1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Anna Renate
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 20:12
    Zitat von ahoi1

koala
    Eigentlich hoffte ich, hier Informationen über die Seenotrettungsübung zu erhalten. :traurig:

Bitte tauscht eure unterschiedlichen Auffassungen über Urlaub mit Säuglingen anderweitig aus, hier gehört es nicht hin.
    Auch wäre es schön, wenn respektvoller miteinander umgegangen wird. :meinung:

Oh ja. Zb. HIER Alles über AIDA mit Kindern und Jugendlichen

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Infos und Specials für Alleinreisende

• Koala1971
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1
    • 25. Januar 2012 um 20:17

Ja, ich weiß. Sorry.

Mir brannte es eben, über soviel Sinnlosigkeit. (Hatte lange überlegt, ob ich überhaupt schreibe)

Zurück zum Thema. Es tut mir leid für off topic. :traurig:

Ich nerve jeden und jeder weiß alles besser.

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 25. Januar 2012 um 20:29
    Zitat von ahoi1

Bitte tauscht eure unterschiedlichen Auffassungen über Urlaub mit Säuglingen anderweitig aus, hier gehört es nicht hin.

Ja und nein, schließlich wurde hier auf das Posting einer Mituserin eingegangen, die bemängeln würde, wenn die Übung zu einer Zeit stattfindet, wenn ihre Kinder schlafen. Ja halloooh? Im Ernstfall beschwert die sich noch beim Kapitän, "Das Schiff darf noch nicht sinken, meine Tochter schläft noch."
    Das dazu !!!
    Ansonsten: Ich halte die SNRÜ für sinnvoller, wenn sie auf dem Meer und nicht im Hafengewässer durchgeführt wird. Da die Sache eh (bislang) von den meisten Paxen selbst auf See nicht ernst genommen wurde, macht es noch weniger Sinn, die Sache "quasi an Land" zu machen :meinung:

• alexandra-maria
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 21:19

Ich lese hier auch ab und an durch diese Beiträge. Aber ehrlich gesagt finde ich es etwas müßig.
    Ich verstehe viele Diskussionen mit. Gibt es auch Eltern, die ihre Kinder im Auto nicht anschnallen, weil ja der Gurt was einklemmen könnte????
    AC wird pro Reise schon eine Seenotrettungsübung ansetzen. Und da wird sich niemand entziehen können. Ob sie nun am Anreisetag am späten Abend ist oder am nächsten Vormittag. Oder früh morgens vorm Aufstehen....
    Und wenn man früh anreist, hat man ja die Möglichkeit, nachmittags noch ein Nickerchen zu halten. Und für die Spätanreisenden wird es auch irgendwie gehen müssen.
    Manche kapieren echt den Sinn und Zweck von dieser Übung nicht.
    Ich würde es gut finden, wenn die jetzigen Reisenden eine kurze Info geben, auf welchen Routen nun wann die Übung stattfindet. Dann kann man sich darauf einrichten. Ändern kann man es wohl aber nicht.

• Slichagan
    Anderer Krötenstatus als die Anderen!
    • 25. Januar 2012 um 21:29
    Zitat von alexandra-maria

Ich würde es gut finden, wenn die jetzigen Reisenden eine kurze Info geben, auf welchen Routen nun wann die Übung stattfindet

Geht jetzt nicht gegen Dich :antwort:
    Aber letztlich ist es doch auch völlig blöde, wenn jeder Pax weiß, wann er zu dem "überflüssigen Mist, der mich eine Stunde Urlaubs-Vergnügen kostet" - wie sehr viele meinen - antreten muss. Letztlich hat das mit einer Notübung ja nicht die Bohne zu tun. Besser wäre wirklich eine Variante, in der man unvorbereitet in die Alarm-Situation kommt. Ist zumindest :meinung:

• Anna Renate
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 21:30

Wie Wahr wie Wahr.
    Dann schaun ma mal wie es am 11.2.2012 so ablaufen wird. :gruebel:

• perlenfee
    weil ich das Meer liebe
    Reaktionen
    4.454
    Bilder
    9
    Blog-Artikel
    304
    • 25. Januar 2012 um 21:40

In Eilath mußte jeder, ich meine wirklich jeder Passagier und jedes Crewmitglied persönlich nach 21 Uhr erscheinen, um das Visum für Israel zu bekommen. Dort wurde Gesichtskontrolle gemacht. Es waren auch Kinder und Kleinkinder an Bord. Ich habe kein Geschrei gehört.

Silvester und Weihnachten sind die Kids auch mal länger auf. Und so denke ich, dass Seenotrettungsübungen auch noch vor dem Auslaufen am Abend für Familien möglich sind. Also macht euch doch nicht so einen Stress, es wird schon alles klappen. Meine Enkelkinder dürfen auch mal länger aufbleiben :)

Ob man mit kleinen Kindern oder sogar Säuglingen eine Kreuzfahrt macht, muss man doch jedem selbst überlassen. Solange alles gut verläuft ist das kein Problem aber wenn es Probleme gibt - wie z.B. Costa - muss jeder für sich selbst dies nochmal überdenken.

Und zur SNÜ: Bei so vielen Passagieren ist wirklich schwierig, jedem dies Recht zu machen. Der eine würde gerne morgens, der andere lieber abends, der nächste mit Weste, der andere ohne Weste, dem einen reicht ein Film, der andere meint wenn er schon mal sowas gemacht - braucht es nicht mehr usw.

Die Übung wird angesetzt, jeder hat zu erscheinen und so ist es richtig. Vorab sich auf der Kabine zu informieren, ist doch nicht zuviel verlangt.

Perlenfee

Perlenfee

Der Blick in die Ferne öffnet einen Horizont, der unendlich ist ... :)
    und auf dem Meer kann ich besonders weit schauen :Boot1:
    ab 2008 Orient-Mittelmeer-Kanaren-Ostsee-Rotes Meer-Südamerika-Mar/Fantour-Amazonas-oft Südostasien-Adria-Karibik-Südstaaten/Mexiko-Pur Tour- Dubai/Mallorca-westl. Mittelmeer-Vietnam/Hongkokg/Philippinen-Transreisen und die Lust auf AIDA ist ungebremst :abfahrt:4 Reisen warten schon wieder
    :foto: https://www.youtube.com/user/Perlenfeechen/videos

• alexandra-maria
    Gast
    • 25. Januar 2012 um 21:44
    Zitat von Slichagan

Geht jetzt nicht gegen Dich :antwort:
    Aber letztlich ist es doch auch völlig blöde, wenn jeder Pax weiß, wann er zu dem "überflüssigen Mist, der mich eine Stunde Urlaubs-Vergnügen kostet" - wie sehr viele meinen - antreten muss. Letztlich hat das mit einer Notübung ja nicht die Bohne zu tun. Besser wäre wirklich eine Variante, in der man unvorbereitet in die Alarm-Situation kommt. Ist zumindest :meinung:

Ja nee, is klar. Passt schon. Ist ja in Schulen und Firmen auch nicht anders. Aber wenn es mich beim Essen erwischt, nehme ich meinen Teller mit.
    Mich persönlich interessiert es gerade nur, weil wir im Juni erst um 20 Uhr landen und das Schiff schon um 22 Uhr fährt. Und ich schon Angst habe, dass ich es überhaupt aufs Schiff schaffe....

• TomH
    Gast
    • 26. Januar 2012 um 14:42
    Zitat von perlenfee

In Eilath mußte jeder, ich meine wirklich jeder Passagier und jedes Crewmitglied persönlich nach 21 Uhr erscheinen, um das Visum für Israel zu bekommen. Dort wurde Gesichtskontrolle gemacht. Es waren auch Kinder und Kleinkinder an Bord. Ich habe kein Geschrei gehört.

Silvester und Weihnachten sind die Kids auch mal länger auf. Und so denke ich, dass Seenotrettungsübungen auch noch vor dem Auslaufen am Abend für Familien möglich sind. Also macht euch doch nicht so einen Stress, es wird schon alles klappen. Meine Enkelkinder dürfen auch mal länger aufbleiben :)

Da hast du sicher Recht. Und wenns sein muss, ist das auch mal in Ordnung :antwort:
    Die Frage ist aber wohl eher, ob das wirklich sein muss :frage1:

Wie Teffchen ja schon so treffend geschrieben hat. Bislang hat es niemand interessiert. Dann passiert einmal was, nachdem "Drillionen" Kreuzfahrer unbeschadet nach Hause gekommen sind und schon gibts hier ein "saftey-first" Geschrei und Sicherheit... und doch lieber daheim bleiben .. und und und :antwort:

Darf man nicht eine andere Meinung haben und dieses kurz-vor-Mitternachts-Spektakel als Aktionismus sehen ohne angefeindet oder aufgefordert zu werden, keine Kreuzfahrt mehr zu machen :frage1: Ich frage mich schon, was sich hier der ein oder andere einbildet, wer er ist :gruebel:

Ich bin auch der Meinung, dass ein Lottogewinn dreimal wahrscheinlicher ist, als ein Schiffsunglück am ersten Abend. Ich kann es nicht ausschließen, aber als Verantwortlicher für mich und meine Familie würde ich es "riskieren" weiter mit Aida zu fahren, wenn die SNRÜ auch weiterhin erst am nächsten Morgen wäre.

Und mal ehrlich, wer ist der Meinung, dass es weniger Tote gegeben hätte, wenn dei Übung auf der Costa schon durchgeführt worden wäre?
    Ich nicht... nicht einer mehr hätte überlebt :antwort: Vor allem weil auch Crew-Mitglider darunter sind (die haben ja nun wirklich schon oft geübt).

Die SNRÜ muss sein, aber alles andere wird jetzt nur gemacht, weil überall die Drama-Queen unterwegs ist... wie immer.

Wir sehen uns dann beim nächsten Unglück... da gehts dann wieder von vorne los, während dieser Thread vergesse ist

:serledigt:

• AIDAbettina
    Schüler
    • 26. Januar 2012 um 15:33

Meinen Dank an alle, die die völlig verantwortungslosen Gedankengänge von mir kleinem Dummerchen auf Seite 13 nachvollziehen konnten, insbesondere Madir, Pumuckeline, Teffchen und TomH. Weitere Antworten verkneife ich mir, bin schließlich noch neu hier :)

Nach Silja Line, A'ROSA Blue, AIDAaura, Legend of the Seas, Ruby Princess und Norwegian Jade sind wir im April 2012 auf der AIDAvita

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 27. Januar 2012 um 17:42

Huhu,
    frisch von der Blu (20.01.-27.01.2012) kann ich berichten, dass die Seenotuebung jetzt am Samstag (also 2. Tag, 21.01.2012) um 10.00 h stattfand und dass wir um 13.00 h ausgelaufen sind (nach uns wurde der Hafen gesperrt, wir mussten mit Schleppern aus Dubai ablegen, aber das gehoert nicht wirklich zum Thema). Jedenfalls gab es KEINE Fotografen mehr und der Kapitaen ist auch vorbei gekommen (das hab ich zum ersten Mal gesehen). Nach neuen Bestimmungen muss die Seenotuebung jetzt VOR dem Auslaufen stattfinden. Weiss leider nicht, ob auf allen Routen oder nur auf der Dubai Route.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2013 Blu-Vita-Aura-Sol-Stella
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2015 Aura-Mar-Aura-MS3-Stella PUR
    2016 Bella-Stella-Mar-Sol-Stella-Blu
    2017 Luna-Cara-Bella PUR-Stella
    2018 Perla-2xVita-RCCL
    2019 Vita-Bella PUR-Stella-Amadea

2021 Perla - Sol - 2xColorLine

2022 Artania

• prinz1
    Profi
    Reaktionen
    1.154
    • 27. Januar 2012 um 17:47

genau...und dann war da noch so ein "Krawattenträger"...keine Ahnung wer das war...
    Gruß nach Dubai :ciao:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2012 um 18:21
    Zitat von CorPie

dass wir um 13.00 h ausgelaufen sind (nach uns wurde der Hafen gesperrt, wir mussten mit Schleppern aus Dubai ablegen,

das hört sich aber sehr dramatisch an (besonders wenn Schlepper zum Ablegemanöver geordert werden)

gab sicherlich Probleme mit Heckstrahlruder und Bugstrahlruder auf der AIDAblu

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 27. Januar 2012 um 18:32

Nee, es war einfach zu windig. Schiff wurde dauernd an die Hafenmauer gedrueckt. Wenn wir rueckwaerts im Hafen gelegen haetten, waeren wir nicht rausgekommen. Wir hatten leider ziemlich schlechtes Wetter ausser an vielleicht 3 oder 4 Tagen...und ich hab zum ersten mal leichten Seegang auf der Orientroute erlebt.. ist aber leider alles :sot:

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2018 Perla-2xVita-RCCL

2022 Artania

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2012 um 18:44
    Zitat von CorPie

Nee, es war einfach zu windig. Schiff wurde dauernd an die Hafenmauer gedrueckt. Wenn wir rueckwaerts im Hafen gelegen haetten, waeren wir nicht rausgekommen. Wir hatten leider ziemlich schlechtes Wetter ausser an vielleicht 3 oder 4 Tagen...und ich hab zum ersten mal leichten Seegang auf der Orientroute erlebt.. ist aber leider alles :sot:

sag ich doch immer wieder,daß die Melittaklasse äußerst windempfindlich ist :antwort: :sot:

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Januar 2012 um 19:05)

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 27. Januar 2012 um 18:50

Mich persönlich interessiert es gerade nur, weil wir im Juni erst um 20 Uhr landen und das Schiff schon um 22 Uhr fährt. Und ich schon Angst habe, dass ich es überhaupt aufs Schiff schaffe....

Wenn Du pauschal gebucht hast - no problem, individuell ggf. gefährlich falls Flieger Verspätung! Wirst aber sicherlich, wenn Du an Bord bist an der SNRÜ teilnehmen müssen! Das könnte dann aber auch um 23.00 Uhr sein!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 19:08

CorPie
    wegen des Wind erst um 13 Uhr ausgelaufen oder warum ?
    Habt ihr denn pünktlich um 8 Uhr in Muscat angelegt ?
    Immerhin seit ihr 5 Stunden später als vorgesehen in Dubai weg.

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.904
    Bilder
    111
    • 27. Januar 2012 um 19:10

Ja nee, is klar. Passt schon. Ist ja in Schulen und Firmen auch nicht anders. Aber wenn es mich beim Essen erwischt, nehme ich meinen Teller mit.

wenn ihr den Flug individuell gebucht habt,ist die Angst sehr berechtigt :erschrecken:

bei einer Pauschalbuchung müßt ihr euch keine Gedanken machen :daumen:

• CorPie
    Aktiv Bingo Spieler
    Reaktionen
    639
    • 27. Januar 2012 um 19:14

@Molax:
    Wir haben relativ puenktlich in Muscat angelegt. Das Ablaufen in Dubai ist glaub ich seit dem Costa Unglueck auf 13.00 h festgelegt worden, wegen der neuen Bestimmungen.

1998-2001 AIDA
    2003 Aura
    2007 Diva
    2008 Diva
    2009 Vita
    2010 2xDiva
    2011 Diva-Aura-Blu
    2012 Blu-Bella-Diva
    2014 Diva-Aura-Sol-MS3
    2018 Perla-2xVita-RCCL

2022 Artania

• Molax
    Gast
    • 27. Januar 2012 um 19:17
    Zitat von CorPie

@Molax:
    Wir haben relativ puenktlich in Muscat angelegt. Das Ablaufen in Dubai ist glaub ich seit dem Costa Unglueck auf 13.00 h festgelegt worden, wegen der neuen Bestimmungen.

Danke
    um 10:00 die SNRÜ finde ich gut
    ich dachte schon ich müsste um 6 Uhr aufstehen :lol1:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/1522.png]

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook