1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Ausflugstipps
  4. Individuelle Ausflugstipps
  5. A - E (individuelle Ausflugstipps)

Aqaba / Jordanien

• Pulpo
  • 16. Oktober 2011 um 23:58
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • StefanP
    Profi
    Reaktionen
    292
    • 1. Mai 2016 um 17:36
    Zitat von arantxa

Hallo,

ich war mit AIDA im Nov. 2011 in Aqaba, habe vorher kein Visa benötigt, und in meinen Unterlagen ist auch keine Belastung von AIDA wegen eines Visas.
    Aber die Zeiten können sich ändern! Ich habe AIDA angerufen und man sagte mir, das ab Herbst ein eigenes Visa bei der Jord. Botschaft bestellt werden muß!
    Ich fragte, warum so plötzlich, man konnte mir aber keine Antwort geben. Man kann sich deshalb viele Gedanken machen, hat Jord. Angst AIDA könnte Flüchtlinge mitbringen, und deshalb sollen die Deutschen mal lieber ein Visa mitbringen???? Hä, schon komisch??

Eine Bekannte von mir will sich mal genauer erkundigen, ob die Wahrheit rauskommt?

Die Visaadr. ist: http://www.jordanembassy.de da soll ich im Internet mein Visa bestellen. Da ich erst im Okt. fahren werde, lasse ich mir noch Zeit!

Gruß Arantxa

genau deswegen fragte ich beim Jordan Tuorism Board nach....antwort siehe oben Stand mitte April 16.......
    die bei jordanembassy beantragten visa sind "Arbeitervisa" keine Turisten visa

cara 2
    vita 4
    aura 2
    diva 3
    bella 5
    luna 2
    blu 2
    sol 2
    mar 4
    stella 3
    prima 2
    nova 1
    cosma 1

MS1 1

f76217fdb48d9bebcce4840c705adb4b40550dae

• Anzeige
    • RE: Aqaba / Jordanien

Schau mal hier:

tagesaktuelle AIDA Angebote gefunden

• Torx
    Schüler
    Reaktionen
    231
    • 1. Mai 2016 um 18:41

Hallo
    Auf der Homepage vom auswärtigen Amt wird inzwischen auch auf die Visa Pflicht hingewiesen.
    Als wir 2012 da waren brauchten wir noch keins

Gruß
    Jochen

04.2017 AIDAcara Skandinavien
    09.2016 AIDAsol Norwegens Fjorde1
    12.2015 AIDAblu Kanaren
    09.2015 AIDAmar Ostsee 2
    09.2014 AIDAsol Nordeuropa 1
    12.2013 AIDAmar Mittelmeer 8
    12.2012 AIDAmar Rotes Meer 1
    08.2012 AIDAblu Ostsee 1
    09.2011 AIDAcara Nordeuropa 6
    09.2010 AIDAura Norwegen

Einmal editiert, zuletzt von Torx (1. Mai 2016 um 18:47) aus folgendem Grund: Rechtschreibung

• Hasie
    Anfänger
    Reaktionen
    1
    • 2. Mai 2016 um 20:17

Ich habe per Email bei aida angefragt und bekam folgende Antwort:

"Für die Einreise nach Jordanien ist ein Visum notwendig, welches Sie selber beantragen müssen."

Weitere Informationen dazu gab es leider nicht... :cry2:

:Boot1::Boot1::Boot1:

2010 AIDAbella WMM
    2013 AIDAblu Transarabien
    2013 AIDAmar Transeuropa
    2014 AIDAstella Nordeuropa 14
    2014 AIDAluna Nordamerika 4
    2015 AIDAcara Nordeuropa 6
    2015 AIDAblu WMM
    2015 AIDAvita Karibik
    2016 AIDAaura Nordische Inseln & Norwegen
    2016 AIDAstella Transarabien
    2017 AIDAblu Kanaren & Madeira 2
    2017 Mein Schiff 1 Mallorca trifft Hamburg
    2017 AIDAluna Karibik & Mexiko 1
    2018 AIDAvita Portugal, Spanien & Kanaren 1

:Boot1::Boot1::Boot1:

• Tommy51
    Anfänger
    Reaktionen
    8
    • 2. Mai 2016 um 21:21

Hallo zusammen, wir waren im März mit der Aura in Aqaba und haben kein Visum benötigt, wurde vom Schiff aus geregelt da die
    Reisepässe beim einchecken einbehalten wurden. Bei Reiseende hatten wir nur den Stempel von Jordanien im Pass das wars.

Grüße :ciao:

Feb 2014 Aidastella Kanaren 9
    Feb 2015 Aidamar WMM
    März 2016 Aidaaura Transarabien
    Januar 2017 Aidavita Florida & Karibik
    Oktober 2017 Aidacara Norwegen ab Kiel 3
    Februar 2018 Aidaperla Perlen am Mittelmeer 3
    November2018 Aidamar Metropolen ab Hamburg 1

:matrose: [

• Ramo
    Rentner auf Reisen
    Reaktionen
    13.087
    Bilder
    2
    • 2. Mai 2016 um 21:39

So kenne ich es auch von anderen Schiffen und Ländern.

Eigentlich sollte eine Info bei der Buchung erfolgen. Spätestens mit den Reiseunterlagen sollte alles geklärt sein. Wenn die Reiseunterlagen sehr spät ausgestellt werden, muss ausreichend vorher eine Info zum Gast kommen, damit er/sie sich noch kümmern könnte. Eigentlich steht ja alles im Katalog. Wenn sich etwas kurzfristig ändert, gehört es zum Service einer Reederei oder des RB, den Kunden darauf aufmerksam zu machen.

Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

(C. Bukowski 1920-94)

• arantxa
    Hexe vom Wunderkessel
    Reaktionen
    17
    • 5. Mai 2016 um 11:39

Hallo,

ich hab mal bei dem jordanembassy (wurde mir von AIDA gesagt) reingeschaut, da komme ich aber echt nicht klar!! (Wie StefanP schon schreibt ist das wohl nur für ein Arbeitsvisa!!)
    Da ich das Visa erst im Okt. brauche, warte ich jetzt mal bis Sommer was AIDA dann weiß, ich denke auch, da sollte AIDA uns schon genauer hinweisen, wie sie das für Indien auch gemacht haben.

Gruß Arantxa

1997 Hurtigr.Polarlys Bergen-Kirkenes-Bergen
    2000 Hurtigr.Rich.With Bergen-Tromsoe i.Winter
    2007 CaraöMm,AurawMm.
    2009 AuraKaribik
    2010 DivaDubai,BellaMallorca/Kanaren
    2011 DivaDubai,DivaöMm, BluRotes Meer
    2012 VitaKaribik/Amazonas,SolKanaren/Madeira
    2013 CaraKanaren/Kap Verden,DivaSüd OA,DivaöMm
    2014 BluKanaren,AuraAdria,BellaTransamerika
    2015 DivaSharm El S./Malle,StellaöMm,SolKanaren,MarTranskaribik
    2016 AuraDubai-Indien,Flussf.Wolga,StellaTrans.Malle-Dubai
    2017 AurawMm,PrimaMetropolen
    2018 1xVita usw.

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 21. Mai 2016 um 12:19

Ich habe das ja schon an anderer Stelle geschrieben. Laut telefonischer Auskunft der Visaabteilung in Berlin ist für Aqaba kein Visum erforderlich, wenn man über den Flughafen oder Hafen einreist. Bei Aqaba handelt es sich um eine wirtschaftliche Sonderzone. Das Visum ist ein sogn. ASEZ Visum.

Das steht auf der Seite des Auswärtigen Amtes:

Die bis Ende 2015 bestehende Möglichkeit der Visumerteilung direkt bei der Einreise an den Grenzübergängen Aqaba/ Yitzhak Rabin (Nähe Eilat) und Sheikh Hussein Bridge (Nördliche Grenze) wurde geändert. Deutsche Staatsangehörige, die auf dem Landweg von Israel nach Jordanien reisen möchten, benötigen nach Erfahrungen der Botschaft nun vorab ein Visum, das sie vor Reiseantritt bei der jordanischen Botschaft in Berlin oder der jordanischen Botschaft in Tel Aviv beantragen können.

Bisher wurde die Änderung der Einreisepraxis noch nicht offiziell von jordanischer Seite bestätigt. Sollte eine Reise von Israel nach Jordanien auf dem Landweg geplant sein, wird deshalb dringend empfohlen, vor Reiseantritt Kontakt mit der jordanischen Botschaft in Tel Aviv oder Berlin aufzunehmen.

Das bezieht sich m. E. aber auf die Einreise auf dem Landweg aus Israel.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 21. Mai 2016 um 12:41

Wir liegen am 12. und 13. 11. mit der Bella overnight in Aqaba. Aida bietet dazu auch einen Ausflug mit Hotelaufenthalt in Petra an. Besonderes Highlight soll der nächtliche Spaziergang bei Kerzenlicht durch die Siq zum Schatzhaus. Nur wie ich gelesen habe, findet das nur dreimal in der Woche statt und nicht Samstags. Weiß da Jemand mehr?

Ich habe ein erst einmal Hotel in Petra reserviert (El Rashid) und auch ein Taxi-Angebot für 4 Personen von Kiwi-Taxi. Man würde ca. 100 € p. P gegenüber Aida sparen. Hat Jemand Erfahrung damit?

[/align]Bye, Bye Diddi

• kiwiking
    urlaubsverrückt
    Reaktionen
    276
    • 21. Mai 2016 um 14:57

Petra by night wird dann wohl speziell für Aida angeboten, da es ansonsten wirklich nur dreimal die Woche stattfindet.

Gesendet von der Brücke (tapatalk) ;)

2022 blue/ TMM, cosma/ Metropolen

2021 perla/ Kanaren, MS6/ Schweden

2020: sol/ MM, aura/ WihN,

2019: vita/ TransMM, sol/ Polarkreis
    2018: perla/ wMM, vita/ FBGB, blu/ Mauritius
    2017: bella/ SHG-SIN, vita/ GB, MS3/ KA
    2016: bella/ TransIndien, prima/ Nordsee, sol/ Norwegen
    2015: vita/ TransMM, stella/ Orient
    2014: cara/ SA, aura/ SMeer, bella/ KA
    2013: aura/ TransMM, bella/ TAmerika
    2012: diva/ TransMM/ SOA
    2011: bella/ Kanaren, blu/ Ostsee
    2010: diva/ öMM
    2009: luna/ Kanaren

• MichaelT
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    • 6. Juni 2016 um 20:30

Hallo,

wir Reisen mit der Aura nach Jordanien.
    Im Schiffsmanifest wird ein Visum gefordert.

Leider gibt es widersprüchliche Infos ( auch von Aida ) und 2013 haben wir kein Visum gebraucht.

Wir haben ja noch Zeit aber gute Infos wären ich dankbar.

Gruß

Michael

[Blockierte Grafik: https://abload.de/img/tap_final_211020138abtm.png]

TAP

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 6. Juni 2016 um 21:57

Seit diesem Jahr gibt es die Visumpflicht, kann man auch der Seite vom auswärtigen Amt nachlesen

Infos gibt es hier bei wer geht wann auf welches Schiff AIDAstella 22.10-11.11.16

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 6. Juni 2016 um 22:08
    Zitat von Sebelle

Seit diesem Jahr gibt es die Visumpflicht, kann man auch der Seite vom auswärtigen Amt nachlesen

Das ist nicht richtig. Man muss schon genau lesen. Visumpflicht besteht nur bei den Grenzübergängen (z. B. zu Israel), wenn man über Land nach Aqaba einreist. Bei Einreise über den Flughafen bzw. den Seehafen bekommt man ein kostenfreies Visa vor Ort.

Dieses hat mir vor 3 Wochen auch die Botschaft bzw. das Konsulat in Berlin bestätigt. Aida ist aber nicht in der Lage (bzw. der Visaservice von Aida), dieses zeitnah zu klären.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 6. Juni 2016 um 22:15

Hier noch einmal der Passuns auf der Seite des Ausw. Amt.

Die bis Ende 2015 bestehende Möglichkeit der Visumerteilung direkt bei der Einreise an den Grenzübergängen Aqaba/ Yitzhak Rabin (Nähe Eilat) und Sheikh Hussein Bridge (Nördliche Grenze) wurde geändert. Deutsche Staatsangehörige, die auf dem Landweg von Israel nach Jordanien reisen möchten, benötigen nach Erfahrungen der Botschaft nun vorab ein Visum, das sie vor Reiseantritt bei der jordanischen Botschaft in Berlin oder der jordanischen Botschaft in Tel Aviv beantragen können.

[/align]Bye, Bye Diddi

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 6. Juni 2016 um 22:16

Das steht auf der Seite des auswärtigen Amts letzte Aktualisierung am 26.93.2016

Deutsche Staatsangehörige benötigen zur Einreise nach Jordanien ein Visum. Zum Zeitpunkt der Einreise nach Jordanien muss der Pass noch eine Mindestgültigkeit von 6 Monaten haben.

Ein Visum zur einmaligen Einreise kann bei der jordanischen Botschaft in Berlin beantragt werden, wird aber auch an den Flughäfen Queen Alia International und Aqaba ausgestellt. Die Visumgebühr in Höhe von derzeit 40,- JOD (jordanische Dinar) muss an den Flughäfen sofort in jordanischen Dinar bezahlt werden (Wechselstuben/Geldautomat vorhanden).

Bisher wurde die Änderung der Einreisepraxis noch nicht offiziell von jordanischer Seite bestätigt. Sollte eine Reise von Israel nach Jordanien auf dem Landweg geplant sein, wird deshalb dringend empfohlen, vor Reiseantritt Kontakt mit der jordanischen Botschaft in Tel Aviv oder Berlin aufzunehmen.

PS ich bin des Lesens mächtig

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 6. Juni 2016 um 22:18

Auf der Internetseite von de.visitjordan.com steht folgendes

Ein Visum für eine einmalige Anreise ist zwei Monate gültig und kostet 40 JOD (ca. 56 EUR).
    Ein Visum für eine zweifach Einreise gilt für drei Monate und kostet 60 JOD (ca. 85 EUR).
    Ein Visum für die mehrfache Einreise ist sechs Monate gültig und kostet 120 JOD (ca. 170 EUR).

Bei Gruppen von fünf oder mehr Personen, die mit einemjordanischen Reiseveranstalter mit einem von der jordanischen Regierung zertifizierten Reiseleiter verreisen, sind von allen Visagebühren befreit, sofern die Gruppe gemeinsam ankommt und wieder abreist und mindestens drei Nächte in Jordanien bleibt.

Bestimme Nationalitäten benötigen ein Ei nreisevisum vor der Reise. Der unten stehenden Liste können Sie entnehmen, welche Länder eine Visagenehmigung benötigen. Die Liste ist lediglich ein Hilfsinstrument. Bitte beachten Sie, dass sich die enthaltenen Informationen jederzeit ändern können. Es ist empfehlenswert, sich vor der Reise mit der jordanischen Auslandsvertretung in Ihrem Land in Verbindung zu setzen, um sicherzustellen, dass Sie alle benötigten Papiere besitzen.

Reisenden, die in Aqaba ankommen, wird ein kostenloses Visum für Jordanien gewährt. Dies gilt für Ankünfte am Hafen, Flughafen und an den Grenzen von Israel oder Saudi Arabien. Vorausgesetzt, dass Reisende das Land von derselben Grenze innerhalb eines Monats nach Einreise verlassen und das Visum nicht erneuern müssen, sind keine Zahlungen oder Verpflichtungen mit der Erteilung des Visums verbunden.

Reisende mit einem ASEZ (Aqaba Special Economic Zone) Visum, die länger als einen Monat im Land verbleiben wollen, müssen dieses im ASEZA Büro in Aqaba verlängern lassen. Im Vergleich zu Reisenden mit einem normalen Visum können Sie das Visum nicht auf dem örtlichen Polizeitrevier verlängern lassen. Ausreisegebühren betreffen sowohl die Ausreise über den Land- und Seeweg. Pro Passagier betragen diese 10 JOD und 5 JOD pro Fahrzeug. - See more at: http://de.visitjordan.com/generalinforma…h.HooZTMiO.dpuf

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 6. Juni 2016 um 22:19

Ja, das ist richtig (s. o.). Bei Aqaba handelt es sich um eine besondere Wirtschaftseinheit. Dort soll der Tourismus und die Wirtschaft gefördert werden. Deshalb wird seit Jahren ein kostenfreies Visum direkt bei der Einreise erteilt. (ASEZ, Aqaba Special Economic Zone) Das ist für bestimmte Grenzübergänge geändert worden.

Für das übrige Gebiet von Jordanien war schon immer ein Visum erforderlich.

[/align]Bye, Bye Diddi

• diddi4
    Fernwanderer
    Reaktionen
    3.455
    Bilder
    5
    • 6. Juni 2016 um 22:23
    Zitat von Sebelle

Dies gilt für Ankünfte am Hafen, Flughafen und an den Grenzen von Israel oder Saudi Arabien

Nur die Landübergänge sind entfallen, für Hafen und Flughafen gilt es noch. Die Auskunft habe ich von der Botschaft!

[/align]Bye, Bye Diddi

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 6. Juni 2016 um 22:48

Reisenden, die in Aqaba ankommen, wird ein kostenloses Visum für Jordanien gewährt. Dies gilt für Ankünfte am Hafen, Flughafen und an den Grenzen von Israel oder Saudi Arabien. Vorausgesetzt, dass Reisende das Land von derselben Grenze innerhalb eines Monats nach Einreise verlassen und das Visum nicht erneuern müssen, sind keine Zahlungen oder Verpflichtungen mit der Erteilung des Visums verbunden.

• Sebelle
    Profi
    Reaktionen
    328
    • 6. Juni 2016 um 22:50

Noch ist es sowieso zu früh.. Zu gegebener Zeit gehe ich einfach mal bei der Botschaft vorbei, den entsprechenden Termin kann man online vereinbaren

• bimboglimbo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    225
    • 6. Juni 2016 um 23:04

Hallo,

wir waren dieses Jahr im Frühjahr mit der Bella Transreise Cochin nach Antalya über Nacht in Jordanien (Aqaba) . Wir haben kein Visum benötigt.

Gruß Gaby

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
  • 🚨 Ausgebucht 2026! Jetzt AIDA Ostseekreuzfahrt 2027 buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 11:35
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook