Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
Weiss jetzt was ich beachten muß.
Bitte - geht doch ![]()
Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!
Ihr habt mir wirklich weitergeholfen!
Weiss jetzt was ich beachten muß.
Bitte - geht doch ![]()
anscheinend bin ich der einzige, dem sich das Problem in diesem Thread nicht eröffnet. Mal abgesehen davon, dass es mit der Fragestellung nichts zu tun hat. Aber das bin ich ja schon gewohnt.
Da stellt ein ARZT ein Attest für Massagen aus. Der sollte es ja eigentlich schon wissen, wer diese Therapie braucht und wer nicht
Aber halt, nein, im Fernsehen kam ja mal (am besten bei SpiegelTV), dass es unter den zwölfundzwanzigtausend niedergelassenen Ärzten auch 100 schwarze Schafe gibt. Was ich nicht wusste, dass die offensichtlich auch alle von Aida geschmiert werden. ![]()
Aber zurück zum Thema, dieser ARZT stellt ein Rezept aus, dass bei jedem zugelassenen Physiotherapeuten eingelöst werden kann. Jetzt kommt da also jemand daher und nutzt seinen Urlaub, um das Rezept, dass von einem Fachmann ausgestellt wurde, bei einem anderen Fachmann einzulösen. Nur eben an einem Ort, der den zusätzlichen Aspekt hat, angenehm zu sein. Mit Blick aufs Meer statt auf die nächste Betonsiedlung.
Dann wird das ganze von einer privaten Krankenversicherung übernommen. Ich mein, Versicherungen sind ja dafür bekannt, dass sie alles immer und sofort und ohne Nachfrage zahlen und gleich noch ein Trinkgeld drauf legen.
Deswegen auch hier... die Versicherung ZAHLT, weil es offensichtlich in ihren Vertragsbestimmungen so geregelt ist. Ohne Gemecker und Widerspruch.
Woher hier einige die Kenntnis nehmen, dass die Therapeuten der Aida einen höheren Abrechnungssatz nehmen, als niedergelassene Masseure, erschließt sich mir irgendwie auch nicht, wenn ich ehrlich bin. Aber muss wohl so sein, schließlich gehe ich nicht davon aus, dass hier jemand nur pupst um die Luft zu verpesten, sondern weil er auch belegen kann was er behauptet.
Ebenfalls sind unzählige Menschen regelmäßig bei der Massage und gehen trotzdem ihre 40 Stunden in die Arbeit. Die wenigsten sind krankgeschrieben, weil sie Massagen kriegen. Auch ich bin kein medizinischer Fachmann, aber ich kann mir mit meinem kleinen überforderten Hirn einfach nicht vorstellen, dass nur Menschen massiert werden, die dem Tode nah, oder schon im Rollstuhl sitzen. Eigentlich ja blöd. Statt sich 6 Wochen in eine Reha auf Kosten des Steuerzahlers zu begeben, gehen sie Kostentragend auf die Aida und lassen sich lediglich die Massagen erstatten. Wie doof muss man sein ![]()
So weit so gut. Also, ALLE beteiligten Personen sind FACHLEUTE! Damit dieser Beschiss (wie es einige sehen) funktionieren kann, müssen diese Fachleute aber offesichtlich auch alle zusammenarbeiten. Weil sonst gehst ja nicht... Wobei mir hier die Rolle der Krankenkasse ja wieder gar nicht einleuchtet, weil was hat die davon.... ![]()
Soderle, und jetzt meine Bitte an alle, die dieses Vorgehen kritisieren: Finde den Fehler
Meine Meinung: Hier wird NEID unter dem Deckmantel eines vorgegebenen Unrechtsbewusstseins spazieren getragen. Gespieltes Entsetzen, für einen völlig unkomplizierten und eigentlich logischen Vorgang. ![]()
JA!!!!!
Bin ich foh, es hat jemand ( sogar Zwei!!!) so verstanden, wie ich es gemeint habe!!!!
So, jetzt wird es knifflig:
Ich arbeite in Luxemburg, lebe in Deutschland, bin also Grenzgängerin.
Habe sowohl eine luxemburgische als auch eine gesetzl. dt. Krankeversicherungskarte.
Kann mir also aussuchen, wo ich zum Arzt gehe.
Wobei Luxemburg in der Regel deutlich mehr übernimmt, ähnlich der dt. Privatkasse.
Auch sind die Ärzte dort noch "verschreibungsfreundlicher".
Jetzt ist es ja so, dass ich Leistungen, die mir in Luxemburg verschrieben werden, NICHT in Deutschland einlösen kann (und umgekehrt).
AIDA ist ja aber im Prinzip nicht Deutschland, sondern Ausland, oder?
Hat jemand eine Idee oder sogar Erfahrung mit einer solchen Konstellation? ![]()
Ich werde wohl aber auch mal bei der luxemburgischen Kasse nachfragen.
Bei der Kasse Deiner Wahl einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und schon ist der Drops gelutscht und Du kannst Dich ggf. entspannt auf die Pritsche hauen.
Ich hab mich diese WO auch mit dem Thema beschäftigt!
Ich wohne in Deutschland und arbeite in Deutschland und bin leider "nur" Kassenpatientin! Die AIDA hat keine Verträge mit Krankenkassen, daher kann ein Kassenrezept (Muster 13, Heilmittelverordnung) nicht abgerechnet/eingelöst werden.
:hahahah:
Ich bin privat bei der Signal Iduna zusatzversichert, die zahlen in der Regel alles, was an Gebühren übrig bleibt, nachdem die gesetzliche Kasse in Vorleistung getreten ist. Da das aber nicht funktioniert, ist mein Traum mit 6 Massagen zu Lasten einer anderen Geldbörse soeben zerplatzt
.
LG Tina
Moin moin,
interessantes Thema. Hab mich mal eben eingelesen, steig aber jetzt nicht mehr so recht durch.
Kann TomH da nur zustimmen.
Was die privaten betrifft. Ob´s ne Erstattung gibt, wird sich ja zeigen. Gegenüber dem Arzt tritt man selbst als "Kunde" auf. Ist also auch in der Pflicht. Und die jeweiligen Bedingungen, auch die Bezahlung im Ausland, ist ja nicht direkt von der Versicherung, sondern vom jeweiligen Vertrag abhängig.
LG
Jens
Ich habe zwar kein Rezept zur Physiotherapie bei AIDA eingelöst (das wird hier bei Bedarf erledigt,da ich pers. auch die Behandlungen auf AIDA eher als Wellness sehe. Irgendwie meine ich dann auch Krankengymnastik beim Fitnesstrainer einlösen zu müssen...) ![]()
Aber bei einer Verletzung oder Krankheit während des Urlaubs auf AIDA kann man ganz normal die Arztrechnung, die man ja vorher direkt beglichen hat, bei seiner Krankenkasse, bzw. Zusatzkasse einreichen. AIDA fährt unter Italienischer Flagge, also EU. Und da gilt das Abkommen mit den gesetzl. Krankenkassen. Die 10,00 € Gebühr werden nicht erstattet. Je nach Zusatzversicherung bekommt man aber die Differenz zum Gesamtbetrag (eben die Praxisgebühr oder Zuzahungen zu Medikamenten) erstattet. Also je nach Vertragsklauseln. ![]()
Ich sehe die Massagen natürlich auch als Wellness an ![]()
Wenn man an Bord krank wird (Magen Darm oder so) bezahlt man bar die Rechnung, reicht diese dann bei der geseztzlichen Kasse ein, die einen Teil dazu gibt. Anschließend reicht man die Rechnung mit dem Schreiben, was die gesetzliche Kasse erstattet bei der (falls vorhanden) privaten Kasse bzw. Auslands-/Reiseversicherung ein, die zahlen dann (in meinem Fall) alles bis 100 % auf!
Aber wir werden ja nicht krank im Urlaub
nur Massagen hätten mich sehr erfreut
![]()
Mir pers. tatsächlich passiert:
Hebe im Urlaubsland Koffer vom Band und plötzlich AUA im Rücken.
Hotelarzt besucht. Dieser verschrieb med. Massagen.
Rechnungen für Arzt und Massage mußte ich vor Ort zahlen und habe diese dann bei meiner gesetzlichen KK eingereicht.
Kosten wurden voll erstattet, da diese im Ausland niedriger waren, als hätte ich die Leistungen in D in Anspruch genommen.
Aber glaubt mir, ein Urlaub der so anfängt und über fast 6 Tagen nur mit Schmerzen erlebt wird macht nicht wirklich Spass
Bei der Kasse Deiner Wahl einen Antrag auf Kostenübernahme stellen und schon ist der Drops gelutscht und Du kannst Dich ggf. entspannt auf die Pritsche hauen.
Irgendwie habt Ihr einen Klops am Kopf.
Die Privaten übernehmen nicht alles, der Vertrag ist ausschlaggebend.
Dem entsprechend ist auch der Beitrag zur PKV gestaffelt.
Bernd
Ein "Rezept" wird an Bord nicht eingelöst.
Es gibt eine Rechnung von AIDA. Je nach dem was drauf steht und was man persönlich versichert hat, werden die Ausgaben erstattet. Oder eben auch nicht.
Das AC Physiotherapie o. Ä. Anwendungen anbietet, möchte ich mal bezweifeln. Alles, was ich da bisher erlebt habe, war Wellness. Wer medizinische Anwendungen braucht, soll das zuhause machen ![]()
LG, Bini
Das AC Physiotherapie o. Ä. Anwendungen anbietet, möchte ich mal bezweifeln. Alles, was ich da bisher erlebt habe, war Wellness. Wer medizinische Anwendungen braucht, soll das zuhause machen
Ist aber so - auch wenn Du das bezweifelst
Es geht da sicherlich nicht alles, was in einer heimischen Physiotherapie-Praxis möglich wäre, aber eben vieles ...
AC beschäftigt sehr wohl ausgebildete Physiotherapeuten und einige Therapieformen kann man an Bord beanspruchen.
Ich habe dort Therapien in Anspruch genommen, weil es mir vor Abreise zeitlich absolut unmöglich war. Wenn ich meine Praxis abends abschließe, hat auch jeder Physiotherapeut schon Feierabend. Ich habe eine Heilmittel - Verordnung an Bord eingelöst. Bei privat Versicherten bekommt man immer erst einmal eine Rechnung und reicht diese dann zur Ersattung ein - je nachdem wie die Vertragsbedingungen lauten.
@ AIDAfan-antiker
Klops am Kopf? Zum Vertragsvariantenreichtum wurde hier ausführlich berichtet. Beleidigungen sind absolut unangemessen!!! ![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
![]()