Wlan / Wifi an Bord

Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Hallo,


    Hat sich gegenüber der diva/bella/luna irgendetwas geändert auf der neuen blu - betreffend WLAN? (Für die anderen Schiffe gibts ja auch ein eigenes Thema...)


    Und hat auf einem der WLAN-Schiffe schon mal jemand versucht, mit dem iPhone die Internetverbindung zu machen? Da geht das ja irgendwie nicht so ganz mit einem geöffneten Browserfenster...oder doch?


    lg
    gila

  • Hi,


    ich habs auf der LUNA mal mit nem iPhone versucht. Die Anmeldung und das Surfen hat super geklappt, das Problem ist nur, das dieses ausloggen nicht mehr funktioniert hat, weil ich nicht mehr auf diese Seite gekommen bin. Hab dann einfach mein iPhone in den Standby geschickt und war dann draussen. Aber wirklich geheuer ist mir das nicht. Da nehm ich im Zweifel lieber mein Laptop mit oder geh kurz an den InternetCounter :zwinker:


    Gruß Martin

  • Danke für die Info!


    Bist du beim Surfen im Safari geblieben, oder hast auch Mails gecheckt bzw. andrere Online-Apps verwendet bis zum Ausschalten?


    Ich denke nämlich, das Fenster ist ja im Safari offen und wenn ich den schließe um eine andere App zu verwenden, dann ist die Verbinung noch da oder nicht?


    lg
    gila

  • Soweit ich mich richtig erinnere, bin ich damals nur im Safari gebrowst, weil ich meine Mails im Urlaub immer gern in Ruhe lasse :zwinker: und andere App's hab ich auch nicht probiert.

  • Hallo
    Fahre ab 17.4. mit der Blu. Nehme mein Netbook mit um ins internet zu kommen. Meint ihr ist die Verbindung am Seetag gut? Möchte gerne Skypen und hoffe das dies ohne Unterbrechung funktioniert.
    LG

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • Was das iphone betrifft: Wir haben uns informiert an Bord. Es sollte so funktionieren, dass man sich 1x einloggt und man dann alle Anwendungen nutzen kann (auch außerhalb vom Safari). Da wir allerdings in den Städten genug offene WLANs gefunden haben, haben wir es uns nicht geleistet an Bord :)


    furtherin84
    Auf der diva war die Verbinungsgeschwindigkeit nicht allzu schlecht, kann aber immer schlecht werden. Aber willst du dir das Skypen wirklich leisten bei 49 cent pro Minute?


    lg
    gila

  • Hallo
    Ich weis, 49cent is heftig. Aber mein Freund arbeitet in Amerika und das ist die einzige Möglichkeit zur Zeit Kontakt zu halten. Würd mich ja auf einen Tag und ne halbe Stunde beschränken müssen. SMS sind ja a ned billig am Wasser und im Ausland und telefonieren sowieso ned.
    Mal schaun ob ichs überhaupt mach, wollt nur wissen wie die Verbindung ist.

    LG Furtherin84

    2006 Cara

    2007 Diva

    2008 Diva

    2009 Luna

    2010 Blu

    2014 Luna Kurzreise

    und nun schon wieder große Sehnsucht

    :abschied:

  • SMS sind ja a ned billig am Wasser und im Ausland und telefonieren sowieso ned.


    Hallo,


    mir ist aufgefallen, dass im Hafengebäude von Amsterdam sehr viele Leute mit ihren Netbooks gesurft haben. Angeblich soll es dort einen kostenlosen Internetzugang über W-Lan geben. Vielleicht hilft das weiter?


    Gruß Tavlotor
    :bayern:

  • Hallo
    Fahre ab 17.4. mit der Blu. Nehme mein Netbook mit um ins internet zu kommen. Meint ihr ist die Verbindung am Seetag gut? Möchte gerne Skypen und hoffe das dies ohne Unterbrechung funktioniert.
    LG


    Hallo,


    ich habs mal ausprobiert ... und - geht nicht wirklich. Chatten per Skype war OK, eine Sprech- oder gar Videoverbindung hat nicht wirklich funktioniert, dafür ist die Verbindungsqualität zu schwankend.


    Ach ja, ICQ geht auch nicht - da ist der ICQ-Server wohl vom blu-Adminstrator ausgesperrt. Hier kannst Du Dir aber ggf. mit dem Chat in Skype helfen.


    VG,
    Harald

  • Tavlotor hat recht: in Amsterdam im Terminal gibt es ein offenes WLan - das nutzen auch gerne die Aida-Crew-Mitglieder !


    Bzgl Internet Blu ( ob nun Wlan oder Kabine mit Netzwerkabel, die man sich übrigens kostenlos an der Rezi leihen kann ) - Ansonsten wichtig: Vergesst bloß nicht, Euch hinterher aus dem Bordnetz wieder abzumelden ( also auf keinen Fall das Fenster schliessen ) , sonst wird die volle Stunde mit ca 29€ berechnet. Nach 1 Stunde wird die Verbindung aber grundsätzlich getrennt, so dass 29€ pro Einloggen das schlimmste ist, was Euch passieren könnte. Aber die Verbindung ist extrem langsam und auch nicht sonderlich stabil.




    Lieben Gruss

    Einmal editiert, zuletzt von Tinetatz ()

  • Hallo zsammen,


    ich habe es auch im Terminal in Amsterdam versucht. Man bekommt ein ungesichertes Netz, zu dem man aber eine Registrierung braucht.


    Mir war es nicht so wichtig, aber wollte es einmal versuchen.


    Auf dem Schiff bekommt man auch ein Netz, wird aber wohl auch registriert sein müssen. Selbst die AIDA Website lässt sich nicht öffnen.


    Viele Grüße vom Paddelboot.

  • Statt teuer Skypen auf der blu würde ich mir eine international Calling Card in einem Zielgebiet kaufen - so wie viele von der Crew, die zB auf den Philippinen anrufen...


    Tinetatz
    Beim iPhone wir die Verbindung nach 20 min Inaktivität automatisch getrennt, man zahlt aber trotzdem angeblich nur die aktiven Minuten.
    Also man beginnt und zahlt auf jeden Fall mal 4,90 EUR für 10 min. Wenn man länger online ist, zahlt man mehr. Wenn man 20 min inaktiv war und sich dann wieder einloggt, fängt man wieder mit 4,90 für 10 min an. So hat es uns der Medienmanager erklärt.


    lg
    gila

  • Gila: Mit dem Iphone haben wir es nicht probiert - hatten sicherheitshalber dort alle Datenverbindungen deaktiviert.


    Nur mit dem Notebook hatte ich einmal das Problem, dass ich aufgrund eines versehentlichen Doppelklicks zwar zweimal das Anmeldefenster aber keinen Abmeldebutton hatte.


    Und da ist dann, obwohl ich insgesamt keine 10 Minuten online war und den Computer auch runtergefahren hab, trotzdem eine volle Stunde "durchgelaufen" - so hatte es mir auch die Dame an der Rezi erklärt, die so freundlich war, die Dauer abzuändern :blumen: ( bin direkt am gleichen Tag noch hin, ohne auf die Rechnung zu warten, um zu fragen, ob genau das passiert wäre, was ich befürchtet hatte...) also ohne Abmeldeklick im Abmeldefenster läuft bei Laptops eine volle Stunde der Zähler ( macht pro Minute 0,49€, die ersten 10 Min. wie schon von gila gesagt immer 4,90€...in einer Stunde somit was über 29€ ) - nach 1 Stunde wird dann so oder so automatisch getrennt. ( Auskunft Rezi Blu ) Daher niemals das Fenster im Hintergrund schliessen !




    Lieben Gruss

  • hallo ihr Technikfreaks,
    dumme Frage von Technikmuffel. Wenn ich mein Netbook mit nem Wlan Stick ( flat ) mitnehme, welche Kosten kommen dann auf mich zu wenn ich auf dem Schiff z.B. über MSN chatte ???? Funtioniert das überhaupt auf See ????? Meine Freundin meint das wäre dann kostenlos da ich ja über meine Flat gehe ???? Fahre 4.10 WMM mit der Bella. :frage1:

  • Wie teuer das wird, hängt ein bisschen von Deinem Vertrag ab... allerdings kannst Du davon ausgehen, dass es nicht kostenlos ist, da die Flat im Normalfall nur innerhalb Deutschlands gilt.
    Im Ausland werden (ganz ehrebliche) Roaming Gebühren fällig.. wie hoch die genau sind, hängt aber, wie gesagt von den Bedingungen Deines Vertrages ab...

    AIDAluna - Kanaren - 10.2009
    AIDAblu - Ostsee - 07.2010
    AIDAbella - WMM - 11.2010
    AIDAsol - Kanaren - 11.2011
    AIDAluna - Nordeuropa - 04.2012
    AIDAsol - Nordeuropa - 07.2013
    AIDAmar - WMM - 11.2014
    AIDAstella - ÖMM - 06.2015

  • Hallo,


    deine Flat gilt nur für Deutschland und dazu gehört das WMM glaube ich nicht mehr ganz dazu :zwinker:


    Wenn Du ins I-Net möchtest hast Du 3 Möglichkeiten.


    Über Netzkabel auf der Kabine
    an der Rezeption gibt es Computer
    oder in allen öffentlichen Bereich über WLAN


    Aber es ist verdammt teuer, sehr sehr sehr sehr langsam. :schlafen:


    Mache lieber Urlaub und lass das Internet auch mal Urlaub machen.


    Ich würde es kein zweites Mal nutzen.


    Gruss
    Frank

    AIDA Bella WMM 07/2010


    AIDA Luna Karibik 02/2011


    AIDA Luna Nordamerika3 10/2011


    AIDA Mar Ostsee 07/2013


    AIDA Cara Nordeuropa 09/2013