1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ärztliches Rezept für Rückenmassage auf der AIDA einlösen

• Globtrotter2010
  • 20. Juni 2010 um 21:40
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 21. Juni 2010 um 18:53
    Zitat von Globtrotter2010

Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
    Weiss jetzt was ich beachten muß.

Bitte - geht doch :)

• Anzeige
    • RE: Ärztliches Rezept für Rückenmassage auf der AIDA einlösen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• TomH
    Gast
    • 21. Juni 2010 um 19:32

anscheinend bin ich der einzige, dem sich das Problem in diesem Thread nicht eröffnet. Mal abgesehen davon, dass es mit der Fragestellung nichts zu tun hat. Aber das bin ich ja schon gewohnt.

Da stellt ein ARZT ein Attest für Massagen aus. Der sollte es ja eigentlich schon wissen, wer diese Therapie braucht und wer nicht :antwort: Aber halt, nein, im Fernsehen kam ja mal (am besten bei SpiegelTV), dass es unter den zwölfundzwanzigtausend niedergelassenen Ärzten auch 100 schwarze Schafe gibt. Was ich nicht wusste, dass die offensichtlich auch alle von Aida geschmiert werden. :crazy:

Aber zurück zum Thema, dieser ARZT stellt ein Rezept aus, dass bei jedem zugelassenen Physiotherapeuten eingelöst werden kann. Jetzt kommt da also jemand daher und nutzt seinen Urlaub, um das Rezept, dass von einem Fachmann ausgestellt wurde, bei einem anderen Fachmann einzulösen. Nur eben an einem Ort, der den zusätzlichen Aspekt hat, angenehm zu sein. Mit Blick aufs Meer statt auf die nächste Betonsiedlung.

Dann wird das ganze von einer privaten Krankenversicherung übernommen. Ich mein, Versicherungen sind ja dafür bekannt, dass sie alles immer und sofort und ohne Nachfrage zahlen und gleich noch ein Trinkgeld drauf legen.:sironie: Deswegen auch hier... die Versicherung ZAHLT, weil es offensichtlich in ihren Vertragsbestimmungen so geregelt ist. Ohne Gemecker und Widerspruch. :gruebel: Woher hier einige die Kenntnis nehmen, dass die Therapeuten der Aida einen höheren Abrechnungssatz nehmen, als niedergelassene Masseure, erschließt sich mir irgendwie auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber muss wohl so sein, schließlich gehe ich nicht davon aus, dass hier jemand nur pupst um die Luft zu verpesten, sondern weil er auch belegen kann was er behauptet.

Ebenfalls sind unzählige Menschen regelmäßig bei der Massage und gehen trotzdem ihre 40 Stunden in die Arbeit. Die wenigsten sind krankgeschrieben, weil sie Massagen kriegen. Auch ich bin kein medizinischer Fachmann, aber ich kann mir mit meinem kleinen überforderten Hirn einfach nicht vorstellen, dass nur Menschen massiert werden, die dem Tode nah, oder schon im Rollstuhl sitzen. Eigentlich ja blöd. Statt sich 6 Wochen in eine Reha auf Kosten des Steuerzahlers zu begeben, gehen sie Kostentragend auf die Aida und lassen sich lediglich die Massagen erstatten. Wie doof muss man sein :sironie:

So weit so gut. Also, ALLE beteiligten Personen sind FACHLEUTE! Damit dieser Beschiss (wie es einige sehen) funktionieren kann, müssen diese Fachleute aber offesichtlich auch alle zusammenarbeiten. Weil sonst gehst ja nicht... Wobei mir hier die Rolle der Krankenkasse ja wieder gar nicht einleuchtet, weil was hat die davon.... :frage1:

Soderle, und jetzt meine Bitte an alle, die dieses Vorgehen kritisieren: Finde den Fehler :frage1:

Meine Meinung: Hier wird NEID unter dem Deckmantel eines vorgegebenen Unrechtsbewusstseins spazieren getragen. Gespieltes Entsetzen, für einen völlig unkomplizierten und eigentlich logischen Vorgang. :meinung:

• Emmy
    AIDA - Liebhaber - als es noch ein Clubschiff war
    Reaktionen
    4
    • 22. Juni 2010 um 14:57

JA!!!!!

Bin ich foh, es hat jemand ( sogar Zwei!!!) so verstanden, wie ich es gemeint habe!!!!

">8f9e209ff1db847bbcfbb3411e6e3acd922855de">

• chicka
    Schüler
    Reaktionen
    22
    • 12. April 2011 um 14:53

So, jetzt wird es knifflig:

Ich arbeite in Luxemburg, lebe in Deutschland, bin also Grenzgängerin.
    Habe sowohl eine luxemburgische als auch eine gesetzl. dt. Krankeversicherungskarte.
    Kann mir also aussuchen, wo ich zum Arzt gehe.
    Wobei Luxemburg in der Regel deutlich mehr übernimmt, ähnlich der dt. Privatkasse.
    Auch sind die Ärzte dort noch "verschreibungsfreundlicher".

Jetzt ist es ja so, dass ich Leistungen, die mir in Luxemburg verschrieben werden, NICHT in Deutschland einlösen kann (und umgekehrt).
    AIDA ist ja aber im Prinzip nicht Deutschland, sondern Ausland, oder?

Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung mit einer solchen Konstellation? :gruebel:

Ich werde wohl aber auch mal bei der luxemburgischen Kasse nachfragen.

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/7566840626/ticker.png]

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 12. April 2011 um 15:26

Bei der Kasse Deiner Wahl einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und schon ist der Drops gelutscht und Du kannst Dich ggf. entspannt auf die Pritsche hauen.

• aidatina
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 23:02

Ich hab mich diese WO auch mit dem Thema beschäftigt!
    Ich wohne in Deutschland und arbeite in Deutschland und bin leider "nur" Kassenpatientin! Die AIDA hat keine Verträge mit Krankenkassen, daher kann ein Kassenrezept (Muster 13, Heilmittelverordnung) nicht abgerechnet/eingelöst werden.
    :hahahah:

Ich bin privat bei der Signal Iduna zusatzversichert, die zahlen in der Regel alles, was an Gebühren übrig bleibt, nachdem die gesetzliche Kasse in Vorleistung getreten ist. Da das aber nicht funktioniert, ist mein Traum mit 6 Massagen zu Lasten einer anderen Geldbörse soeben zerplatzt :sdagegen: :S .
    LG Tina

• Nordland-Jens
    Profi
    Reaktionen
    416
    • 24. Mai 2011 um 23:19

Moin moin,

interessantes Thema. Hab mich mal eben eingelesen, steig aber jetzt nicht mehr so recht durch.

Kann TomH da nur zustimmen.
    Was die privaten betrifft. Ob´s ne Erstattung gibt, wird sich ja zeigen. Gegenüber dem Arzt tritt man selbst als "Kunde" auf. Ist also auch in der Pflicht. Und die jeweiligen Bedingungen, auch die Bezahlung im Ausland, ist ja nicht direkt von der Versicherung, sondern vom jeweiligen Vertrag abhängig.

LG
    Jens

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 24. Mai 2011 um 23:36

Ich habe zwar kein Rezept zur Physiotherapie bei AIDA eingelöst (das wird hier bei Bedarf erledigt,da ich pers. auch die Behandlungen auf AIDA eher als Wellness sehe. Irgendwie meine ich dann auch Krankengymnastik beim Fitnesstrainer einlösen zu müssen...) :meinung:

Aber bei einer Verletzung oder Krankheit während des Urlaubs auf AIDA kann man ganz normal die Arztrechnung, die man ja vorher direkt beglichen hat, bei seiner Krankenkasse, bzw. Zusatzkasse einreichen. AIDA fährt unter Italienischer Flagge, also EU. Und da gilt das Abkommen mit den gesetzl. Krankenkassen. Die 10,00 € Gebühr werden nicht erstattet. Je nach Zusatzversicherung bekommt man aber die Differenz zum Gesamtbetrag (eben die Praxisgebühr oder Zuzahungen zu Medikamenten) erstattet. Also je nach Vertragsklauseln. :daumen:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• aidatina
    Gast
    • 24. Mai 2011 um 23:42

Ich sehe die Massagen natürlich auch als Wellness an :meinung:

Wenn man an Bord krank wird (Magen Darm oder so) bezahlt man bar die Rechnung, reicht diese dann bei der geseztzlichen Kasse ein, die einen Teil dazu gibt. Anschließend reicht man die Rechnung mit dem Schreiben, was die gesetzliche Kasse erstattet bei der (falls vorhanden) privaten Kasse bzw. Auslands-/Reiseversicherung ein, die zahlen dann (in meinem Fall) alles bis 100 % auf!

Aber wir werden ja nicht krank im Urlaub ;) nur Massagen hätten mich sehr erfreut :lol1: :lol1: :lol1: :lol1: :lol1:

• Bogomil
    Anfänger
    • 25. Mai 2011 um 20:30

Mir pers. tatsächlich passiert:

Hebe im Urlaubsland Koffer vom Band und plötzlich AUA im Rücken. :zorn:
    Hotelarzt besucht. Dieser verschrieb med. Massagen.
    Rechnungen für Arzt und Massage mußte ich vor Ort zahlen und habe diese dann bei meiner gesetzlichen KK eingereicht.
    Kosten wurden voll erstattet, da diese im Ausland niedriger waren, als hätte ich die Leistungen in D in Anspruch genommen.

Aber glaubt mir, ein Urlaub der so anfängt und über fast 6 Tagen nur mit Schmerzen erlebt wird macht nicht wirklich Spass :(

• AIDAfan-atiker
    • 25. Mai 2011 um 23:13
    Zitat von Emmy

Bei der Kasse Deiner Wahl einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und schon ist der Drops gelutscht und Du kannst Dich ggf. entspannt auf die Pritsche hauen.

Irgendwie habt Ihr einen Klops am Kopf.
    Die Privaten übernehmen nicht alles, der Vertrag ist ausschlaggebend.
    Dem entsprechend ist auch der Beitrag zur PKV gestaffelt.
    Bernd

• Bini
    Hamburger Deern
    Reaktionen
    3.229
    • 26. Mai 2011 um 00:30

Ein "Rezept" wird an Bord nicht eingelöst.

Es gibt eine Rechnung von AIDA. Je nach dem was drauf steht und was man persönlich versichert hat, werden die Ausgaben erstattet. Oder eben auch nicht.

Das AC Physiotherapie o. Ä. Anwendungen anbietet, möchte ich mal bezweifeln. Alles, was ich da bisher erlebt habe, war Wellness. Wer medizinische Anwendungen braucht, soll das zuhause machen :sdanke:

LG, Bini

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.915
    • 26. Mai 2011 um 09:03
    Zitat von Bini

Das AC Physiotherapie o. Ä. Anwendungen anbietet, möchte ich mal bezweifeln. Alles, was ich da bisher erlebt habe, war Wellness. Wer medizinische Anwendungen braucht, soll das zuhause machen :sdanke:

Ist aber so - auch wenn Du das bezweifelst ;) Es geht da sicherlich nicht alles, was in einer heimischen Physiotherapie-Praxis möglich wäre, aber eben vieles ...

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Emmy
    Reaktionen
    4
    • 26. Mai 2011 um 12:27

Bini

AC beschäftigt sehr wohl ausgebildete Physiotherapeuten und einige Therapieformen kann man an Bord beanspruchen.

Ich habe dort Therapien in Anspruch genommen, weil es mir vor Abreise zeitlich absolut unmöglich war. Wenn ich meine Praxis abends abschließe, hat auch jeder Physiotherapeut schon Feierabend. Ich habe eine Heilmittel - Verordnung an Bord eingelöst. Bei privat Versicherten bekommt man immer erst einmal eine Rechnung und reicht diese dann zur Ersattung ein - je nachdem wie die Vertragsbedingungen lauten.

@ AIDAfan-antiker

Klops am Kopf? Zum Vertragsvariantenreichtum wurde hier ausführlich berichtet. Beleidigungen sind absolut unangemessen!!! :zorn:

Einmal editiert, zuletzt von Emmy (27. Mai 2011 um 10:16)

• el-capitano 28. Dezember 2020 um 17:36

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• 🗽🍁 Nordamerika ruft

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 13:06
  • A-ROSA Exklusivangebote ab € 448,- p.P.

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 15. Dezember 2025 um 11:43
  • ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook