NCL Erfahrungen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wo wir gerade so schön dabei sind :lachroll:, ist Jemand von Euch in letzter Zeit mal mit der NCL Star gefahren und kann berichten? Die Bewertungen sind ja nach wie vor (trotz Edge Renovierung in 2018) nicht gut und ich weiß nicht, ob die Kritiken an Kabine, Service, Essen, Shows etc. nicht auch aus dem Frust über die ausgefallenen Häfen / Antriebsproblemen geschuldet sind.

  • was möchtest Du denn wissen? Wir sind in 11/2019 mit den Star gefahren und waren auch von massiven Umroutungen betroffen w/Motorproblem.


    Vorab. Sie ist der jewel-class ja ähnlich, aber es gibt entscheidende Unterschiede. Wir haben z.B. die Spinnaker-Lounge mit Ausblick vermisst. Auch fehlte uns die Möglichkeit das Frühstück im garden-café im Außenbereich einzunehmen (gibt nur wenige Plätze auf Hochtischen und keine freie Aussicht).

    Essen war auf gewohnt hohem Niveau, dito das Entertainment.

    Unsere geplante Südamerika-Tour zum Jahresende 2020 haben wir aber erst einmal zurückgestellt. Die Tour wird diese Saison weiterhin mit der Star gefahren. Es gibt noch reichlich andere Ziele zu entdecken (Hawai und Australien/Neuseeland z.B.).

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Danke stefan + doris, genau diese Erfahrungsberichte möchte ich lesen. Gibt es denn auf der Star überhaupt keine Möglichkeiten draußen zu essen? Garden Cafe ist auch unser Lieblingsplatz auf der Jewel und ist schon ein wichtiger Punkt.

    Die Spinnaker-Lounge ist theoretisch auch schön, allerdings finden da tagsüber immer soviele Veranstaltungen statt, dass man dort eh nicht seine Ruhe hat. Insofern, könnte ich das verschmerzen.

    Wie ist es mit den Außendecks? Gute Sicht, oder schlechter Zugang oder Sichtfenster etc ?


    Die Südsee / Hawaii Touren sind auch sehr interessant, die Preise hierfür momentan aber gehen gar nicht :meinung:


    Ist die Sun nicht mehr auf der Südamerikaroute?

    Leider nein, daher die Frage nach der NCL Star. Wir liebäugeln mit der Panamakanal Tour nächstes Jahr im März von San Antonio nach Miami mit Vorprogram in Patagonien. Nun sind wir allerdings auf recht aktuelle und sehr schlechte Kritiken gestoßen, die uns nun etwas verunsichern.

  • Ja, Kleidung ist casual. Es gibt glaube ich immer noch den Abend wo man sich mit dem Captain fotografieren lassen kann. Da kann man sich auch mal Aufbrezeln. Ist aber kein Muss.


    Mit Kindern geht die Epic aber auch schon. Sie hat einen großen Wasserpark und Rutschen.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Epic kurz und kompakt


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    44f36fc5586e8a2b03fa955dc03c374540a42fa8



  • Gibt es denn auf der Star überhaupt keine Möglichkeiten draußen zu essen? Garden Cafe ist auch unser Lieblingsplatz auf der Jewel und ist schon ein wichtiger Punkt.


    Wie ist es mit den Außendecks? Gute Sicht, oder schlechter Zugang oder Sichtfenster etc ?


    Leider nein, daher die Frage nach der NCL Star. Wir liebäugeln mit der Panamakanal Tour nächstes Jahr im März von San Antonio nach Miami mit Vorprogram in Patagonien. Nun sind wir allerdings auf recht aktuelle und sehr schlechte Kritiken gestoßen, die uns nun etwas verunsichern.

    doch, man kann vom garden-café an den Poolbereich gehen. Seitlich sind dann überdachte Sitzplätze (am Topsiders). Die Wege sind aber weit und bei unser Fahrt war es einfach zu kalt dafür.


    Auf den Außendecks hat man die gewohnt gute Sicht, wie bei praktisch allen älteren Schiffen (was ein großer Vorteil gegenüber den neuen Schiffen mit ihrem dezenten Hochhauscharakter ist!). Es gibt auch einen doppelten Umlauf. Will sagen man kann ohne Fenster direkt an der Reeling stehen oder eine Ebene weiter innen, dann hinter den unterbrochenen Scheiben (siehe Foto). Hatten wir so auch noch auf keinem Schiff gesehen.

    Bilder

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS

  • Ja, Kleidung ist casual. Es gibt glaube ich immer noch den Abend wo man sich mit dem Captain fotografieren lassen kann. Da kann man sich auch mal Aufbrezeln. Ist aber kein Muss.


    Mit Kindern geht die Epic aber auch schon. Sie hat einen großen Wasserpark und Rutschen.

    das läuft dann so ab, dass sich der Kapitän z.B. im Atrium für gemeinsame Fotos (durch die Bordfotografen) zur Verfügung stellt.

    Ist also alles absolut freiwillig. Scheint mir eher ein Angebot zu sein, welches bedient wird, weil es von Paxen erwartet wird.


    Ansonsten ist die Bandbreite der Kleidung beim Abendessen (im bedienten Restaurant) sehr weit. Von "stark aufgebrezelt" bis sehr casual (Zip-Hose).

    bisher:

    Hochsee: 38 x AIDA (alle Schiffe, bis auf alte blu); 7 x NCL (Jewel, Jade, Getaway, Star, Epic); 2 x RCCL (Independence otS, Empress otS; 1x TUI (MS 4); 1x Phoenix (Artania); Fluss: A-Rosa (bella); Viva (Treasures, One); Ama (Lucia); Phoenix (Alena)

    es folgt: 05/24 RCCL Oasis otS


  • Also ein Mercedes unter den Kreuzfahrtanbietern ist NCL jetzt nicht,da gibt es bessere, aber im Vergleich zu AIDA schon. ;)


    Was sofort auffällt ist, das bei NCL viel mehr Personal pro Gast vorhanden ist. Dadurch gib es überall schnellen und guten Service. Dazu kommt das Entertainment.

    Von der Quantität kommt es auf der Nova halbwegs mit NCL hin, aber von der Qualität fehlt noch einiges. Auf der Epic z.b. gibt es 4 live-Bands und diverse weitere Live-Künstler. Musik aus der Konserve gibt es dort kaum, selbst bei den SHows wird teilweise die Musik von einer live-Band gespielt.


    Kulinarisch fand ich die Epic ebenfalls besser als AIDA, wobei es darauf ankommt,wo man isst. Das Buffet-restaurant hat ganz gutes Essen(ca. auf dem AIDA Standard),man merkt aber das es eher als Mittel zum Zweck gedacht ist. Die Bedien/Hauptrestaurants haben wirklich gutes essen(meiner Meinung nach deutlich besser als AIDA). Man kann reservieren, es ist aber abseits der Hauptzeiten eigentlich nicht nötig. Man wird normalerweise gefragt,ob man separat(z.b. 4er-Tisch) sitzen möchte oder auch an einen großen Tisch mit fremden Leuten gehen möchte. Dort wird aber nicht auf sprachliche Kompetenzen geachtet.Man sollte also english können, da ein Großteil der Gäste aus den USA/Kanada oder UK kommt.


    Die Anzahl der deutschen auf dem Schiff schwankt. Bei meiner ersten Reise im Juni 2017 waren es 12 deutsche auf dem Schiff, im Oktober 2019 immerin ca. 50.


    Es gibt das Bordprogramm (heißt dort "today") automatisch auf deutsch auf die Kabine und im Restaurant sind sogar SPeisekarten auf deutsch verfügbar.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • hab ein freestyle daily in meinem Getaway Album falls jemand mal sowas sehen will, link in meiner sig.


    Glaub die Epic ist etwas ein hate or love Schiff, liest man sehr oft extreme. Bin selber mit der Epic noch nicht gefahren bis auf die Jade nur mit away Schiffe und die gefallen mir super.

  • Die Epic ist sehr speziell, das stimmt. Ich mag sie, aber es gibt auch Dinge,die mich stören. Im November probiere ich die Breakaway aus,mal sehen ob sie mir besser gefällt.

    Costa Victoria October1997
    Costa Fortuna August 2011
    AidaSol Dezember 2011
    Costa Pacifica Dezember 2012
    AidaVita November 2013
    AidaMar Juni 2014
    AidaDiva September 2015
    Norwegian Epic Juni 2017
    AidaPerla Dezember 2017

    AidaBlu Oktober 2018

    Norwegian Epic Oktober 2019

    AIDAStella Dezember 2019

    Mein Schiff 6 September 2020

    Mein Schiff 2 November 2020

    MSC Splendida September 2021

    Mein Schiff 3 Dezember 2021

    Norwegian Epic Januar/Februar 2022

    AidaLuna Juni/Juli 2022

    Wonder of the Seas Oktober 2022

    AidaDiva Januar 2023

    Norwegian Breakaway November 2023

    AidaStella Februar 2024

  • Wir hatten unsere erste Kreuzfahrt auf der EPIC im Mittelmeer, hat uns super gefallen. Besonders “Howl at the moon“ war der Hammer...

    LG Michi

    925a5fbc543b37878e6e6f5d178124cbe0da3c09
    e56aaff70c7c28b3a901c638e534f4d3b7541a07

    46b9879e81250a56ea9d529ad3d583131e357383

  • Das positive an den Breakaway-Schiffen ist das NCL sich auf die Größenordnung von max.rund 4000 Gästen "eingeschossen" hat,

    das passt ganz gut zu den Schiffen und zu der Frage Premium(ja/nein),in den höheren Kabinenkategorien und vorallem im Haven

    ist das für mich schon Premium,das gilt auch für das Essen und Entertainment an Bord!

    Aber es hat auch seinen Premiumpreis und ohne Kenntnisse der englischen Sprache ist das schwierig,so hat mich die TA der

    Encore 2000€ in der Innenkabine(Einzelbelegung) gekostet,für die Tour Westkaribik in 21 wäre man da schon bei fast 3000€!

  • Wir hatten unsere erste Kreuzfahrt auf der EPIC im Mittelmeer, hat uns super gefallen. Besonders “Howl at the moon“ war der Hammer...

    LG Michi

    Ich glaube wer einmal dabei gewesen ist , wird das auf allen anderen Fahrten vermissen.

    Da war um 3 Uhr noch die Hölle los, und der Laden brechend voll :daumen: