Seenotrettungsübung

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.








  • Hallo,


    alle Passagiere sammeln sich mit vorbildlich angelegter Rettungsweste unter den Rettungsbooten (Musterstationen)


    Der Buchstabe der Musterstation z.B. A, B, C (Steuerbordseite) oder z.B. X,Y,Z (Backbordseite) steht auf der Rettungsweste und auch auf der Bordkarte

    Die Kabinennummer steht auch auf der Rettungsweste ,die Rettungswesten liegen im Kleiderschrank


    Die Musterstation und der Weg zur Musterstation steht auch auf einem Hinweisschild an der Kabinentür

    Desweiteren gibt es im Fernseher entsprechende Informationen


    Normalerweise ist die Rettungsübung am ersten Seetag um 10:20h,wenn der Dampfer aber am nächsten Tag schon morgens in einem Hafen festmacht,wird die Rettungsübung am Anreisetag durchgeführt (kurz vor dem Auslaufmanöver)


    In den Treppenhäusern stehen Mitglieder der Crew,die den richtigen Weg zeigen


    An der Musterstation werden die Kabinennummern aufgerufen, als Antwort wird ein kräftiges Hier oder Ja erwartet


    Es werden aber auch schon die Kabinennummern auf einer Liste abgehakt, wenn sich die Passagiere unter den Rettungsbooten sammeln,so daß anschließend nicht mehr alle Kabinennummern abgefragt werden müssen


    Die Vollzähligkeit/Unvollzähligkeit der Musterstation meldet der Bootsführer an die Brücke, anschließend gibt es noch entsprechende Sicherheitshinweise von der Brücke


    Es gibt auch Kapitäne, die sich während der Rettungsübung, die Musterstationen etwas genauer ansehen


    Eine gute bzw.vorbildliche Rettungsübung dauert 23-25 Minuten


    Eine schlechte bzw.nicht vorbildliche Rettungsübung dauert auch schon mal 40 Minuten


    Jeder neue AIDAfahrer, sollte vor der Übung mal einen Spaziergang zu seinem Rettungsboot machen


    Man sollte aber auch nicht den falschen Ehrgeiz entwickeln und schon 10 Minuten vor der Übung unter dem Rettungsboot stehen,anschließend wird man von den Menschenmassen an die Bordwand gedrückt und fühlt sich wie eine Presspassung (das mögen einige Passagiere nicht und fallen um)


    Da, unter den Rettungsbooten aus Sicherheitsgründen immer ein Gang frei bleiben muß,neigen die Bootsführer dazu,die Menschenmassen an die Bordwand zu drücken


    Der Sicherheitsgang wird aber auch gerne von den Bordfotografen genutzt (Fotos der Passagiere mit vorbildlich angelegter Rettungsweste)


    Einige Passagiere machen auch eine Funktionsprobe der Rettungswestenpfeife (würde ich aus hygienischen Gründen aber nicht empfehlen, es haben sicherlich schon einige Passagiere die Pfeifen getestet)



    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    7 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Einfach schon mal schauen, welche Musterstation die eigene ist. Wenn man an der Rezeption stehen muss - luftig anziehen!!! Da ist die Luft in Minuten zum Scheiben schneiden...

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Eine gute bzw.vorbildliche Rettungsübung dauert 23-25 Minuten


    Eine schlechte bzw.nicht vorbildliche Rettungsübung dauert auch schon mal 40 Minuten


    Eine SNRÜ dauert auch schon mal 40 oder gar 50 Minuten ,
    wenn mal wieder Aida Gäste meinen sich einen Spaß machen zu müssen und nicht erscheinen,
    sondern sich irgendwo verkriechen und gesucht werden müssen.
    Da stehen dann alle und müssen warten bis die gesuchten endlich auftauchen

  • Hallo StadtaffePierre,

    die verweigerer brauchen uns doch gar nicht zu kümmern.die kriegen doch eh ihre konsequenzen.
    aber an sich lernt man da ja auch nicht viel.man weiß so oder so wo man hin muss und dann wird eh gewartet.

    da kann ich Dir nicht zustimmen.


    Es ist mehr als nur lästig, wenn mehr als 2000 Passagiere warten müssen, bis die letzten zwei rücksichtslosen Ignoranten endlich aufgetaucht sind. :motz1:

  • Wobei wir auch mal an der Rezeption die Rettungsübung hatten.


    Ja, wenn man ziemlich in der Schiffsmitte seine Kabine hat, ist die Musterstation an der Rezeption.. hatte ich 2 x. So toll eine mittig-gelegene Kabine ist, aber in dem Fall ein Nachteil. Erstmal ist man nicht an der frischen Luft (ist wirklich warm und stickig) und zweitens, wenn widererwartend doch was passiert, ist man als letzter an den Rettungsbooten. Für Angsthasen also nicht zu empfehlen :lol1:

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Eine schlechte bzw.nicht vorbildliche Rettungsübung dauert auch schon mal 40 Minuten


    Das hatten wir glücklicherweise noch nie.


    An der Rezi waren wir allerdings auch schon, dort ist die Luft wirklich zum Schneiden.




    Grüße


    Gerda

  • Sprotte
    das mag sein,dass es für die anderen 2000 lästig ist aber die crew kümmert sich dann auch nochmal nach der übung persönlich um die zu spät-kommer,sodass es eine einmalige sache bleiben wird :D
    so sind es dann auf der nächsten reise schonmal 2 weniger,die zu spät kommen

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

  • StadtaffePierre

    Sprotte
    das mag sein,dass es für die anderen 2000 lästig ist aber die crew kümmert sich dann auch nochmal nach der übung persönlich um die zu spät-kommer,sodass es eine einmalige sache bleiben wird :D
    so sind es dann auf der nächsten reise schonmal 2 weniger,die zu spät kommen

    zunächst finde ich es, um es mal etwas deutlicher auszudrücken, als ausgesprochen rücksichtlos von den SRÜ-Ignoranten, wenn ihretwegen 2000 Passagiere sich manchmal bis zu einer Viertelstunde die Beine in den Bauch stehen müssen. :motz1:


    Wie werden diese Leute von der Crew dann persönlich ins Gebet genommen ? Wie soll das denn aussehen ?
    Strafmassnahmen sind mir nicht bekannt und wohl auch kaum möglich - ausser, dass deren nächsten Buchungen nicht mehr bestätigt werden würden. :gruebel:


    Oder hast Du da wohlmöglich einschlägige Erfahrungen ?
    Ach ne, kann ja nicht sein, Du bist ja immer noch Einer von uns :sironie:


    Das aber AC zahlende Gäste abweist, kann ich mir nicht wirklich vorstellen. :nein1:

  • Ich finde ne Runde :trrink1: für die Wartenden wäre eine gerechte und lehrhafte Massnahme, die


    man nicht so schnell vergisst. Und beim nächsten Mal, werden dies sicherlich die ersten


    sein, die in Reihe und Glied stehen. :hahahah:

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013

  • Super Idee mit der "Schiffsrunde" :trrink1::zwinker:
    Ich glaub wenn mir das versehentlich passieren würde (kam noch nie vor und könnte mir auch nicht vorstellen, wie das zukünftig passieren sollte :zwinker: ), dann würde ich zumindest der Crew meiner Musterstation ne Runde ausgeben :zwinker:


    Mich würde aber auch mal interessieren, wie solche Passagiere ins Gebet genommen werden. Ich mein, richtig zurechtweisen geht ja schlecht, ist die Gefahr viel zu groß, dass diese Passagiere nie mehr AIDA buchen. Ich denke, sie werden auf Seite genommen und höflich mit den Fakten konfronitiert und drum gebeten, dass das nicht mehr vorkommt. Wird ähnlich wie bei Überschreiten der "Alle-Mann-an-Bord-Zeit" sein, man kann keinen zahlenden Passagier "zamscheißen" :lol1:

    April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

  • Mich würde aber auch mal interessieren, wie solche Passagiere ins Gebet genommen werden.

    Hallo Silke,


    probiere es doch mal aus. Und dann kannst Du uns berichten, wie es war ... :antwort:


    Viele Grüße
    Holger, der Seefahrer

    Viele Grüße

    Holger, der Seefahrer


    54 Kreuzfahrten - 617 Nächte an Bord.




  • ...Wird ähnlich wie bei Überschreiten der "Alle-Mann-an-Bord-Zeit" sein, man kann keinen zahlenden Passagier "zamscheißen" ...

    Ich kann nur aus eigner Erfahrung :schaem: berichten, dass mit verspäteten Gästen sehr nett umgegangen wird. keine Spur von "zamscheißen" .Allerdings konnte der Kahn trotz unseres verspäteten Erscheinens noch pünktlich auslaufen.

    ">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

  • Hallo Emmy

    Ich kann nur aus eigner Erfahrung :schaem: berichten, dass mit verspäteten Gästen sehr nett umgegangen wird. keine Spur von "zamscheißen" .Allerdings konnte der Kahn trotz unseres verspäteten Erscheinens noch pünktlich auslaufen.

    in Deinem Fall warst Du "nur" nach der "Alle Mann an Bord"-Zeit eingetroffen.


    Ob man mit den verspäteten Gästen auch noch so nett umgeht, wenn diese erst nach der geplanten Zeit zum Auslaufen eintreffen ?


    Mich würde sehr interessieren, ob hier im Forum jemand etwas Genaues weiss. :gruebel:

  • Hallo


    Komme gerade von der Bella und wir hatten zwei SNRÜ ( es waren zwei Kurztouren ), bei der ersten klapptes nach 25 min war schluss, aber bei der zweiten dauerte das ganze fast 45 min, weil 7 Kabinen nicht erschienen sind. Selbt als der Kapitän die Kabinen aufrufte kamen diese nicht. War ganzschön anstregend bei der Wärme ( über 30°C )unter den Booten zustehen. Was aus denen wurde kann ich nicht sagen, normalerweise müssten solche von Bord, über 2000 Mann müssen wegen ein paar Pappnasen warten, weil die sich einen Spass daraus machen.


    Gruss Klaus

  • Kann ja auch sein, dass davon einige Passagiere gar nicht auf dem Schiff mitgefahren sind.
    Alles ist möglich, dass dies nicht aufgefallen ist.

  • Hallo


    Komme gerade von der Bella und wir hatten zwei SNRÜ ( es waren zwei Kurztouren ), bei der ersten klapptes nach 25 min war schluss, aber bei der zweiten dauerte das ganze fast 45 min, weil 7 Kabinen nicht erschienen sind. Selbt als der Kapitän die Kabinen aufrufte kamen diese nicht. War ganzschön anstregend bei der Wärme ( über 30°C )unter den Booten zustehen. Was aus denen wurde kann ich nicht sagen, normalerweise müssten solche von Bord, über 2000 Mann müssen wegen ein paar Pappnasen warten, weil die sich einen Spass daraus machen.


    Gruss Klaus

    ich war auch dabei, fand die Aktion auch wenig witzig :nein1: ...., man sollte mal irgendetwas dagegen unternehmen, vielleicht irgendeine Geldstrafe oder so....., viele haben ja noch Spaß dabei ausgerufen zu werden :gruebel:


    05/24 MS1 Stars del Mar-06/24 AIDAcosma-09/24 AIDAluna

    06/10AIDAbella-02/11AIDAluna-Fanreise11AIDAsol-09/11AIDAbella-12/11AIDAsol-01/12AIDAluna-Fanreise12 AIDAmar-06/12AIDAvita-09/12AIDAvita-01/13AIDAdiva-Fanreise13AIDAstella-06/13AIDAblu-09/13AIDAvita-03/14AIDAbella-06/14AIDAblu-09/14AIDAblu-01/15AIDAmar-03/15AIDAluna-6/15AIDAaura-01/16AIDAvitaFanreise16-AIDAprima-04/16AIDAprima-06/16AIDAblu-01/17AIDAmar-05/17AIDAprima-06/17AIDAaura-01/18AIDAluna-04/18AIDAaura-10/18AIDAvita-01/19AIDAprima-02/19AIDAnova-06/19AIDAstella-01/19AIDAprima-02/21MS2-03/21AIDAperla-06/21AIDAblu-09/21AIDAluna-01/22AIDAnova-06/22AIDAblu-09/22AIDAluna-01/23AIDAcosma-03/23AIDAnova-06/23MS1-06/23AIDAblu-09/23AIDAluna

  • Sprotte
    probiers einfach mal persönlich aus ;)

    [color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17