Trondheim / Norwegen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo


    Wir sind gerade zurück aus Trondheim. Alle Gäste haben am Hafenausgang einen guten Stadtplan bekommen, auf dem drei verschieden lange Touren zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt eingezeichnet waren. Die Touren sind 4 oder 5 oder 9km lang und geben einen guten Eindruck über die Stadt. So würde ich mir das öfters wünschen. Leider sind die in vielen Städten verteilten Stadtpläne nur bessere Werbeblättchen.
    Wer den Dom auf eigene Faust besichtigen will, sollte sich vorher im Klaren sein, dass die Besichtigung Geld kostet! Pro Person sind das 140,-NOK = 17,15€. Bei zwei Personen also fast 35€ für die Besichtigung einer Kirche! Wir haben uns das geschenkt, zumal der Dom protestantisch ist, also vor Gold kaum platzen wird und wir vor einigen Monaten im Petersdom waren. Der spielt aber auch in einer anderen Liga.


    LG herbie1990

  • Kleine Korrektur zu dem, was herbie gesagt hat:
    140 Kronen kostet das Kombiticket, das neben der Besichtigung des Domes such zum Besuch des Bischofssitzes, der Kronjuwelen und noch weiterer 1 oder 2 Sehenswürdigkeiten, die ich aber vergessen hab.
    Nur der Dom kostet 70 Kronen p.P. - und davon lohnt sich m.E. jede einzelne ;)


    Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk 2

    Stella - Kanaren 12/13 * Luna - Norwegische Fjorde 05/14 * Mar - Ostsee 1 05/15 * Stella - Orient 01/16 * Luna - Kurzreise 2 04/16 * Luna - Transamerika 08/16 * Sol - Kanaren 01/17 * Blu - Mauritius 12/18 * Prima - Ostsee 09/19 * Perla - Metropolen 09/19 * Nova - Kanaren 01/20

  • Das ist richtig, dass ein Kombiticket 140 NOK kostet. Allerdings habe ich es so verstanden, das damit nur Dom und Bischofssitz zu besichtigen ist. Anzumerken wäre noch, dass am Eingang vom Dom ein Schild hing, dass fotografieren darin verboten ist. Spätestens an diesem Punkt ist für mich die Show gelaufen.
    Ob der Dom sich lohnt kann ich nicht beurteilen, ich war ja dann nicht drin. Ich schaue mir gerne Kirchen an, aber Geld bezahle ich dafür nicht.

  • Das ist richtig, dass ein Kombiticket 140 NOK kostet. Allerdings habe ich es so verstanden, das damit nur Dom und Bischofssitz zu besichtigen ist. Anzumerken wäre noch, dass am Eingang vom Dom ein Schild hing, dass fotografieren darin verboten ist. Spätestens an diesem Punkt ist für mich die Show gelaufen.
    Ob der Dom sich lohnt kann ich nicht beurteilen, ich war ja dann nicht drin. Ich schaue mir gerne Kirchen an, aber Geld bezahle ich dafür nicht.


    Wir standen auch vor dem Dom in Trondheim und waren uns sehr schnell einig, dass wir für die Besichtigung auch nicht eine einzige Krone bezahlen werden, wir empfinden das schlichtweg als eine Unverschämtheit - ganz egal, ob katholisch oder evangelisch!
    Anscheinend war das nicht die einzige Kirche in Norwegen, die Eintritt verlangt.
    Wirklich erstaunlich, wie viele Leute zahlten. Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt... oder wie muss ich das verstehen? Nun denn, jeder wie er meint und wie er glücklich werden mag, aber es gab in Trondhein und an anderen Orten auch noch andere Sehenswürdigkeiten als Kirchen zu bestaunen!

  • Und im Dom darf man nicht fotografieren!!! Ich finde das Ganze auch eine Unverschämtheit! Es gibt tatsächlich sooo viele schöne Sachen in Trondheim zu sehen. Das Gelände hinter der Kirche lädt zum Spazieren ein! Und die Altstadt ist soooo schnückelig..schnuckelig... :zwinker:

    Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

  • Moin Moin,


    sorry, diese Haltung - ich zahle nicht !!! - kann ich nicht ganz nachvollziehen.
    Allein die Unterhaltung und Bereitstellung für den öffentlichen Verkehr verursacht Kosten. Für ein Museum zahlt man auch.


    Was das Fotografierverbot anbelangt, so ist es recht interessant sich mal mit der sog. "Panoramafreiheit" auseinanderzusetzen; die in den Ländern dieser Welt durchaus unterschiedlich gehandhabt wird. So ist z.B. auch in Deutschland nicht einfach erlaubt, in öffentlichen Gebäuden Innenaufnahmen anzufertigen. Gut, aus touristischen Gründen mag das "erlaubt" sein und auch nichts kosten. Erlaubt bedeutet dann aber sicher nur für den privaten Gebrauch. Einmal auf die Homepage gestellt, kann schon zu Problemen führen.


    Für Norwegen gilt irgendwie ähnliches. Ich durfte mir z.B. mal im Wikingerschiffmuseum in Oslo sagen lassen, dass Fotografie mit einem Stativ "professionell" sei, und Kosten verursacht :)
    Ohne wäre kein Problem.



    Glück auf!
    Jens


  • Das Eintrittsgeld in norwegische Kirchen begründet sich wahrscheinlich dadurch, dass es in Norwegen keine Kirchensteuer gibt. Die norwegische Kirche wird als Staatskirche durch Staatsgelder finanziert, die durch die Eintrittsgelder aufgestockt werden.

    Wir freuen uns auf die nächste Reise :abfahrt: .

  • Wir haben auch den Dom von Trondheim besichtigt. Er war jede Krone wert. Die Eintrittsgelder sind für den Erhalt und Blitzlicht schadet den Gemälden. Wenn ich so viel Geld für eine Kreuzfahrt aisgebe, sollte es doch an den paar Kronen nicht scheitern. :meinung:
    Morili

  • Das Eintrittsgeld liegt sicher nicht an der Kirchensteuer, denn im Winter oder besser ausserhalb der Saison kostet der Dom keinen Eintritt! Ich war dort naemlich 2009 im Winter und 2010 im Sommer mit AIDA und da stand ich auch recht fassungslos vor dem Eingang. Ich kann vieles nachvollziehen, aber das nicht und da verstehe ich auch jeden der dies als Abzocke empfindet.

  • Wir machen im August die Nordeuropa 3 und würden in Trondheim gerne das Ringve Musikmuseum auf


    eigene Faust erkunden. Wer hat schon Erfahrungen damit gemacht bzw. wer kann uns was dazu berichten ??


    Öffentliche Verkehrsmittel?? Taxi??


    Danke im Voraus


    Ingrid

    4/2014 AidaAura - Adria


    7/2015 Aidasol - Nordeuropa


    5/2016 Aidaaura - Ostsee


    7/2017 Aidasol - Kanaren mit Madeira


    9/2018 Aidablu- Adria

  • Hallo Ingrid,


    habe zwar keine Erfahrungg aber habe mal unter ringve.no gegoogled.
    Dort steht bei Anreise mit Bus No.3 oder 4 vom Stadtzentrum.
    ich denke der Bus hält auch am Bahnhof.
    Der Liegeplatz der AIDAwar bei unserer Tour Juni 2012 schräg gegenüber dem Bahnhof.


    LG
    Lenz43

  • Hallo Lenz 43


    vielen Dank für die Info , da schau ich doch gleich mal nach


    lg


    Ingrid

    4/2014 AidaAura - Adria


    7/2015 Aidasol - Nordeuropa


    5/2016 Aidaaura - Ostsee


    7/2017 Aidasol - Kanaren mit Madeira


    9/2018 Aidablu- Adria

  • ich werde den Dom wohl nur von Aussen betrachten, da ich bereits viele imposante Gotteshäuser besucht habe, die bestimmt innendrin spektakulärer waren.


    War jemand schon mal im Freilichtmuseum Sverresborg (eigene Faust)?
    http://www.schwarzaufweiss.de/…chtmuseum-sverresborg.htm


    Oder hat jemand eine Velotour auf eigene Faust gemacht und mit dem Velolift gefahren? Sowas gibts bei uns ja nicht :)

  • Der Fahrradlift war letztes Jahr sehr interessant zu beobachten. Ich war mit einer Freundin zu Fuß unterwegs, aber auch wir haben das Treiben am Fahrradlift beobachtet. Unten ist eine Beschreibung, wie es geht. Man konnte auch genau sehen, wer Norweger und wer Touri ist - es scheint nicht so leicht zu sein, wie es aussieht...

    AIDAluna / AIDAbella / AIDAcara / AIDAvita / AIDAblu / AIDAbella / AIDAaura / AIDAsol / AIDAluna / AIDAstella / AIDAstella / AIDAdiva / AIDAprima / AIDAaura / AIDAcara / AIDAstella / AIDAluna / AIDAmar



    :Boot1:

  • Moin,


    zum Velolift. Ich weiß ja nicht, woher der Guide seine Infos hat oder wie er sich selbst mal angestellt hat.


    Gefährlich ist an dem Lift aber gar nichts. Es ist eher schwierig. Kraft benötigt man in einem Bein und im gesamten Körper, um die Spannung zu halten.


    Mann muss sich mit dem rechten Fuß sozusagen auf einem Pedal abstützen; dies ist der "lift". Diese Vorrichtung fährt auf dem Boden entlang. Wenn man es nicht schafft die Spannung zu halten oder auch nicht präzise geradeaus lenkt, gleitet man vom Lift herunter und steht halt.


    War halt schon lustig. Es haben einige Touristen probiert. Bis nach oben geschafft hat´s aber keiner.



    Glück Auf!
    Jens


  • Kann mir jemand sagen, wann und wo die "Bimmelbahn" in Trondheim startet? Wo bekomme ich die Tickets und weiß jemand, wieviel ein Ticket kostet?
    :sdanke: für die Antworten!