Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Diesen tollen Tipp kann ich direkt bestätigen.

    Noch als Ergänzung vielleicht: es fährt ein Bus (welche Nr. weiß ich jetzt nicht, steht aber an der Haltestelle) vom Hbf. direkt zur Schleuse, ca. 20 min. Fahrschein gibts beim Fahrer und ist eine hübsche Sightseeingtour durch Kieler Vororte. An der Endhaltestelle fährt die kostenlose Fähre über den NOK und dann zu Fuß bis zum Tiessenkai, sehr maritim und etwas ruhiger als die Kiellinie.

    Wenn wir unsere KF in Kiel starten, kommen wir immer einen Tag früher, weil es hier so viel zu entdecken gibt.

  • Diesen tollen Tipp kann ich direkt bestätigen.

    Noch als Ergänzung vielleicht: es fährt ein Bus (welche Nr. weiß ich jetzt nicht, steht aber an der Haltestelle) vom Hbf. direkt zur Schleuse, ca. 20 min.

    Es ist die Linie 11.

    Auf der Südseite der Kanalschleuse gibt es auch eine Aussichtsplattform mit Blick ins Schleusengeschehen.

    Das kurze Übersetzen mit dem Schuhkarton, wie die Kanalfähre auch genannt wird, war jahrelang für unsere Kinder der Hit bei jedem Spaziergang.


    Direkt zum Tiessenkai fährt die Linie 91.

  • Gibt es eigentlich eine Fährverbindung vom Tiessenkai über die Förde zurück nach Kiel?

    Ich meine, ich hätte eine fahren sehen, bin mir aber nicht sicher. Das wäre ja dann eine hübsche Rundtour :Boot1:

  • Im Linienbetrieb gibt es das leider nicht.

    Am Wochenende hält da aber die Hafenrundfahrt, der sog. Fördetörn.


    https://www.sfk-kiel.de/de/touristik/foerdetoern/


    Wobei die Linien-Fähren auch ein Tipp sind. Z.B. nach Laboe schippern, dort an den Strand, Fischbrötchen essen usw. und dann wieder zurück in die Stadt schippern. Ich empfehle aber, sich die Fahrtzeiten vorher genau anzusehen.

  • Weiß jemand, wie lange der Schwimmsteg an der Kiellinie in diesem Jahr noch geöffnet ist?

    Oder kann man dort auch einfach mal so baden?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Der sollte eigentlich schon geschlossen sein. Angekündigt war eine Öffnung bis zum 15. August.


    Ein Stück weiter ist aber auch eine Badeanstalt mit angeschlossener Gastronomie - oder andersherum (Die Seebar).

  • Der sollte eigentlich schon geschlossen sein. Angekündigt war eine Öffnung bis zum 15. August.


    Ein Stück weiter ist aber auch eine Badeanstalt mit angeschlossener Gastronomie - oder andersherum (Die Seebar).

    ich habe mich auch gewundert,daß das Schwimmbecken letzte Woche noch geöffnet war und bei 17° Wassertemperatur noch einige Schwimmerinnen/Schwimmer in der "Kieler Förde! zu sehen waren

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Der sollte eigentlich schon geschlossen sein. Angekündigt war eine Öffnung bis zum 15. August.


    Ein Stück weiter ist aber auch eine Badeanstalt mit angeschlossener Gastronomie - oder andersherum (Die Seebar).

    Danke - ich bin erst Anfang Oktober vor Ort... :traurig:

    Dann wird's wohl nix mit einem spontanen Schwimmründchen...


    Seebar schaue ich gleich mal.

    edit: Baden nur bis 15. September


    Haben denn die Gastronomitäten an der Kiellinie Anfang Oktober noch alle auf, oder ist da schon vieles geschlossen (Winterpause)?

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





    Einmal editiert, zuletzt von Apfelfrau ()

  • ich habe mich auch gewundert,daß das Schwimmbecken letzte Woche noch geöffnet war und bei 17° Wassertemperatur noch einige Schwimmerinnen/Schwimmer in der "Kieler Förde! zu sehen waren

    17 Grad - das ist ja noch richtig gemütlich. :thumbsup:

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Das wird zeitlich bissel knapp.

    Aber ich schaue nochmal.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • 17 Grad - das ist ja noch richtig gemütlich. :thumbsup:

    Hallo,


    ich war vor wenigen Tagen mit meinem schwarzen Kumpel "Labrador" am Hundestrand in Laboe bei 17°C im Wasser,das war schon etwas gewöhnungsbedürftig :erschrecken: ,wenn man vorher mehrfach bei 19°C-21C im Wasser war


    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Hallo,


    wer in den nächsten 2 Wochen noch vor der Flaniermeile "Kiellinie" in der "Kieler Förde" schwimmen möchte ,hier gibt es 2 Bilder von dem Schwimmbereich und den Umkleidekabinen




    Schöne Grüße


    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • Sieht schick aus, aber... ist das Wasser beheizt??? :schwimmen:  Ich bin empfindlich. :sfunnypost::serledigt:

    Gruß aus Lippe

    Walter


    Wenn AIDA, dann Cara, Vita, Aura - nie wieder Ballermanndampfer

  • ...wer in den nächsten 2 Wochen noch vor der Flaniermeile "Kiellinie" in der "Kieler Förde" schwimmen möchte...

    Mist - ich will später ;(.

    Vielleicht gibts "goldenen Herbst" oder so und es wird verlängert.


    Danke für die Bilder.

    next cruises:

    05/2024 AIDAsol: Nordische Inseln mit Norwegen (11 Tage)

    02/2025 AIDAluna: Karibik & Mittelamerika (14 Tage)

    01/2026 AIDAluna: Große Winterpause Brasilien (48 Tage)





  • Kann mir mal jemand von euch zahlreichen Kiel-Kennern sagen, wie ich am besten vom Osteruferhafen (Liegeplatz MSC) nach Laboe komme. Ich werde nicht so recht schlau aus den Fährverbindungen. Und Liegetag Samstag scheint es auch irgendwie zu erschweren. :verzweifelt:

    Vielen Dank schon mal :sdanke: