Kiel Abreise

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • So isses. Auch im Sommer '14.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ist der Shuttel von Aida vom Schiff zum Bahnhof kostenlos oder nimmt man besser den Linienbus?


    Hallo,


    wie schon gesagt,der Shuttle kostet 3,-Euro


    Ein Linienbus hält auch am Ostseekai,es lohnt sich aber nicht auf den Bus zu warten,weil man die 900m vom Ostseekai zum Bahnhof auch schneller zu Fuß ist :sport1:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ausschnitt heute von "http://www.aida.de/kreuzfahrt/ziele/nordeuropa/an-und-einreise-nordeuropa.20888.html", auf Reiter (ganz rechts) mit der Beschriftung "Transfer zum Schiff" klicken und dann auf
    ^Anreise via Bahn:


    Danke für Eure Antworten. Da ich es nicht fassen konnte, bin ich jetzt auf die Suche auf den Internetseiten von Aida gegangen und habe obigen Ausschnitt gefunden.


    Wir haben in der Vergangenheit bei Abreisen im deutschen Norden immer das Bahnanreisepaket von Aida genommen. Dabei war es beispielsweise letztes Jahr noch möglich, das Bahnticket so ausstellen zu lassen (wir haben einfach bei Aida angerufen und nachgefragt), dass man bereits zwei Tage vor Kreuzfahrtbeginn mit dem Zug anreisen konnte, so dass man sich vor Ort in einem Hotel einmieten konnte und man etwas Zeit in der Abfahrtsstadt für Besichtigungen hatte.


    Wenn ich den Textausschnitt der Aida-Seite richtig interpretiere, ist es weiterhin möglich, den Busshuttle ohne Aufpreis zu nutzen, wenn man das Bahnanreisepaket von Aida nutzt.

    5 Mal editiert, zuletzt von Caramia () aus folgendem Grund: 1) Der Link zu dem zuerst von mir gefundene Text zu dem Thema mit der Internetadresse (aus meinem Browser kopiert) hat nicht vom Beitrag aus funktioniert. Deshalb bin ich nochmals auf die Suche nach einer anderen Aida-Seite gegangen, welche inhaltlich das gleiche aussagte. Ich hoffe, dass nun der Link funktioniert. 2) Da der neue Link wieder nicht funktioniert hat, bitte die Internetadresse zwischen den Anführungsstrichen kopieren und als Adresse in den Browser kopieren und auslösen.

  • Wir haben jetzt im Sommer '14 das AIDA-Bahnan- und abreise Paket benutzt. Wir haben das Ticket für einen Tag vor Anreise ausstellen lassen. Wir konnten die Shuttlebusse ohne Aufpreis benutzen. Bei der Anreise sind wir zu den Helfern gegangen und sie haben die Koffer genommen und uns zu den Shuttlebus geführt. Bei der Abreise sind wir mit Koffern zu den Bussen gegangen und kein Mensch hat gefragt nach Tickets.


    Aber, hier geht es theoretisch um die individuelle Abreise.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • @ muskatnuss:
    Mein Fehler, da wir immer sehr individuell unsere Bahnverbindungen heraussuchen und zusätzlich selbständig ohne Aida entsprechende Reservierungen für den ICE heraussuchen und vornehmen, hat das Bahnanreisepaket von Aida für uns auch etwas individuelles. Wenn ein Flieger des Aida-Flugpaketes Verspätung hat, muss das Schiff warten oder Aida eine andere Lösung finden. Wenn ich einen späteren Zug nehme, entgegen der Empfehlung von Aida frühere Züge zu nehmen, und der fällt aus, dann kann ich Aida zu gar nichts verpflichten. Denn dann war es mein eigener Fehler. Ich bin von dieser Denke ausgegangen. Aber sehr eng genommen sind wir keine Individual-Bahn-Anreisende. Danke für deine Berichtigung.

    2 Mal editiert, zuletzt von Caramia ()

  • Da ist doch kein Problem. Wir machen es genauso. Man sagt AIDA, dass man die Anreise mitbucht. Gut. Dann suche ich den Zug aus und mache meine Sitzplatzreservierungen. Das geht ohne Ticket. Wenn wir AIDA sagen, dass wir früher anreisen, stellen sie das Ticket so aus. Eigentlich ist es so eine Mischung zwischen nicht individuell und individuell.


    Schönen Tag noch!

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Habe jetzt für zwei Personen im IC von Kiel nach Düsseldorf zusammen 36 Euro bezahlt da ist noch der City + Tarif für das ÖPNV Netz in Kiel drin enthalten. Aber die 3 Euro fürs Shuttel sind ja dann auch noch OK.


    Und so weit ist der HBF ja nicht entfernt.

  • Und so weit ist der HBF ja nicht entfernt.


    Ich möchte diese Strecke mit Gepäck für eine 14 tägige Reise nicht laufen.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Und so weit ist der HBF ja nicht entfernt.


    Ich möchte diese Strecke mit Gepäck für eine 14 tägige Reise nicht laufen.


    Hallo,


    na ja,nach einem 14 tägigen Seetörn mit entsprechender "Völlerei",kann ein gemütlicher Spaziergang mit etwas Gewicht in der Hand sicherlich nicht schaden :sport1: :zwinker:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Ich wüsste nicht, dass ich zu Völlerei neige. Aber, wir kennen dich, Heizer. Danke für das Kompliment.

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Ich wüsste nicht, dass ich zu Völlerei neige. Aber, wir kennen dich, Heizer. Danke für das Kompliment.


    Hallo@muskatnuss :kiss: ,


    sorry, das war jetzt wirklich nicht auf dich persönlich bezogen :nein1: :blumen: , sondern ein allgemeiner Spruch/Ausdruck (ich habe es aber befürchtet,daß du dir den Schuh anziehst)


    Ich bin immer sehr überrascht,daß zum Kaffee und Kuchen das Buffetrestaurant von 15:00h-16:00h mit gut gefüllten Tellern rappelvoll ist und zum Abendessen um 18:00h auch schon wieder die Menschenmassen vor den Buffetrestaurants stehen :hunger:


    Ich hoffe du verstehst jetzt,was ich mit der "Völlerei" sagen wollte :gruebel:


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • :sironie: Hallo ich kann mir kaum vorstellen, dass bei der schlechten Qualität der Speisen auf den AIDA-Schiffen auch nur irgendjemand an Völlerei denkt. :schwimmen:

    Einmal editiert, zuletzt von lukas63 ()

  • Ist ja gut, Leute. Danke für die Aufklärung, Heizer. Es wird aber jetzt langsam.... :sot: . Let's get back to Topic. :daumen:


    lukas63: beider oder bei der? Danke

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

    Einmal editiert, zuletzt von muskatnuss ()

  • die Luna legt am 23.05.15 ca. 8..00 Uhr am Ostuferhafen an. Wie lange dauert der Bustransfer von dort bis zum Hauptbahnhof Kiel?
    Ist der Zug um 10.21 Uhr zu erreichen oder wäre das zu knapp?
    Aida schreibt dazu folgendes:
    "Am Ausschiffungstag steht der kostenlose Busshuttle von 09:00 bis 11:00
    Uhr nach Kiel Hauptbahnhof bereit. Bitte beachten Sie, dass die
    Ausschiffung ca. 1 Stunde nach Ankunft des Schiffes erfolgt. Wir bitten
    Sie daher, keine Bahnrückreise vor 11:00 Uhr zu buchen."

    AIDA - Schön dass es dich gibt

    Einmal editiert, zuletzt von Aidagela ()

  • die Luna legt am 23.05.15 ca. 8..00 Uhr am Ostuferhafen an. Wie lange dauert der Bustransfer von dort bis zum Hauptbahnhof Kiel?
    Ist der Zug um 9.21 Uhr zu erreichen oder wäre das zu knapp?


    Hallo,


    die Fahrzeit für den Shuttle beträgt ca. 20 Minuten, das ist auch etwas von der Fahrstrecke abhängig z.B. Ostring oder Werftstraße und sehr stark vom Berufsverkehr


    Ich fahre einen Teil der Strecke zu unterschiedlichen Zeiten (Frühschicht,Spätschicht,Nachtschicht) fast täglich


    Für den Spaziergang von der Shuttlehaltestelle am Sophienblatt bis zur Rolltreppe im Hauptbahnhof benötigt man auch noch 3 Minuten


    Spannend ist aber die Frage,wann der Dampfer freigegeben wird und wie lange es dauert bis der Shuttle gefüllt ist


    Das Anlegemanöver im Ostuferhafen wird wohl auch nicht sehr lange dauer,weil die Luna am 09.05. und 16.05. bei den Anlegemanövern am Terminal 1 entsprechende Erfahrungen gesammelt bzw. geübt hat



    Die Koffer müssen natürlich auch selbst von Bord geschleppt werden


    Normalerweise liegt der AIDAdampfer aber schon um 07:30h am Liegeplatz (z.B. in den letzten Jahren am Ostseekai) und ca. 08:00h wird er dann auch schon freigegeben


    Ich würde sagen, der Zug um 09:21h ist erreichbar (wenn es zeitlich aus irgendwelchen Gründen doch eng werden sollte,dann ist es mit dem Taxi sicherlich auch noch machbar)


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    7 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind am Montag mit der Luna in Kiel angekommen. Über AIDA ließ sich ein Busshuttle zum Hauptbahnhof für 3 Euro p.P. buchen.
    Gut das wir es nicht gemacht haben. Eine endlose Schlange vor den Bussen.
    Wir haben uns ein Taxi genommen und für die Fahrt (Dauer ca 3 Minuten) 5,90 Euro gezahlt

    blu Kanaren1/07

    diva Kan4/08

    cara Westeuropa9/09

    luna Karibik11/10
    MS1 öMM5/11

    MS1 Kan12/11
    blu RotesMeer4/12

    MS2 Orient12/12
    MS2 Adria5/13

    luna Norwegen8/13
    diva Orient1/14

    vita Kurzreise wMM6/14
    bella Amerika10/14

    vita Karibik1/15
    luna Nordeuropa4/15

    sol Metropolen5/15
    MS3 öMM10/15

    stella Orient2/16
    sol Kan4/16

    MS1 Asien11/16
    vita KaribikMiami2/17

    MS2 Adria5/17
    MS4 Kan9/17

    sol Kan1/18
    MS2 Adria5/18

    MS4 Orient12/18
    diva Transatlantik3/19

    MS <3 östlMM9/19

    MS <3 Kan1/20

    ThomasHardy Rhein8/20

    MS1 Blaue Reise10/20

    sol AHOI Tour6/21

    MS1 Norwegen9/21
    MS1 Norwegen5/22

    ThomasHardy Donau9/22

    MS <3 Kan/Kapv1/23

    stella westlMM4/23

    mar Ostsee9/23

    cosma Kan4/24

    Amera Fjorde6/24

    Amina Holland9/24

    MS5 Kan1/25

    MS4 Palma-Antalya 10/25

    293a399c56014a7285e56d7ec9622d6b46252f3a

    dd1cb9fcd128939d044c0ba201ad43918d15c9e9

    428817abbd4cf2c80c6e16b7ca1644a40f4960a9

    8a2d3e2c008d0e856f3d21d92e6f32bcd52e6f8a

  • Wir haben uns ein Taxi genommen und für die Fahrt (Dauer ca 3 Minuten) 5,90 Euro gezahlt

    das ist doch fast geschenkt :daumen:

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    die Lunafahrerinnen,Lunafahrer haben am Samstag doch wohl etwas Glück,weil am Samstag wirklich stündlich ein Zug die Strecke zwischen Kiel und Hamburg bzw. Hamburg und Kiel fährt


    Die Züge werden aber rappelvoll sein,weil am Samstag drei Dampfer (AIDAluna,Eurodam,Costa Pacifica) im Kieler Hafen liegen


    Die AIDAluna ist auch der kleinste Dampfer von den "Dreien"


    Ach ja,


    das Personal an den "Infoständen" im Bahnhof sieht ziemlich fertig aus :crazy:


    Schön Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Weiß jemand, wie lange können die Koffer, bei individuellen Abreise, im Terminal stehen bleiben?
    Kann man die auch nachmittags oder abends abholen?


    Franz

    22x seit 2010:
    3x cara, vita, 2x, bella, mar, stella, sol, 1x aura, diva, luna, blu, prima, perla, nova; 1x MSC Musica

    696f66f569e7daf64ac40cfdb9e29da12be6d49b

  • Weiß jemand, wie lange können die Koffer, bei individuellen Abreise, im Terminal stehen bleiben?
    Kann man die auch nachmittags oder abends abholen?


    Franz

    22x seit 2010:
    3x cara, vita, 2x, bella, mar, stella, sol, 1x aura, diva, luna, blu, prima, perla, nova; 1x MSC Musica

    696f66f569e7daf64ac40cfdb9e29da12be6d49b