Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo zusammen,


    unser erster Oslo Aufenthalt steht auch an. Da ja jetzt geklärt ist, dass Hop on - Hop off den Holmenkollen nicht anfährt und hier auf die öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen wird, stellt sich mir die Frage, ob es denn am Anleger oder in unmittelbarer Nähe keine privaten Anbieter (wie sonst auch überall üblich) gibt, die Stadtrundfahrten oder halt Fahrten zum Holmenkollen anbieten.

    Ich habe nichts gesehen, aber ehrlicherweise auch jetzt nicht intensiv danach gesucht. Die Anreise zum Holmenkollen ist aber wohl mit den Öffis sehr leicht, sodass sich das dann vielleicht auch für Anbieter gar nicht rechnen würde.

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Eigentlich ist der Holmenkollen bei jeder normalen Stadtrundfahrt*** dabei, weil es etwas Besonderes ist. HoHo-Busse wollen aber in kurzer Zeit viele Sehenswürdigkeiten abfahren. Da es aber ziemlich auswärts liegt und es auf Hin- bzw. Rückfahrt kaum Interessantes zum Aussteigen gibt, lassen sie die Schanze bei ihrer Route außen vor.


    ***https://www.visitoslo.com/de/p…00%3A00&show=openinghours

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gesehen, dass das Akerhus Schloss, das Widerstandsmuseum und das Militärmuseum alles gleich an Eintritt kostet. Ist dies vielleicht ein Kombiticket? Es liegt ja eigentlich alles im Festungsgelände.


    Grüße Kai77

  • Hallo zusammen,


    unser erster Oslo Aufenthalt steht auch an. Da ja jetzt geklärt ist, dass Hop on - Hop off den Holmenkollen nicht anfährt und hier auf die öffentlichen Verkehrsmittel verwiesen wird, stellt sich mir die Frage, ob es denn am Anleger oder in unmittelbarer Nähe keine privaten Anbieter (wie sonst auch überall üblich) gibt, die Stadtrundfahrten oder halt Fahrten zum Holmenkollen anbieten.

    Hallo Volker04 , zum Holmenkollen kommt ihr prima und ganz einfach auf eigene Faust:


    In die U1 am Nationaltheater Richtung "Frognerseter" einsteigen. Der Holmenkollen hat eine eigene Haltestelle. Man fährt mit der Bahn durch ein schönes Wohngebiet den Berg rauf (tolle Landschaft und so) und ist dann im Grunde sofort an Schanze, Biathlonanlage usw. Ich meine die Fahrt dauerte so etwa 20-25 Min, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Die Tickets haben wir am Automaten beim Eingang in die UBahn-Haltestelle gezogen und mit Karte bezahlt.

    ********************


    31 x Aida und noch immer nicht genug......
    19 x Mein Schiff

  • Hallo Volker04 , zum Holmenkollen kommt ihr prima und ganz einfach auf eigene Faust:


    In die U1 am Nationaltheater Richtung "Frognerseter" einsteigen. Der Holmenkollen hat eine eigene Haltestelle. Man fährt mit der Bahn durch ein schönes Wohngebiet den Berg rauf (tolle Landschaft und so) und ist dann im Grunde sofort an Schanze, Biathlonanlage usw. Ich meine die Fahrt dauerte so etwa 20-25 Min, bin mir aber nicht mehr 100%ig sicher. Die Tickets haben wir am Automaten beim Eingang in die UBahn-Haltestelle gezogen und mit Karte bezahlt.

    Hallo

    Jeder empfindet es ja anders,aber von der U1 Station Holmenkollen waren es schon nochmal 10-15 min. Fußweg der auch ziemlich steil hochging


    Aber wie gesagt das empfindet ja jeder anders was Fußweg und Anstrengung bei laufen angeht

    Aber natürlich ist der Besuch trotzdem gut auf eigene Faust machbar

  • Und immer schön vorsichtig gehen...



    Haltestelle Holmenkollen im Januar:


    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • 15 Min bestimmt wenn nicht mehr. Und immer bergauf 🧗‍♂️😉

    31.10. - 07.11.2011 Schiff AIDAbella Kanaren 9
    2012 Mein Schiff 1 Karibik
    2013 Celeberty Constellation Östliches Mittelmeer
    10.05. - 24.05.2014 AIDAstella Nordeuropa 15
    31.10. - 07.11.2015 AIDAaura Mittelmeer
    07.03. - 21.03.2016 AIDAbella Südostasien & Indien
    15.07. - 29.07.2017 AIDAvita Nordland + Island
    13.11. - 24.11.2017 Mein Schiff 2 Mittelmeer mit Kanaren
    19.11. - 03.12.2018 AIDAcara Kanaren & Kapverden 1

    08.08. -18.08.2019 Mein Schiff 1 Ostsee mit St.Petersburg & Danzig III

  • Hallo Zusammen,


    ich habe gesehen, dass das Akerhus Schloss, das Widerstandsmuseum und das Militärmuseum alles gleich an Eintritt kostet. Ist dies vielleicht ein Kombiticket? Es liegt ja eigentlich alles im Festungsgelände.


    Grüße Kai77

    Weiß hier keiner eine Antwort? 🙄

  • Hallo zusammen,


    jetzt kommt noch ein Vorschlag zum Ausflug zum Hollmenkollen für alle, die nicht bergauf laufen möchten.

    Fahrt mit der T-Bane bis zur Enststion Frognerseteren. Von dort gibt es einen herrlichen Fussweg immer bergab bis zur Schanze. Laufzeit, natürlich je nach Geschwindigkeit, zwischen 30 und 40 Minuten. Zwischendrin kommt man noch an einem herrlichen Gasthaus vorbei mit wunderbarem Ausblick. Wir haben das letztes Jahr so gemacht und würden es immer wieder so machen. Es war einfach toll.

  • Weiß hier keiner eine Antwort? 🙄

    Leider nein, ich weiß nur, dass die alle in der Oslocard inkludiert sind... Vielleicht musst du sie mal direkt anschreiben... Auf der Internetseite der Festung sind lediglich die einzelnen Museen aufgelistet, aber meine Familie war mehr an holmenkollen, sightseeing am Schloss und shopping interessiert als an Museen... Daher sind wir nur kurz über das Gelände gegangen auf dem Weg zum Bahnhof und haben es uns angeguckt

  • Wir sind am 14.09.23 mit der Nova in Oslo. Da meine Frau im Rolli sitzt, möchten wir mit einem Taxi zum Holmenkollen bis ganz nach oben fahren. Runterwärt werden wir wohl die Öfis nehmen.

    Wir werden entweder ein Kombi-Taxi nehmen oder einen kleinen Bus vom Taxi Unternehmen. Vlt. möchte Jemand noch mit. Geteilte Kosten sind halbe Kosten.....


    Weiß noch Jemand wo genau die Nova anlegen wird??? Habe auf diversen Seiten noch nichts gefunden....:sport1:

    Einmal editiert, zuletzt von Goldleader ()

  • Wir sind am 14.09.23 mit der Nova in Oslo. Da meine Frau im Rolli sitzt, möchten wir mit einem Taxi zum Holmenkollen bis ganz nach oben fahren. Runterwärt werden wir wohl die Öfis nehmen.

    Wir werden entweder ein Kombi-Taxi nehmen oder einen kleinen Bus vom Taxi Unternehmen. Vlt. möchte Jemand noch mit. Geteilte Kosten sind halbe Kosten.....


    Weiß noch Jemand wo genau die Nova anlegen wird??? Habe auf diversen Seiten noch nichts gefunden....:sport1:

    Hallo,

    stell dein Mitfahrer-Gesuch am besten hier im Forum unter deine Reise ein. Dort sind auch die Leute, die mit dir vor Ort sein werden!

    Viele Grüße

    Franziska

    2010 VPM Sail - 10 Tage Karibik (Martinique, St. Lucia, St. Vincent & the Grenadines, ...)
    2013 AIDAsol - 5 Tage Norwegen
    2014 Dream Yacht Charter - 10 Tage rund um die Seychellen mit dem Katamaran (Flitterwochen)
    2015 AIDAdiva - 10 Tage Ostsee
    2016 AIDAblu - 7 Tage Kanaren
    2016 AIDAluna - 17 Tage Highlights am Polarkreis (Best Tour ever nach unseren Flitterwochen!!!)
    2019 AIDAblu - 7 Tage Adria

    2023 AIDAmar - 10 Tage Skandinavische Städte mit Stockholm

    2023 AIDAcosma - 7 Tage Westliches Mittelmeer

    2024 AIDAbella - 14 Tage Herbstliche Nordlichter 😍


    Und irgend wann noch Mauritius und Malediven und und und… :Boot1:

  • Weiß noch Jemand wo genau die Nova anlegen wird??? Habe auf diversen Seiten noch nichts gefunden....:sport1:

    laut Liste vom Cruise Port in Oslo liegt die Nova am 14.09.23 am Terminal Filipstad an. Das ist quasi in der nähe von Aker Brygge.

    Hier der Link zur aktuellen Liste:

    Cruiselist Port Oslo


    Hier auf dem Bild sieht man die einzelnen Terminals: (ganz links ist das Terminal FIlipstad)

    Cruise Terminals Oslo

  • OnlyDIVA

    Oslo City Train sigthseeing tour | musement
    Hop aboard the Oslo City Train and explore the city in an easy and quick way. See the main attractions and enjoy a fun day with family or friends.
    www.musement.com

    oder

    New city train in Oslo - Hop On Hop Off Sightseeing bus tour
    Hop On AS is proud of introducing a brand new sightseeing train in Oslo for the season 2021. In continuation of Hop On’s vision of having only environmentally
    hopon.no

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)