1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises - Alles und mehr
  5. AIDA allgemein

Seenotrettungsübung

• heavensister
  • 13. Januar 2011 um 07:54
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Wilma
    gerne auf der Sonnenseite
    Reaktionen
    81
    • 5. Oktober 2014 um 19:46
    • #1.221
    Zitat von Molax

Oder die letzte SNRÜ auf der Mar im Februar auf Deck 5
    einfach nur ein Witz
    Einige Gäste kamen die Rettungsweste lässig über dem Arm, andere nahmen sie ab, schon bevor alle Nummern aufgerufen wurden.
    Wieder andere telefonierten oder fotografierten oder erzählten sich Witze während der Durchsagen.
    Von den verantwortlichen der Crew war noch immer niemand zu sehen, es hat niemanden gekümmert :zorn:

Das Gleiche haben wir im Juli auf der Mar erlebt, nicht zu glauben. Doch wehe es passiert noch einmal etwas :nein1:

Zitat von Molax

8x Diva, 7 x Bella, 4x Luna, 6 x Blu, 2 x Cara, 3 x Aura, 2 x Sol, 2 x Mar, 3 x Stella (1 x Clubnacht), 1 x Vita

39 Fahrten mit AIDA :abfahrt:

Oktober 2020 Stella mit Madeira:titanic:

:stossen::tanzgott:

• Anzeige
    • RE: Seenotrettungsübung

Schau mal hier:

Ich hatte dort meine letzte AIDA Kreuzfahrt gebucht – alles übersichtlich und schnell buchbar.

• Chriddel
    Anfänger
    Reaktionen
    4
    • 28. Dezember 2014 um 18:24
    • #1.222

Hallo!
    Wie ist es auf den aktuellen Routen Karibik 7+8 sowie Karibik 1+14 mit der Seenotrettungsübung? Muss man diese nur einmal am Anreisetag mitmachen oder auch noch mal am Wechseltag? :frage1:

AIDAsol Okt 2012 Kanaren
    AIDAblu Okt 2013 WMM
    AIDAbella Jan 2015 Karibik
    AIDAstella Juli 2015 ÖMM
    AIDAdiva Jan 2016 Karibik
    AIDAsol Mai 2016 Westeuropa

AIDAdiva Januar 2017 Karibik
    AIDAperla Mai 2017 Metropolen
    AIDAstella September 2018 WMM
    AIDAperla Oktober 2019 Transatlantik
    AIDAsol Mai 2020 Norwegens Fjorde - abgesagt

AIDAprima Oktober 2020 Transreise Mallorca - Dubai
    AIDAcara Februar 2021 Winter im hohen Norden

AIDAcosma Mai 2021 Norwegen ab Kiel

• Atlantis
    Sandsammler
    Reaktionen
    1
    • 28. Dezember 2014 um 18:30
    • #1.223

Zitat aus der Durchsage:
    "... zur Teilnahme an dieser Übung sind ausnahmslos alle Passagiere verpflichtet, auch diejenigen die sich bereits seit der letzten Reise an Bord befinden"

• eljoge
    Weltenbummler
    Reaktionen
    107
    • 28. Dezember 2014 um 18:47
    • #1.224

wir waren vom 8.-22.11. 2014 mit der Aidaluna (ab La Romana, Karibik 1) unterwegs und mussten in Barbados NICHT an der Seenotrettungsübung teilnehmen (laut Aida Heute und der Durchsage) !!

eljoge

unsere Homepage findet Ihr in den einschlägigen Suchmaschinen unter URLAUBSIMPRESSIONEN

1986 China / Linienschiff
    1991 Beagle / Galapagos
    2006 Polarlys / Hurtigrute
    2007 Wilhelm Tham / Götakanal
    2008 Odyssey / Murray River
    2010 Aidablu /Ostsee
    2012 Aidadiva / Transasien 4
    2013 Aidaaura / Adria u. Schwarzes Meer
    2014 Queen Elizabeth / Hamburg-Oslo-Hamburg
    2014 Aidaluna / Transkaribik 3 + Karibik 1
    2015 Norwegian Jade / Venedig-Barcelona
    2016 Aidavita / Große Ostseereise
    2017 Mein Schiff 3 / Vereinigte Arabische Emirate
    2017 Aidadiva / Transamerika+Nordamerika (Kanada)
    2018 Aidaaura / von Mauritius nach Venedig
    2018 Aidastella / mediterrane Highlights 1

• nosilver
    Anfänger
    • 28. Dezember 2014 um 18:47
    • #1.225

Karibik 1 im November 2014, nur einmal am Anreisetag.

• db+bb
    echte 55.303 Seemeilen
    Reaktionen
    919
    • 28. Dezember 2014 um 18:59
    • #1.226

Das ist immer Ermessenssache des Kapitäns.
    Auf unseren letzten beiden Transreisen haben wir auch nur einmal die SNRÜ mitgemacht.

20 mal AIDA

1 mal TUI

:wiegeil:

• Healer
    Grobmotoriker
    Reaktionen
    1.532
    • 28. Dezember 2014 um 19:01
    • #1.227
    Zitat von eljoge

wir waren vom 8.-22.11. 2014 mit der Aidaluna (ab La Romana, Karibik 1) unterwegs und mussten in Barbados NICHT an der Seenotrettungsübung teilnehmen (laut Aida Heute und der Durchsage) !!

eljoge

War bei uns (Silvester 2011/12 auf der Luna) genauso. War allerdings noch vor dem Unglück der Costa Concordia.

MfG Healer

Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich, die anderen können mich.

Konrad Adenauer

• Feffe
    Aktiv-Bingoaner
    Reaktionen
    37
    • 28. Dezember 2014 um 19:30
    • #1.228

Auf der Bella im Dezember 13 mussten wir in MoBay und La Romana teilnehmen.

• Patric
    AIDA-Lounge Dauerlieger
    Reaktionen
    184
    Bilder
    1
    • 28. Dezember 2014 um 19:53
    • #1.229

Keine Frage, Rettungsübung muss sein. Was allerdings nicht sein muss ist, dass sie so spät stattfinden. Bei anderen Gesellschaften finden die um 16 oder 17 Uhr statt und anschließend wird sofort ausgelaufen. Warum kann das AIDA nicht auch so machen? Dann muss AIDA halt auf das späte Auslaufen und somit auch die späten Flieger mit Gästen verzichten!

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 28. Dezember 2014 um 20:14
    • #1.230

Hallo,

2 mal üben, das kann sicherlich auch nicht schaden

Schöne Grüße

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 28. Dezember 2014 um 20:18
    • #1.231

Jede Übung zählt, ich habe auf der Weihnachtsreise der Blu wieder Passagiere erlebt die diese Übung eher als Spassveranstaltung ansehen, blöde Kommetare abegeben müssen und sich dann über Belehrungen der Crew auch noch aufregen......aber wehe es passiert was....ich kann nur noch den Kopf über uns Deutsche schütteln

:traurig: :traurig:

• Anni224
    Anfänger
    Reaktionen
    7
    • 28. Dezember 2014 um 20:30
    • #1.232

Wir waren vom 30.11.-14.12. auf der luna (Karibik 14). Wir mussten zweimal an der Seenotrettungsübung teilnehmen. Barbados und La Romana.

LG

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 28. Dezember 2014 um 20:35
    • #1.233
    Zitat von brillengestell

Jede Übung zählt, ich habe auf der Weihnachtsreise der Blu wieder Passagiere erlebt die diese Übung eher als Spassveranstaltung ansehen, blöde Kommetare abegeben müssen und sich dann über Belehrungen der Crew auch noch aufregen......aber wehe es passiert was....ich kann nur noch den Kopf über uns Deutsche schütteln

:traurig: :traurig:

Das liegt wohl daran, dass AIDA die SNRÜ VOR Costa auch als Spaßveranstaltung durchgeführt hat. Die Übung war nicht zuende, bevor das Fototeam auch den letzen Passagier mit Rettungsweste in lustiger Pose geknipst hat. Und Späße vom zuständigen Offizier gab es auch immer.

LG, Bini

• Ulli82
    Meister
    Reaktionen
    1.827
    • 28. Dezember 2014 um 20:46
    • #1.234
    Zitat von Bini

Das liegt wohl daran, dass AIDA die SNRÜ VOR Costa auch als Spaßveranstaltung durchgeführt hat. Die Übung war nicht zuende, bevor das Fototeam auch den letzen Passagier mit Rettungsweste in lustiger Pose geknipst hat. Und Späße vom zuständigen Offizier gab es auch immer.

LG, Bini

:sot: Verwandte von mir waren vor kurzem auf der Amadea von Phönixreisen, und da werden immer noch Fotos von der SNRÜ gemacht. Also da ist Aida schon besser geworden. Und das ist auch gut so.

• Oberbayern
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    1.071
    • 28. Dezember 2014 um 20:48
    • #1.235

Wie wichtig eine SNRÜ ist, nicht nur für Reisende sondern auch für die Crew, sieht man derzeit in der Adria.
    Schlimm.

1x AIDAcara | 2x AIDAluna | 2x AIDAdiva | 1x AIDAblu |3x AIDAsol | 3x AIDAstella | 2x AIDAmar | 2x AIDAprima

Next:

a94d7011316f0b428d834d9942736ed5856a11ab

• sbd
    AIDAfahrer
    Reaktionen
    7
    • 28. Dezember 2014 um 20:58
    • #1.236

Meines Erachtens sollte AIDA wirklich die ganze SNRÜ besser gestalten und vor allem früher ansetzen. Wir kommen gerade von der Stella zurück und es ist einfach nervend das ganze am Anreisetag nach 21 Uhr mit Kindern durchzustehen.

Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

• Hansi0815
    Gast
    • 28. Dezember 2014 um 21:05
    • #1.237
    Zitat von sbd

Meines Erachtens sollte AIDA wirklich die ganze SNRÜ besser gestalten und vor allem früher ansetzen. Wir kommen gerade von der Stella zurück und es ist einfach nervend das ganze am Anreisetag nach 21 Uhr mit Kindern durchzustehen.

Die späten Übungen sind meist auch der Anreise geschuldet, weil bis zum Abend Passagiere eingeflogen werden. Die Regelungen besagen, dass innerhalb der ersten 24 Stunden die SNRÜ stattfinden muss. Es ist mit Kindern zwar doof am Abend, hatte dass auch spät am Abend in der Karibik und in Asien mit Kind, aber es ist wichtig und richtig dass man es zeitnah macht.

Schiebt man es auf den nächsten Tag fühlen sich weit mehr Leute in ihrer "Freizeit" und in ihrem "Urlaub" gestört.

Viel schlimmer finde ich dass immer häufiger die SNRÜ´s als Pflichtparty angesehen werden und keiner hinhört...

• Hakri
    Anfänger
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2014 um 21:05
    • #1.238
    Zitat von sbd

Dem stimme ich zu. Allerdings muß Aida dann bei Pauschalreisen bzw. Angeboten mit Flug auch dafür sorgen, dass die Paxe früher an Bord kommen und nicht erst um 19 Uhr am Flughafen eintreffen und dann erst um 20 Uhr an Bord sind.
    Hakri

• Fichtenmoped
    Gonzalo-Flüchter
    Reaktionen
    10.604
    • 28. Dezember 2014 um 23:25
    • #1.239
    Zitat von Hakri

Dem stimme ich zu. Allerdings muß Aida dann bei Pauschalreisen bzw. Angeboten mit Flug auch dafür sorgen, dass die Paxe früher an Bord kommen und nicht erst um 19 Uhr am Flughafen eintreffen und dann erst um 20 Uhr an Bord sind.
    Hakri

Auf der anderen Seite des Atlantiks (New York mit mehreren Tagen Aufenthalt) wurde die SNRÜ um 07:00Uhr angesetzt. Viel Spaß! Im Ernst: viele Passagiere sind erst um 24Uhr Ortszeit auf der Luna gewesen. Dann eine SNRÜ abzuhalten, wäre Sinnbefreit - schließlich ist es da schon 06:00Uhr MESZ! Und so wurde die Übung zwar um 07:00Uhr angesetzt, aber viele waren durch den Jetlag eh schon wach...

Irgendjemand wird in den sauren Apfel beißen müssen. Ich weiß nicht, ob es mit Kindern so toll ist wenn der Flieger um 06:00Uhr vom Heimatflughafen geht... Denn davor kommt ja noch das einchecken, die Sicherheitskontrolle und die Anfahrt zum Flughafen...

Edit: Sie waren auf der Stella = Kanaren. Und da ist die Flugdauer eh schon im Bereich von 5-7 Stunden. Eine Deadline von 16:00 würde bedeuten, das AIDA alle Flüge nach 10Uhr nicht mehr anbieten könnte, auf der anderen Seite gibt es ein Nachtflugverbot an vielen deutschen Flughäfen... Ein Zeitfenster von vier Stunden! Es gäbe zwei Auswirkungen: 1. es gäbe weniger An- und Abreisepakete und viele Kabinen würden leer bleiben, da man ja zusätzlich noch vor Ort extra übernachten müsste...

c4a76bd845ca0f746964cd1a6bcd951331ed174f

Einmal editiert, zuletzt von Fichtenmoped (28. Dezember 2014 um 23:30)

• frau.nashornchen
    Profi
    Reaktionen
    1.492
    • 28. Dezember 2014 um 23:42
    • #1.240

Ich verstehe einfach nicht, warum man sich über Notwendigkeiten aufregt, zumal die Spielregeln im Vorfeld feststehen.

Wenn man an Bord geht, weiß man, dass man zu der Übung muss und man weiß bei Aida auch, dass die vorm Auslaufen stattfindet.

Wo ist da das Problem?
    Wem es zu anstrengend ist, abends um 21 Uhr daran teilzunehmen, kann sich vorab auf der Krankenstation melden oder sich generell die Frage stellen, ob er den Strapazen einer solchen Reise gewachsen ist.
    Und wenn ich befürchte, dass es für mein Baby oder Kleinkind zu anstrengend ist, nach einem langen Tag mit langem Flug daran teilnehmen zu müssen, dann würde ich mir überlegen, ob ich mir und meinem Kind mit so einer Reise einen Gefallen tue.
    Ich würde aber nicht erwarten, dass internationale Richtlinien zu meiner Bequemlichkeit geändert werden.

Und ja, ich finde es auch unumgänglich, dass alle Menschen an Bord, die im Notfall gerettet werden wollen, an den Übungen teilnehmen. Nur so hat die Crew m. E. die Chance zu handeln, wenn sie sehen, dass in einem Bereich plötzlich 4 Rollstuhlfahrer, 6 Kleinkinder und 10 Hundertjährige sind.
    Die Zusammensetzung der Rettungsstationen ist auch wichtig und da bekommt man keinen Überblick, wenn nur die Zugestiegenen erscheinen oder man das Baby, den Opa, die Mama mit Migräne schlafen läßt oder den Vielfahrer befreit, weil er schon alles weiß.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook