1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrtsuche
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA mit Kindern und Jugendlichen
  6. Planen & buchen

Reiserücktritt oder Umbuchung bei Geburt?

  • TomH
  • 23. Februar 2011 um 21:51

Du planst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du buchen möchtest, alle Infos & direkte Buchungsmöglichkeit findest Du hier im Forum. Hier klicken!

Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!
  • TomH
    Gast
    • 23. Februar 2011 um 21:51
    • #1

    Endlich ist der neue Katalog da und wir haben unsere Reise(n) bereits gefunden. Doch als wir jetzt ans buchen gingen, ist uns eine Frage eingefallen, für die ich keine Antwort hier gefunden habe.

    Nachdem wir bei AIDA ja langfristig planen und buchen (also bis zu zwei Jahre im Voraus) würde uns interessieren, wer schon Erfahrungen mit Reiserücktritt oder Umbuchung bei der Geburt eines Kindes hat :frage1:
    Bei der Geburt eines Kindes ist man ja definitiv nicht krank. Aber kurz vor der Geburt nimmt einen der Flieger nicht mit und bis zu 6 Monate nach der Geburt nimmt einen Aida nicht mit.

    Da wir planen, für unsere Tochter noch ein Geschwisterchen "ins Haus zu holen" würde uns natürlich interessieren, welche Möglichkeiten man hat.
    Nach Aussage meiner Frau kann man nämlich weder die Schwangerschaft noch die zwangsläufig folgende Geburt irgendwie terminlich festlegen. Maximal etwas beeinflussen sei möglich sagt sie :lol1:
    Was also, wenn wir ein Kind bekommen ausgerechnet in der Zeit, in der wir aufgrund der Bestimmungen von AIDA oder Fluggesellschaft gar nicht Urlaub machen dürfen :frage1:

    Ich würde mich freuen, wenn ich Auskunft bekommen würde, von jemandem, der eine solche Erfahrung schon hatte oder genaueres weiß....

    Genauso würde ich mich freuen, wenn ich keine Antwort bekomme, die mit dem Worten "ich glaube...." beginnt, die mich auf die Hotline von Aida verweist oder die mir mitteilt wie verwerflich es ist, Schwanger oder mit Baby zu verreisen. :sdanke:

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.398
    • 23. Februar 2011 um 22:03
    • #2

    So einen Fall hatten "wir" hier erst kürzlich im letzten Jahr und man kann nicht sagen, dass AC da von Beginn an besonders entgegen kommend gewesen wäre - die Eltern wollten umbuchen - man bestand aber auf volle Stornokosten, da insgesamt auf der Buchung ( größere Familie mit Großeltern etc) 6 Personen standen und nur die zwei hätten nun gerne auf einen späteren Termin umgebucht.

    Damit war auch eine Umbuchung nicht möglich, sondern nur ein Storno. Bei der Buchung der Reise war der Nachwuchs noch nicht in Sicht.

    Gerne wäre die Familie dann auch mit Baby (wäre zum Zeitpunkt der Reise 3 Monate alt gewesen) gereist, aber AC hat auch bei der relativ kurzen Reisedauer keine Ausnahmegenehmigung erteilt. Schlussendlich war AC dann aber so kulant 50% Stornokosten zu übernehmen.

    Das war jetzt sicherlich ein Sonderfall aufgrund der Gruppe, aber es zeigt: es gelten auch bei Geburt die gleichen Storno -/ Rücktritts / Umbuchungsfristen ( und damit Kosten) wie bei Krankheit etc auch.

    Kannst das von damals gerne hier nachlesen (in etwa ab dem 5. Beitrag in dem Thread die Fakten, die Beiträge davor sind "vorgeburtlich" :lol1: )


    Früher kam es häufiger mal vor, dass Babies dazugebucht wurden, aber inzwischen ist AC da offenbar sehr konsequent - keine Ausnahmen mehr.

    Könntet bestenfalls umbuchen, aber der neue Termin muss dann natürlich auch direkt festgelegt werden - eine Umbuchung ist nur bis max. 60 Tage vor Reisebeginn möglich, sonst Storno.

    Lieben Gruß Tine

    3 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (23. Februar 2011 um 22:15)

  • rocki100
    wohne gerne auf Deck 9
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    473
    • 23. Februar 2011 um 22:10
    • #3

    Bei Buchung über Premium ist einmalig kostenfrei eine Umbuchung bis 60 Tage vor Abreise möglich (z.B. bei Änderung des Abflugortes, der Kabine oder des Reisetermins) - siehe Aida Preisteil S. 5 ganz unten...

    ... und ich drück´ die Daumen zum Vorhaben :daumen:

    .... ab HH Kurztour 09/15 Karibik 10/15 Asien 02/16 Fan-Tour 04/16 Ciao Bella 03/17

  • Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    575
    Beiträge
    4.173
    • 23. Februar 2011 um 22:44
    • #4

    Ich dachte immer, das ist ein Fall für die Reiserücktrittsversicherung? AC hat damit ja dann nix zu tun.

    lg
    gila

    GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

  • lehmbauer
    Profi
    Reaktionen
    105
    Beiträge
    716
    • 23. Februar 2011 um 22:56
    • #5
    Zitat von Gila

    Ich dachte immer, das ist ein Fall für die Reiserücktrittsversicherung? AC hat damit ja dann nix zu tun.

    lg
    gila


    so ist es

  • Diddn
    Gast
    • 24. Februar 2011 um 07:44
    • #6

    Die Information, die ich im vergangenen Jahr von Aida Cruises erhalten habe:

    Wenn auf eine vergleichbare, entsprechend spätere Reise umgebucht würde, wäre man kulant und es entstünden keine Umbuchungskosten. (Ging hierbei konkret um die Eltern, nicht eine größere Gruppe von Gästen.)

    Die Begründung wurde auch gleich mitgeliefert: Man wolle ja, dass Gäste frühzeitig buchen. Wäre man bei zwischenzeitlich eintretender Schwangerschaft nicht kulant, würde dies ja alle 'in Familienplanung befindliche' Paare von einer frühzeitigen Buchung abhalten.

    Derartige Anfragen/Umbuchungen sollten stets über das Reisebüro laufen, zumal dieses solche Infos vorliegen hat (wenn es ein guts Reisebüro ist).

    Gruß

    Diddn

  • Teffchen
    Früher war mehr Lametta
    Reaktionen
    166
    Beiträge
    777
    • 24. Februar 2011 um 10:52
    • #7

    Hallo Tom,

    ich kann Dir sagen wie es 2004/2005 war, da bin ich nämlich auch kurz nach Buchung unserer Traumreise schwanger geworden. Wir haben die kritischen 3 Monate abgewartet (das passte noch mit den 30 Tagen stornieren vor der Reise), dann habe ich mir vom Arzt ein Attest geben lassen (obwohl der nicht verstehen konnte, das ich nicht in die Karibik fliegen wollte...), hab das im Reisebüro abgegeben und dann lief das über die Reiserücktrittversicherung. Schwangerschaften sind eigentlich dadurch abgedeckt. Wir wollten dann eigentlich auf 2x um die Kanaren umbuchen, aber da war das Schiff leider schon ausgebucht. Naja, 2 Wochen Robinson war auch hübsch :hahahah:

    Liebe Grüße

    Teffchen :sport1:

  • Marion812
    Gast
    • 25. Februar 2011 um 16:57
    • #8

    Hallo Tom, im Grunde bleiben zwei Möglichkeiten:

    A Premium buchen und evtl. dann auf einen späteren Zeitpunkt umbuchen (geht ja bis 60 Tage vor Reiseantritt)

    B Reiserücktrittsversicherung und dann vom Arzt eine Bescheinigung holen, dass der Urlaub nicht angetreten werden darf

    Die meisten Frauenärzte sind dazu gerne bereit.

    Einfacher ist Variante A und dazu würde ich tendieren, die ist stressfreier. :meinung:

    Wünsche viel Erfolg mit der Familienerweiterung.

  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    417
    • 27. Februar 2011 um 13:51
    • #9

    Hallo,

    also ich würde sagen, eine Reiserücktrittsversicherung abschließen, dann ist das abgedeckt und ihr könnt euch zurücklehnen.

    Übrigens, hab mal unter den Reisebedingungen im AIDA Preisteil nachgeschaut, AIDA nimmt werdende Mamas nur bis zur 23. Schwangerschaftswoche mit, ab der 24. nicht mehr (bei Reiseantritt). Das ist ganz schön früh... aber sie begründen es wohl mit der eingeschränkten medizinischen Versorgung an Bord.

    LG
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • TomH
    Gast
    • 27. Februar 2011 um 15:25
    • #10

    leider ist eine normale Schwangerschaft in der Standard- Reiserücktrittskostenversicherung nicht abgedeckt :antwort:
    Klar kann man sich vom Arzt bestätigen lassen, dass es keine "normale" Schwangerschaft ist etc. Mittel und Wege gibt es immer.
    Ich wollte eigentlich nur wissen, ob das auch möglich ist, ohne irgend ein halb legales Hintertürchen zu nutzen :zwinker:

    Die bisherigen Antworten haben mir aber bereits sehr weitergeholfen. Schon mal DANKE an alle bisher... so, und jetzt muss ich weg, meine Frau behauptet, ich muss ihr helfen, damit das auch grundsätzlich mal klappt mit der Schwangerschaft... die macht aber auch wirklich gar nix alleine... :lol1:

    WIR waren ja bei unserer vorletzten Reise auch in der 24. Schwangerschaftswoche. Alles kein Problem... es geht tatsächlich ausschließlich um die ärztliche Versorgung.

  • silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    Beiträge
    417
    • 27. Februar 2011 um 15:34
    • #11

    Hallo,

    ok - wusste ich nicht. Ich weiss jetzt auch gar nicht, wie es in den Reiserücktrittsbedingungen (Versicherung) steht, ich wusste halt, dass Schwangerschaft dabei ist, genauso wie Jobwechsel, schwere Krankheit usw.

    Ich mein, 2 Jahre vor Reiseantritt kann sooooo viel passieren... da denkt man ja schon, dass sowas normales, wie eine Schwangerschaft mit abgedeckt ist. Nicht immer lässt sich alles so genau planen :D

    Gruss
    Silke

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • markus27031988
    Norwegen-Fan
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    354
    • 27. Februar 2011 um 15:42
    • #12

    An deiner Stelle würde ich einfach die von AIDA angebotene Reisekostenrücktrittsversicherung mitbuchen. Es besteht kein Selbstbehalt und eine eintretende Schwangerschaft ist ausführlich als Versicherungsfall aufgeführt. Somit ist wohl auch eine "normale" Schwangerschaft abgedeckt und Ihr könntet im Fall der Fälle ohne Kosten zurücktreten.

    Ausserdem dürfte eine Abwicklung unproblematischer laufen als bei einem "externen" Versicherer. :meinung:

    4x AIDAbella

    2x AIDAsol

    2x AIDAmar

    1x AIDAblu

  • L1Isa
    Anfänger
    Beiträge
    8
    • 28. Februar 2011 um 03:35
    • #13

    Hallo !

    Wir hatten dieses Jahr den Fall. Meine Reisepartnerin wäre während der Reise im Mai in die 24. Schwangerschaftswoche gekommen u. so durften wir laut Aussage von Aida die Reise nicht mehr machen.
    In dem Katallog steht zwar, daß man bei Reiseantritt nicht in der 24. Schwangerschaftswoche oder weiter sein darf, aber Aida
    hat festgelegt, daß man auch während der Reise nicht in die 24. Woche kommen darf.

    Jetzt haben wir unseren Urlaub kostenfrei vor verlegt u. Aida hat uns sogar die Frühbucherermäßigung gewährt.
    Es hat alles einwandfrei u. komplikationslos geklappt.

  • Secrets1971
    Cocktailtester
    Beiträge
    363
    • 28. Februar 2011 um 06:54
    • #14

    Ob geplante Schwangerschaft oder nicht, sollte man bei diesem Vorlauf immer einer gute Reiserücktrittskostenversicherung
    abschliessen, denn wer weiss was in 2 Jahren ist?

    Da wir häufiger in den Urlaub düsen, haben wir seinerzeit eine goldene Kreditkarte bei der Sparkasse abgeschlossen,
    weil diese eine sehr gute Reiserücktrittskostenversicherung enthält und der Preis nicht nach Reisepreis berechnet wird. :sot:
    Dort ist auch die Schwangerschaft eingeschlossen.

    Viel Glück und Spass :crazy: bei der Familienplanung.

    AIDA Bella WMM 07/2010

    AIDA Luna Karibik 02/2011

    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011

    AIDA Mar Ostsee 07/2013

    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

  • TomH
    Gast
    • 28. Februar 2011 um 19:42
    • #15

    die Frauen wissen ja nie was sie wollen... hin, her - hin - her....
    da wird mir noch ganz schwindelig :hahahah:
    :sot:

AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Web interstitial is not supported on this page.

TRIGGER INTERSTITIAL

This link will never trigger an interstitial

Zitat speichern