Aqaba / Jordanien

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • und an den Grenzen von Israel oder Saudi Arabien

    Genau da gilt es wohl nicht mehr. Das ist wohl auch der Grund für die Verwirrung. Man muss nur lesen können. Steht doch alles auf der Seite des Ausw. Amt. Da steht auch noch, dass man bei den genannten Grenzübergängen sich bei der Botschaft erkundigen soll, da das wohl alles noch nicht so richtig verifizierbar ist.

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Was empfehlt ihr für einen Ausflug in Aqaba? Kann man bedenkenlos vom Schiff in die Stadt. Oder was empfehlt ihr mit einem bis dahin 4-jährigen Kind. Nach Petra möchten wir NICHT fahren. LG

    AIDA LUNA Karibik 2010
    MEIN SCHIFF 2 Transatlanik 2011
    MEIN SCHIFF 3 Kanaren 2014
    AIDA STELLA Östliches Mittelmeer 2015
    MEIN SCHIFF 4 Mittelmeer mit Kanaren Oktober 2016
    MEIN SCHIFF 5 Antalya trifft Dubai 2017
    MEIN SCHIFF 3 Östliches Mittelmeer 2018

    MEIN SCHIFF 4 Mittelmeer mit Andalusien 2020

    MEIN SCHIFF 1 Transatlantik 2023

    AIDA NOVA Metropolentour 2024

  • Ich war dieses Jahr in Aqaba und von Hafen aus konnte man zu Fuß nicht so gut in die Stadt gehen, aber es wurden Shuttlebusse zum Zentrum eingesetzt.
    Soweit ich das von meiner Fahrt nach Petra aus sehen konnte war Aqaba aber nicht gerade ein touristisches Highlight. Auch die Mitreisenden, welche sich in Aqaba etwas umgesehen haben waren davon nicht so begeistert. Ist aber nur meine Meinung....

  • Kann mir jemand näheres zum Ausflug nach Petra sagen?
    Kann man diesen Ausflug auch mit privaten Anbietern machen?
    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gute oder schlechte?


    Wie lange dauert die Busfahrt?
    Wie weit muss man dort zu Fuß gehen um die Ausgrabungen zu sehen?


    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Strecke dort zurück zu legen?


  • wir waren vor zwei Jahren mit Aida in Petra. Die Busfahrt ist schon relativ lang, aber die Landschaft unterwegs ist durchaus sehenswert. Private Anbieter haben wir nicht gefunden, außerdem ist im Ausflugspreis ja auch der Eintritt in Petra enthalten und der ist mit ich meine fast 50 Euro nicht von Pappe.
    Die Entfernung vom Eingang bis unten zu den Ausgrabungen ist schon relativ weit, hin geht es aber immer bergab, somit zurück bergauf. Ich meine, dass wir zurück ca. 45 Minuten (stramm gelaufen) gebraucht haben. Man kann allerdings auch eine Kutsche nehmen. Kann allerdings nicht sagen, was die kostet.


    Auf jeden Fall sollte man ausreichend Wasser dabeihaben, allerdings auch eine Jacke, da es in den Schluchten relativ kühl sein kann.


    Schöne Grüße
    Sternchen-70

  • Kann mir jemand näheres zum Ausflug nach Petra sagen?


    Ja

    Kann man diesen Ausflug auch mit privaten Anbietern machen?


    Ja z.b Bakadi.
    Wir machen auch sehr viel selbst aber bei solchen Touren die so weit weg vom Hafen sind bleiben wir dann beim den Touren des Veranstalters (AIDA oder TUI)


    Habt ihr damit Erfahrungen gemacht? Gute oder schlechte?


    Wir waren mit TUI da und haben auch über TUI den Asuflug gebucht. Der Ausflug war OK ich meine 120 €aber wie schon geschrieben wurd da sind 50 € Eintritt mit drin dann gehts eigenltlich


    Wie lange dauert die Busfahrt?


    So ca. zwei Stunden, genau hab ich es jetzt nicht mehr im Kopf.


    Wie weit muss man dort zu Fuß gehen um die Ausgrabungen zu sehen?[/size]
    Vom Parkplatz bis zum Ende sind es ungefähr 4 km.


    Gibt es noch andere Möglichkeiten die Strecke dort zurück zu legen?


    Ja Teilstrecken könnte man mit Esels Kutschen zurücklegen. Aber wenn man ein wenig für Tiere überhat dann würde ich von abraten. Die Tiere oder besser deren Halter war auch der bitter Beigeschmak der Tour, die Tiere konnten einen echt Leid tun.


    Georg

  • Zur Zeit verlangt ja Aida (und zwar nur Aida, weder TUI noch COSTA) vorher ein Visum für 67 € zu beantragen, obwohl eindeutig feststeht, dass man das kostenlos vor Ort bei Einreise mit dem Schiff in Aqaba bekommt.


    Ich gebe auch hier noch einmal die Mail der offiziellen Tourismus Behörde von Aqaba wieder:


    Dear Sir/Madam:

    Greetings from Sunny Aqaba !

    We are happy to confirm that you won't need a visa in advance. You will be granted the visa upon arrival to Aqaba and onboard the cruise ship completely free.

    Thanking you for contacting us
    and looking forward to having you here in Aqaba.


    Should you need further information, please do not hesitate to contact us.

    Best regards

    Tareq Abu EL-Aizz


    E- Marketing Officer
    Marketing & Tourism Directorate
    Aqaba Special Economic Zone Authority
    Email: Te-marketing@aseza.jo
    Tel: +962 03 209 1000 Ext:3937Mobile
    http://www.aqaba.jo
    http://www.aqabazone.com



    Leider interessiert das Aida nicht, die Rechts-Abteilung (von Aida) besteht angeblich auf dem Visum. War im April noch nicht so.


    Wenn Jemand auf eigene Faust dahin will, de empfehle ich für 70 JD den JordanPass. In ihm ist neben dem Visum auch der Eintritt in Petra enthalten, neben vielen anderen Eintrittskarten, die man aber wohl kaum wahrnehmen kann. Oder aber ihr lasst es darauf ankommen und bekommt das kostenlose Visum beim Verlassen des Schiffes.


    Ich habe das schon mal für unsere Reise (liegen ja über Nacht in Aqaba geplant. Gute Hotels in Petra kosten bei Booking.com um die 40 € p. Nacht und Zimmer. Taxi für 6 Pers. (kann man im Internet vorher buchen) Hin- und zurück am nächsten Tag um die 150 $.


    Werden aber wohl doch das viel teurere Aida-Angebot nehmen (mit Hotel über Nacht ca. 240 € p. P.)

    [/align]Bye, Bye Diddi

  • Hallo Zusammen,


    ich hab gerade gelesen, der JordanPass ist nur bei mindestens 3 Übernachtungen gültig.


    diddi4 von wann ist denn die Mail der Tourismusbehörde?


    Ich warte noch auf eine Antwort der Jordanischen Botschaft, die haben sich seit einer knappen Woche noch nicht auf meine Anfrage gemeldet.


    Gruß Birgit

  • Hallo zusammen,
    wir haben vor 3 Jahren schon den Ausflug nach Petra gemacht, was kann man in Aqaba alternativ unternehmen?
    Besten Dank für Eure Tipps!
    Liebe Grüsse
    Die Sigg´s

    c3b359c4481bbad30e716658ad9abc2f071eb92b


    AIDAAura 2 x

    AIDABella 6 x

    AIDAVita 5 x

    AIDABlu 3 x

    AIDADiva 2 x

    AIDASol 1 x

    AIDAPerla 4 x

    AIDALuna 4 x

    AIDACosma 1 x

    AIDAnova 1 x

    AIDAStella 1 x

    Insgesamt 364 schöne Tage auf AIDA verbracht - Einmal AIDA immer wieder AIDA

    Einmal editiert, zuletzt von Sigg1 ()

  • Hallo zusammen,
    wir haben vor 3 Jahren schon den Ausflug nach Petra gemacht, was kann man in Aquaba alternativ unternehmen?
    Besten Dank für Eure Tipps!
    Liebe Grüsse
    Die Sigg´s


    PETRA mit Kerzenbeleuchtung über Nacht
    Whadi Ruhm mit Übernachtung (privat)
    Nostalgiezug auf Lawrence von Arabien Spuren..(nicht immer, privat)

    cara 2

    vita 4

    aura 2

    diva 3

    bella 5

    luna 1

    blu 2

    sol 2

    mar 3
    stella 3

    prima 2


    MS1 1

    55bb35908809f147323a25ab8fa83b149f1b7de7

  • wir hatten einen Overnght Stopp.. späten anchmittags ging es in die Szadt von aqaba.. chlenderten durch die Gassen und holten uns landestypische Speisen aus einer art Bäckerei. Diese assen wir dann entspannt in der Sztadt und am Strand.
    Am anderen Morgen ging es um 7 mit einem privaten fahrer nach Petra.. so waren wir vor allen anderen fast alleine zunächst dort.. der SIQ war menschenleer, das schatzhaus ebenfalls.. wir gingen hoch bis zum Kloster.. auf dme Rückweg trafen wir dann auf 23 reisebusse der Aida, die nur bis zur Mitte von petra kamen.. wir düsten dann weider los in Richtung Wadi rum dort wartete noch ein jeep auf uns und machte einen 3 Stündige Fahrt durch die wüste mit uns.. pünktlich waren wir wieder am Schiff ein traumhafter Ausflug.. fast alleine in petra.. und abschliessend fast alleine im Wadi rum.. die email des Fahrers gebe ich gerne weiter..

  • Michaela27:
    Sollst Du die Mailadresse nur privat weitergeben ?
    Ansonsten darf man im Forum Touranbieter nennen...

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

    Einmal editiert, zuletzt von Ramo ()

  • wir hatten einen Overnght Stopp.. späten anchmittags ging es in die Szadt von aqaba.. chlenderten durch die Gassen und holten uns landestypische Speisen aus einer art Bäckerei. Diese assen wir dann entspannt in der Sztadt und am Strand.
    Am anderen Morgen ging es um 7 mit einem privaten fahrer nach Petra.. so waren wir vor allen anderen fast alleine zunächst dort.. der SIQ war menschenleer, das schatzhaus ebenfalls.. wir gingen hoch bis zum Kloster.. auf dme Rückweg trafen wir dann auf 23 reisebusse der Aida, die nur bis zur Mitte von petra kamen.. wir düsten dann weider los in Richtung Wadi rum dort wartete noch ein jeep auf uns und machte einen 3 Stündige Fahrt durch die wüste mit uns.. pünktlich waren wir wieder am Schiff ein traumhafter Ausflug.. fast alleine in petra.. und abschliessend fast alleine im Wadi rum.. die email des Fahrers gebe ich gerne weiter..

    Ich hätte gerne die Nummer des Fahrers, dein Bericht tönt grossartig

    2002 costa. Mittelmeer
    2005 costa Atlantika Transatlantik
    2011 Princess Diamond Australien- Neuseeland
    2011 MSC Orchestra. Norwegen
    2013 Aida Cara. Brasilien
    2015 Royal C.Oasis. Karibik
    2016 RoyalC.Ovation. China
    2017 Aida Aura. Kreta-Mauritius

  • das ist die emailadresse von unserem fahrer


    abdulla.qabaa@gmail.com



    ich hatte im Vorfeld mehrfach kontakt über email mit ihm es hat alles super geklappt. Wir haben ein bisschen auch über den preis per email verhandelt.. er bot verschiedenen Möglichkeiten an.. auch eine Übernachtung in Petra wäre möglich gewesen.. wir waren abends aber zunächst in Aqaba und sind dort rumgelaufen.. die Nacht an Bord und morgens dann früh abgeholt worden.
    Ich wünsche allen eine tolle reise



    LG Michaela