Kiel / Deutschland

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Ich würde auf dem Hinweg auf der Kiellinie mit Panoramablick auf die "Kieler Förde" am Wasser entlang zum Stadtteil "Kiel-Wik" zur Schleuse vom Nordostseekanal laufen oder mit dem Bus der Line 744 nach "Kiel Wik" - fahren


    An der Einfahrt zu der Südschleuse gibt es auch einen Imbiss und Sitzplätze und Toiletten


    Die Besichtigungsplattform für die Schleusen ist auch in "Kiel-Wik"


    Über die Holtenauer Hochbrücke auf die andere Seite zum Nordostseekanal nach KielHoltenau zu gehen, das lohnt sich nicht


    -

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Unsere Fahrradtour zu Ostern 2009, da ging´s noch... :zwinker: :


    Kiel to Kiel
    www.google.com

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • lippstadthanne


    Die AIDAcara in dem unteren Link auf der Seite Nr.72 am 12.07.2019 vor der Schleuseneinfahrt zur südlichen Kanalschleuse in "Kiel Wik"


    wasserurlaub NOK-Passage der AIDAcara - Seite 72 - AIDA allgemein - AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Wir sind letzten Monat mit dem Bus 11 hin und zurück gefahren, da wir nicht so viel Zeit hatten. Es war eine schöne Stadtrundfahrt. :thumbsup: Eine Fahrt kostet 2,40 Euro, wenn Du kein Deutschlandticket hast. Von der Endhaltestelle Wik ist es dann nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Bei uns war leider an der Schleuse nichts los. Es soll aber eine Seite geben, wo man nachlesen kann, wann ein größeres Schiff kommt. Vielleicht können Heizergruss oder hareid da helfen.


    Viel Spaß wünsche ich schonmal. :Boot1:

    Seekrank? <X Macht nichts, der nächste Landgang kommt bestimmt! :daumen:

  • Wir sind letzten Monat mit dem Bus 11 hin und zurück gefahren, da wir nicht so viel Zeit hatten. Es war eine schöne Stadtrundfahrt. :thumbsup: Eine Fahrt kostet 2,40 Euro, wenn Du kein Deutschlandticket hast. Von der Endhaltestelle Wik ist es dann nur einen kleinen Spaziergang entfernt. Bei uns war leider an der Schleuse nichts los. Es soll aber eine Seite geben, wo man nachlesen kann, wann ein größeres Schiff kommt. Vielleicht können Heizergruss oder hareid da helfen.


    Viel Spaß wünsche ich schonmal. :Boot1:

    Im unteren Link gibt es die Kreuzfahrerliste für den Nordostseekanal


    Kopie von Kreuzfahrer 2023 mit Häfen.xlsx (wsv.de)

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • lippstadthanne


    Sitzplätze am Imbiss vor der Südschleuse zum Nordostseekanal,der Aussichtsplatz ist auch bei den "Kielern" sehr beliebt


    22176-img-1355-jpg


    Die AIDAprima am 13.07.2019 im "Scheerhafen" (in der Nähe vom Marinehafen) neben der "Kieshalde" und "Strandkörben" und den "Sitzplätzen" neben der Einfahrt zu den Schleusen vom Nordostseekanal


    22169-img-1346-jpg


    22173-img-1366-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Und eine kurze Fahrt über den Kanal mit der kostenlosen Kanalfähre ist auch immer nett.

    Wer dann noch etwas laufen möchte, kann noch auf der anderen Seite zum Tiessenkai gehen (etwa 10 bis 15 Minuten) und bei gutem Wetter in der Außengastronomie einen super Blick Richtung Innenförde genießen, so z. B.:

  • lippstadthanne


    Die kleine Kanalfähre "Adler1" fährt von "Kiel-Wik" nach "Kiel-Holtenau" und die AIDAcara fährt mit einem weißen "Heizergruß" aus der Südschleuse in den Nordostseekanal


    Der Panoramablick ist von der "Holtenauer Hochbrücke"


    23034-img-1183-jpg


    Die kleine Kanalfähre "Adler1" wartet neben der großen AIDAcara


    23037-img-1191-jpg


    Die kleine Kanalfähre "Adler1" ist wieder auf Kurs in Richtung "Kiel-Wik"


    23038-img-1194-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    4 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Hallo, ich habe gerade beim Frühstücken im Schiffercafé an unseren Austausch hier gedacht. Ich lege noch mal nach mit der Anregung, auch den Holtenauer Blick auf die Schleuse und die Förde z. B. am Tiessenkai zu genießen, wenn man sowieso schon zu den Schleusen möchte.

  • Hast du von dem Standort auch noch ein Foto von der Einfahrt zu den Schleusen vom Nordostseekanal

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Heizergruss

    In die Richtung habe ich vorhin quasi gar nicht fotografiert.

    Das einzige Bild ist dieses hier. Da musst du aber ordentlich zoomen. Rechts ist die kleine derzeit nicht in Betrieb befindliche Schleuse. Die Große muss man sich links hinter der Schleuseninsel denken, dort wo das Signal gerade rot leuchtet. Ein- und Ausfahrten, sowie wartende Schiffe sind von dort gut zu sehen, aber der eigentliche Schleusungsvorgang nicht. Dafür ist die Aussichtsplattform auf der Südseite viel besser. Mit unserem "Schuhkarton", wie die von dir zuvor schön bebilderte Kanalfähre auch genannt wird, lässt es sich aber nett zwischen den beiden Kanalufern pendeln.


    Und hier warten ein Frachter und eine Handvoll Sportboote auf Einlass.

  • Kanal


    hier ein Panoramablick von der Promenade in "Kiel Holtenau" auf die AIDAprima am 13.07.2019 an ihrem Liegeplatz im Scheerhafen neben dem Kieshaufen und Bäumen und Leuchtturm vor der Einfahrt zu den Schleusen vom Nordostseekanal


    Das ist sicherlich ein einmaliger Anblick und wird es zukünftig wohl nicht mehr geben



    22380-img-1371-jpg


    22384-img-1381-jpg


    22385-img-1386-jpg

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallöle in die Runde !


    Wir starten Anfang Juli in Kiel und wollen, da wir Kiel schon ausgiebig kennen, dieses Mal mit der Fähre nach Laboe. Hat das schon jemand gemacht und kann das empfehlen ?

  • Hallöle in die Runde !


    Wir starten Anfang Juli in Kiel und wollen, da wir Kiel schon ausgiebig kennen, dieses Mal mit der Fähre nach Laboe. Hat das schon jemand gemacht und kann das empfehlen ?

    Hallo, Nordseefan ! :ciao:


    Ich hatte diese gemütliche Fördetour mal zum Ausklang einer Norwegen-Kreuzfahrt gemacht und kann dir das auf jeden Fall empfehlen.


    Wenn du magst, schau dir gern mal meine Berichte dazu an. Über die Fahrt, meinen Aufenthalt in Laboe und die Rückfahrt nach Kiel habe ich hier ausführlich beschrieben:




    ... und gern auch noch die folgenden Kapitel.


    Viel Spaß beim Lesen und viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallöle in die Runde !


    Wir starten Anfang Juli in Kiel und wollen, da wir Kiel schon ausgiebig kennen, dieses Mal mit der Fähre nach Laboe. Hat das schon jemand gemacht und kann das empfehlen ?

    Die Fahrt mit einem Fördedampfer nach Laboe kann man gut machen und dann zum "Marine Ehrenmal" bummeln und sich auch das U-Boot gegenüber am Strand ansehen


    Auf der Strecke gibt es auch leckere Fischbrötchen


    Ich würde auf die Fähre am Liegeplatz vor dem Bahnhof gehen,an der Seegartenbrücke direkt hinter dem Kreuzfahrtschiff am Ostseekai (LP 27) ist die Fähre dann schon sehr voll

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

    3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss ()

  • Die Fahrt mit einem Fördedampfer nach Laboe kann man gut machen und dann zum "Marine Ehrenmal" bummeln und sich auch das U-Boot gegenüber am Strand ansehen


    Auf der Strecke gibt es auch leckere Fischbrötchen


    Ich würde auf die Fähre am Liegeplatz vor dem Bahnhof gehen,an der Seegartenbrücke ist die Fähre dann schon sehr voll

    wir hatten vor, unterhalb des Bahnhofs einzusteigen, da dort unser Parkplatz/Hotel liegt. Fischbrötchen ist sowieso gebongt. Das Ehrenmal und das U-Boot kennen wir bereits.


    Wir wollen noch abends in den Club 68, Holgie besuchen…