichen Bedrängen durch einen Offizier mit ihm etwas trinken zu gehen, wo doch vorher das Personal angeblich zum "nichttrinken" verdonnert wurde, wer glaubt, daß jemand wegen so etwas seinen Job auf´s Spiel stellt)

Man sollte bei solchen Berichten immer versuchen, beide Seiten zu Wort kommen zu lassen! :meinung:

• hermaennchen49
    Kein Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 13. Januar 2012 um 16:06
    Zitat von sandydiddi

dieser Bericht sehr reißerich und einseitig geschnitten

Natürlich sind die Autoren dieses Films mit einer Arbeitshypothese ans Werk gegangen, die sicherlich nicht "Dokumentation des lustigen Keruzfahrtlebens der Ostasiaten" hieß, sondern vielleicht "Die Hölle im Ausbeuterdampfer". Und dazu wurde eben Material gesammelt, auf das zu stoßen allerdings nicht besonders schwierig war.
    Ich vermisse hier im Forum immer noch Stellungnahmen von (ehemaligen) Besatzungsmitgliedern, die aufgezeigte Fiesigkeiten bestätigen oder dementieren könnten.

Vada a bordo!

• mehrvomfisch2
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 13. Januar 2012 um 18:44

Hallo,
    Aussagen, dass 900 Dollar im Monat für diesen Job in Ordnung sei, weil man bei uns auch Jobs hätte, bei denen man ähnlich wenig verdienen würde, teile ich keinenfalls, denn bei allen Vergleichen gilt nicht Äpfel mit Birnen zu vergleichen. Dabei ist folgendes zu bedenken:
    900 Dollar sind 705 Euro. (http://www.bankenverband.de/service/waehrungsrechner )

Die 705 Euro pro Monat bei 9 Monaten Arbeit im Jahr müssen für mindestens 12 Monate reichen (bei 3 Monaten Zeit zwischen den Einsätzen), sind also (705 x 9 = 6345 und das durch 12) = 530 Euro pro Monat bei einer Stundenzahl von (9 Monate a 30 Tage x 10 Stunden pro Tag an 7 Tagen in der Woche =) 2.700 Arbeitsstunden im Jahr. Das ergibt einen Stundenlohn von 2,35 Euro pro Arbeitsstunde.

Eine mit 40 Std/Woche arbeitende Person würde für 2700 Stunden 68 Wochen arbeiten, also fast 17 Monate (ohne Berücksichtigung von Urlaub, dann würden es 18-19 Monate). Also arbeitet auf dem Schiff 1 Person soviel wie an Land 1,5 Leute arbeiten. Was bei angemessener Bezahlung und entsprechenden langen und bezahlten Urlaubsphasen sicherlich von den Arbeitsbedingungen OK wäre. Aber lange Arbeitszeiten, enge Kabinen und dann wie in dem Film gezeigte schlechte Arbeitsbedingungen und wenig Alternativen - man kann ja auch nicht mal ebenso kostenlos vorzeitig wieder zurück fliegen - in Kombination mit einer extrem niedrigen Bezahlung grenzt dann an Ausbeutung. Bei MSC scheint das wie im Film dargestellt dann wohl so zu sein und habe nicht den Eindruck, dass das ganze reißerisch dargestellt wurde - klar ist das eine Art Zusammenfassung von mehreren Monate auf 30 Minuten. Wie die Bedingungen, Arbeitszeiten, Löhne bei Aida aussehen, keine Ahnung - ich hoffe besser.

Und zum Thema Provision. Wenn man Mitarbeiter mit geringen Provisionen motiviert, finde ich das i.O.. Wenn man jedoch die Mitarbeiter mit Drohungen unter Druck setzt, um zu verkaufen, ist das eine Frechheit - egal ob mit oder ohne Provision. Auf den Aida-Schiffen kann ich bei Getränken kein nervendes Verkaufen feststellen - wer irgendwo z.B. im Theatrium oder an einer Bar sitzt und nichts trinken möchte, wird einmal angesprochen und dann wird so Stück Papier hingelegt und die anderen Bedienungen wissen Bescheid, dass man nichts trinken möchte und wird normalerweise auch nicht wieder angesprochen. Im Gegenteil, wenn man mal etwas trinken möchte, geht es dem einen oder anderen Gast oft nicht schnell genug und man freut sich, wenn jemand vorbeikommt und eine Bestellung aufnimmt. Die Werbung für die Ausflüge ist zwar sehr zahlreich - aber man muss ja keine Ausflüge mitmachen oder sich die Werbeveranstaltungen dafür anschauen.

2008 AIDAbella Oslo - 2009 AIDAbella westl Mittelm . AIDAluna Oslo - 2010 MSCPoesia HH-Kiel . AIDAluna Nordeuropa . CruiseDays HH . Hanse Sail . 2011 AIDAblu Kanaren . AIDAblu Ostsee . A-ROSAviva Mittelrhein - 2012 MeinSchiff2 Kurz . HH Hafengeb . HanseSail . AIDAmar Metropolen - 2013 NCL Breakaway Onenighter . Navigator of the Seas öst.MM - 2014 10J QM2 in HH-Southampton - 2015 AIDAstella Kanaren . Mein Schiff 4 Generalprobe . Celebrity Eclipse Fjord-Norwegen - 2016 Ovation of the Seas Westeuropa

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 13. Januar 2012 um 20:14

Zum Thema Äpfel mit Birnen zu vergleichen trägst du selbst auch etwas bei:

Zitat von mehrvomfisch2

".... Die 705 Euro pro Monat bei 9 Monaten Arbeit im Jahr müssen für mindestens 12 Monate reichen (bei 3 Monaten Zeit zwischen den Einsätzen), sind also (705 x 9 = 6345 und das durch 12) = 530 Euro pro Monat bei einer Stundenzahl von (9 Monate a 30 Tage x 10 Stunden pro Tag an 7 Tagen in der Woche =) 2.700 Arbeitsstunden im Jahr. Das ergibt einen Stundenlohn von 2,35 Euro pro Arbeitsstunde...."

Der Stundenlohn ist immer gleich, warum rechnest du erst den Lohn auf 12 Monate hoch? Rechen doch mal für das Housekeeping pro Woche 5 Euro Tipp und multipliziere das mit den Kabinen die jemand reinigen muss .... dann sieht das schon ganz anders aus.

Ich könnte dir dein Beispiel auch schönrechnen: 2700 h/Jahr bedeutet 225 h/Monat bedeutet 22,5 Tage bei einem 10 h/Tag ---- also hat der Mensch jeden Monat im Schnitt 7,5 Tage frei, also doch wieder fast eine 5-Tage-Woche. Sagt aber auch nichts aus.....

Ich denke es ist unstrittig, dass nach unseren Maßstäben für wenig Geld sehr viel gearbeitet werden muss. Im Vergleich zu den Bedingungen in der Heimat vieler Crewmitglieder ist es allerdings viel Geld bei gleich viel Arbeit und besseren Arbeitsbedingungen als zu Hause. Damit wird oft die ganze Familie unterstützt. :meinung:

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• Peter55
    Anfänger
    • 13. Januar 2012 um 20:38

Letztes Jahr lief im SWR eine Reportage mit dem Titel Jobmaschine AIDA.
    Die da gezeigten Arbeitsbedingungen der AIDA-Mitarbeiter kann man schon als fair bezeichnen. Natürlich gibt es auch da Zwölfstundenschichten, man wohnt schon ziemlich beengt, aber Kost, Unterkunft, Berufsbekleidung u.a.sind frei.
    Es gibt eine anständige Crewkantine und man kann preisgünstig Getränke kaufen. Kein Vergleich mit den bei Kreuzfahrt Undercover gezeigten Bedingungen.
    Über die Höhe der Löhne bei AIDA wurden in einem Bericht bei einem ZDF-Magazin, in dem es über Personalmangel bei AIDA und der ganzen Kreuzfahrtbranche ging, Zahlen genannt.
    Somit haben die asiatischen Mitarbeiter (um die ging es haupsächlich, da der Bedarf mit Europäern nicht zu decken ist) zwischen 1300 € und 3200 € mtl., je nach Rang. Deutsche Mitarbeiter bekommen etwas mehr.

Bei unserer Fahrt mit der LUNA nach Norwegen sind uns auch nie irgendwelche Getränke aufgedrängt worden. Eher das Gegenteil. Hat man sich sein Getränk an der Bar geholt, war man meist schneller als die Bedienung. Glaube kaum das da jemand am Getränkeumsatz beteiligt ist.
    Bei manchen amerikanischen Reedereien und wahrscheinlich auch bei MSC muß Kasse mit den Getränken gemacht werden, da sie teilweise Kreuzfahrten zu Dumpingpreisen anbieten. Beispiel MSC: 1 Woche Mittelmeer im Winter ab 299€ - unglaublich!
    Und wer gibt auf diesen Schiffen denn noch extra Trinkgeld, wird einem doch schon dafür täglich eine Pauschale vom Bordkonto abgebucht oder 15% vom Getränkepreis.
    Da lobe ich mir AIDA oder MEIN SCHIFF, da weiß man was man hat!

Einmal editiert, zuletzt von Peter55 (13. Januar 2012 um 20:44)

• seunglee
    Schüler
    Reaktionen
    5
    Bilder
    1
    • 13. Januar 2012 um 20:56

zu diesen Thema gibts einen passenden Satz:

Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann,
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.

Ich wüsste nicht, was wir als Touristen an den Umständen ändern könnten. Wenn wir nicht mehr auf die Reisen gehen, haben diese Leute gar keine Arbeit. :abschied:

Kompletter Reisebericht Mittelamerika Mein Schiff 4 - Februar 2017 :Boot1:

• guvo4
    Positivdenker
    Reaktionen
    3
    • 13. Januar 2012 um 21:23

Hallo,
    ich habe den Bericht auch gesehen, was mir gefehlt hat waren Berichte von den Angestellten direkt.
    Die Arbeit ist stressig und bestimmt sind die Arbeitsbedingungen auch nicht mit denen in Deutschland zu vergleichen.
    Wir haben uns auf unsenen beiden Fahrten mit Angestellten unterhalten.
    Aidascouts haben ausgesagt, alles ist bestimmt nicht optimal, aber man ist einigermaßen zufrieden, auf amrikanischen Schiffen waren die Arbeitsbedingungen viel schlimmer.
    Alle phillipinschen/indischen Angestellten mit denen wir gesprochen haben, haben gehofft das ihr Arbeitsvertrag um ein Jahr verlängert wird.
    Auf unserer Nordlandfahrt haben wir bei der Veranstaltung Crew meets Band, auch Angestellte gesehnen, die zugeschaut haben und einen Drink in die Hand gedrückt gekriegt haben.
    Vielleicht sehe ich alles durch die rosa Brille (wenn auch hoffentlich aufmerksam).
    Auf Mein Schiff hat sich mein Vater mit einem Angestellten im Getränkeservice öffter unterhalten.
    Der Mann bekam 1000 Euro im Monat, Kost und Getränke frei, und hoffte auch auf eine Verlängerung seines Vertrages.
    Das viel, vielleicht zuviel gearbeitet werden muss, bestreite ich nicht.
    Ein schönes Wochenende noch
    Gundi

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 14. Januar 2012 um 18:44

Ich habe mir den Bericht jetzt auch angesehen.

So, und jetzt bitte den selber Undercoverbericht über ein AIDA Schiff, oder ein anderes renomiertes Schiff. Denke, schon sieht die Sache wieder ganz anderst aus.

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.988
    Bilder
    111
    • 5. Februar 2012 um 00:06

Hallo,

ich hatte heute auch die Möglichkeit, die Sendung zu sehen (ARD, 15:30h-16:00h)

wenn, vor der ersten Arbeitsminute ein Crewmitglied schon viel Geld auf den Tisch legen muß,finde ich das schon ein starkes Stück :gruebel:

Drohungen an die Mannschaft wie z.B. :antwort:

Wenn sie nicht ihr Bestes geben,dann werden sie schon sehen,was sie davon haben,spricht bestimmt nicht für ein gutes Arbeitsklima/Arbeitsverhältnis aber für eine äußerst schlechte Menschenführung :nein1:

Wenn einige Mitglieder der Crew einen zweiten Job haben (Kabinen ihrer Kollegen reinigen oder Haare der Kollegen schneiden) ist das sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig

Gewöhnungsbedürftig ist aber auch ,daß Mitglieder der Crew in der Kabine kochen (das sollte man konsequent verbieten)

Wenn kleine Crew-Partys mit Alkohol auf der Kabine zu einer Abmahnung führen,finde ich das auch sehr übertrieben (steht aber sicherlich im Arbeitsvertrag)

2 Stunden Landgang kann man natürlich auch vergessen :traurig:

Das Mitternachtsbuffet auf dem Pooldeck war sicherlich sehr lecker :hunger:

Daß, der Undercover-Agentin nach 5 Monaten am Ende des Monats das Trinkgeld nicht ausgezahlt wurde,weil sie wegen ihrer Sehnenscheidenentzündung ihren 9 monatigen Vertrag nicht erfüllen konnte, ist natürlich auch eine linke Nummer :zorn:

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 6. Februar 2012 um 00:44

auf dem tui schiff muss wohl auch so ein druck herrschen.bei rtl "die große reportage,leinen los ins neue leben-nachwuchs auf dem meer".es wurde gesagt,dass eine masseuse mindestens 10 gäste pro tag haben muss und ansonsten nicht tragbar ist.

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• TomH
    Gast
    • 6. Februar 2012 um 03:40

Ich wusste gar nicht dass bei Tui MASSEUSEN an Bord sind ;)

Sent from my iPhone using Tapatalk

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 6. Februar 2012 um 20:50

Das war keine Masseuse, sondern eine Masseurin!! D.h. sie hat eine abgeschlossene Ausbildung als Masseurin.

Wenn man bedenkt, dass eine Massage teilweise nur 30 Minuten dauert, finde ich das für einen 8-10 h Tag mit Pausen vollkommen in Ordnung. An Land wird es nicht anders aussehen.

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,7k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      5,1k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,6k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Mein Schiff Angebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 6. Januar 2026 um 14:00
  • MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook