1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Sicherheits Check - Röntgenstrahlung / Durchleutungsgerät

• silke672
  • 19. Juni 2011 um 14:14
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 19. Juni 2011 um 14:14

Hallo Zusammen,

ich finde zu dem Thema leider nur was im Archiv.... drum mach ich mal nen neuen Threat auf (wenn es doch schon ein ähnliches Thema gibt, bitte verschieben).

Ich hätte gerne gewusst, ob das Gepäck durch das gleiche Durchleuchtungsgerät läuft als das Handgepäck? Hintergrund... ich habe Globulis (u.a. gegen Reisekrankheit) dabei. Meine Heilpraktikerin hat mir mal gesagt, dass ich die bei Flügen besser ins normale Gepäck gebe, da das Handgepäck stärker durchleuchtet wird. Bei Kameras ist es ja ähnlich, dass - zumindest die mit alten Filmen - oft die Rötgenstrahlung im Handgepäck nicht so gut vertragen.

Hat da jemand Ahnung?

Gruss
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Anzeige
    • RE: Sicherheits Check - Röntgenstrahlung / Durchleutungsgerät

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Taunus_1973
    Reaktionen
    14
    • 19. Juni 2011 um 14:46

Ist definitiv nicht das gleiche Gerät. Aber ich denke, die Strahlung für das aufgegebene Gepäck dürfte höher sein als beim Handgepäck.

AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 19. Juni 2011 um 14:56

Hallo,

bei früheren Reisen wurde immer der Rat gegeben, z.B.die Filme für den Fotoapparat in das Handgepäck zu packen,weil die Koffer-Durchleuchtungsgeräte die Filme beschädigen können

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 19. Juni 2011 um 14:58

Also doch Handgepäck... ist mir eh lieber :D
    Danke für eure Antworten.

Noch 5 Tage :abfahrt:

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 19. Juni 2011 um 15:08

"Röntgenstrahlung" wird dir nicht erspart bleiben, denn selbst du als Person mußt durch die Schleuse, außer du bist schwanger.

Insofern nutzt das Mitführen in der Hosentasche leider auch nicht viel.

Vielleicht solltest du die Globulis in Röhrchen abfüllen und den Rest zu Hause lassen.

Auch bei :bayern: uns gestern und heute Regen, teilweise recht stürmisch.

Schönen Urlaub mit Sonne :ciao:

Gerda

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 19. Juni 2011 um 15:13

Hallo Gerda,

ja das weiss ich schon dass ich da durch muss (wie am Flughafen). Wollte halt nur wissen, welche Strahlung geringer ist und ob ich die Dinger ins Handgepäck gebe oder besser in Koffer... ganz ohne geht ganz klar nicht.

Danke, schön wirds ganz sicher mit AIDA - egal, wie das Wetter wird :zwinker:

Gruss
    Silke

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 19. Juni 2011 um 15:20

In der "Durchgehtür" ist auch Strahlung? Ich dachte, dort ist nur ein Metalldetekor drin? Sonst hätte ich es auch in die Hosentasche gesteckt... Andererseits - man kann das Röhrchen doch auch den Securityleuten mit Erklärung in die Hand geben, dann geht es nebenan vorbei...

lg
    gila

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Jojos"Diva"
    Ahoi und Moin Moin
    • 19. Juni 2011 um 15:48

Also um die Verpackung deiner Globulis.. Gibst du Alufolie und schwups ist die Strahlung weg und deine Globulis weiterhin heile.

LG

Länder - Menschen - Abenteuer

• flip666
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2011 um 16:50

Hallo,

Rein wissenschaftlich gesehen wirken Globuli ja nur deshalb, weil Du daran glaubst, insofern würde ich einfach mal die Heilpraktikerin wechseln, die da unnötig Panik macht. Aber anscheinend helfen sie dir ja, was ich keinesfalls bezweifeln oder diskutieren möchte, deshalb ein paar Hinweise, um Dir die Bedenken bezüglich den Röntenstahlen zu nehmen:

1. Die Röntgenstrahlung, die heutzutage an Flughäfen verwendet wird ist wesentlich niedriger, als dies vor jahrzenten der Fall war, Filme werden schon sehr lange nicht mehr geschädigt.
    2. Alufolie hilft überhaupt nicht. Sonst könnte das ja jeder Terrorist missbrauchen und auch die schweren Bleiwesten bei medizinischen Anwendungen wären überflüssig.
    3. Die Strahlung, die Du während des Fluges abbekommst ist um Größenordnungen größer und die kannst Du nie vermeiden. Warum rät Dir Deine Heilpraktikerin also nicht generell von Flugreisen ab?
    4. Die Schranke, durch die Du beim Einchecken gehen musst ist tatsächlich nur ein Metalldetektor.

Der Hinweis von Gila ist also der allerbeste: Verpacke die Glubuli in ein Plasikröhrchen (OHNE Alufolie!) und lass sie in der Tasche, während Du durch den Detektor gehst. Zieh aber die Schuhe, Gürtel, Schmuck etc. aus, damit der Detektor nicht anspringt. Sonst hast Du anschließend beim Abtasten evtl. Probleme.

Viele Grüße, Phil

PS: Selbiges gilt natürlich auch für den Check bei AIDA. Da wirst Du aber noch weniger in die Verlegenheit kommen, abgetastet zu werden.

Reiseberichte auf http://www.philippschaeufele.de: Kanaren mit AIDAblu , Karibik mit AIDAaura

Einmal editiert, zuletzt von flip666 (19. Juni 2011 um 16:56)

• AidaWolf
    Porsche Chiquita Fahrer
    • 19. Juni 2011 um 17:05

Und falls Du ganz auf Nummer sicher gehen möchtest, pack noch eine Knolle Ingwer mit dazu ein (alternativ Ingwerstäbchen mit oder ohne Schokolade), das wirkt 100% lindernd / vorbeugend gegen Seekrankheit und die med. Wirksamkeit ist belegt. (Zuwenig Ausschüttung eines bestimmten Stoffes im Gehirn > Ausgleich durch Stoffe im Ingwer (deswegen ist in vielen teuren Reisemittelchen auch ausschliesslich Ingwerpulver...)) und gegen Röntgenstrahlung hat das Knöllchen auch nichts. ;)

PS: mögliche Einschränkungen lediglich bei persönlichem Nachwuchsförderungsprogramm. :rolleyes:

0808 AIDAdiva | 0409 AIDAluna KOK | 1109 AIDAbella MM-Kanaren | 0310 AIDAblu | 0410 AIDAluna | 0311 AIDAluna Karibik2 Leuchtaffen Kirschenhochzeit Hairatten Tour | 0511 AIDAblu NE1 Die -Gib mal Deine Karte- Tour | 1211 Polarlys BGO-KKN-BGO | 0912 AIDAblu W-O-HH | 1212 AIDAbella Kan7 11,8% LA Tour | 0513 AIDAstella NE14 | 1213 AIDAmar MM | 0114 blu Kan | 0414 AIDAbellaTA | 1214 AIDAmar MM | 0715 AIDAmar Ostsee |1115 AIDAcara KapverdenKanaren | 1118 MS2 MM und Lissabon |

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 19. Juni 2011 um 17:12
    Zitat von flip666

Hallo,

Schuhe, Gürtel, Schmuck etc. aus, damit der Detektor nicht anspringt. Sonst hast Du anschließend beim Abtasten evtl. Probleme.

PS: Selbiges gilt natürlich auch für den Check bei AIDA. Da wirst Du aber noch weniger in die Verlegenheit kommen, abgetastet zu werden.

Hallo,

wenn ein Passagier bei der Sicherheitskontrolle an Bord, freiwillig seine Schuhe auszieht,dann wird das Sicherheitspersonal sicherlich sehr mißtrauisch :gruebel:

daß, die Strahlung bei den heutigen,verstärkten Gepäckkontrollen/Sicherheitskontrollen/Sicherheitsanforderungen nicht mehr so stark sein soll wie früher,kann ich aber noch nicht nachvollziehen (ich bin aber auch kein Strahlenexperte)

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Juni 2011 um 17:25)

• flip666
    Schüler
    Reaktionen
    2
    • 19. Juni 2011 um 18:15

Hallo Heizergruss,

stimmt, wer beim an Bord gehen seine Schuhe durch die Röntgenmaschine schickt, der wird wahrscheinlich gleich direkt zur Vollgummi-Kabine im Ich-hab-mich-lieb-Pulli geschickt. Bezog sich mehr auf die Flughäfen!

Ich hab eine gewisse Ahnung von Strahlung und dem drumherum (Feuerwehr und Elektrotechnikstudium), insofern kann ich dir versichern, dass die verstärkten Sicherheitskontollen nicht mit einer verstärkten Strahlung einhergehen. Im Gegenteil. Einfach Röntgenstrahlung durchs Gepäck zu jagen hat funktioniert, als es nur darum ging, Metall aufzuspüren. Heutzutage hat man da dank empfinglicherer Sensoren wesenlich besser Möglichkeiten. Und diese Sensoren wären mit zu viel Strahlung schlicht "überbelichtet".

Viele Grüße, Phil

Reiseberichte auf http://www.philippschaeufele.de: Kanaren mit AIDAblu , Karibik mit AIDAaura

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 19. Juni 2011 um 18:19

Ingwer brauchst Du nicht mitnehmen; das liegt in der Deko und macht sich in Scheiben prima als Tee gegen die Übelkeit.

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 19. Juni 2011 um 19:44
    Zitat von flip666

Hallo Heizergruss,

stimmt, wer beim an Bord gehen seine Schuhe durch die Röntgenmaschine schickt, der wird wahrscheinlich gleich direkt zur Vollgummi-Kabine im Ich-hab-mich-lieb-Pulli geschickt. Bezog sich mehr auf die Flughäfen!

Ich hab eine gewisse Ahnung von Strahlung und dem drumherum (Feuerwehr und Elektrotechnikstudium), insofern kann ich dir versichern, dass die verstärkten Sicherheitskontollen nicht mit einer verstärkten Strahlung einhergehen. Im Gegenteil. Einfach Röntgenstrahlung durchs Gepäck zu jagen hat funktioniert, als es nur darum ging, Metall aufzuspüren. Heutzutage hat man da dank empfinglicherer Sensoren wesenlich besser Möglichkeiten. Und diese Sensoren wären mit zu viel Strahlung schlicht "überbelichtet".

Viele Grüße, Phil

Hallo flip666,

danke für deine Erklärung,jetzt kann ich es nachvollziehen :gruebel:

Mich würde aber schon sehr interessieren, welche Strahlung höher ist (Kofferkontrolle oder Handgepäckkontrolle oder ist sie gleich hoch)

Schöne Grüße

Heizergruss

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (19. Juni 2011 um 19:51)

• TomH
    Gast
    • 20. Juni 2011 um 00:10

Die Schleuse auf dem Schiff, durch die man gehen muss, wenn man selbiges betritt, ist ein reiner Metalldetektor, der nicht mit Röntgenstrahlung arbeitet.
    Ich kenn mich mit Strahlung zwar gar nicht aus, aber es ist das gleiche Gerät (gleiche Firma), das bei uns im Landgericht steht... und das ist ein Metalldetektor :antwort:

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 20. Juni 2011 um 09:10

Sind reine Metalldetektoren für Schwangere auch gefährlich?

Sie müssen jedenfalls nicht durchgehen, fliegen dürfen sie allerdings bis zu einer bestimmten Schwangerschaftswoche ( die ich jetzt nicht genau weiß, ist nicht relevant ).

Grüße

Gerda

• Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    • 20. Juni 2011 um 09:41

Hallo Gerda,

ich glaube nicht. Ich bin schwanger geflogen und hatte keine Extra-Behandlung bei der Kontrolle...

Liebe Grüße

Teffchen :sport1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.869
    Bilder
    111
    • 20. Juni 2011 um 09:44

Hallo,

ich glaube,Passagiere mit Herzschrittmacher dürfen nicht durch die Schleusen gehen

Schöne Grüße

Heizergruss

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 20. Juni 2011 um 10:26

Hallo Zusammen,

uppps... ich dachte das Thema wäre schon erledigt gewesen :zwinker:

Also als erstes... wir fliegen nicht nach Kiel, das war nur als Vergleich gemeint. Und genau, meine Heilpraktikerin ist nicht so begeistert vom Fliegen. Aber sie sagt auch nichts, sie ist nicht so eine "extreme", die jedem ihre Meinung aufdrängen will. Sie arbeitet Hand in Hand mit Medizineren. Das Thema lassen wir aber lieber, es gibt immer Gegner, die denken, dass man nur Zuckerkügelchen, also Placebos lutscht... :zwinker: Aber das nur nebenbei :sot:

Danke für den Tipp mit dem Ingwer... und auch dass er als Deko am Buffet liegt :thumbsup: Aber das mit den Einschränkungen beim persönlichem Nachwuchsförderungsprogramm versteh ich jetzt nicht ganz :zwinker:

Heizergruss.... genau mit Herzschrittmacher darf man nicht durch die Schleuse. Oder mein Papa z.B. hat ein künstliches Hüftgelenk (bei der Art des Materials bin ich mir jetzt aber nicht sicher). Er hat eine art "Pass" dabei, der bestätigt das und den zeigt er bei Kontrollen am Flughafen vor.

Gruss
    Silke

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 5. Juli 2011 um 12:57

Hallo Zusammen,

als kleines Feedback... hatte die Globulis in einer kleinen Tüte im Handgepäck und hab die Tüte dann vor dem Durchleuchtungsgerät dem Beamten in die Hand gedrückt mit einer entsprechenden Erklärung. Er hat nur ganz kurz reingeschaut (aber nicht wirklich was gesehen) und so ging es nicht durchs Röntgengerät... so einfach war das :zufrieden:

VG
    Silke

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook