Beiträge von herbie1990

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.

    Hallo Mitreisende


    wer noch nicht weiß, was man auf der Tour unternehmen kann oder vielleicht besser sein lässt, kann sich mal diese Videos ansehen:

    Playlist Kanadas Ostküsten mit AIDA Vita

    Die beiden waren letztes Jahr dort unterwegs, daher sind die Infos noch aktuell und es werden viele hilfreiche Info gegeben. Wir haben danach schon das eine oder andere Ziel von unserer Liste gestrichen bzw. neu aufgenommen.

    LG

    herbie1990

    Hallo


    für die Akten:
    Die Tour "Großbritannien und Irland 2" vom 11.5. - 25.5.18 wurde ab dem 27.02.18 für

    • 1799,-€ innen
    • 1999,-€ Meerblick
    • Balkon ausgebucht


    im Vario angeboten. War am nächsten Tag schon ausgebucht. Danach konnte man aber immer mal wieder kurz für den Preis buchen. Teilweise nur einige Stunden. Also nicht aufgeben!
    Bestimmt sucht mal wieder jemand solche Infos. Für mich war der Hinweis von Seehase Gold wert :)


    Gruß herbie1990

    Hallo


    hat hier jemand Erfahrung mit früheren Aida Pauschal-Flügen ab Hannover für die SOA Tour nach Bangkok ?
    Mich würden die Zwischenstopps, Fluggesellschaft, Flugzeiten, Flugzeugtyp etc interessieren. Bei AIDA kann man das genauer leider erst 90 Tage vor dem Abflug erfahren.


    Danke herbie1990

    Das ist richtig, dass ein Kombiticket 140 NOK kostet. Allerdings habe ich es so verstanden, das damit nur Dom und Bischofssitz zu besichtigen ist. Anzumerken wäre noch, dass am Eingang vom Dom ein Schild hing, dass fotografieren darin verboten ist. Spätestens an diesem Punkt ist für mich die Show gelaufen.
    Ob der Dom sich lohnt kann ich nicht beurteilen, ich war ja dann nicht drin. Ich schaue mir gerne Kirchen an, aber Geld bezahle ich dafür nicht.

    Hallo


    wir sind gerade zurück, hatten ein phantastisches Wetter und haben mit AIDA die Fahrt mit der Rauma Bahn gemacht. Wir sind von Andalsnes losgefahren. Ich kann nur dazu raten auf der RECHTEN Seite und in Fahrtrichtung zu sitzen. Dort hat man definitiv die bessere Aussicht. Wir saßen leider links und entgegen der Fahrtrichtung und mussten immer wieder hören: Auf der rechten Seiten sehen Sie gleich.... :traurig:
    Bei unserem Ausflug hatte AIDA einen ganzen Zug gemietet, der an den besonderen Sehenswürdigkeiten langsamer fuhr und es kamen Erläuterungen auf Deutsch dazu. Ich würde mich vorher erkundigen, ob das auch so ist, wenn man es selbst organisiert. Normalerweise fährt dort nur ein zweiteiliger Triebwagen.


    Noch ein Tipp: Wenn man morgens bei schönen Wetter nach Andalsnes einläuft, sollte man an Deck gehen. Die Aussicht auf die Umgebung ist traumhaft. :foto:


    LG herbie1990

    Hallo


    wir sind gerade zurück, hatten ein phantastisches Wetter und haben mit AIDA die Fahrt mit der Rauma Bahn gemacht. Wir sind von Andalsnes losgefahren. Ich kann nur dazu raten auf der RECHTEN Seite und in Fahrtrichtung zu sitzen. Dort hat man definitiv die bessere Aussicht. Wir saßen leider links und entgegen der Fahrtrichtung und mussten immer wieder hören: Auf der rechten Seiten sehen Sie gleich.... :traurig:
    Bei unserem Ausflug hatte AIDA einen ganzen Zug gemietet, der an den besonderen Sehenswürdigkeiten langsamer fuhr und es kamen Erläuterungen auf Deutsch dazu. Ich würde mich vorher erkundigen, ob das auch so ist, wenn man es selbst organisiert. Normalerweise fährt dort nur ein zweiteiliger Triebwagen.


    Noch ein Tipp: Wenn man morgens bei schönen Wetter nach Andalsnes einläuft, sollte man an Deck gehen. Die Aussicht auf die Umgebung ist traumhaft. :foto:


    LG herbie1990

    Hallo


    Wir sind gerade zurück aus Trondheim. Alle Gäste haben am Hafenausgang einen guten Stadtplan bekommen, auf dem drei verschieden lange Touren zu den Sehenswürdigkeiten der Stadt eingezeichnet waren. Die Touren sind 4 oder 5 oder 9km lang und geben einen guten Eindruck über die Stadt. So würde ich mir das öfters wünschen. Leider sind die in vielen Städten verteilten Stadtpläne nur bessere Werbeblättchen.
    Wer den Dom auf eigene Faust besichtigen will, sollte sich vorher im Klaren sein, dass die Besichtigung Geld kostet! Pro Person sind das 140,-NOK = 17,15€. Bei zwei Personen also fast 35€ für die Besichtigung einer Kirche! Wir haben uns das geschenkt, zumal der Dom protestantisch ist, also vor Gold kaum platzen wird und wir vor einigen Monaten im Petersdom waren. Der spielt aber auch in einer anderen Liga.


    LG herbie1990

    Hallo


    für alle die planen mit der Flamsbahn und Bergenbahn fahren und gerne fotografieren hier mein Tipp:


    In der Bergenbahn auf der RECHTEN Seite in Fahrtrichtung sitzen, wenn man von Voss nach Myrdal fährt. Links sieht man fast nichts. Leider saßen wir links :cry2: . Ich würde die Erwartungen aber insgesamt nicht zu hoch ansetzen, was man auf diesem Streckenabschnitt sieht.
    Besser ist natürlich die Flamsbahn. Dort saßen wir auf dem Weg von Myrdal nach Flam links und waren sehr zufrieden mit der Aussicht.
    Im Bus hat sich ebenfalls die Linke Seite bewährt. Vor allem bei der Fahrt durch die Stalheimschlucht bekommt man hier den besten Ausblick.


    Insgesamt war der Ausflug sehr schön und perfekt organisiert von AIDA und das Mittagessen fanden wir sehr gut. Nur die Fotostopps hätten ruhig mal ein paar Minuten länger dauern können. Auch wenn der Ausflug schon recht teuer ist, bekommt man viel von einem Norwegen abseits der Fjorde zu sehen.


    LG herbie1990

    Hallo


    wir kommen gerade zurück und möchten einen Tipp weitergeben, den wir selbst gerne gehabt hätten. Wer bei schönen Wetter auf den Floyen mit der Bahn fahren will, sollte das Schiff sofort nach dem Anlegen verlassen und sich direkt auf den Weg zur Talstation machen. Dann soll es noch relativ schnell gehen. Wir sind leider erst dem Besuch von Bryggen und Fischmarkt so gegen Mittag dort angekommen. Die Schlange war sehenswert! Das haben wir uns dann geschenkt. Die nächste Stunde in einer Warteschlange verbringen ist nicht unser Ding.
    Es gibt aber gleich neben der Talstation einen Fußweg über einige Treppen, der zu einem Aussichtspunkt führt. Dafür benötigt man 10-15 Min. Die Aussicht ist sicher nicht so toll wie vom Floyen, aber einen schönen Blick über Stadt und Hafen bekommt man auch vorn dort.


    LG herbie1990

    Hallo


    der neue Fußweg über die Treppen entlang des Wasserfalls ist echt schön. Ideal um nach (oder vor) einem Ausflug noch ein wenig durch den Ort zu schlendern. Fotografen finden hier viele schöne Motive.
    Wir sind auch gerade zurück gekommen und hatten ein traumhaftes Wetter mit einer irren Fernsicht vom Dalsnibba.
    Wir haben den Ausflug mit AIDA gebucht und waren morgens unterwegs. Da hat man die Sonne auf dem Dalsnibba noch im Rücken und kann gut fotografieren und die Fernsicht genießen. Am Nachmittag schaut man gegen die Sonne, dass ist dann nicht mehr so ideal. Vieles wird dann im Dunst untergehen.


    Leider hat es AIDA an dem Tag fast geschafft uns den Tag zu versauen. Wir mussten uns für den Ausflug schon um 10:45 im Theatrium treffen, weil der Ausflug um 11:15 losgehen sollten. Man konnte sich noch so gerade eben an Deck die 7 Schwestern ansehen und musste dann los. Das ist schon schade, wenn man die Einfahrt nach Geiranger durch die schmutzigen Scheiben der Luna ansehen muss und von den ganzen Erläuterungen des Lektors nichts mehr mitbekommt, anstatt an Deck zu stehen. Wenn man dann aber noch 1 (in Worten EINE!) Stunde warten muss, bis es endlich mit dem Tendern losgeht, kann einem das schon den Spaß nehmen. Die Zeit hätten wir lieber an Deck verbracht, zumal Geiranger eines der absoluten Highlights der Reise ist. Das haben wir bei AIDA bislang nicht erleben müssen. Viele andere Ausflüge waren perfekt organisiert und auch vom zeitlichen Ablauf gut abgestimmt.


    Noch ein Tipp zum Tendern. Wenn morgens alle an Land wollen wird es sehr eng in den Booten. Diese Art von "Gemütlichkeit" wird nicht jeder schätzen. Wenn am Nachmittag alle zurück wollen, darauf achten, ob die Tenderboote am Schiff auch gleich anlegen können. Wir hatten das zweifelhafte Vergnügen 15 Minuten vor der AIDA auf dem Wasser warten zu müssen, bis zwei andere Boote vor uns entladen und wieder beladen wurden. In der Zwischenzeit darf man schön das Abgas des Tenderbootes einatmen. Wir hätten einfach noch am Ufer in der Sonne warten sollen...


    LG herbie1990

    Wir kommen gerade von der Tour durchs ÖMM mit der AIDAdiva zurück und hatten die Tour "Kairo klassisch" gebucht. Der Besuch des ägyptischen Nationalmuseums war gelinde gesagt eine Zumutung. Es wurden keine Audioguides verteilt wie hier im Forum erwähnt, infolgedessen haben wir unsere Führerin nicht verstanden, wenn man nicht zufälligerweise mal direkt neben ihr stand. Es war unwahrscheinlich voll in dem Museum und mit voll meine ich auch richtig voll. Ein einziges Geschiebe und Gedränge und ein babylonisches Sprachengewirr von den vielen Gruppen die sich oft gleichzeitig um die Ausstellungstücke drängten. Der Versuch auf eigene Faust etwas zu erkunden frustiert wegen der dürftigen Beschreibung an den Ausstellungsstücken. Mal nur in Arabisch, mal zusätzlich in Englisch und auch mal Französisch. Da man aber die grossen Zusammenhänge nicht kennt, lohnt es kaum das zu lesen.
    Das Museum ist nicht klimatisiert und die Luft war stickig! Die Präsentation der Stücke erinnerte mehr an eine Lagerhalle. Keine gute Beleuchtung wie man es bei uns gewöhnt ist. Nach einer Stunde haben wir aufgegeben und das "berühmte" Museum verlassen.


    Ansonsten können wir aber einen Ausflug nach Kairo nur empfehlen. Alleine die Fahrt durch Kairo bescherte uns unglaubliche Eindrücke. Bei den Pyramiden hätten wir gerne noch etwas mehr Zeit verbracht, aber wir mussten unbedingt das Papyrus Institut besuchen :( . Die meisten Mitreisenden waren nach 20min wieder im Bus und wartenden die restliche halbe Stunde auf die Rückfahrt. Ich verstehe nicht, warum AIDA da nichts gegen unternehmen kann. Ich würde lieber etwas mehr bezahlen, wenn der Ausflug nicht als Kaffeefahrt enden würde.


    LG herbie