1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Anfänger Frage zum "ersten Mal"

• Hannes.s
  • 15. August 2011 um 09:33
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Hannes.s
    Anfänger
    • 15. August 2011 um 09:33

hallo zusammen,

wir haben uns entschlossen,uns zusammen mit den Kindern (teens) eine Aidablu Reise Nordeuropa zu gönnen.

Nun sucht man per google und hier im Forum aber nicht alle Fragen werden beantwortet bzw es tauchen neue auf :)

Gibt es irgendwo eine Übersicht welche Restaurants an board nun inklusive sind und welche zusätzl Kosten verursachen?
    Man liest so oft, dass die Buffets überlastet sind und es lange Schlangen vor dem Essen auftauchen, so dass viele Reisende ausweichen auf die anderen Restaurants an board? Wir mögen ja Trubel aber wir mögen auch ein einigermaßen ungestörtes Essen ( wie gesagt nur Infos aus dem Netz).

Wie teuer sind nicht alkoholische Getränke an board? die Kinder machen viel Sport und trinken dementsprechend und wir haben gelesen, dass diese Kosten dann schnell explodieren können...

Und zum Abschluss, kann man bedenkenlos über das Internet bei AIDA selbst buchen oder sollte man ein Reisebüro vorziehen?

Also wohl typische Kreuzfahrt-Neuling-Anfänger-Fragen :)

danke
    Hannes

• Anzeige
    • RE: Anfänger Frage zum "ersten Mal"

Schau mal hier:

die Seite hier zeigt viele AIDA-Routen mit Verfügbarkeiten in Echtzeit.

• bluearmy
    • 15. August 2011 um 09:46

Die Nebenkosten für Getränke sind in etwa genauso hoch wie in einem deutschen Restaurant.
    Die Buffetresturants sind allesamt kostenfrei. Das Buffalo-Steakhaus, das Rossini und die Sushi-Bar sind zuzahlungspflichtig.

Wenn ihr einigermaßen ungestört und qualitativ hochwertig essen wollt, bucht am besten gleich MeinSchiff. Das gibt es nämlich bei Aida leider nicht mehr.

• Molax
    Gast
    • 15. August 2011 um 09:54

@ Hannes.s

Auszug aus dem Bord ABC der Blu:

Buffet-Restaurants
    Die Tischgetränke (außer im California Grill) und das fantastische Essen sind im Reisepreis inklusive. Wann, wo und mit wem Sie speisen möchten, entscheiden Sie. Sie haben die Wahl zwischen dem Markt Restaurant (Deck 9), dem italienischen Bella Donna Restaurant (Deck 10), dem asiatischen East Restaurant (Deck 11) und dem California Grill (Deck 11).
    Schon ab 06:00 Uhr morgens können Sie mit unserem Kaffee für Frühaufsteher den neuen Urlaubstag begrüßen. Wer lieber ganz gemächlich starten möchte, dem steht unser Frühstücksbuffet bis 11:00 Uhr zur Verfügung. Im Markt Restaurant haben Sie am Abend sogar die Wahl zwischen zwei Genießerzeiten.

A-la-carte-Restaurants
    Unsere Spitzenköche krönen Ihren Urlaub auf kulinarische Weise. Das Preis-Leistungs-Verhältnis ist so ausgezeichnet wie die Küche. Wir empfehlen Ihnen das Gourmet-Restaurant Rossini (Deck 11), das Buffalo Steak House (Deck 10) und die Sushi Bar (Deck 11). Ihre Reservierung nehmen wir gern an der Rezeption (Deck 5) oder in den Restaurants entgegen.

Brauhaus
    Zum frischgezapften Bier, das im Brauhaus (Deck 10) gebraut wird, servieren wir herzhafte Speisen, die im Reisepreis inklusive sind. Einige Spezialitäten können Sie gegen Aufpreis bestellen. Die Restaurant-Öffnungszeiten finden Sie in der Bordzeitung und auf iTV.

Aus hygienischen und gesundheitlichen Gründen dürfen keine Speisen und Getränke aus den Restaurants mitgenommen werden. Aufgrund einer gesetzlichen Auflage sind wir zu dem Hinweis verpflichtet, dass der Verzehr von rohem bzw. halbgegartem Fleisch-, Fisch- und Eierspeisen eventuell ein gesundheitliches Risiko darstellen kann.
    damit ist deine Frage zu inkl. und A-la-Carte Restaurants sicher beantwortet
    http://www.aida.de/kreuzfahrt/rei…58.html#c131341

Softgetränke Cola,Fanta usw. bekommst du für 2,10 €

Ob du bei AC direkt buchst oder über ein Reisebüro muss jeder für sich selbst entscheiden
    Ich selber rufe AC an und buche dort

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

• Molax
    Gast
    • 15. August 2011 um 09:59
    Zitat von bluearmy

Wenn ihr einigermaßen ungestört und qualitativ hochwertig essen wollt, bucht am besten gleich MeinSchiff. Das gibt es nämlich bei Aida leider nicht mehr.

Natürlich kann man auf der Aida ungestört und qualitativ hochwertig essen

• anni1710
    Clubbies
    • 15. August 2011 um 10:01

Die Buffetrestaurants sind meiner Meinung nach sehr selten überfüllt- Wir waren letztes Jahr auf der Diva in den Ferien. Es ist doch klar, dass man am Buffet auch mal 5 min. warten muss, das ist auch in jedem Hotel so. Also keine Sorge, ihr müsst deswegen nicht ins Rossini oder so... ;)

• joelle
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 15. August 2011 um 10:05
    Zitat von Hannes.s

Wie teuer sind nicht alkoholische Getränke an board? die Kinder machen viel Sport und trinken dementsprechend und wir haben gelesen, dass diese Kosten dann schnell explodieren können...

Zudem gibt es Mineralwasser mit und ohne Kohlensäure 1Liter bzw 1,5l für 2,10€ in der Kabine und gekühlt im Sportbereich und an den Bars.

• Hannes.s
    Anfänger
    • 15. August 2011 um 10:09

ich danke Euch.

es ist komisch aber, wenn man das erste Mal eine Kreuzfahrt macht ist man euphorisch und versucht sich zu belesen im I-Net und das häufigste ist, zuviele Menschen und vor allem Achtung vor den Nebenkkosten.
    Es ist ja nicht so, dass man das erste Mal Urlaub macht aber es ist eine neue Materie :)

Also wir waren auf zwei Reiseportalen im I-Net und die Preise waren keine anderen als bei AC selbst, deshalb hatten wir nachgefragt ob es Unterschiede gibt oder man auf etwas achten sollte.

Im Grunde ist die Entscheidung gefallen für die AIDA, nur versucht man möglichst viele Anfänger Fehler zu vermeiden ...

Hannes

• Neubauers
    Anfänger
    • 15. August 2011 um 10:10

Es tut mir ja leid, aber wer auf den Aidas am Essen rummeckert, da weiß ich nicht was derjenige daheim so isst! :meinung:
    Wir waren jetzt zweimal, (nächste Woche ist die dritte Reise) und haben immer sehr gut gegessen.
    Wenn man nicht gerade in einer Gruppe von acht Personen unterwegs ist bekommt man immer einen Platz.
    LG
    Sandra

10 x AIDA und immer noch Lust drauf... :zwinker:

Viele Grüße
    Matthias und Sandra

• Sticker
    es schaukelt... na und...
    Reaktionen
    2.272
    • 15. August 2011 um 10:13

hallo,

macht euch nicht verrückt ihr werdet auf eurer ersten fahrt mehr damit beschäftigt sein von buffet restaurants zu buffet restaurants zu schleichen und zu schauen was es wo gibt (besonders am letzten abend) und dann einfach da hängen bleiben wo platz ist und wo es was gibt was euch schmeckt....

wir nutzen auch immer die wasserflaschen vom der kabine mit (irgendwas um 2€/stück mann bekommt auf nachfrage auch zusätzlich welche) um den durst zu stillen auch haben wir meist vom landgang noch 1-2 flaschen wasser dabei (bis jetzt hat noch niemand was gesagt das es nicht erlaubt ist) und sonst sind die preise wirklich normal wie in einer gastätte auch (teilw. günstiger)

als tipp für die teens ein limmit für die bordkarte dann habt ihr da kostenkontrolle (macht die rezeption)

und bei den kids ist es so das es im kidsclub immer was zu trinken gab... wie das bei den teens ist ???

viel spaß ach ja und wenn ihr in einen fjord fahrt steht früh (6-7uhr) auf es lohnt sich ganz oben zu stehen und die landschaft zu geniesen wenn das schiff noch menschenleer ist!!!

Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät, ist es nchit witihcg,

in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid,

das ezniige, was wcthiig ist,

ist dass der estre und der leztte Bstabchue an der ritihcegn Pstoiion snid.

Der Rset knan ein ttoaelr Bsinöldn sien, tedztorm knan man ihn onhe Pemoblre lseen.

• bluearmy
    • 15. August 2011 um 10:13
    Zitat von Molax

Natürlich kann man auf der Aida ungestört und qualitativ hochwertig essen

Ja natürlich kann man das, im Steakhaus und im Rossini. Nur zu dumm, daß beide zuzahlungspflichtig sind. Kann natürlich auch sein, daß wir beide unter hochwertigem Essen etwas anderes verstehen.

• KiPe1
    Fortgeschrittene
    Reaktionen
    1
    • 15. August 2011 um 10:45

Hallo!
    Lass Dich nicht verrückt machen, was einige Berichte über die Buffetrestaurants angeht. Den Fehler haben wir auch vor unserer ersten Fahrt gemacht. Diese Berichte können einem die Vorfreude ganz schön vermiesen.
    Das Essen in diesen Restaurants ist unserer Meinung das Beste, was ein Buffet für so viele Menschen bieten kann. Wenn Du davor stehst, wirst Du
    verstehen, was ich meine.
    Die Platzsituation ist unserer Erfahrung nach in den ersten beiden Tagen schwieriger als danach, weil dann gibt es kein Hungergefühl mehr. Man ist eigentlich immer satt.
    In den Restaurants haben wir auf unseren Reisen so viele nette und interessante Menschen kennengelernt, weil man sich ganz einfach dazusetzt und mit-
    einander spricht und Spaß hat. Diese Leute triffst Du immer mal wieder auf dem Schiff oder bei Ausflügen. Das ist Aida.

Wie ihr bucht, ist eure persönliche Entscheidung. Wir buchen immer über ein Reisebüro in unserer Stadt. Da gibts dann noch einen Kabinengruß obendrauf.
    Ich kann nur sagen: Freut euch, freut euch, freut euch. Wir kommen gerade von der Nordeuropatour 5. Wir waren 2 Paare. Haben die Buffets genossen
    und immer einen schönen Platz gefunden.
    Liebe Grüsse
    Kirsten

Einmal editiert, zuletzt von KiPe1 (15. August 2011 um 10:59)

• Diddes50
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    6
    • 15. August 2011 um 10:50

Hannes

Lass dich nicht von einigen hier verrückt machen was AIDA (Preise,Essen ect. )angeht. Hier im Forum gibt es leider einige User die mittlerweile nur noch schlecht über AIDA schreiben :zorn: was natürlich nicht stimmt.
    Freut euch auf eure erste Kreuzfahrt (dazu noch Nordeuropa :daumen: ),ihr werdet sie euer Leben lang nicht vergessen. Die Zusatzkosten liegen wie schon erwähnt absolut im Rahmen des normalen,es sei denn du gehst täglich ins SPA oder eines der Bedienrestaurants. In den Büffetrestaurants ist im übrigen bei AIDA noch kein Gast verhungert :lechz: oder verdurstet.Ich habe vor meiner letzten Reise im Juni mit meiner Frau gewettet das ich auf dieser Reise nur das essen werde,was ich noch nie gegessen habe (im Büffetrestaurant) und habe die Wette gewonnen. :daumen:

2003 CARA östl. Mittelmeer
    2006 BLU CANAREN
    2009 VITA Karibik
    2010 DIVA Dubai
    2011 Bella westl.Mittelmeer
    2013 Aura Karibik
    2013 Stella Kurzreise April

2014 Stella Kanaren 9
    2015 Stella Kurzreise
    2016 Aura Norwegen3
    2018 DIVA Montreal-NEW YORK

2019 NOVA CANAREN

2022 BLU Adria

2023 Perla Norwegische Fjorde

2025 Cosma Canaren:abfahrt:

• bubibaer
    Gast
    • 15. August 2011 um 11:21

Es gibt so viel leckeres Essen in den Buffettrestaurants, nicht nur warme Speisen...Käsetheke ( da tropft mir gleich der Zahn ) immer frisch aufgeschnittener Schinken, Krabbencocktail, Salatbar und und und so weit das Auge reicht, nicht zu vergessen die Süßspeisen und das Obst und Eis...wir sind bisher noch auf keiner AIDA Reise verhungert und einen Platz haben wir auch immer gefunden. Ich wünsche Euch eine wunderschöne Erste AIDA Tour. LG Anja

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.421
    • 15. August 2011 um 11:34

17 mal AIDA-Kreuzfahrt - waren niemals enttäuscht vom Essen. Man hat ja auch genug Auswahl.

Also, Hannes.s und Co - hau 'rein!!!

Ahoi und viel Spaß ( es gibt auch anderes zu genießen auf einem AIDA-Schiff!!! :pirat: :meinung: )

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Patrik
    Tischweinvernichter
    • 15. August 2011 um 11:37
    Zitat von bluearmy

Ja natürlich kann man das, im Steakhaus und im Rossini. Nur zu dumm, daß beide zuzahlungspflichtig sind. Kann natürlich auch sein, daß wir beide unter hochwertigem Essen etwas anderes verstehen.

Was willst du eigentlich hier Im AIDA-Fanforum wenn auf deiner Meinschiff eh alles besser ist?
    Ich könnte jetzt genauo alles Negative vom Meinschiff aufzählen.. aber ich denke das ist unter dem Niveau eines jeden AIDA-Fans...

[Blockierte Grafik: http://www.cruisetimetables.com/TI42981.gif]

• TjaniundNils
    Ocean Bar Genießer
    • 15. August 2011 um 11:38

Hannes.s: Wir hatten auch unsere erste Kreuzfahrt Anfang dieses Jahres auf der Blu und wir waren rundherum zufrieden und begeistert und zwar sowohl bezüglich der Angebote als auch bezüglich des Essens. Wie das einmal früher auf den Schiffen war ist ja nicht das Thema, denn gegenwärtig ist es nach wie vor ein Jammern auf ganz hohem Niveau.
    Ich denke die Blu wird Deine Familie und Dich begeistern. Zu den Nebenkosten wurden ja bereits Kommentare abgegeben. Die Preise sind vergleichbar mit Preisen in der Gastronomie an Land. Prinzipiell hängen die Nebenkosten natürlich immer vom eigenen (Konsum-)Verhalten ab. Jeder eben wie er will.

Ich wünsche Euch schon jetzt eine wundervolle und entspannte erste Kreuzfahrt. Aber Vorsicht: Suchtgefahr deutlich gegeben! :matrose:

coming soon:
    01.12.-15.12.2015 Karibik und Mittelamerika 1 mit AIDAmar
    15.05.-22.05.2015 Mittelmeer 17 mit AIDAstella

07.03.-14.03.2015 Kanaren 5 mit AIDAblu
    20.12.-27.12.2014 Mittelmeer 2 mit AIDAmar
    20.09.-27.09.2014 Nordeuropa 1 mit AIDAsol
    30.08.-14.09.2014 Westeuropa 11 mit AIDAstella
    07.02.-14.02.2014 Mittelmeer 8 mit AIDAmar
    23.08.-30.08.2013 ÖMM 15 mit AIDAdiva
    18.05.-25.05.2013 Nordeuropa 6 mit AIDAcara
    08.02.-24.02.2013 Transarabien mit AIDAblu
    17.08.-24.08.2012 ÖMM 1 mit AIDAdiva
    12.03.-22.03.2012 Kanaren 5 mit AIDAbella
    02.09.-12.09.2011 östliches Mittelmeer mit AIDAdiva
    05.02.-12.02. 2011 Kanaren mit AIDAblu

• bluearmy
    • 15. August 2011 um 11:52
    Zitat von Patrik

Was willst du eigentlich hier Im AIDA-Fanforum wenn auf deiner Meinschiff eh alles besser ist?
    Ich könnte jetzt genauo alles Negative vom Meinschiff aufzählen.. aber ich denke das ist unter dem Niveau eines jeden AIDA-Fans...

Zitat von Patrik

Ich habe nirgends gesagt, daß auf der MeinSchiff alles besser ist. Ich habe nur meine Meinung zum Thema essen gesagt. Sicher wird es dem Threadersteller bei seiner ersten Reise nicht auffallen und das Essen wird ihm gefallen, aber mit Gemütlichkeit und herausragender Qualität früherer Jahre hat das nichts mehr zu tun. Und das wirst du dir mit deiner rosaroten Aidabrille auch eingestehen.

• Secrets1971
    Cocktailtester
    • 15. August 2011 um 12:17
    Zitat von bluearmy

Ich habe nirgends gesagt, daß auf der MeinSchiff alles besser ist

Klar hast Du, und zwar hier:

Zitat von bluearmy

Wenn ihr einigermaßen ungestört und qualitativ hochwertig essen wollt, bucht am besten gleich MeinSchiff.

Oder was ist daran falsch zu verstehen? :gruebel:

AIDA Bella WMM 07/2010

AIDA Luna Karibik 02/2011

AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

AIDA Mar Ostsee 07/2013

AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 15. August 2011 um 12:46

Ich finde es auch schrecklich, dass es hier immer wieder Leute gibt, die das Essen schlecht machen. Ich hatte regelrecht Schiss bevor wir im Juni auf die Cara sind. Davor war ich 5,5 Jahre nicht mehr und dachte echt, dass alles total nachgelassen hat. ES WAR ABER ABSOLUT NICHT SO!!! Alles war sehr lecker, ich konnte qualitativ keinen Unterschied zu Dezember 2005 feststellen.

Also freut euch.... und ihr wisst ja was AIDA heißt... Abspecken Ist Danach Angesagt :zwinker:

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• isnej08
    AIDAner
    • 15. August 2011 um 13:21
    Zitat von bluearmy

herausragender Qualität früherer Jahre hat das nichts mehr zu tun

...früher ... früher... früher. Ja Früher war alles anders. Aber es geht um HEUTE, und das wird sich im Laufe der Jahre wohl auch bei MS ändern. MS Fahrer werden mit Sicherheit zu hören bekommen, dass Essen sei bei Cruise Line C besser, und andere sagen D sei aber noch besser als C. Es kommt immer auf die Betrachtungsweise an, und jetzt gönnt doch jemandem eine Reise mit AIDA und helft ihm, anstatt ihn auch noch zu verunsichern.

Das Essen auf AIDA Schiffen ist klasse, und auch Abwechslungsreich. Man hat die Auswahl zwischen verschiedenen Buffetrestaurants, zum Teil auch mit Aussenterasse, und bisher ist noch keiner verhungert, weil es keinem Platz mehr gab.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,5k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,9k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,5k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook