1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Service hat nachgelassen?

• Piratenduo
  • 26. Juli 2010 um 15:11
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • brillengestell
    AIDA-Süchtig
    Reaktionen
    467
    • 14. Juni 2011 um 13:05
    Zitat von silke672

Hallo,

brillengestell ... ich denke nicht, dass sich seit 2009 groß was verändert hat (da war ja deine 1. Reise). Ich denke, auffälliger ist es, wenn man es mit 2003/2004 vergleicht... also zu Zeiten, als nur 4 AIDA-Schiffe durch die Ozeane geschippert sind.

Habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die gerade erst von der Diva zurückkam. Mit ihr war ich 2003 auf der Cara (sie war seitdem nicht nicht mit AIDA unterwegs). Für sie war nur auffällig, dass das Essen nachgelassen hat. Früher gab es Ihrer Meinung nach mehr Auswahl. Sie hatte den Eindruck, dass die Auswahl zurückgegangen ist, also dass sich das Buffet an der nächsten Ecke wiederholt hat. Ihr Fazit war aber, dass es trotzdem noch genug gab, sie immer was gefunden hat :D Sie würde wieder fahren :thumbsup:

Ich denke, dass mir nächste Woche ähnliches auffallen wird, auch wenn ich ohne jeglichen Vorbehalt "rangehe" - im Gegenteil, ich freu mich tierisch :zufrieden:
    2003 war AIDA was das Essen angeht auf einem extrem hohen Niveau... :meinung: wenn es jetzt etwas schlechter ist, dann ist das immer noch sehr gut.

Gruss
    Silke

silke672

da gebe ich Dir durchaus Recht, dass die Veränderungen tatsächlich nur für langjährige AIDA-Fahrer sichtbar sind. Dennoch glaube ich, so hat es ja auch Deine Freundin bestätigt, dass es am Essen wohl nur bedingt liegen kann. Die Auswahl ist unverändert riesig. Das sich gerade auf den großen Schiffen die angebotenen Speisen wiederholen sollte man nachvollziehen können. Damit verkürzen sich die Wegezeiten für die Passagiere zur Nahrungsaufnahme. :zwinker:
    Auf der Cara selbst ist mir das im April nicht so extrem aufgefallen.
    Dennoch ist das Essensangebot aus meiner Sicht riesig auch wenn sich mal etwas wiederholt. Neben dem vielbeschriebenen Geschnetzelten gibt es noch genug exklusive Fleisch- und Fischgerichte..... :hunger:
    Ich bin gespannt, wie Du dich nach Deinem Urlaub auf der Cara äußerst.
    Viel Spaß auf der Cara und Du weißt ja, heil zurückbringen. :zwinker:
    Viele Grüße
    brillengestell

• Anzeige
    • RE: Service hat nachgelassen?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• AIDAfan-atiker
    • 14. Juni 2011 um 14:06

@all
    Ihr könnt ja meckern wie Ihr wollt.
    Aber aus den ganzen Antworten entnehme ich nur eins.
    Entweder ist der Service so schlecht geworden, dann fahre ich nie wieder mit AIDA.
    Oder ich lebe zu Hause besser, als die 14 Tage auf AIDA. Dann fahre ich auch nicht
    mehr, oder suche mir eine ander Linie. Bloß ich kann ja meckern wie ich will!
    AIDA wird sich nach der Gewinnspanne orientieren, alles andere wäre gesellschafts-
    mäßig der Tod :meinung: .
    MfG Bernd

• TomH
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 15:17

ist die Tatsache, warum AIDA mehr Wert auf neue Kunden zu legen (werbetechnisch etc.) scheint, als Stammkunden zu binden.
    Wer mehr fährt, vergleicht mehr... wer viel vergleicht, findet viel :antwort: Vor allem findet er Sachen, die im Rausch der ersten Begeisterung niemals aufgefallen wären.
    Und diese Begeisterung versuche ich mir zu erhalten.

Ich möchte keinen einzigen Beitrag hier verteufeln, denn in jedem steckt sicherlich eine tatsächliche Erfahrung und ein persönliches Empfinden. Ich für mich habe aber entschieden, nicht danach zu gehen, ob etwas "nachgelassen" hat, sondern ob es für mich gut und akzeptabel ist. Und das ist es nach wie vor.

Beispielsweise wurde hier geschrieben, dass die Käsetheke nicht mehr aufgefüllt wird. Erst als ich das gelesen habe, konnte ich mich an ein Gespräch mit meiner Frau (Käseliebhaberin) erinnern, die das auch festgestellt hat und sich deshahlb ihren "Käsenachtisch" schon vor dem Hauptgang an den Tisch geholt hat.
    Aber von der Wertigkeit her war/ist das bei mir in einem Bereich angesiedelt, den ich sofort wieder vergessen habe.
    Mir wäre niemals eingefallen, dies in einem "Service-hat-nachgelassen"-Thread zu posten.

Die Wertigkeit ist einfach unterschiedlich. Und das sollten wir uns alle gegenseitig zugestehen :meinung:

• Sylti
    Bella Süchtig
    Reaktionen
    1.317
    • 14. Juni 2011 um 15:25

Kann mich TomH anschließen.

Aber da wir offene Menschen sind, haben wir vor kurzen eine Schnuppertour mit der MSC gemacht. Alles was wir als Selbstverständlich bei Aida angesehen haben, wird entweder bei MSC mit barer Münze berechnet oder gar nicht geboten. Jetzt wurde uns wieder schlagartig bewußt was unsere Aida Begeisterung ausmacht und was wirklich Service ist!

MSC hat uns gezeigt, wie toll der Service auf der Aida ist. Und als Aida damals nur ein Schiffe hatte wars natürlich alles persönlicher. Logisch.
    Auf unserer Reise im Mai mit der Blu hatten wir stets super aufmerksames Servicepersonal, man mußte regelrecht auf seine Teller aufpassen, denn schwub waren sie weg....
    Natürlich wieder holt sich das Essen, aber es gibt doch leider immer noch so viel Auswahl um mit "übergepäck" nach Hause zu fahren :meinung:

Seit 2008 Süchtig:

Aida Cara 1x, Aida Bella 4 x, Aida Luna 1x, Aida Blu 1x, Aida Mar 2x, Aida Stella 1x, Aida Prima 6 x, Aida Perla 3 x, Aida Nova 3x, Aida Cosma 1x

MSC Poesia 1x

MSC Euribia 1x

Mein Schiff1 1x

Comming Soon:

04/2024 14 Tg. Aida Nova

10/2024 7 Tg. Aida Nova

04/2025 14 Tg. Aida Prima

09/2024 4 Tg. 90er Tour

• HSV-FAN
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 15:58
    Zitat von silke672

Hallo,

brillengestell ... ich denke nicht, dass sich seit 2009 groß was verändert hat (da war ja deine 1. Reise). Ich denke, auffälliger ist es, wenn man es mit 2003/2004 vergleicht... also zu Zeiten, als nur 4 AIDA-Schiffe durch die Ozeane geschippert sind.

Habe gestern mit einer Freundin telefoniert, die gerade erst von der Diva zurückkam. Mit ihr war ich 2003 auf der Cara (sie war seitdem nicht nicht mit AIDA unterwegs). Für sie war nur auffällig, dass das Essen nachgelassen hat. Früher gab es Ihrer Meinung nach mehr Auswahl. Sie hatte den Eindruck, dass die Auswahl zurückgegangen ist, also dass sich das Buffet an der nächsten Ecke wiederholt hat. Ihr Fazit war aber, dass es trotzdem noch genug gab, sie immer was gefunden hat :D Sie würde wieder fahren :thumbsup:

Ich denke, dass mir nächste Woche ähnliches auffallen wird, auch wenn ich ohne jeglichen Vorbehalt "rangehe" - im Gegenteil, ich freu mich tierisch :zufrieden:
    2003 war AIDA was das Essen angeht auf einem extrem hohen Niveau... :meinung: wenn es jetzt etwas schlechter ist, dann ist das immer noch sehr gut.

Gruss
    Silke

Hallo Silke,

das Essen war früher einer Kreuzfahrt von "AIDA" angemessen, gut! Nicht mehr und nicht weniger. Es ist heute immer noch ordentlich, aber nicht mehr. Wenn ich dann den aktuellen Preis berücksichtige, gibt es nichts zu meckern! Wer bei "AIDA" aber von hohem Niveau spricht, irrt und hat wenig Ahnung von anspruchsvoller Gastronomie!

• gba
    Pur 1 Fan
    Reaktionen
    75
    • 14. Juni 2011 um 16:24

Ich selbst bin immer nur auf den goßen AIDAs zu Gast gewesen.

Mir fallt in diesem Forum allerdings auf, daß auf der Melittaklasse die Themenbuffets vermißt werden. Das kann ich wie gesagt nicht beurteilen.

Bei unserer letzten Reise im April auf der Sol gabs am letzten Abend deutlich weniger Obst- und Gemüseschnitzereien.

Weniger Personal - weniger Deko?

Ob das allerdings als Qualitätsmerkmal beurteilt werden sollte?

Ich fand die Auswahl der Buffets wie immer gleichbleibend, uns hat es sehr gut geschmeckt :hunger: .

Zuhause gibts diese tägliche Vielfalt jedenfalls nicht, obwohl ich sehr viel Wert auf frische Zubereitung lege.

Grüße

Gerda

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 14. Juni 2011 um 16:33

Ich war jetzt nach 3 Jahren Melittaklasse zum ersten mal wieder auf einem kleineren Schiff, mir haben die Themenbuffets auf der Aura besser gefallen. Mehr Deko gab es auch.

LG Aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2011 um 16:42
    Zitat von Aidaaura

Ich war jetzt nach 3 Jahren Melittaklasse zum ersten mal wieder auf einem kleineren Schiff, mir haben die Themenbuffets auf der Aura besser gefallen. Mehr Deko gab es auch.

LG Aidaaura

Am Seetag gab es doch sicherlich auch noch das Poolbuffet am Poolgrill (kurz vor dem Mittagessen in den Buffetrestaurants)

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2011 um 16:49
    Zitat von Heizergruss

Am Seetag gab es doch sicherlich auch noch das Poolbuffet am Poolgrill (kurz vor dem Mittagessen in den Buffetrestaurants)

Das will doch hoffen, wir haben 3x Aura gebucht nur um zu sehen wie am Pool wieder gefuttert wird- diese Schlacht fehlte auf der TA (Luna) :zwinker:
    Themen Abende gefallen uns auch besser.

10292 SC Heck Traumkabine, Preisleistung passt leider nicht.
    RE: 9202 überraschende tolle Kabine, für Gewässer Karibik top.
    9194 SC bis 30.04.25 dann wird das eine SB
    9294 SC
    8234 SC mit Familie eine gute Wahl Achtung wird 2025 eine SB
    RE: 8136 Gute Kabine mit viel Mehrwert
    7278 Suite SB Heck stella Traum Kabine
    7127 BA unser kleines Zuhause in der Karibik
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,
    8124, 8137, 8174, 8304, 9205,9207, 9116, 9122, 9221, 10238, RE: 11289; 12106,

• Kielholer
    Seeräuber Neffe von Klaus Störtebeker
    Reaktionen
    70
    • 14. Juni 2011 um 16:54
    Zitat von ZeroZero

Das will doch hoffen, wir haben 3x Aura gebucht nur um zu sehen wie am Pool wieder gefuttert wird- diese Schlacht fehlte auf der TA (Luna) :zwinker:
    Themen Abende gefallen uns auch besser.

ZZ,
    dann kannst du dich doch auch auf dem Pooldeck, in die 50m lange Freibierschlange anstellen. :hahahah:

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2011 um 16:57

Ja Klasse - und versteck mich an Achtern.
    ich hole mir lieber die Show Teller vom Kochduell am Pooldeck. Das ist lecker + 1 A Service ,o)

9294 SC
    6266 SA
    weitere Erfahrung 3003,4151, 5210, 6117, 6225,6434,7116,7102, 7148, 7125, 7251, 7178, 7203, 7209, 7229, 7251, 8108 ,

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2011 um 17:40

Lieber @TomH

zunächst einmal vielen Dank, dass Du meine Beobachtung bestätigst, also war es kein Einzelfall.

Ausserdem weiss ich nun auch, dass Ihr es gewesen wart, die neben uns zu Zweit an einen 8er Tisch sassen und mit 7 Tellern und 5 Karaffen Wein den Tisch so vollgestellt hatten, dass niemand sonst mehr Platz gefunden hatte. :sironie: :hahahah:

Zitat von TomH

Beispielsweise wurde hier geschrieben, dass die Käsetheke nicht mehr aufgefüllt wird. Erst als ich das gelesen habe, konnte ich mich an ein Gespräch mit meiner Frau (Käseliebhaberin) erinnern, die das auch festgestellt hat und sich deshahlb ihren "Käsenachtisch" schon vor dem Hauptgang an den Tisch geholt hat.
    Aber von der Wertigkeit her war/ist das bei mir in einem Bereich angesiedelt, den ich sofort wieder vergessen habe.
    Mir wäre niemals eingefallen, dies in einem "Service-hat-nachgelassen"-Thread zu posten.

So, aber nun wieder ernsthaft.

Die Käsetheke war nur ein Beispiel von mehreren Lücken, welche mir in Erinnerung geblieben war.

Wo bitte denn sonst hätte ich das Beispiel einstellen sollen, als in diesem Fred mit dem Titel : "Service hat nachgelassen?" :gruebel:
    Wenn es Dich als Käseverweigerer nicht sonderlich tangiert, ok, wenn aber in einem Buffet-Restaurant die Platten, oder was immer es auch sei, ab einem relativ frühen Zeitpunkt nicht wieder aufgefüllt werden, dann darf man das doch sicherlich als nicht wirklich aufmerksamen Service bezeichnen - oder :frage1:

Natürlich darf man aus der jeweils eigenen Sicht urteilen, ob man Dieses für sich wichtig oder nicht wichtig halte. Es ist aber hier zunächst mal nur eine schlichte Feststellung, und nicht die Frage der persönlichen Bewertung. Hinzufügen möchte ich noch, dass es möglicherweise auch von der jeweiligen Servicetruppe, die für diesen Bereich verantwortlich ist, abhängig sein mag. Wir essen meist in der Weiten Welt (Heckteil). Im Bella Vista hatte ich den beschriebenen Zustand nicht vorgefunden. 8o

Grundsätzlich halte ich ich es für nicht akzeptabel, wenn ich zu Beginn meines Essens einige Speisen auf Vorrat an den Tisch holen muss. Ganz abgesehen davon entscheidet sich meine Speisenfolge während des Essens.
    Also was ich zum Abschluss futtere, entscheide ich dann, wenn es soweit ist, nicht am Anfang.
    Ausserdem, wenn es Alle so halten würden, wie Du vorschlägst, hätten wir dann nicht möglicherweise die gefürchtete Situation, wie man sie in machen AI-Clubs vorfindet, wenn dort Urlauber hinlänglich bekannter östlicher Nationen einfallen : Vollgefüllte Teller, die kaum geleert wieder abgeräumt werden :sdagegen:

Abschliessend, ich hatte es schon früher in diesem Fred gepostet, ist für mich das Preis-Leistungsverhältnis entscheidend, ob ich bei AC buche oder nicht. Und dieses halte ich immer noch für gut - deshalb habe ich ja auch schon wieder gebucht. Auch wenn ich hier und da die Bemühungen von AC, Kosten einzusparen, registriere. :thumbup:
    Übrigens, st nicht der Austausch dieser Erfahrungen der originäre Sinn dieses Forums :sdafuer:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

4 Mal editiert, zuletzt von Sprotte (14. Juni 2011 um 17:48)

• Aidaaura
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    186
    • 14. Juni 2011 um 17:50

Zum Poolbrunch sind wir nur auf unserer ersten Reise gegangen. Dieses mal habe ich das Pooldeck zu dieser Zeit gemieden. :zungeraus:

LG Aidaaura

Aidaaura 7x, Aidabella 2x, Aidablu 3x, Aidacara 3x, Aidadiva 2x, Aidaluna 3x, Aidamar 3x, Aidavita 9x, Aidastella 4x, Aidasol 5x, AidaNova 7x, AidaCosma 5x, AidaPerla 1x,

• MANU_ELA
    Frechdachs mit ❤
    Reaktionen
    10.033
    Bilder
    1
    • 14. Juni 2011 um 17:51
    Zitat von Aidaaura

Zum Poolbrunch sind wir nur auf unserer ersten Reise gegangen. Dieses mal habe ich das Pooldeck zu dieser Zeit gemieden. :zungeraus:

LG Aidaaura

ehrlich, ich geh nicht mal mehr schauen - die Teller kommen automatisch überall hin und dann sehe ich was es gibt ;o)

9294 SC
    6266 SA

• TomH
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 18:01

Bin ich ganz deiner Meinung Sprotte... und genau das was du jetzt geschrieben hast, wollte ich letztlich auch ausdrücken.

Natürlich ist dies der absolut richtige Thread, um deine Beobachtung einzustellen. Ich wollte an diesem Beispiel nur klar machen, dass es einfach unterschiedliche Betrachtungsweisen gibt und das dies absolut legitim ist.
    Für mich sofort nach Verlassen des Restaurants wieder in Vergessenheit geraten, war es für dich mit ein Entscheidungspunkt für die Service-Qualität.

Genau diese Diskrepanz zwischen unseren beiden Betrachtungsweisen wollte ich darlegen. Denn dieses Beispiel kann man letzten Endes als Schablone über alle Kritikpunkte legen, die hier bislang genannt wurden.
    Für die Einen ist "etwas" ein entscheidendes Kriterium, den anderen fällt es nicht mal wirklich auf.

Ach, und ganz wichtig...
    wir waren das nicht an dem Achtertisch.... wir sind die, die unser Essen immer in den Tupperdosen mit auf die Kabine nehmen, damit wir die Balkonkabine ausnutzen können :lol1:

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 14. Juni 2011 um 18:07

Hallo,

brillengestell... versprochen, wir lassen die Cara "ganz" und übergeben sie euch in einem einwandfreien Zustand :zwinker:

@HSV-Fan... ich weiss durchaus, was gutes Essen ist... ich vergleiche AIDA auch nicht mit einem Sterne-Restaurant (zumindest nicht die Buffets, Rossini konnte da vor 5,5 Jahren noch mithalten), sondern mit anderen Buffet-Restaurants in irgendwelchen Ferienclubs sonstwo auf der Welt. Und da fand ich "damals" vergleichsweise das Essen sehr, sehr gut. Ich mecker auch nicht, da ich es erst in 10 Tagen beurteilen kann.

Sprotte... genau, dieser Austausch gehört mit zu so einem Forum. Bis jetzt wird sachlich geschrieben, spricht auch meiner Meinung nach nix dagegen :zufrieden:

Das war übrigens auch das was ich gestern zu der Freundin gesagt hab "naja, wenn das Essen tatsächlich nachgelassen hat, dann fällt der Schreck auf der Waage nicht ganz so groß aus". Allerdings befürchte ich, dass AIDA immer noch Abspecken Ist Danach Angesagt heißt :zwinker:

Gruss
    Silke

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• TomH
    Gast
    • 14. Juni 2011 um 18:10

du stehst doch eh nur auf Nernbercher Broootwirschtla.... :zwinker:

• silke672
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    28
    • 14. Juni 2011 um 18:11

Tom... abba nur mit Glühwein aufm Christkindlasmarkt :zwinker:

April 2003: AIDAcara ÖMM
    Juli 2004: AIDAcara ÖMM
    Dezember 2004: AIDAcara WMM
    Nov./Dez. 2005: AIDAvita Karibik
    Juni 2011: AIDAcara Nordeuropa
    März 2012: AIDAbella Kanaren 7
    Mai 2013: AIDAstella Nordeuropa 15
    November 2013: Celebrity Equinox

• Sprotte
    Küstenschreck
    Reaktionen
    4
    • 14. Juni 2011 um 18:20

Oh Mist, lieber @TomH,

Zitat von TomH

Ach, und ganz wichtig...
    wir waren das nicht an dem Achtertisch.... wir sind die, die unser Essen immer in den Tupperdosen mit auf die Kabine nehmen, damit wir die Balkonkabine ausnutzen können :lol1:

da bin ich doch mal wieder in das fettige Tuppernäpfchen getreten und wäre fast ausgerutscht. :P

Mal ganz unter uns, eventuell auch als PN : Wie kriegt Ihr denn den Rotwein mit auf den Balkon :sfunnypost:

Viele Grüße von Sprotte :daumen:
    nicht ich schwanke, sondern das Schiff [Blockierte Grafik: http://smilys.net/party_smilies/smiley1817.gif]

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.899
    Bilder
    111
    • 14. Juni 2011 um 18:47
    Zitat von TomH

Ach, und ganz wichtig...

die Tupperdosen werden auch gerne vor den AIDA-Ausflügen gefüllt :hunger:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook