Reiseunterlagen / Tickets

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    ich habe heute das Heft mit den Reiseunterlagen für unsere Norwegenreise am 1.5.2011 bekommen.


    Auf den verschiedenen Seiten steht was von Reiseinformationen, Reiseverlauf, Parkservice, Gepäckservice usw. Auch die Kofferanhänger sind dabei. Ein „richtiges“ Ticket kann ich wohl nicht finden! Habe ich das jetzt so zu verstehen, dass dieses gesamte Heftchen (Reiseunterlagen) in Verbindung mit dem Ausweis als Zugangsausweis für den Erhalt der Bordkarte ist?!



    Ist es auch normal, obwohl ich direkt Online über aida.de gebucht hatte (per Mail auch direkt eine Bestätigung von aida erhielt), dass ich die Unterlagen jetzt über ein mir nicht bekanntes Reisebüro zugesandt bekommen habe?


    Vielen Dank und schöne Grüße
    Lothar

  • Mir geht es genauso, habe gestern die Unterlagen für ÖMM ab 29.4. bekommen, aber ein Voucher ist nicht enthalten. Ist das ein Fehler oder hat man sozusagen ein "E-Ticket" ?



  • Ich habe bei telefonischer Buchung direkt bei AC meine Unterlagen bisher auch immer direkt von AC bekommen


    [Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1140.png]

    Einmal editiert, zuletzt von Molax ()

  • Meine Frage bezog sich auf den fehlenden Voucher für die Kreuzfahrt selbst, nicht für die Anreise (wir haben individuelle Anreise).

  • Hallo,
    anscheinend gibt es keine Voucher mehr, sondern nur noch das Heftchen. Da wir getrennt angereist sind, habe ich eine Fotokopie des Unschlages und der 1. Seite gemacht und so konnnte mein Mann auch problemlos ohne einchecken.
    Anscheinend spart man die sich ein.


    LG

  • Hallo zusammen,


    wir steigen am Karfreitag nächste Woche auf die Cara, in den Unterlagen ist kein Voucher mehr. Denke das ist OK wenn es bei allen so ist. Ich kann euch am 30.4.11 mehr sagen, wenn ich wieder zurück bin.. :zwinker:


    Marion

    aura 8 2003aura 5 2004aura 5 2005diva 6 2007cara 8 2007cara 4 2008vita 8 2008diva 8 2009luna 1 2010luna 6 2010 suite vita 8 2010bella 9 2010diva 1 2011cara42011bella 10 2011blu 5 2012aura 9 2012 NYvita 4 2013 vita 8 2013vita 9 2013 blu silvester 2013 vita 4 2014 vita 6 2014 mar 8 2014 Vita Karibik -Miami 12 2014/2015 Sol Suite 5 2015
    :matrose: vita Adria 8 2015 Aura wmm 8 2015 :Blu 1 2016 Suite Stella 7 2016 Stella 1 2017 Bella 12/17-1/18 SOA
    Sol 5/2018Kurze Stella 7/8 18 Spanien/Portugal 1/2019Nova Juniorsuite
    4/2019 Luna Kurzreise 8/2019PolarkreisLuna 6/2021 Korfu blu 2/2022 Nova 6/2022 Cosma Mittelmeer 12/2022Cosma Abu Dhabi

  • Es gibt keine Voucher mehr. Die Unterlagen, die ihr erhaltet, reichen vollkommen aus um aufs Schiff zu kommen. Nur den Paas dürft ihr natürlich nicht vergessen.
    Den benötigt man nach wie vor.
    So war es bei uns auf der AIDAaura im März 2011.

  • Es gibt keine Voucher mehr. Die Unterlagen, die ihr erhaltet, reichen vollkommen aus um aufs Schiff zu kommen. Nur den Paas dürft ihr natürlich nicht vergessen.
    Den benötigt man nach wie vor.
    So war es bei uns auf der AIDAaura im März 2011.


    :daumen: dem kann ich mich nur anschliessen. Es gibt keine Voucher mehr.

  • Danke für die Antworten. Also keine Voucher/Tickets (mehr)!


    Kann mir jemand noch erklären warum ich die Unterlagen von einem mir nicht bekannten Reisebüro (in einem unansehnlichen Briefumschlag) erhalten habe? Ich hatte direkt über Aida gebucht!

  • Die Antwort wirst Du wohl nur von AC erhalten.
    Es könnte auch sein, dass diese Reiseunterlagen von Genua verschickt wurden. :gruebel:

  • Danke für die Antworten. Also keine Voucher/Tickets (mehr)!


    Kann mir jemand noch erklären warum ich die Unterlagen von einem mir nicht bekannten Reisebüro (in einem unansehnlichen Briefumschlag) erhalten habe? Ich hatte direkt über Aida gebucht!


    Die Antwort wirst Du wohl nur von AC erhalten.
    Es könnte auch sein, dass diese Reiseunterlagen von Genua verschickt wurden. :gruebel:

    so ist es :antwort:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Wir hatten unsere Tickets in der 3. Februarwoche erhalten. Da gab es schon kein Schiffsvoucher mehr.


    Ist inzwischen aber auch bei vielen Reiseunternehmen so üblich. Beim Einchecken mußten wir auf der Blu nur unseren Namen nennen und die Ausweise vorlegen.

    Einmal editiert, zuletzt von Marion812 ()

  • Auch uns ist aufgefallen das im Ticketheft kein Voucher mehr vorhaden ist. War am 31.03.11 auf der AIDAbella kein Problem, auf der ersten Seite des Ticketheftes stehen alle wichtigen Daten drauf. Einfach beim Check In das Heft incl. Paß vorzeigen und schon erhält man die blaue Bordkarte. Hab eh nie verstanden warum man extra einen Voucher braucht. Jetzt hat es AIDA geändert und gut so.


    LG Ute

    c01bf2eb7ca90e11d3b65420dd748dfee796d899

    ** Taufreise der MS7 - 21. bis 23.06.2024 - Wir sind mit dabei **



    ** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **


  • so ist das ganze auch logischer.schließlich steht auf dem reiseheft der name und mit dem persi kann man sich zusätzlich ausweisen und beweisen,dass das heft zu einem gehört.ob nun voucher oder nicht,hauptsache das reiseheft zum vorlegen,weil das können ja auch nur die besitzen,die die reise gebucht haben :D
    wie viele bäume mussten da wohl für diese papierverschwendung sterben :( :D

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

    Einmal editiert, zuletzt von StadtaffePierre ()

  • Ich konnte das Dativ... ne, das Genitiv und den Dativ oder hieß es dem Dativ .... ja so wars glaub ich ... *grübel*


    Ach egal.... ich mochte das Wort eh nie und hatte sowieso immer Probleme bei der Aussprache :lol1:
    Gut das es weg ist :zwinker:

  • Kann mir jemand noch erklären warum ich die Unterlagen von einem mir nicht bekannten Reisebüro (in einem unansehnlichen Briefumschlag) erhalten habe? Ich hatte direkt über Aida gebucht!


    So, jetzt habe ich auch herausgefunden warum ich ungewollt über ein Reisebüro gebucht hatte! Ich hoffe, ich kann es als Laie einigermaßen verständlich erklären:


    Ich muss mal irgendwann, Wochen vor meiner Buchung, auf einer (dieser!) Reisebüroseite gewesen sein welche einen Buchungslink zur Aida hatte/hat. Wenn man diesen Link „AIDA buchen“ anklickte, kam man „offensichtlich“ zur „originalen“ aida-HP. Ist aber (wenn man Cookies zulässt) nicht so: Optisch alles 1:1 wie bei „aida.de“ nur anstatt der Aida-Buchungs- und Beratungs-Telefon-Nr. steht dort die des Reisebüros! Auch die weitere Online-Buchung läuft dann, ohne es zu wissen, über diesem Reisebüro! Anscheinend wurde mir dann von denen ein paar „Cookies“ untergejubelt, so dass ich später bei meiner „Aida.de-Buchung“ immer wieder auf deren Aida.de (-Buchungsseite) gelandet bin!


    Indem ich Cookies zulasse, bin ich es wohl selber schuld! Ich gehe auch mal davon aus, dass Aida diese Praxis bekannt ist und es auch so erlaubt. Da ich im Prinzip keine Nachteile habe, freue ich mich jetzt auf meine erst Aida-Reise…

  • gute Antwort...... leider falsch........


    Outsourcing nennt man das........
    AC vergibt das Versenden der Unterlagen, welche direkt bei AC gebucht worden sind, an einen Drittunternehmer.

  • @jenni_roland - stimmt Deine Antwort ist falsch. - Die Antwort, die sich lora selbst gegeben hat ist vollkommen korrekt.


    AIDA bietet für die Partnerreisebüros sogenannte Affiliate Links an. In diesen Links sind dann Informationen "versteckt" die eine Zuordnung zu einem bestimmten Reisebüro ermöglichen.


    Außerdem werden automatisch Cookies gesetzt, dadurch kann die Zuordnung auch noch Wochen später die Zuordnung zu dem Reisebüro erfolgen. Diese Affiliate Links sind heutzutage im Marketing sehr häufig verbreitet. Beim Reise buchen, beim Telefonanschluss bestellen, bei Amazon...


    Allerdings ist es auch korrekt, dass AIDA die Reiseunterlagen direkt vom Druckdienstleister an die Kunden versenden lässt.


    Ich hoffe, dass ich ein wenig Licht ins dunkel bringen konnte.

    AIDAblu (alt)-1x * AIDAcara-1x * AIDAvita-1x * AIDAaura-5x * AIDAdiva-4x * AIDAbella-2x * AIDAluna-2x * AIDAblu (neu)-1x * AIDAmar-2x * AIDAstella-1x * NCL-2x * TUI Mein Schiff 1/2/3-7x * Finnjet-2x

  • wir hatten auf einer Reise an Bord gebucht, also nicht online, und bekamen trotzdem die Reiseunterlagen über das unbekanntes Reisebüro.
    Nach Anruf bei AC wurde mir das aber so erklärt, daß sie eben so vorgehen, daß Direktbuchungen von Dritten versendet werden.