1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

• Germanswiss
  • 11. Mai 2010 um 14:35
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 14. Mai 2010 um 08:51
    Zitat von dieTölzer

2008 lag die Reklamationsquote bei knapp 2%.

Wen es interessiert, der kann dies und vieles mehr im
    Nachhaltigkeits-Bericht 2009 von AC nachlesen. Gästezufriedenheit auf Seite 26/27.

AC Nachhaltigkeits-Bericht 2009

LG Gaby

...eine sehr interessante AC-Lektüre :daumen:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• Anzeige
    • RE: AIDA erfragt Kundenzufriedenheit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.660
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 14. Mai 2010 um 09:13
    Zitat von TomH

Es geht darum, unter anderem eine Personaloptimierung durchzuführen, da bin ich mir sicher. Wo kann man Personal einsparen, wo muss Personal dazu. Wenn also von den Befragten sehr viele angeben, dass die Liegenreservierung ne Katastrophe ist, kann AC die "Liegenpolizei" aufstocken oder alternativ tatsächlich mehr kontrollieren. Da aufgrund der uns bekannten Geschäftspolitik bei Aida ganz sicher nicht ein Mann/Frau zu viel Personal an Bord ist, wird gleichzeitig aus der Befragung gefiltert, wo man Personal umsetzen/verschieben kann.

Das haut aber nicht hin, die setzen jetzt hier "teure" Kundenberater ein um an Bord einen oder zwei von dem "billigeren" Personal einzusparen bzw. deren Arbeit zu Optimieren? Dann könnt AC sich ja die teuren Kundenberater sparen und direkt einen Mann/Frau mehr auf Schiff setzten.

Ich denke (hoffe) schon das AC es mit der Kundenbefragung ernst meint, ich würde mich auch auf einen Anruf freuen hab zwar nicht viel zu "meckern" eher kleinere Anregungen. Ich fülle auch immer alle Fragebögen aus. Die werden auch bestimmt ausgewertet da die ja Maschinell eingelesen und ausgewertet werden das macht ja eigentlich keinen Aufwand. Das Auswerten der Ideenkarten ist da schon schwieriger.

Dann noch mal was anders.
    Wenn jetzt jeder von AC Angerufene einen persönlichen Kundenberater hat, stocken die in Rostock das Personal auf oder manchen die das mit den vorhandenen Kapazitäten?
    Und wen rufen die an? Wie wählen die die Kunden aus? Stichproben, Zufall (Bestimmt nicht), Anzahl der Reisen, nur Neukunden nur Altkunden. Da wurde doch bestimmt ein ganz spezielles Verfahren für Entwickelt um möglichst aussagekräftige Daten zu bekommen. AC wird bestimmt nicht das Ziel verfolgen das nachher jeder Kunde einen persönlichen Kundenberater hat.

:sot: Das mit den Liegenreservieren werden die nie in den Griff kriegen. Auch nicht wenn die für jeden Gast eine Liege haben!

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 14. Mai 2010 um 09:21

Hallo,

...würde mich auch mal interessieren,wieviel persönliche Kundenberater für die jährlichen ca. 350 000 AC- Passagiere zur Verfügung stehen :gruebel:

Schöne Grüße

Heizergruss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 14. Mai 2010 um 10:38

Wäre sicherlich interessant zu erfahren, wieviele Kundenberater
    AC im Einsatz hat.

Nur ist mir die Qualität wichtiger als die Quantität.
    Ich erwarte in erster Linie von einem Kundenberater,
    dass er sehr gut ausgebildet ist und alle meine Anfragen
    innerhalb von 48 Stunden zu meiner Zufriedenheit
    beantwortet.
    Und dies ohne Einsatz von vorgefertigten Textbausteinen.

Wieviele Berater im Einsatz sind, ist dabei sekundär.

Gruß
    Sven

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 14. Mai 2010 um 10:53

Es bleibt doch zu hoffen, dass diese Kundenberater das Ohr am Kunden sein sollen.
    Wenn das so ist, ist es doch eine wirklich gute Investition. Denn zufriedene Kunden
    sind effektiver als alle gross angelegten Werbeaktionen. Die billigste und beste
    Propaganda ist die von Mund zu Mund.
    Wenn der Kunde merkt "hier passiert was", ist das die preiswerteste Werbung.
    Ich bin der Meinung, Dienst am Kunden hat den grössten Kosten-Nutzen-Effekt.

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 14. Mai 2010 um 10:54
    Zitat von AidaFanSven

Wäre sicherlich interessant zu erfahren, wieviele Kundenberater
    AC im Einsatz hat.

Nur ist mir die Qualität wichtiger als die Quantität.
    Ich erwarte in erster Linie von einem Kundenberater,
    dass er sehr gut ausgebildet ist und alle meine Anfragen
    innerhalb von 48 Stunden zu meiner Zufriedenheit
    beantwortet.
    Und dies ohne Einsatz von vorgefertigten Textbausteinen.

Wieviele Berater im Einsatz sind, ist dabei sekundär.

Gruß
    Sven

Alles anzeigen

Hallo,

... es ist richtig , primär sollte die Qualität bei einem Kundengespräch im Vordergrund stehen,auch :meinung:

...stehen aber bei der hohen Passagierzahl auch ausreichend Kundenberater für ein längeres ,qualitativ gutes Kundengespräch zur Verfügung oder ist der Druck für ein gutes Gespräch durch die Passagierschlange in der Warteschleife zu groß

Schöne Grüße

Heizergruss

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 14. Mai 2010 um 11:05

Bei Meinungsumfragen wird doch auch nicht jeder befragt.
    Es wird doch meist ein nur repräsentativer Querschnitt hergestellt.
    Die Meinung und Wünsche von jedem einzelnen zu berücksichtigen
    ist bei Anzahl Masse von Kunden unmöglich.
    Und selbst wenn es nur kleine Dinge sind, die geändert werden
    freut man sich. Und andere werden kritisieren.

• TomH
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 13:38

Wenn ich so drübr nachdenk, hast du da Recht. Wenn es tatsächlich dauerhafte Kundenberater sind, macht meine "Rechnung" keinen Sinn *zugeb*

Anders ist es, wenn sie keine Kundenberater in dem Sinn sind, wie wir uns das jetzt von einem Reisebüro vorstellen. Sondern wenn es eine Outcourcing-Firma ist, ähnlich einem Call-Center, die nur für einen bestimmten Zeitraum tätig ist, um eben hier eine Statistik zu erstellen.

Aber das wäre dann schon arg frech... Nein, Laba, du hast Recht, ich gehe jetzt auch erst mal davon aus, dass AIDA merkt, dass es Probleme bei den "Wiederholern" gibt und sie hier jetzt entgegen treten.

Und das mit den Liegenreservierern war doch nur ein deppertes Beispiel :lol1:

• Chrissi & Korni
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 13:58
    Zitat von Ray106

Ein Anruf ist ohne meine Einwilligung nicht zulässig. Sollte es bei mir passieren, werde ich sofort meine Anwaltskollegen mit der Abmahnung beauftragen.
    Ich finde es unerträglich, wenn irgendwelche Firmen anrufen. Daher ist das BDatSchG ab dem 1.4.2010 verschärft worden.

Also Dich möchte ich nicht auf dem Schiff haben. Erst über alles und jeden meckern und dann gleich den Anwalt einschalten nur weil jemand fragen will warum.
    Bleib zu Hause :cursing:

• Thommy
    • 14. Mai 2010 um 20:27
    Zitat von Chrissi & Korni

Also Dich möchte ich nicht auf dem Schiff haben. Erst über alles und jeden meckern und dann gleich den Anwalt einschalten nur weil jemand fragen will warum.

Aber hallo,
    es gibt noch Leute die sich wehren und sich nicht wie die Lämmer auf die Schlachtbank führen lassen.
    Ray 106 geh Deinen Weg. :!:
    Gruss Thommy

• Schloti
    Gast
    • 14. Mai 2010 um 20:43

jo ihr dann besser auch :lol1:

typisch deutsch

• StadtaffePierre
    Black Seven
    Reaktionen
    3
    • 14. Mai 2010 um 22:52

guck mal rolfi,hier sind sie wieder böse zueinander!
    also in letzter zeit ist der umgang zueinander echt nicht der beste....

[color=#ff00ff][size=10]'05 aura
    '06 blu
    '06 aura
    '07 cara
    '07 diva
    '09 bella
    '10 vita
    '11 sol fanreise1
    '11 bella
    '12 sol
    '12 mar fanreise1
    '12 mar
    '13 stella
    '13 diva
    '14 sol
    '14 luna
    '14 luna
    '14 diva
    '15 bella
    '15 aura
    `16 prima,
    `16 luna
    `17 stella
    coming soon... aura `17, bella `17

• Anna Renate
    Gast
    • 15. Mai 2010 um 07:46

Schade das wir nicht zu Hause waren. Einen Anruf von AC habe ich in der Anruferliste gesehen.
    Weil ich den Anruf nicht annehmen konnte, hat sich AC vielleicht nun doch mal entschlossen auf meine Beschwerdemail zu antworten.
    In dem Berg von Post lag ein Brief von AC. 2 Monate haben wir darauf warten müssen.
    Aber lieber eine Antwort als gar keine.

• dieTölzer
    "PiFüs" die Piratenfürsten
    • 15. Mai 2010 um 13:43
    Zitat von Chrissi & Korni

Was soll denn das!
    Kaum ist etwas Ruhe eingekehrt fuchteln die Nächsten mit dem Hackebeil herum.

Ray 106 hat hier nur seine Meinung kundgetan, er hat hier niemanden beleidigt oder
    angegriffen. Er hat nur etwas geschrieben, was einige nicht nachvollziehen können
    und wollen.

Soll hier wirklich ein Einheitsbrei entstehen, daß nur noch die Meinung
    zählt, von demjenigen der am besten mit dem Hackebeil umgehen kann?

Nein, das will ich nicht. Ich will auch unbequeme und ungewöhnliche Meinungen
    lesen, denn nur daran kann man wachsen, seinen eigenen Standpunkt überdenken,
    neue Blickwinkel bekommen und wenn es sein muß auch noch dazu lernen.

Auch wenn es einem schwer fallen sollte, die andere Meinung zu akzeptieren, sollte es möglich
    sein, sein Missfallen ohne einen Schlag unter die Gürtellienie kund zu tun.

Die Komunikation in einem Forum ist oft nicht einfach, denn es fehlen Mimik, Gestik und Tonfall.
    Daher finde ich, sollte man erst recht auf einen weiteren Dialog setzen und nicht sofort auf
    Konfontation gehen. Oft ist es auch eine unglückliche Ausdrucksform die zu Missverständnissen
    und Unmut führt.

Zum Zitat von Ray106....

Es gab Zeiten, da ist es auch mir zu viel geworden mit ungebeteten Telefonanrufen.
    Inzwischen hält es sich im Rahmen, dank der neuen Gesetzgebung.

Ich kann es gut nachvollziehen, wenn jemand eine Fa. oder Kanzlei betreibt, wie lästig
    dies sein muss. Ein einsamer Mensch ist vielleicht froh darum, daß mal sein Telefon klingelt.
    Der Gesetzgeber hat nicht umsonst versucht, das in geordnete Bahnen zu lenken.

Hat jemand sein Einverständnis nicht gegeben, muss er es auch nicht erdulden und kann
    dies zum Ausdruck bringen. Wenn er trotzdem angerufen wird, denn es gibt ja Firmen die
    glauben sie haben Narrenfreiheit, hat er das Recht sich zu wehren.

Die legalen Mittel, die er hierfür einsetzt sind dann seine Sache.
    Wer will sich denn anmaßen und ihm vorschreiben, wann es angemessen ist, einen Anwalt
    zu beauftragen. Das ist doch eine Frage der eigenen Wertestellung. Man selbst würde
    sich doch da auch nicht dreinreden lassen.

Ich habe es so verstanden, dass es Ray106 nicht explizit um Aida gegangen ist , sondern
    generell um alle Anrufe, die er nicht haben will.

Wer von Aida nicht angerufen werden will, kann jederzeit sein Einverständnis widerrufen
    und eine Mail an datenschutz@aida.de schreiben.

Ich weiss, das hatte jetzt mit Kundenzufriedenheit wenig zu tun, jedoch wusste ich nicht
    wohin damit. Sollte Rolf dies löschen oder verschieben, hätte ich kein Problem damit.

Nix für unguat.

LG Gaby

[Blockierte Grafik: http://smilies-smilies.de/smilies/community/guggstu.gif] ...Olga, Käpt´n Schnuggi, Mogli und die Tölzer gehen wieder an Bord...

2 Mal editiert, zuletzt von dieTölzer (15. Mai 2010 um 14:49)

• fuzzy
    Informatiker, Segler
    • 15. Mai 2010 um 14:06
    Zitat von dieTölzer

Nein, das will ich nicht. Ich will auch unbequeme und ungewöhnliche Meinungen
    lesen, denn nur daran kann man wachsen, seinen eigenen Standpunkt überdenken,
    neue Blickwinkel bekommen und wenn es sein muß auch noch dazu lernen.

Da wirst du aber zur ONE-Woman show. Kundenzufriedenheit hat wie der Name schon sagt etwas mit dem Kunden zu tun. Und einen Teil der Kunden kannste hier im Forum erleben. Das wars auch schon...
    ...ach was die Geschichte mit den Anrufen betrifft: es ist in der Tat so, daß man solche Anrufe abmahnen kannn....

Der Versuch den Himmel auf Erden zu errichten hat stets noch die Hölle produziert
    Karl Popper

Einmal editiert, zuletzt von fuzzy (15. Mai 2010 um 14:25)

• neuerlunafan
    Fortgeschrittener
    • 15. Mai 2010 um 17:25
    Zitat von fuzzy

Da wirst du aber zur ONE-Woman show. Kundenzufriedenheit hat wie der Name schon sagt etwas mit dem Kunden zu tun. Und einen Teil der Kunden kannste hier im Forum erleben. Das wars auch schon...
    ...ach was die Geschichte mit den Anrufen betrifft: es ist in der Tat so, daß man solche Anrufe abmahnen kannn....

Fuzzy ist ja gut, klar kann man abmahnen.
    Wenn du so ein Erbsenzähler bist, dann zieh das Ding durch.
    Von mir aus bis zum BGH.
    Ich jedenfalls bin froh, wenn die Kundenberaterin von AIDA mich anruft.
    Von mir aus kann sie mich auch besuchen. :swayne:

• Chrissi & Korni
    Gast
    • 15. Mai 2010 um 17:42

Dann lege ich den Hörer auf, oder sage das Aida mich nicht wieder anzurufen.
    Aber gleich mit dem Anwalt drohen ???

Das sind solche Leute die auch meckern, wenn keine Petersilie auf dem Rührei ist.
    Gruss Korni :swayne:

• allesmeins
    Gast
    • 15. Mai 2010 um 17:56

das ist wieder sowas von typisch kaum kümmert sich eine firma um seine kunden wird gemeckert.
    aida betreibt weder kaltaquise noch wollen die was verkaufen
    die fragen bei bestehenden kunden nach was denen nicht so gut gefällt
    aber alle die sich hier so sehr darüber aufregen sind wahrscheinlich keine kunden von aida, oder doch?

• Annemie29
    Schüler
    • 15. Mai 2010 um 18:20

Hallo Allgemeines!

Ich kann dir nur sagen wir sind "Kunden" von Aida. Wir fahren im Oktober zum 17. mal - also keine Neulinge. Aber uns hat man noch nicht angerufen. Augenblicklich haben wir einen sehr "dicken Hals" auf Aida. Wir haben im Jahr 2011 die Schwarzmeertour gebucht. 3 Tage nach Erscheinen des Kataloges. Frühbucherrabatt - 225,-- € - DENKSTE !" Aida teile uns mit, dass das Kontigent bereits erschöpft sei. Also 150,-- € Frühbucher. Es wurde noch besser. Wunschkabine bei Premiumbuchung: 4er Kabine Innen auf Deck 4 - DENKSTE wir sind ja nur zu dritt.

Also wurde uns eine 4er Kabine auf Deck 7 zugeteilt - natürlich teurer.

Mein Mann schrieb daraufhin einen Brief per FAX an Herrn Thamm - Reaktion gleich NULL
    Dann ein persönlicher Brief per Post an Herrn Thamm - Reaktion gleich NULL.
    Dann eine E-Mail an AIDA - sieht an, dann kam eine schriftliche Mitteilung von AIDA man werrde sich melden.

Dann kam der Anruf- und man teilte meinem Mann mit, dass wir aus Kulanzgründen von Herrn Thamm unsere "Wunschkabine" bekämen und dann, dass wir doch vor Freude an die "DECKE" gehen müssten. H a l l o. So weit die "Kundenfreundlichkeit" von AIDA . Da kann man sich doch mal ein paar Gedanken machen . Oder? Nun überlegen wir auch, ob wir Sylvester "Mein Schiff" ausprobieren.

Ein schönes Wochenende

Annemie

6 x Cara
    1 x Arosa
    5 x Vita
    5 x Aura
    2 x Diva
    4 x Luna
    1 x Sol
    1 x Mein Schiff 2
    3 x Mar
    3 x Stella
    1 x Bella
    1 x Mein Schiff 3
    348 Nächte an Bord

• Doeseline
    Gast
    • 15. Mai 2010 um 18:28

:gruebel: Das stand so da drin? Peinlich :cursing:
    LG :ciao:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook