1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. F - K (individuelle Ausflugstipps)

Geiranger Fjord / Norwegen

• kerstin81
  • 1. Juni 2005 um 18:50

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • 1
  • 39
  • 40
  • StarKid
    Wait For It
    Reaktionen
    1.357
    Bilder
    1
    • 23. Juni 2024 um 17:21

Wir hatte für Geiranger den Ausflug "Dalsnibba und Adlerstraßen" über den Anbieter Norway Excursions online gebucht

https://www.norwayexcursions.com/de/tour/geiran…d-adlerstrasse/

Der Ausflug ist vom Ablauf her soweit identisch mit dem von AIDA angegbotenen Ausflug und wird mit einem normalen Reisebus mit 45 Personen durchgeführt. Dies ist aber alles genau in der Ausflugsbeschreibung im Internet beschrieben und somit keine Überraschung. Bezahlt haben wir 82,00 € pro Person (bei AIDA wären es 99,00 € pro Person gewesen).

Da "Norway Excursions" mit "Meine Landausflüge" zusammenarbeitet, waren im Bus auch sehr viele, die über diesen Anbieter den Ausflug gebucht hatten.

Die Reiseleitung war eine Italienerin die aber fast perfekt deutsch gesprochen hat.

Zuerst ging es zum Flydalsjuvet mit 15 Minuten Aufenthalt. Hier hatten wir einen wunderbaren Ausblick auf Geiranger und den Fjord.

Danach ging es zum Dalsnibba wo wir 30 Minuten Aufenthalt hatten. Leider hat hier das Wetter nicht mitgespielt. Um so höher wir mit dem Bus kamen, fing es leicht an zu schneien und der Nebel wurde immer dichter. Oben dann angekommen gab es nur noch Nebel und keine Aussicht. Trotzdem hat sich die Fahrt hoch gelohnt da alleine schon die Landschaft, die man während der Fahrt sieht, beeindruckend ist. Und als kleiner Trost für die "Aussicht" haben wir uns auf dem Dalsnibba frisch gebackene Kanelboller gekauft und gegessen. Sehr lecker.

Anschließend gab es einen kurzen Zwischenstopp von 5 Minuten am noch weitesgehend zugefrorenen Djupvatnet, bevor es wieder auf dem gleichen Weg zurück und dann Richtung Adlerkehren ging.

Bei den Adlerkehren hatten wir dann ca. 20 Minuten Aufenthalt für den Ausblick auf den Geirangerfjord mit den 7 Schwestern, bevor es danach zurück zum Schiff ging.

Ein insgesamt sehr schöner Ausflug, auch wenn das Wetter gerade am Dalsnibba leider nicht mitgespielt hat.

Noch eine Info zum Anbieter Norway Excursion: dieser gibt eine Garantie das man rechtzeitig wieder zurück am Schiff ist. Auch gibt es Geld zurück wenn der Hafen wetterbedingt nicht angefahren wird.

Weiterhin können die gebuchten Ausflüge bis 24 Stunden vorher kostenlos storniert werden. Ich kann direkt auch aus eigener Erfahrung bestätigen, dass dies problemlos geht. Wir hatten dort eigentlich auch für Andalsnes den Ausflug zu den Trollstigen gebucht. Eine Woche vorher (Donnerstag) hatten wir uns aber überlegt, das wir lieber mit der Seilbahn auf den Nesaksla fahren möchten . Ich hatte daher eine entsprechende Mail an Norway Excursions geschrieben, dass wir den gebuchten Ausflug stornieren möchten und um Rückerstattung des gezahlten Betrages gebeten. Einen Tag später (Freitag) kam die Bestätigung der Stornierung per Mail. Montags war das Geld der Kreditkarte wieder gutgeschrieben

• Muddiaida2008
    🛳️MUDDI🛳️
    Reaktionen
    15.645
    • 23. Juni 2024 um 19:07

Das war unser individuell ausgesuchtes Ziel in Geiranger.

Zu Hause hatte ich mir bei Komot eine Route ausgesucht- diesen Weg haben wir trotz mehrfacher Versuche nicht gefunden. Also Handy weg und dem Schild dann gefolgt.

Spektakulär war der Wasserfall neben der Treppe, die am Naturzentrum (oder so was ähnliches 🫣) endete.

Leider war dann etwas oberhalb am Campingplatz noch vorbei für mich Schluss weil das hier vor uns lag:

Da es geregnet hatte, waren die Steine glatt und damit galt erneut für mich (wie beim Preikestolen) Gesundheit geht vor. Es kamen auch einige wieder zurück, die an uns vorbei den Weg hoch wollten.

Wir haben dann noch ein Fleckchen gefunden wo ich ein ähnliches Bild machen konnte, was ich eigentlich von oben machen wollte

Auf dem Rückweg haben wir es dann nochmal mit Komoot versucht. Leider wieder ohne Erfolg. Aber war auch so ein schöner Tag - für mich das Highlight der Reise 👍👌

Bilder

• CD0C9322-FE3D-41B3-9E3B-8989C6F08EE4.jpg
      • 996,47 kB
      • 1.600 × 1.200
      • 43

b145f3764dd9e02a9e0087840db0c758232578ab

7e9dac8d4a28db6e8bb64bac0a124a0d46daedc7

7dda8a01e73883ab196e59874d718d73dca18b88

6ece2d71bcba4d3a91d5b715a4f32234c6f5079b

• OnlyDIVA
    Schüler
    Reaktionen
    53
    • 11. August 2024 um 16:16

Wir sind zurück von einer wunderschönen 10tägigen Reise!!!

Unser Tag in Geiranger:

- Wir hatten tatsächlich vorab nichts geplant und das würde ich (Stand heute) für Geiranger immer wieder so machen da man nie weiß wie das Wetter wird und bei schlechter Sicht lohnt es sich nicht auf den Dalsnibba zu fahren.

- RIB Boot Tour:

- Gleich nach Anlegen des Schiffes liefen wir zur Touristeninformation.

- Auf Anzeigetafeln schauten wir was alles angeboten wurde.

- Im Vorfeld hatten wir uns schon die Fahrt auf einem RIB Boot überlegt und buchten es dann auch für 50 Euro pro Person.

- Gleich um 11.45 Uhr ging es los mit Anziehen unserer Overalls.

- Um 12 Uhr starteten wir mit dem RIB Boot.

- Die Fahrt ging vorbei an der AIDA und an den 7 Schwestern. Der Guide fuhr ganz nah an die 7 Schwestern ran und erklärte (auf englisch) auch viel.

- Zurück ging es über den Wasserfall Freier und das Trollgesicht.

- Insgesamt mit An- und Ausziehen waren wir ca 1 1/2 Stunden unterwegs.

- Handy könnt ihr während der Fahrt in der Hand halten um Bilder zu machen.

- Pizza essen direkt am Hafen mit Blick auf die AIDA:

- Vom Boot aus sahen wir diesen Steg und es zog uns nach der Fahrt dort hin.

- Wir bestellten eine GeirangerPizza mit Mozzarella, Blauschimmelkäse, Rucola, Speck und Preiselbeermarmelade. Die beste Pizza die wir je gegessen haben!!!

- Das Restaurant hieß: Bersek Geiranger

- Storfossenwasserfall:

- Über 327 Stufen ging es hinauf zum Norsk Fjordsenter.

- Uns waren dort aber zu viele Menschen unterwegs.

- Wanderung über die Vesterås Alm zum Aussichtspunkt Vesteråsfjellet:

- Über viel Stufen ging es hinauf zur Alm. Wir liefen ca 1 Stunde.

- Durch eine Ziegenherde ging es weiter zum Aussichtspunkt. Von dort hatte man einen tollen Blick auf den Fjord und die AIDA.

- Den gleichen Weg ging es zurück zum Schiff.

Es war ein wunderschöner Tag in Geiranger...

Einmal editiert, zuletzt von OnlyDIVA (11. August 2024 um 18:40)

• Bierthorri
    Schüler
    Reaktionen
    86
    • 13. September 2024 um 09:06

OnlyDIVA mit dem nix geplant haben wir auch vor :-). RIB Boot dachte ich auch schon aber das kostet uns mit AIDA pro Person 150,-€, also wären wir zu dritt bei 450,- € da las ich mit großem Interesse deine 50,-€ pro Person... dann schauen wir lieber mal vor Ort, Danke für den Tipp.... und zum Vesteråsfjellet wollen wir auch wandern...

Grüße vom Bierthorri

2018 AIDA Perla - Metropolentour

2022 AIDA Cosma - Mediterrane Schätze

2024 AIDA Prima - Norwegen ab Hamburg

5d6d9d8de953a4af942e6cc8a504d652137c565a

• minemine
    Auf Deck 5
    Reaktionen
    144
    • 19. September 2024 um 21:32

Wir sind mit Kind (fast 4 Jahre) auf AIDAperla unterwegs.

In Geiranger sind wir zum Fjordcenter gelaufen. Mehr war mit lauffaulem Kind nicht drin. Mann und Kind waren noch auf dem dortigen Spielplatz.

Ich habe dann spontan noch die Wanderung zum Storseterfossen gemacht. Hätte ich vorher gewusst wie viele Stufen und Felsen ich dafür hochkraxeln muss, naja… :D meine Waden merke ich jedenfalls noch.

Bei komoot wird die Wanderung als „mittelschwer“ eingestuft, das passt. Es geht über ca. 3km ab Fjordcenter stetig bergauf. Der Weg ist sehr gut beschildert.

Der Weg hat sich dann auch mehr als gelohnt - oben am Wasserfall kann man hinter den Wasserlauf gehen. Ein ganz tolles Erlebnis! :loveyou:

AIDAblu - Kurzreise Nordeuropa
    AIDAbella - Kanaren, Spanien & Marokko
    AIDAluna - Karibik & Mexiko
    AIDAperla - Mittelmeer
    AIDAluna - Ostsee
    MS Herz - Azoren & Kanaren
    AIDAperla - Norwegen

• Petra0412
    Anfänger
    • 10. Januar 2025 um 10:42

Hallo Zusammen,

wir sind am 8.9.25 mit der AIDA prima in Geiranger. Liegezeit 8-18 Uhr, Wir wollen die Wanderung zum Wasserfall auf eigene Faust machen und dann noch eine RIB Boot Tour über einen örtlichen Anbieter buchen. Nun ist meine Frage an diejenigen, die schon vor Ort waren. Ist es wegen der Lichtverhältnisse besser oder egal ob wir die Bootstour so gegen 15 oder 16 Uhr machen ? Oder lieber am Vormittag?

Danke und lg. Petra

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.562
    Bilder
    1
    • 10. Januar 2025 um 10:56

Petra0412

Bei über 13 h Sonne, die sein könnte, würde ich wohl lieber nachmittags fahren, wenn die abendliche Sonne in den Fjord fällt. Vor-/mittags scheint die Sonne, wenn sie scheint :zwinker:. natürlich schön von oben. Und oftmals ist es klarer, je früher am Tag.

Sonnenaufgang & Sonnenuntergang in Geiranger, September 2025
    www.timeanddate.de

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• Tisy
    Sushi-Liebhaberin
    Reaktionen
    7
    • 23. März 2025 um 10:56

Hat den jemand in Geiranger schon mal jemand denn ÖPNV Bus genommen? Hab gesehen, dass dort die Linie 211 fährt.

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.562
    Bilder
    1
    • 23. März 2025 um 12:49

Linie 211 fährt da, aber sehr selten. Einmal hoch (nachmittags) und einmal runter (morgens). Das ist wohl ein Schulbus.:cry2: In Geiranger ist die Schule.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.720
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 26. April 2025 um 07:41
    • Neu
    Zitat von Lisa14

Guten Morgen in die Runde 😊

Ich bin seit langer Zeit interessierte Leserin hier im Forum.. 😃 heute möchte ich gerne eine Frage stellen 😊 die sich hier im Verlauf des Austausches zu dem Thema ergeben hat.

(...)

Es gibt da immer in der Früh einen Stop in Hellesylt und ab Mitta dann in Geiranger. Es scheint, dass man in Hellesylt aussteigen kann und es gibt zumindest zwei ganztägige Ausflüge von MSC mit Ende Geiranger. Die Ausflüge sind zwar teuer, aber es liest sich, als ob man viel zu sehen bekommt.

Hier schreibt ihr nun, dass die Fahrt zwischen Hellesylt und Geiranger das eigentliche Highlight ist. Sollte man eurer Meinung nach also lieber keine Tagesausflug machen, oder ist die "Ausfahrt" am Abend dann genauso toll?

Schönen Samstag 😊

Alles anzeigen

Hallo, Lisa14 ,

ich nehme dich mal hier mit hin, da meine Antwort sich nicht auf einen MSC-Ausflug bezieht (* Textpassage durch Mod entfernt)

Auch ich kann die Eindrücke, die Cosmonaut im Umroutungsthread (Wegfall) Geiranger geteilt hat, bestätigen.

Mit einem so großen Schiff langsam von Hellesylt in den "König der Fjorde" einzufahren und zu erleben, wie er immer enger wird, die Berge immer höher und steiler, die beeindruckenden Wasserfälle ... Häufig wird die Passage des Geirangerfjordes von festlicher Musik begleitet. Es sind einfach Gänsehautmomente, die ewig bleiben.

Natürlich hat man dieselbe Landschaft bei der Ausfahrt, aber allein durch die Lichtverhältnisse (so meine Erfahrung) würde ich, wenn ich die Möglichkeit hätte, immer wieder mit dem Kreuzfahrtschiff in den Geirangerfjord einfahren. Es ist einfach überwältigend.

Diese Passage aber mit einem kleinen Ausflugsboot von Hellesylt aus zu unternehmen, ist letztlich aber auch eine sehr schöne Möglichkeit, diesen Fjord zu erleben. Die Perspektive ist ja hier nochmal eine ganz andere.

Du kannst ja vielleicht später mal schreiben, wie ich euch letztlich entschieden habt.

Viele Grüße und schöne Vorfreude auf Norwegen, Meerelfe :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

Einmal editiert, zuletzt von el-capitano (26. April 2025 um 08:19)

• Lisa14
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 26. April 2025 um 08:38
    • Neu

Vielen Dank für deine Antwort liebe Meerelfe 😊

• _Meerelfe_
    ♥ Norwegenverliebt ♥
    Reaktionen
    57.720
    Trophäen
    1
    Bilder
    40
    Blog-Artikel
    77
    • 26. April 2025 um 08:58
    • Neu

Gern geschehen. Bei weiteren Fragen - jederzeit.

Und herzlich willkommen im Forum. :blumen:

"Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

• Hoffis_auf_Reisen
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 27. April 2025 um 08:36
    • Neu

Hallo,

Ist jmd mit Kindern schonmal hop on hop off gefahren? Ich bin grad maximal verwirrt!

Auf my aida kann ich auch Tickets buchen und da steht kinder zahlen ab 2 jahre. Auf der Internetseite der roten Doppeldecker steht kindertickets 6-15 Jahre.

Gibt es hierfür Erfahrungen? Brauch ich jetzt ein ticket für die 4 jährige?

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    12.562
    Bilder
    1
    • 27. April 2025 um 11:42
    • Neu

Wenn Du direkt bei HoHo buchst,... nicht...

(C. Bukowski 1920-94)

• 1
    • 39
    • 40
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Zitat speichern
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial