Danzig / Polen

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Waren Anfang September mit Costa in Gdingen. Ich vermute, der Anleger ist der gleiche wie bei Aida (direkt am Museum für Emigration). Gleich am Hafenausgang fuhren zwei Buslinien: Nr. 119 und 137. Wir nahmen die 119 zum Bahnhof von Gdingen. Ticket gab es für 4 Zloty pro Person beim Busfahrer. In Gdingen am Bahnhof ein schöner überdachter Markt. Dann per SKM-Bahn nach Danzig. Wenn Ihr vor dem Bahnhofsgebäude steht, nicht in den Haupteingang reingehen, sondern erst ein Stück links laufen (gibt auch Hinweisschilder). Dann kommt Ihr über eine kleine Treppe in eine Seitenhalle, in der es auch Schalter mit Personal gibt, wo Ihr das SKM-Ticket kaufen könnt. Wir haben für 14 Zloty pro Person ein Tagesticket genommen. Die Züge fahren tagsüber alle 15 min, zur Rush-Hour am Nachmittag alle 7-8 min. Nach Danzig sind es ca. 40 min Fahrt (vorletzte Haltestelle). In Danzig ist alles sehr gut fußläufig erreichbar. Auf der Rückfahrt haben wir in Zoppot Stop gemacht. Vom Bahnhof geht eine Fußgängerzone bis zur Seebrücke. Zurück in Gdingen (mit SKM) hatten wir keine Lust auf Busfahren zum Hafen. Meine Smartphone-Navigator-App hat uns angezeigt, dass es auf kürzester Strecke zu Fuß 1,8 km bis zum Schiff sind. Also haben wir der App geglaubt und uns auf sehr abenteuerlichen Wegen zurück zum Anleger führen lassen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Mar-Lene ()

  • Ich kann es dir nicht sagen, aber hast du diese Homepage aufgerufen?
    http://3citytour.com/
    Email booking@3citytour.com




    Notfalls mal anrufen :(+48) 663 303 002


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Ich hab Andreas Kasperski auch vor kurzem angemailt und nach einer Woche die Antwort erhalten, dass er auf Grund einer schweren Erkrankung momentan keine langfristigen Reservierungen annimmt.
    Ob er selber krank ist oder ein Angehöriger weiß ich nicht... :(



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Aida Blu (alt), Vita, Stella, Prima, Perla, Cara, Nova, Luna

    Azamara Journey
    Norwegian Jewel, Jade, Dawn, Getaway
    Hurtigruten Trollfjord und Fram
    Mein Schiff 1 (alt &neu) und 4
    Celebrity Solstice, Reflection, Millennium, Constellation, Silhouette
    Queen Mary 2


    Next:

    Mein Schiff 6 - Kreta - Triest

    Aida Nova - Dänemark und Norwegen

    Aida Perla - Transatlantik

    Aida Mar - Kanaren

    Celebrity Edge - Sydney nach Auckland


    -man lebt nur einmal...-

  • Hallo zusammen,


    gibt es die Möglichkeit irgendwo jetzt schon zu erfahren, an welchem Pier die AidaBella am 18.05. in Gdingen festmachen wird?
    Oder wird das eher spontan entschieden, je nach dem welcher geeignete Pier gerade frei ist?
    Ich habe schon herausgefunden, dass die Kreuzfahrtschiffe wohl entweder an Pier 27/28 oder an Pier 39 anlegen können.


    Viele Grüße
    Laura

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Vielen Dank Meerelfe für die Info! Das ist dann der Pier Nr. 27.


    Hintergrund meiner Frage ist, dass meine Begleiterin den liebenswerten, aber manchmal auch zu etwas komplizierten Organisationskapriolen führenden, "Tick" hat, aus möglichst jeder von ihr besuchten Stadt eine Starbuckstasse mitzubringen.


    Der Starbucks in Danzig selbst liegt leider ca. eine halbe Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln vom Zentrum entfernt, und wir möchten nicht eine Stunde unserer kostbaren Zeit (wir haben 4 h Aufenthalt in der Stadt) in Danzig mit der Tassenbeschaffung verbringen.


    Bleibt nach Rückkehr der Starbucks in Gdingen, der von Pier 39 ca. 12 Gehminuten und von Pier 27 ca. 30 Gehminuten entfernt ist. Das könnte, wenn die Bella an dem von Meerelfe genannten Kai liegen sollte, dann bis "Alle Mann an Bord" etwas knapp werden, da die Bella schon um 17 h wieder ablegt.


    Naja, schauen wir mal. Ich denke, wir werden zur Not auch ohne Starbucks-Tasse einen schönen Tag haben .

    Es grüßt die reiselustige Laura

  • Hallo zusammen,
    ich hab soeben sehr viel über die Fahrten mit Taxis gelesen.
    Aber hat eigentlich schon mal jemand den AIDA-Ausflug "Mittelalterliches Danzig" gemacht ?
    Wir sind am 20.8. in Danzig
    Grüße aus München
    Hans

  • Hallo @Hans60,


    diesen Ausflug habe ich im Mai 2016 im Rahmen meiner Ostsee-Tour mit AIDAdiva gemacht. Ich fand ihn sehr interessant.


    Das Beste war natürlich der Besuch der Brauerei mit der Bier-Verkostung. :thumbsup:


    Ich hoffe, ich kann bis zum kommenden Wochenende meinen ausführlichen Bericht zum Aufenthalt in Danzig in der AIDA-Weblounge hochladen, dann stelle ich hier natürlich auch gern wieder den Link ein.


    Dort könnt ihr dann ganz nachlesen, was wir auf unserem Ausflug "Mittelalterliches Danzig" so erlebt haben.


    Viele Grüße, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Als Alternative zum AIDA Ausflug könnten wir auch eine Tour mit Andreas Kaspersky empfehlen. (ist unserer Ansicht nach sehr empfehlenswert):
    http://www.3citytour.com/


    Es kann allerdings sein, dass er selbst die Touren krankheitsbedingt nicht mehr durchführt. Wenn doch, ist er leider sehr schnell ausgebucht.


    Gruß ergo-hh

    Meine Videos
    2010 Westl.Karibik-OasisOTSeas*)

    2010 Toskana-ohne Schiff*)
    2011 SO Asien-AIDAaura*)

    2011 Westen USA*)
    2012 Dubai/Indien-BrillianceOTSeas*)

    2015 Karibik/USA-AIDAvita*)

    2015 Oslo-AIDAdiva (kein Video)

    2015 Kanaren-AnthemOTSeas*)
    2016 Adria-AIDAbella*)
    2016 Ostsee-MS4*)
    2016 Singapur-Peking-Diamond Princess*)
    2017 WMM-MS5*)
    2018 Mallorca-Bremerh.-MS4*)
    2018 Kanaren/Madeira/Agadir-MS1*)
    2018 Karibik/Mittelamerika MS6*)
    2019 MM-AIDAnova*)

    2019 Norwegen-MS1*)

    2019 Karibik,Kl.Antillen+ABC-MS2*)

    2022 Rhein *)

    2022 Großbritannien MS3*)

    2023 Karib. Inseln MS2

    2023 Rhein *)

    gebucht:

    2024 HH-Mallorca MS7


    *) auch in meinen Reiseberichten

    https://www.wasserurlaub.info/forum/blog/my-entry-list/

  • Hallo @Hans60, dieser Tage hattest du ja nach dem Ausflug "Mittelalterliches Danzig" gefragt.


    Hierzu habe ich nunmehr am späten gestrigen Abend in der AIDA-Weblounge noch ein Kapitel mit ausführlicher Beschreibung dieses Ausfluges hochgeladen: https://www.aida-weblounge.de/…-ostsee-10-20-05-2016--16.


    Es gibt auch noch eine Fortsetzung. Ich hoffe, ich kann die zeitnah hochladen, doch aktuell gibt es ja leider mal wieder Probleme mit dem Einstellen von Fotos, so dass ich diese leider auch nicht mit dem Bericht verknüpfen kann.


    Sobald die Fortsetzung dieses Kapitels verfügbar ist, gebe ich dir Bescheid. Aber zumindest den ersten Teil kannst du schon mal nachlesen.


    Bei Fragen - jederzeit gerne (auch von anderen interessierten Gästen).


    Schöne Pfingsten und viele Grüße nach München, Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • 2016 AIDAblu Mediterrane Highlights 1
    2017 AIDAprima Metropolen ab Hamburg 1
    2018 AIDAbella Ostsee ab Kiel 4

  • Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
    Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
    Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
    Vielen Dank für Antworten. :sdanke:

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub:
    Aida die 32. kann kommen !!!!!! :Boot1:

  • Wir wollten mit der Bahn von Gdingen nach Zoppot und ggf weiter nach Danzig.
    Im letzten Jahr haben wir uns einen Wagen gemietet und dieses Jahr wollten wir mal die Bahn probieren.
    Hat das schon jemamd in der letzten Zeit gemacht? Bahnpläne abfotografiert ? Wie weit muss man zum Bahnhof laufen?
    Vielen Dank für Antworten. :sdanke:

    Guck mal meinen letzten Beitrag weiter oben in diesem Thread. Da habe ich alles genau beschrieben. Geht sehr gut mit der Bahn. Viel Spaß!

  • Wir sind im Juli mit der Aida in Danzig. Habe Kontakt mit Leon Kiedrowski (taxigdynia) aufgenommen. Er selber ist wohl schon verplant, aber wir können mit "Darek" fahren. War jemand von euch mit einem von beiden schon Mal unterwegs?
    Die letzten Berichte zu Leon liegen hier ja schon eine ganze Weile zurück...

    Einmal editiert, zuletzt von Smel ()