1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • isnej08
    AIDAner
    • 26. Juli 2010 um 18:42

Ich habe bisher 3 Reisen mit AIDA mitgemacht, und habe auch punktuell festgestellt, daß gewisse Leistungen sich verändert haben. Und darüber habe ich mir auch meine Gedanken gemacht - aber:

Kreuzfahrten sind inzwischen sehr beliebt geworden und werden von immer mehr Menschen wahrgenommen. Vor 20 Jahren war der "Ballermann" schon überfüllt, aber an Kreuzfahrten konnten nur die "Wohlbetuchten" denken. Im Laufe der Zeit sind Kreuzfahrten immer beliebter geworden, es wurden immer größere Schiffe gebaut, was letzteendlich die Preisstruktur von heute erst ermöglichen konnte. Alles wird deutlich teurer - aber die Kreuzfahrten wurden von der allgemeinen Preisentwicklung verschont. Bei AC und allen anderen Cruise Lines handelt es sich aber um wirtschaftlich orientierte Unternehmen, die rechnen müssen, und nicht vor der allgemeinen Preisentwicklung verschont bleiben. Seien es die Löhne und Gehälter der Angestellten, der Treibstoff, Liegegebühren, Transportkosten (z.B. für Lebensmittel aus Deutschland) etc. Alles wird teurer. Wenn AC alle Leistungen die noch vor 5 Jahren gewährt wurden unverändert weiter gewähren wollen, hätten sie wahrscheinlich die Reisepreise deutlich anziehen müssen - aber wie hätten sich im gleichen Zuge die Gästezahlen entwickelt?

Für mich ist das Reisen mit AIDA nicht davon abhängig, ob ich mit dem Buchen eines Ausfluges auch gleichzeit einen "ermäßigten" Cocktail buche, oder ob auf den Fluren Wassergalonen aufgestellt sind. Das immer wieder angesprochenen Grillevent am Tag der Einschiffung auf den kleinen AIDA´s ist mit Einführung der Melittaklasse ganz weggefallen - was mit Sicherheit auch mit der deutlichen höheren Passagierzahl zusammenhängt.

Der Vergleich mit anderen Unternehmen ist nur legitim - aber ich denke - auch wenn man mit RSC, TUI oder anderen Unternhemen mehrere Reisen hintereinander gemacht hat, wird man Veränderungen an den Servicleistungen feststellen können - und das nicht unbedingt immer im positiven. Die Zahlen der Kreuzfahrer steigen stetig an, deshalb ist es verständlich, dass AC und Co "ausprobieren" welche Leistungen gestrichen werden können - und welche nicht.

Die Freundlichkeit des Personals würde ich nicht unbedingt in Frage stellen wollen. Die Phillipinos sind von Natur aus freundliche Menschen - und ich kann mir nicht vorstellen, dass denen gesagt wird: "haltet euch mit der Freundlichkeit den Gästen gegebenüber zurück". Die anderen Mitglieder des Personals werden auch nicht in diese Richtung gedrängt - im Gegenteil: Sie üben ihren Beruf an Bord eines Kreuzfahrtschiffes aus - wozu sie mit Sicherheit nicht genötigt wurden - sondern sich dafür entschieden haben weil Sie Spass an Ihrem Beruf haben.(wenn mal der ein oder anderen "nicht so gut" drauf ist, sollte man meines Erachtens auch berücksichtigen, dass das Arbeiten auf einem Kreuzfahrtschiff kein Zuckerschlecken ist und unter erheblich schwereren Bedingungen stattfindet, als wie in einem Hotel o.ä.

Das ist :meinung:

LG aus Bremen

PS: Ich hoffe dass die bisher recht sachliche Diskussion in diesem Thread Bestand hat und nicht abdrifftet wie manch andere Diskussion hier im Forum.

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• IllusionStudio
    Welcomesektvernichter
    Reaktionen
    24
    • 26. Juli 2010 um 18:49
    Zitat von Laba42

Also ich persöhnlich finde das nicht schlimm, solange das nicht eine Woche lang immer wieder aufgetischt wird.

Georg

Ich denke da liegt auch viel an der Arbeitsweise des Kochs. (Grundsubstanz wird variiert serviert) 2007 auf der Cara hatte ich damals auch den Eindruck ähnliche Gerichte immer am Vorabend gesehen zu haben. Letztes Jahr auf der Vita war das aber überhaupt nicht der Fall.

:Boot1: 9x AIDA, 4x Mein Schiff, 3x Costa bzw. 3x Karibik, 8x Mittelmeer, 1x Rotes Meer, 1x Orient, 3x Nordsee/Ostsee

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 26. Juli 2010 um 19:00
    Zitat von Molax

Genau so sehe ich das auch :meinung:

Dier Sauberkeit im Restaurant und den Toiletten ist nun überhaupt nicht zu bemängeln.
    Die Kabinenreinigung auch nicht, selbst mal ein Handtuch mehr oder ein frisches Betttuch zusätzlich, kein Problem
    Das Restaurant Personal war zu mir (uns ) immer super freundlich,und trotz viel Arbeit immer zu einem Scherz bereit.
    Egal in welchem Restaurant
    Das Essen ist noch immer sehr gut.
    Auf den Poolbruch auf dem heißen vollen Pooldeck kann ich ganz gut verzichten.
    Die Getränke Preise voll ok
    Das es keine Wasserspender mehr gibt, ist aus hygienischer Sicht nur zu befürworten.
    Sauna und Fitnessbereich immer noch kostenlos
    Was mir an Aida nicht gefällt liegt nicht an Aida sondern an einigen Gästen
    ich meine die die das Personal von oben herab behandeln,ständig was zu meckern,
    nie ein freundliches Wort für andere haben, sich um 8 Uhr zwei Liegen reservieren eine im Schatten eine in der Sonne und die sich abends ärgern wenn ein anderer Gast an ihren Tisch sitzt ,ans Buffet stürmen als wäre eine Hungersnot ausgebrochen ,mit ihren ungewaschenden Fingern jeden Apfel betatschen :thumbdown:
    Was mich auch wundert ist das Vielfahrer die mehrmals im Jahr Aida fahren ,nicht die Reederei wechseln wenn doch alles so schlecht ist :sironie:

[Blockierte Grafik: http://www.auf-kreuzfahrt.de/ticker/bild/609.png]

Alles anzeigen

Molax, ich bin voll und ganz deiner Meinung:
    Wenn es etwas zu verbessern gibt, dann bei einigen Gästen.
    Und mir fallen bei den Gästen noch ein paar Dinge mehr ein:
    Meckern über einfach alles, Kellner mit HE DU rufen.
    Am Buffett alles mit Fingern anpacken.
    Am Obst die Druckprobe mit den dreckigen Griffeln.
    Reservieren und vereinnahmen, einfach überall.

Wie soll eine Firma da ihre Qualität halten???

• Ulrike 66
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 19:08

Hallo Kielholer!!!!!!

Denke schon das Jens einige kleine Unterschiede feststellen wird.Wo Du natürlich recht hast,Wurststullen müssen nicht mitgebracht werden :lol1: :lol1: .Wenn man aber den Vergleich hat(etwa 9 Jahre lang,bei unserer 1.Reise war AIDAcara noch die AIDA und Ernie war an Bord,auch Ninette war dabei),kann man schon Veränderungen im Konzept erkennen.Warum sonst haben auch viele AIDAmitarbeiter dieser Firma(tw.schon hier im Post genannt) den Rücken gekehrt????Mancher Kapitän der ersten Stunde(Tröten......) ist auch nicht mehr dabei.Sollten alle wegen persönlichen Gründen eine neue Herausforderung gesucht haben???????????????.Viele schreiben hier über einen Zeitraum von 2 Jahren,wo Veränderungen im Konzept festgestellt wurden.Mein Vergleichszeitraum beträgt etwa 9-10 Jahre(letzte grosse Reise ohne AIDA war im Januar 2000 nach Puerto Vallerta,Mexico).Viele kennen das AIDAkonzept von "damals"garnicht.Wir durften z.B. die Brücke der AIDA (heute AIDAcara) noch ohne Vielfahrerbonus oder entsprechender Zuzahlung(Tour AIDAinside) besuchen.Es reichte eine Reservierung bei der Rezi.Führungen waren dann am 1. und letzten Seetag.Weitere Bsp. gefällig???????Im Januar war auch der Hafen Check-Inn für den Rückflug kostenpflichtig,was man von unseren ersten Reisen nicht kannte,da gehörte dies zur Selbstverständlichkeit.

• Anja H.
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    227
    • 26. Juli 2010 um 19:20

meine eltern sind derzeit auf der aura und konnten aktuell folgendes berichten:

service in den restaurants, an der rezi und den bars sehr gut und damit deutlich besser, als auf den letzten touren.

negativ aufgefallen ist ihnen jedoch das essen. die ersten tage gab es in beiden buffet-restaurants mehrfach das gleiche essen. geschmacklich absolut in ordnung, aber somit auch auf dem kleinen schiff nicht die bisher gewohnte vielfalt.

und nein, es ist kein gemecker über das essen, satt sind sie dank pizza immer geworden, sondern nur die feststellung, dass das niveau und die kreativität der speisen deutlich nachgelassen hat. und nach 5 reisen in den letzten jahren können sie das wohl durchaus vergleichen..

AIDA Allgemein: Essen / Essenszeiten an Bord

ich lasse mich überraschen, wie es auf meiner nächsten tour im oktober wird. im juni war das essen auf der diva jedenfalls schon deutlich besser, als im september des letzten jahres auf der luna. ebenso die freundlichkeit an der rezi, wo ich eines abends wegen einer defekten toilette immerhin 5mal anrufen musste.. bis auf genau eine ausnahme in der anytime war auch das barpersonal immer freundlich und die jungs vom service im restaurant sowieso!!!

07/2004 - westl. Mittelmeer AIDAvita
    07/2005 - östl. Mittelmeer AIDAaura
    06/2007 - westl. Mittelmeer AIDAdiva
    05/2008 - westl. Mittelmeer AIDAcara
    09/2009 - Kanaren AIDAluna
    06/2010 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    10/2010 - Kanaren AIDAblu
    07/2011 - Ostsee/ Nordsee AIDAblu
    08/2011 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    07/2012 - östl. Mittelmeer AIDAdiva
    08/2013 - westl. Mittelmeer AIDAblu
    11/2016 - Kanaren AIDAsol
    09/2017 - Ostsee AIDAvita
    10/2017 - Adria AIDAbella

06/2019 - Norwegen MS 5

01/2020 - Kanaren MS 3

06/2023 - östl. Mittelmeer AIDAblu

06/2024 - Ostsee AIDAdiva

09/2024 - Norwegens Fjorde AIDAperla

06/2025 - Metropolen AIDAperla

09/2025 - Westeuropa MS 2

XX/2025 - AIDAcosma :abfahrt:

• Bess
    ~~~
    Reaktionen
    138
    • 26. Juli 2010 um 19:23

Wir haben bei unserer letzen Reise nichts von einem nachlassenden Service gemerkt, im Gegenteil, im Vergleich zum Service auf der Diva 2007 war es diesmal ein ganzes Stück besser. Sehr freundliches und zuvorkommendes Personal in den Restaurants, wir haben z. B. auf keiner unser Reisen so oft den Wein eingeschenkt bekommen oder ähnliches (und nein, wir haben vorher kein Trinkgeld gegeben), auch im Shop und an den Bars konnte man nicht meckern und sogar die Damen an der Rezeption waren diesmal nicht nur sehr freundlich, sondern auch noch auf Zack!

2004 - 2019:
    37 Seenotrettungsübungen auf:
    Vita, Aura, Diva, A-rosa Stella, NCL Gem, Mein Schiff 1, Luna, Mar, Bella, Stella, Blu, Sol, Prima, Perla, Nova

Transatlantik, Mittelamerika, Kanaren, Rhône, Westliches Mittelmeer, Östliches Mittelmeer, Karibik, Ostsee, Transkaribik, Metropolen, Nordeuropa, Highlights am Polarkreis, Von Hamburg nach Gran Canaria, Kanadas Ostküste, Adria, Von Barcelona nach Teneriffa

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 26. Juli 2010 um 19:24

Ich bin begeistert von diesem Thema.

Erst ganz kurz hier drin und schon sehr viele Postings.

Zitat

Jens,
    da wirst du keinen Unterschied merken, brauchst dir also keine Wurst Stullen mitzubringen. :zufrieden:

Wobei, das hätte doch was. Mitten im Restaurant die Stullen auspacken. Gute Hausmannskost. Kriegt man ja nicht so ohne weiteres auf den Pötten. :D
    Aber ich glaube, das Thema hier kann kein Ende nehmen und es gibt auch niemals eine Meinung. Jeder misst halt selbst nach seinen Maßstäben. Alles ist subjektiv.

Gruß
    Jens

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 26. Juli 2010 um 19:25

Hallo Ulrike 66,

zunächst einmal etwas persönliches: Wenn Du Leerzeichen verwenden würdest, könnte man Deine Texte viel besser lesen. Ab und zu ein Absatz und es wird richtig klasse. Bitte nicht Böse sein.

AC hat sich natürlich in den letzten Jahren verändert. Es gibt mehr und andere Schiffe, diese sind anders konzipiert und auch die Zielgruppe hat sich gewandelt. Ein bis drei Schiffe mit Cluburlaubern vollzukriegen war schon schwierig, hat aber noch funktioniert. Als dann die Erweiterung mit den großen Schiffen kam, hat AC auch das Konzept angepasst. Es gibt auf den großen Schiffen keinen Poolbrunch mehr (zu viel Paxe usw., manchmal wünsche ich mir das auch auf den kleinen Schiffen => manche Paxe können sich nämlich nicht benehmen und hinterlassen ihre Essenreste wo sie gerade stehen oder liegen), keine Wasserspender, keine Gutscheine/Ermäßigungen für Getränke nach AC-Landausflüge etc. Wem es nicht passt, der muss AC nicht mehr buchen. Das aber am Service und der Servicequalität festzumachen, halte ich für falsch. Service ist das, was die Mitarbeiter an Bord leisten (in dem Ihnen von AC gesteckten Rahmen) und der ist nach wie vor gut!

Hafen Check-in kenne ich nur aus Übersee und da war und ist es immer noch kostenlos (so zumindest 12/2009). Wenn es in Europa angeboten wird und AC es sich bezahlen lässt => ist eine Dienstleistung von AC und die ist halt kostenpflichtig, kann ich machen muss ich aber nicht. :meinung:

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Ulrike 66
    Gast
    • 26. Juli 2010 um 19:56

Hallo Nordlicht!!!!!

Es ist schon erstmal ein Anfang,dass hier im Forum Veränderungen bei AIDA erkannt wurden.Da mir viele Kleinigkeiten nicht mehr passen,haben wir bei Tui unsere nächste Reise gebucht,und nicht bei AIDA.Auch muss ich hier nicht unsere AIDAreisen zur Schau stellen.

Wie Du "Nordlicht" siehst,muss ich nicht AIDA buchen.Diese Kleinigkeiten haben uns veranlasst,beim Mitbewerber zu buchen.Für mich haben solche Kleinigkeiten,wie oben beschrieben schon etwas mit Service zu tun.Die Mitarbeiter auf den Schiffen können nur einen Service anbieten,der von AIDAcruises auch getragen wird.Hafen-Check in gab es auch im Mittelmeerraum.Sind 3 Mal von Kreta zurück geflogen.Ohne kostenlosen Hafen Check-in von AIDA wäre dies chaotisch abgelaufen.Sowas ist dann Service,wenn man an den wartenden Reisenden am Flughafen vorbei zur Sicherheitskontolle gehen darf.Dies war vor vor kurzer Zeit noch kostenlos.

Wann bist Du denn das erste Mal mit AIDA gereist "Nordlicht"??????????Ich beschäftige mich mit dem Thema AIDA schon von Anfang.Kenne die AIDA(heute AIDAcara) noch von einer Begegnung ohne Kussmund,als diese von Turku nach Rostock(ohne Bemalung)überführt wurde.

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 26. Juli 2010 um 21:20

mh, scheint so, als wäre ich im April auf einer anderen Blu gewesen :gruebel::gruebel::gruebel:

Exzellenter Sevice, sofort, wenn man etwas brauchte als Schwangere hat jemand geholfen (Teller tragen, Platz suchen)...unglaublich diese Servicebereitschaft. :daumen:

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• Anker71
    AIDA infizierter Sternengucker
    Reaktionen
    1
    • 27. Juli 2010 um 00:39
    Zitat von Ulrike 66

Da mir viele Kleinigkeiten nicht mehr passen,haben wir bei Tui unsere nächste Reise gebucht,und nicht bei AIDA.Auch muss ich hier nicht unsere AIDAreisen zur Schau stellen.

Muß man nicht, kann man aber. Jedem wie es ihm gefällt! :sgenau:

AIDA diva wMM Mai 2008 :Boot1: AIDA luna Kanaren Oktober 2009 :Boot1: AIDA diva öMM Oktober 2010  :Boot1:
    AIDA sol Nordeuropa-Osterreise 2011 :Boot1: AIDA luna Metropolen März 2012 :Boot1: AIDA stella Osterreise 2013 :Boot1:
    AIDA sol wMM Februar 2014 :Boot1: AIDA bella Ostsee August 2014 :Boot1: AIDA stella Kanaren Februar 2015 :Boot1:
    AIDA sol Kanaren Januar 2016 :Boot1: [size=8] AIDA mar Ostsee Mai 2016 :Boot1: AIDA sol Norwegens Fjorde Juli 2017 :Boot1: AIDA perla Metropolen Juli 2018 :Boot1:AIDA mar Skand. Städte April 2019:Boot1:

• Sari
    rock the ocean
    • 27. Juli 2010 um 08:04

Als wir im März auf der Blu waren haben wir auch deutlich gemerkt, dass in allen Bereichen weniger Personal eingesetzt wurde als früher. Das ist Fakt. In der AIDAbar z.B. auf der rechten Seite (Raucher) war nur ein Kellner. Der tat uns richtig leid, denn das war bei Vollbesetzung kaum zu schaffen und eine Wartezeit von bis zu 20 Minuten auf das Getränk war keine Seltenheit. Er war aber stets freundlich :pirat:

Viele Grüße
    Sari

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 27. Juli 2010 um 08:18

Ich bin gerade auf der Diva unterwegs und das einzigst
    "negative" was mir bezüglich des Service aufgefallen ist,
    dass es relativ lange dauert, bis im WW die Teller abgeräumt
    werden.

Ansonsten bin ich mit dem Service zufrieden.
    Das Personal ist auch sehr freundlich.
    Wenn man natürlich das Personal anmuffelt braucht man
    sich nicht zu wundern, wenn es unfreundlich reagiert.

Die Kritik an der Blu kann ich nicht nachvollziehen.
    War jetzt 2 Mal mit ihr unterwegs und war mit dem Service
    und dem Personal immer sehr zu frieden.

Gruß
    Sven

• Nordlicht
    Ex-Clubmitglied
    Reaktionen
    10
    • 27. Juli 2010 um 09:06
    Zitat von Ulrike 66

Hallo Nordlicht!!!!!

Es ist schon erstmal ein Anfang,dass hier im Forum Veränderungen bei AIDA erkannt wurden.Da mir viele Kleinigkeiten nicht mehr passen,haben wir bei Tui unsere nächste Reise gebucht,und nicht bei AIDA.Auch muss ich hier nicht unsere AIDAreisen zur Schau stellen.

Wie Du "Nordlicht" siehst,muss ich nicht AIDA buchen.Diese Kleinigkeiten haben uns veranlasst,beim Mitbewerber zu buchen.Für mich haben solche Kleinigkeiten,wie oben beschrieben schon etwas mit Service zu tun.Die Mitarbeiter auf den Schiffen können nur einen Service anbieten,der von AIDAcruises auch getragen wird.Hafen-Check in gab es auch im Mittelmeerraum.Sind 3 Mal von Kreta zurück geflogen.Ohne kostenlosen Hafen Check-in von AIDA wäre dies chaotisch abgelaufen.Sowas ist dann Service,wenn man an den wartenden Reisenden am Flughafen vorbei zur Sicherheitskontolle gehen darf.Dies war vor vor kurzer Zeit noch kostenlos.

Wann bist Du denn das erste Mal mit AIDA gereist "Nordlicht"??????????Ich beschäftige mich mit dem Thema AIDA schon von Anfang.Kenne die AIDA(heute AIDAcara) noch von einer Begegnung ohne Kussmund,als diese von Turku nach Rostock(ohne Bemalung)überführt wurde.

Du selbst willst Deine Reisen nicht zur Schau stellen, fragst mich aber wann ich das erste mal mit AC gefahren bin? Schau in meine Signatur und dann weiste bescheid! Das erste Mal war übrigens auch von Kreta aus und da gab es (2003) definitiv keinen Hafen-Check-in (und ich meine auf den Kanaren gab es das in 2008 auch nicht)!

Klar sind solche Sachen schön, wenn sie angeboten werden, aber ggf. sind sie dann auch kostenpflichtig. Damit muss man dann leben oder seine Konsequenzen ziehen. Du hast Dich ja entschieden und fährst demnächst mit TUI, also ist ja alles klar für Dich! Gibt es da eigentlich in jedem Reisegebiet einen Hafen-Check-in?? Nicht, das Du nachher enttäuscht bist!

Liebe Grüße aus dem Norden

Nordlicht

Reisen bildet..

2003 Aura - 1 Wo ÖMM
    2004 Vita - 2 Wo Karibik
    2007 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2008 Bella - 1 Wo Kanaren
    2009 Vita - 2 Wo Karibik/Mittelamerika
    2011 MS 1 - 1 Wo ÖMM - Horizonterweiterung
    2012 Bella - 10 Tage WMM
    2013 Stella - 13 Tage Westeuropa
    2014 Sol - 2 Wo SOA
    2016 MS 5 - 1 Wo Westeuropa
    2016 MS 5 - 2 Wo Karibik
    2017 MS 5 - 10 Tage WMM
    Es kommen 2018 MS 1 Wo Nordland und MS 3 Transasien...

• Capsoni
    Liegenreservierer, VormRestaurantWarter, Adilettenträger und Hartz 4 Deck Bewohner
    Reaktionen
    4
    • 27. Juli 2010 um 09:20

Hier wird echt auf verdammt hohem Niveau gejammert.
    Einige sollten sich mal verdeutlichen, daß AC nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen das in Krisenzeiten auch sehen muß wo es bleibt.
    Überlegt nur mal was sich an eurer Arbeitsstätte in den letzen 10 Jahren so alles verändert hat bezüglich Optimierung der Wirtschaftlichkeit.

• faustocoppi
    Opa
    • 27. Juli 2010 um 09:26
    Zitat von Capsoni

Einige sollten sich mal verdeutlichen, daß AC nicht die Wohlfahrt ist sondern ein Wirtschaftsunternehmen das in Krisenzeiten auch sehen muß wo es bleibt.
    Überlegt nur mal was sich an eurer Arbeitsstätte in den letzen 10 Jahren so alles verändert hat bezüglich Optimierung der Wirtschaftlichkeit.

:daumen:
    genau so ist es

LG Florian

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/international_smilies/Flagge_Bayern.gif] 
    Das Leben in den Bergen ist hart aber ungerecht

Mir ist egal wer dein Vater ist solange ich hier angle läuftst du nicht übers Wasser

• Justus
    Gast
    • 27. Juli 2010 um 09:31
    Zitat von Capsoni

Dem habe ich auch nichts hinzuzufügen! :daumen:

• Piratenduo
    Fernfieberinfizierte seehungrige Dauerkranke
    Reaktionen
    3
    • 27. Juli 2010 um 10:03
    Zitat von Bella89

Vom Service an Bord hab ich null auszusetzen, im Gegensatz zum "Service Center".
    Ich habe zu meiner Buchung 3 Fragen per Email an AIDA gestellt, keine wurde schneller als nach 4 Tagen bearbeitet, die eine sogar erst nach 6. Und es waren keine komplizierten Fragen die Klärung benötigen, sondern simple wie z.B. die Flugzeiten.

Also das Service Center von Aida oder auch von den Clubschiff-Profis hat uns immer sehr nett beraten und unsere Anliegen sehr schnell bearbeitet.

Am Jahresanfang hat uns Aida ihren neuen Betreuungs-Service vorgestellt, d.h. daß uns eine persönliche Beraterin ab sofort zur Verfügung steht mit einer gesonderten Rufnummer und Emailadresse, nicht über´s Callcenter. Die Beraterin hat sich auch am Telefon persönlich vorgestellt und uns erklärt, wofür sie zuständig ist und daß sie sich über persönliche Anliegen, Buchungen, Beratungen usw. kümmert. Sie hat uns dann auch gesondert Post zugommen lassen, mit ihrer Visitenkarte usw. Diese Beraterin erreicht man telefonisch meistens persönlich oder mal über die Mailbox, der Rückruf erfolgt aber wirklich sehr schnell sowie auch die Antwort auf ne Email.

Vielleicht hattest Du einfach nur Pech mit Deiner Beratung.

Also, für diesen persönlichen Service muß ich glatt ein paar Sterne vergeben :pokal: . Bei den Clubschiffprofis lief das auch ähnlich ab, hatte bisher immer eine sehr nette Beratung, die meine Anliegen möglichst schnell bearbeitet und erledigt haben. :sport1:

11/07 DivaKanaren 10/08 DivaWMM 06/10 BellaWMM 10/10 LunaNordamerika 12/11 CaraSüdamerika
    10/13 MarW/ÖMM 10/14 CaraWEuropa 05/16 PrimaMetropolen 11/17 MarUSAKaribik
    eed some cruise help?

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 27. Juli 2010 um 10:17

Die Urlaubszeit....

gerade in den schönsten Wochen des Jahres möchte man ja umsorgt sein. Alles sehr gut haben wollen, alles möglichst schnell und unkompliziert. Hinzukommt der Blick auf die Vergangenheit. Zwar ist der Spruch "früher war alles besser" abgedroschen, aber leider stimmt er. Nur, er ist völlig subjektiv. Klar, die Anzahl der Kellner ließe sich messen; auch die Zeit, wie lange ein Getränk von der Bestellung bis zum Servieren dauert. Aber, das empfindet doch jeder selbst, ob es das gut oder schlecht findet.

Früher fand ich es klasse, dass in dem großen Warenhauskonzern aus Essen auf jeder Etage mehrere Kassen waren. Aber, ich habe mich geärgert, wenn mal eine schon geschlossen hatte und es hieß, gehen Sie bitte zu einer anderen. Heute gibt es nur noch eine Kasse pro Etage, max. zwei. Ich finde aber nicht, dass der Service nachgelassen hat.

Von daher, es sieht jeder anders. Und letztendlich macht AIDA ein Angebot für seine Kundschaft. Und wenn die Kundschaft der Meinung ist, dass das Angebot nicht gut ist...dann gibt es andere Anbieter.

Von daher bin ich mal gespannt, was hier noch zu lesen sein wird. Freue mich aber schon wie Bolle auf die nächste Fahrt mit der "Schönen".

Gruß
    Jens

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 27. Juli 2010 um 10:22

:meinung:

Hallo,

also ich kann mich da nur AidaFanSven anschließen - ich war vergangene Woche auch auf der Diva und kann dort (genauso wie auf der Diva im März und der Blu im April) keinerlei Serviceverschlechterungen feststellen (bezogen auf die Freundlichkeit/Hilfsbereitschaft des Personals, des Auf-/Abdeckens im Restaurant, der Kabinenreinigung usw.) Und auch ich vergleiche hier einen Zeitraum von knapp sechs Jahren und deutlich mehr als zehn Reisen ...

Dass es Veränderungen im Konzept gab, wissen wir alle - die Gründe sind auch mehr oder wenige alle diskutiert. Das muss man nicht gut finden, ist aber durchaus wirtschaftlichen und organisatorischen Entwicklungen geschuldet - und von daher zumindest verständlich. Wer damit nicht leben kann/will, darf/muss dann die Konsequenzen ziehen. Das ist halt mal so, wenn mir etwas nicht (mehr) gefällt, dann muss ich halt mal schauen, ob mir das, was andere machen, besser gefällt.

Viele Grüße,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook