1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. Mit anderen Schiffen auf Kreuzfahrt
  4. Weitere Reedereien (Hochseekreuzfahrt)

Vergleich der einzelnen Reedereien

• Saxgaard
  • 12. August 2010 um 21:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Saxgaard
    Anfänger
    • 12. August 2010 um 21:03

Mein erster Post und gleich ne Frage... ;)

Welche Unterschiede gibt es bei den verschiedenen Cruises?
    Ich habe zwar meine erste Aidafahrt für nächstes Jahr schon gebucht, aber trotzdem würde ich gern wissen ob und wie man folgende Cruises vergleichen kann?
    Aida / MCS / Costa / Tui MeinSchiff

Hatte mir das eigentlich so stichpunktartig vorgestellt

(z.b. Gästestruktur: Aida - jung mit Familien, MSC - viele laute Italiener, Tui - viele Rentner, Costa - gemischtes Publikum)
    das war jetzt nur ein Beispiel...man könnte ja viele Stichpunkte vergleichen...so wie Austattung, Flair, Essen, Preise, usw....

Da ich jetzt erst Einsteiger bin in dem Thema...würde ich mich freuen wenn mir die Experten weiter helfen könnten.

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 13. August 2010 um 09:53

Hallo!

So pauschal lässt sich so etwas gar nicht beantworten. Die Alterstruktur hängt z.B. auch von Ferienzeiten etc ab und der Reiseroute ab. Auf der Kanarenroute außerhalb jeglicher Ferien liegt nunmal der Altersdurchschnitt höher als auf den Mittelmeerrouten im Juli/August...egal bei welcher Reederei.

Die jeweilige Hauptzielgruppe bzgl. ihrer Nationalität erkennt man schon u.a. auch an der Bordsprache...
    Italienische Schiffe im Hauptferienmonat der Italiener August sind logischerweise von italienischen Familien gut gebucht ;o) - Auf der Mein Schiff und den AIDA Schiffen hast Du ebenso logischerweise vorwiegend deutsches Publikum.

Bezogen auf die Interessen von Familien (Familientaugliche Kabinen, Bordsprache, Einteilung KidsClub, Kinderpreise, Angebot Landausflüge etc) hab ich so etwas ähnliches hier mal aufgestellt. Aber damit wirst Du viell. weniger etwas anfangen können.

Aber ganz allgemein wird es doch etwas schwierig. Und mit Verallgemeinerungen sollte man ohnehin vorsichtig sein.....

Allen von Dir genannten gemein ist aber z.B., dass an Bord eine realtiv legere Atmosphäre herrscht.

Lieben Gruß Tine

• Saxgaard
    Anfänger
    • 13. August 2010 um 13:20

Danke für die Antwort!

Deine Aufstellung im Bereich der Kinderfreundlichkeit finde ich toll und ich kann sie auch sehr gut gebrauchen.
    Da ich selber 2 Töchter (6 und 8 Jahre) habe, ist es für mich sehr wichtig...denn nur wenn die Beiden im Urlaub Spass haben, können wir auch Spass haben! :pirat:

So eine Aufstellung wie von dir, würde ich mir halt auch von anderen Dingen an Bord wünschen... wie gesagt, muss ja nicht so ausführlich sein, sondern stichpunktartig.

PS: auf deiner Internetseite habe ich mich schon über viele Dinge in Bezug auf Kinder informiert... danke dafür

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 13. August 2010 um 20:47

:matrose: Hallööchen Saxgaard,

zum Vergleichen der Preise ist´s wohl am sinnvollsten zu einer bestimmten Reiseroute die gleiche Reisezeit zu nehmen und dann einfach die Preise vergleichen. Außerdem eben nicht vergessen, dass bei einigen Schiffen alle Tischgetränke, bzw. Eiswasser und Wein, bei einigen alle Getränke als All Inclusive geboten wird. Oder ein "Getränkepaket" zum Kauf geboten wird. Außerdem wird bei manchen das "obligatorische Trinkgeld" als Pauschale p.P. direkt dem Bordkonto belastet. Bei Costa ist das so, bei Aida z.B. nicht.

Viel Spaß auch auf Eurer zukünftigen Schifffahrt

LG "rettungsringe"

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 13. August 2010 um 21:36
    Zitat von rettungsringe

Außerdem wird bei manchen das "obligatorische Trinkgeld" als Pauschale p.P. direkt dem Bordkonto belastet. Bei Costa ist das so, bei Aida z.B. nicht.

Bei AIDA zahlt man es gleich mit dem Reisepreis als "Inklusivleistung", dafür ist eine Costa-Reise zumeist günstiger zu haben. Preise vergleichen funktioniert nur mit sehr viel Recherche unter der Berücksichtigung der eigenen Bedürfnisse. Trinkt jemand gerne und viel alkoholische Getränke oder reichen inkludierte Getränke wie Wasser und Kaffee? Möchte man viel auf eigene Faust unternehmen oder lieber Ausflüge buchen? …

Man muss bei den Reedereien so viele einzelne Preise und Leistungen vergleichen um wirklich sagen zu können, Anbieter A ist günstiger als B. Meiner Meinung nach macht ein reiner Preisvergleich keinen Sinn. Schaut nach den für Euch passenden Konzepten (Party, Leger, Klassisch… oder eine Mischung aus all dem), der passenden Route und dann nach den ganzen Kleinigkeiten, die Euren Ansprüchen am nächsten kommen. Die Konzepte der von Dir genannten Reedereien sind so unterschiedlich (einzig Costa und MSC würde ich konzeptionell eher als gleich betrachten), da sind Vergleiche sehr schwierig. Auch wenn Tui und AIDA immer gerne verglichen werde, es herrscht ein himmelweiter Unterschied in der Ausrichtung.

Schreib doch einfach mal, wie denn so Eure Ansprüche sind, dann kann man die Unterschiede vielleicht gezielter herausstellen. Ansonsten können das schon recht lange Listen werden ;)

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 13. August 2010 um 21:59

Hallo,

es ist so wie schon geschrieben. Jeder hat andere Wünsche und Bedürfnisse und dafür gibt es die passende Reederei. Legst du Wert auf deutsche Schiffe oder kommen auch amerikanische in Frage? Wie NCL, RCCL,Carnival oder für Kinder sicher ganz toll: Disney Cruise Line! (Ich muss gestehen das ich heimlich total auf diese Cruise Line stehe, und wenn wir Kinder hätten (haben) fahre ich gerne mit)! :thumbup:

http://disneycruise.disney.go.com/

• petracarola
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    258
    • 14. August 2010 um 17:38

Disney Cruise Line kann man auch ohne Kinder fahren! Wobei ich auch gerne meine Tochter als Alibi hernehme. Diese Jahr fahren wir halt mal Aida, weil sie Wert auf deutsche Bordsprache legt, und die Route auschlaggebend war.
    Im Gegensatz zu Aida kosten bei Disney in der Regel die Kinder, außer es gibt Angebote. Dies schlägt sich im Gesamtpreis nieder.
    Gruß
    Petra

:titanic:

• Saxgaard
    Anfänger
    • 15. August 2010 um 15:05
    Zitat von powermac1980

Schreib doch einfach mal, wie denn so Eure Ansprüche sind, dann kann man die Unterschiede vielleicht gezielter herausstellen. Ansonsten können das schon recht lange Listen werden ;)

Gruß,
    Dennis.

Danke für die zahlreichen Anworten.
    Werde (wie von Dennis vorgeschlagen :D ) mal versuchen unsere "Ansprüche" aufzuzählen.
    Ich versuche uns und unsere Urlaubsvorlieben mal aufzuzeigen und würde mich echt freuen wenn ihr daraufhin Reederei-Empfehlungen aussprechen könntet. Vielleicht auch eine Rangliste...

Also meine Frau und ich sind 34 und 35 Jahre alt und haben zwei Töchter 6 und 8 Jahre.

- Für uns sind die gemeinsamen Familienurlaube sehr wichtig und wenn unsere Töchter einen tollen Urlaub haben, sind wir auch zufrieden.
    - Wir sind nicht die typischen Pauschaltouristen und haben gern auch mal unsere Ruhe (sobald die Kinder beschäftigt sind)
    - Erholung, Entspannung sind sehr wichtig.
    - Drängeleien in grossen Menschenmassen mögen wir gar nicht.
    - Wir sind bereit für gewisse Annehmlichkeiten auch mal den ein oder anderen Euro mehr auszugeben.
    - Wir lieben gutes Essen
    - Vor kurzem haben wir eine Tour mit dem Auto durch Südengland gemacht und sobald ein deutscher Bus mit einer Reisegruppe in die Nähe kam, haben wir nur noch englisch gesprochen.... Deutsche Urlauber in Massen sind nicht immer die vorbildlichsten Gäste
    - Wir mögen die englische Distanziertheit, die italienische Warmherzigkeik und die Freiheit der Amerikaner.
    - Bisher haben wir Disneyland Paris schon 5 mal besucht ... 3 mal auch ohne die Kinder ;)
    - Wir möchten erstmal gerne Kreuzfahrten machen, von dort aus, wo wir mit dem Auto hinfahren können... d.h. Deutschland Holland Italien (Venedig, Genua) das hat was mit der Flugangst meiner Frau zu tun.
    - Bordsprache Deutsch ist zwar nett, aber kein muss...da wir beide gut Englisch sprechen. Für die Kinder wäre natrürlich eine deutsche Betreuung wünschenswert, aber das ist auch kein Muss.
    - Natürlich sind wir, bei den Alter unserer Töchter, auf die Ferien angewiesen.

Soo...das ist erstmal wild zusammengeschrieben was mir so eingefallen ist :D

Nachdem was ich bisher so recherchiert habe, kommen diese Reederein für uns in Frage:
    Aida
    MSC
    Costa
    NCL
    Tui "Mein Schiff"
    und Disney Cruise

Bin halt nur total unsicher, was auf unsere Bedürfnisse am besten passt ??

Würde gern Eure Meinung dazu hören...auch mal ganz unabhängig von den Preisen....

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 15. August 2010 um 17:51

Also unabhängig von den Preisen und abgesehen von der Sache mit der Flugangst würde ich Disney empfehlen. Da Ihr sowohl mit als auch ohne Kinder allem Anschein nach die Disney-Philosophie mögt, könnte das schon gut passen.

Interessant, dass sich Eure "Ansprüche" bzgl. deutscher Pauschaltouristen mit unseren gleichen :) Das könnte jedoch auf den AIDAs ein Problem geben, MUSS nicht, könnte aber. Denn nach meinen Erfahrungen bekommt Ihr dort u.U. eine große Portion typischer deutscher Pauschal-Touristen ab.

Drängelnde Menschenmassen sind ein Problem fast aller großen Schiffe, insbesondere bei denen, die eine große Anzahl Gäste auf ein anteilig gesehen zu kleines Schiff packen. Das ist bei AIDA, Costa und auch MSC der Fall, wenn die Schiffe ausgebucht sind. Auch bei NCL kann dies passieren, bei RCI und Celebrity haben wir das auch bei ausgebuchten Schiffen bisher nie erlebt. Da wäre durchaus ein Schiff der Voyager-Klasse oder größer empfehlenswert, denn diese Schiffe bieten auch den nötigen "Wow"-Effekt hinsichtlich ihrer Ausstattung.

Das Argument mit der Flugangst schränkt ja leider die Auswahl ein wenig ein – nach Barcelona mit dem Auto ist ja nicht unbedingt ein Vergnügen, und gerade von dort aus sind zumindest die Amis verstärkt unterwegs (NCL auch ab Venedig, RCI mit kleineren Schiffen ebenfalls).

Wenn ich mir Eure "Ansprüche" schlussendlich nochmals durchlese würde ich eigentlich am ehesten zu TuiCruises tendieren und einfach mal hinsichtlich Eurer Wünsche Pro und Contra aufzählen:

PRO:

+ angenehme Atmosphäre und sehr viel Platz, auch bei ausgebuchtem Schiff (Ausnahme: Buffet-Restaurant)
    + angenehme und unauffällige Gäste, die sich erholen möchten und keine Dauer-Animation wünschen
    + hervorragendes Essen in den Bedien-Restaurants
    + äußerst freundliches und zuvorkommendes Personal
    + im Sommer viele Kreuzfahrten von Deutschland aus
    + Kinderbetreuung natürlich auf deutsch, zur Qualität der Betreuung kann ich nichts sagen, dazu findet sich im Forum aber sicher was
    + in Kürze als All-Inklusive-Konzept
    + relativ große Familienkabinen mit abgetrennten Schlafbereichen verfügbar

und ggfs. KONTRA:

- kein "Wow"-Effekt (also auch mal hinsichtlich der Disney-Philosophie bezogen)
    - eher klassisch-elegant eingerichtet

Vielleicht hilft Euch das schon mal etwas weiter.

Schönen Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Lievi
    Gast
    • 15. August 2010 um 18:32

Also generell habe ich persönlich die Erfahrung gemacht das es sich in den Buffetrestaurants immer drängelt. Noch zu AIDA-Zeiten war es teilweise einfach nur noch ätzend, zu voll, gedrängel, kein Platz gefunden und und und. Aber auch bei NCL haben wir das erlebt, auf der Gem. Auf der Epic ging es komischerweise. Aber ich glaube nicht das das Schiff ausgebucht war.

Vielleicht geht man dann einfach in die Bedienrestaurants, egal bei welcher Reederei.

Vorteil, man kann seinen Tisch reservieren, wird bedient und ist nicht genervt. ;) Oder, einfach in der Kabine oder auf dem Balkon essen. Das gibts bei AIDA aber nicht.

• Saxgaard
    Anfänger
    • 16. August 2010 um 14:08

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Nachdem was ich hier gelesen und selbst recherchiert habe, habe ich diese Rangliste für uns festgehalten:

1. Mein Schiff, 2. Disney Cruise, 3. Aida/NCL 4. Costa/MSC :matrose:

Obwohl ich denke, das wenn das Angebot und die Route stimmen... wir ohne weiteres bei allen buchen können.

Ich hoffe nur das in Zukunft noch mehr Reisen in den Ferien angeboten werden. Ein wenig mehr Auswahl wäre wünschenswert.

• Lievi
    Gast
    • 16. August 2010 um 14:32

Dann könnt ihr euch vielleicht ja schon im nächsten Jahr auf die Disney Dream freuen! :thumbup:

http://www.meyerwerft.com/page.asp?lang=…subs=0&did=1705

• Saxgaard
    Anfänger
    • 16. August 2010 um 18:26

Die "Disney Dream" wäre ein absoluter Traum!

Der einzige Haken sind die 4000 Passagiere... ich muss gestehen, das mich so viele Menschen ein wenig abschrecken (vonwegen Gedrängel beim Essen :D )
    Aber ansonsten...würde ich sofort buchen und wohl meine Frau auch irgendwie überreden...zu fliegen um an den Starthafen kommen...

• Tinetatz
    Reaktionen
    5
    • 16. August 2010 um 19:05

Und ein Faktor, den man mit Kindern nicht außer acht lassen sollte: Auf den Disney Schiffen schlagen die Kids finanziell kräftig zu Buche - günstige Mini-Kinderpreise oder gar für 0,-€ in der Kabine der Eltern sucht man dort leider vergeblich. Möglicherweise gibt es da aber über die USA einige Specials

Lieben Gruß Tine

• Lievi
    Gast
    • 16. August 2010 um 19:49
    Zitat von Saxgaard

Die "Disney Dream" wäre ein absoluter Traum!

Der einzige Haken sind die 4000 Passagiere... ich muss gestehen, das mich so viele Menschen ein wenig abschrecken (vonwegen Gedrängel beim Essen :D )
    Aber ansonsten...würde ich sofort buchen und wohl meine Frau auch irgendwie überreden...zu fliegen um an den Starthafen kommen...

Naja, es sind nicht meine persönlichen Erfahrungen, aber ich habe schon oft gelesen das sich beispielsweise auf der Oasis of the Seas die über 6000 Passagiere gut verteilen. :)

• AIDART Pott
    Liegenreservierer
    Reaktionen
    2
    • 16. August 2010 um 22:41
    Zitat

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten...

Nachdem was ich hier gelesen und selbst recherchiert habe, habe ich diese Rangliste für uns festgehalten:
    1. Mein Schiff, 2. Disney Cruise, 3. Aida/NCL 4. Costa/MSC :matrose:
    Obwohl ich denke, das wenn das Angebot und die Route stimmen... wir ohne weiteres bei allen buchen können.

Hallo, nach dem Studium der obigen Beiträge und besonders die
    Berücksichtigung eurer Wünsche und Ansprüche würde ich Costa/MSC ganz
    rausnehmen

Meine Empfehlung wäre:

1: Mein Schiff 2. Royal Carribean 3. Celebrity oder Disney, wobei beide
    Reedereien sehr unterschiedlich sind und Celebrity einfach mehr
    Pluspunkte sammelt als Disney.
    4. AIDA/NCL aber nur knapp hinter 3

Dein "kein Gedrängelwunsch" lässt sich wie Dennis schon angedeutet hat,
    besser auf den großen Schiffen realisieren. Man kann das am
    "Passagier/Raumverhältnis sehr gut ablesen bzw. messbar machen. Und da
    liegen die Amerikaner schon "spürbar" vor AIDA, Costa und MSC

Es würden viel mehr Männer von zu Hause abhauen,
    wenn sie nur wüssten, wie man Koffer packt!

4x AIDA 2x RCCL 1x NCL 2x Costa 1x Princess und nach 19 Jahren wieder AIDA

• Saxgaard
    Anfänger
    • 16. August 2010 um 23:55

Aha... mit Royal Carribean und Celebrity hatte ich mich bisher noch gar nicht befasst.
    Ist auf jedenfall ein interessanter Ansatz.

Könntest du mir bitte sagen in welchen Punkten diese Beiden Reedereien (in deinen Augen) die anderen aus dem Rennen werfen?
    Platzangebot habe ich verstanden, da scheinen die Amerikaner wohl generell besser da zu stehen als viele die anderen Kreuzfahrer...aber welche Vorteile sind deiner Meinung noch zu bedenken?

Würde mich über ein paar erklärende Worte freuen... :daumen:

• Lievi
    Gast
    • 17. August 2010 um 07:31

Ach, wo wir bei Celebrity sind, fällt mir auch Azamara ein!!!

http://www.azamaraclubcruises.de

Allerdings sind die wohl nicht auf Kinder ausgerichtet....

Aber klein, gemütlich und mit viel Platz pro Passagier. ;)

• Thommy
    • 17. August 2010 um 09:05
    Zitat von Lievi

Ach, wo wir bei Celebrity sind, fällt mir auch Azamara ein!!!

http://www.azamaraclubcruises.de

Allerdings sind die wohl nicht auf Kinder ausgerichtet....

Aber klein, gemütlich und mit viel Platz pro Passagier. ;)

Hallo das stimmt schon, aber abends ist dort wirklich tote Hose. Gruss Thommy

• Lievi
    Gast
    • 17. August 2010 um 09:15

ok, dann fallen die wohl wieder raus. :)

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,7k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,4k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook