1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

1x Aida und schon süchtig ?

• Lutz
  • 13. Oktober 2005 um 00:03
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • cabriofan
    OceanbarSundowner
    Reaktionen
    39
    Bilder
    1
    • 28. Mai 2006 um 19:41

Hallo Leute,

ich bin schon sehr beruhigt, wie viele Leute zu diesem Thema mir aus der Seele geschrieben haben und ich nicht das Gefühl haben muss, alleine mit meiner suchtverdächtigen Begeisterung für AIDA da zu stehen.

Letztes Jahr habe ich meine erste Fahrt mit AIDA gemacht und seitdem zehre ich von diesem Urlaub wie von keinem anderen.

Beruflich komme ich extrem oft, lange und weit in die Welt hinaus.
    Kenne einen ganzen Haufen 5-Sterne-Hotels.
    Urlaube habe ich bisher vorzugsweise ebenfalls immer nur in den besten 5-Sterne-Hotels/Clubanlagen gemacht, um die bestmögliche Erholung von meinem beruflichen Stress zu bekommen.

Aber NICHTS von alledem ist nur annähernd mit AIDA vergleichbar!!!!!!!!!!

KEIN Urlaub war je so nachhaltig.
    Bei KEINEM bisherigen Urlaub musste ich im Nachhinein so oft Seufzen - so schön sind die Erinnerungen.
    Von KEINEM Urlaub schaue ich mir so oft die Fotos und Filme an, nur damit ich immer die Erinnerung möglichst intensiv auffrische.

Bei KEINEM anderen Urlaub waren je die Erholung, der Spaß, die Nachhaltigkeit, die Gefühle, die Eindrücke, die Begeisterung so intensiv und anhaltend wie bei AIDA.

Dieses Forum ist das einzige, bei dem ich mich registriert habe (habe sonst überhaupt keine Zeit für "sowas"). Die Beschäftigung hiermit und die Gesellschaft ebenso Begeisterter ist einfach toll.

Jetzt habe ich wieder für nächstes Jahr Februar gebucht und kann es überhaupt nicht erwarten.

Meine einzige Sorge gilt den sich mehrenden Beiträgen über die Veränderungen bei AIDA. Mehr Rentner und den damit verbundenen Problemen, eine scheinbar veränderte Zielgruppenorientierung bei AIDAcruises...
    Ich habe fast Angst davor, dass "mein" Traumurlaub langsam wieder verschwindet bzw. sich nachteilig verändert.

Die Hoffnung bleibt. Es war einfach viel zu schön auf AIDA.

Sonnige Grüße an alle anderen "Süchtigen" und die, die es noch werden.

Markus

Vita Karibik 1+2 , 2005

Vita Karibik 1+2 , 2007

Diva Südostasien , Jan.2012

Diva Südostasien , Dez.2012

Mein Schiff 2 , Dez.2014

• Anzeige
    • RE: 1x Aida und schon süchtig ?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• MaJa2705100
    Gast
    • 28. Mai 2006 um 20:04

Hallo Cabriofan,

keine Angst vor den Veränderungen, so krass sind die auch nicht - schon gar nicht im Vergleich zum letzten Jahr -. Wir sind zum ersten mal 1998 gefahren, da gabs nur eine AIDA ohne Beinamen, d.h. wir haben bei allen Reisen seitdem Veränderungen bemerkt...die uns aber nicht die "AIDA-Sucht" abgewöhnt haben.

Klar denken wir ab und an, das ein oder andere war vorher besser, aber trotz allem bleibt das tolle Gefühl. Wir sind jetzt seit 4 Wochen wieder zuhause und immer noch freuen wir uns, daß wir 3 Wochen auf der Aura waren und ganz bestimmt sind wir bald wieder auf einem der Schiffe wieder zu finden sind.

Lg Maja

• cabriofan
    OceanbarSundowner
    Reaktionen
    39
    Bilder
    1
    • 28. Mai 2006 um 20:09

Hallo Maja,

Dein Wort in AIDAs Ohr :-))))))))))))

LG Markus

Vita Karibik 1+2 , 2005

Vita Karibik 1+2 , 2007

Diva Südostasien , Jan.2012

Diva Südostasien , Dez.2012

Mein Schiff 2 , Dez.2014

• Melinchen
    Gast
    • 27. Juli 2006 um 21:12

Hallo
    wir sind letzes Jahr an Ostern das erste Mal mit er Aida 2 Wochen in der Karibik gewesen. Es war ein absoluter Traumurlaub. Mein Vater ist gleich am nächsten Tag, als wier wieder zuhause waren ins Reisebüro und hat die nächste Reise gebucht. Dieses Jahr fahren wir die Nordroute und an Weihnachten und Sylvester Mittelamerika. Wir haben uns vorgenommen, dass wir mind. 2 Mal im Jahr mit der Aida fahren. Die nächste Fahrt ist in 9 Tagen :wiegeil:
    Melina

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 27. Juli 2006 um 21:18

JA!:pirat: :wiegeil: :Boot1:

Malte

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 27. Juli 2006 um 21:46

Nachdem ich von Kreuzfahrten allgemein bereits recht überzeugt war, kam ich durch das Lesen in diesem Forum zu dem Schluss, daß die einzige Steigerung dessen nur in einer Kreuzfahrt auf einem der AIDA Schiffen liegen kann. Ich bin also motiviert und mit guten Erwartungen auf die AIDAvita gegangen und bin mir heute in dem Punkt sicher, daß ich mir keinen zweiten Aufenthalt auf einer AIDA antun werde.

Ich will mich hier nicht dazu äussern, ob meine Erwartungen eventuell durch das Lesen in ebendiesem Forum so hoch waren, oder ob ich einfach nur mit dem Clubschiff Konzept inkompatibel bin. Ich kann auch nicht dazu Stellung nehmen, ob die Qualität bei AIDA gestiegen oder gesunken ist, da mir dazu die früheren Vergleichsbesuche fehlen. Aber ich kann die Leistung, die ich auf einer AIDA erhalte, mit dem vergleichen, was ich auf anderen Schiffen bzw bei anderen CruiseLines für etwa der gleichen Preis erhalte. Und da schneidet AIDA gerade im internationalen Vergleich m.E. deutlich schlechter ab.

Die oben gestellte Frage ob "süchtig nach einem Mal" kann ich also für meine Person explizit mit NEIN beantworten.

MfG Alexander

• gomero
    Gast
    • 27. Juli 2006 um 22:56

ja ja ja und nochmals ja und das seit 20 jahren,natürlich nicht nur aida aber schiff

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 27. Juli 2006 um 23:21

Wir sind in 2000 das erste Mal gefahren und machen seitdem (außer Städtereisen oder nem verlängerten Wochenende) keinen Urlaub an Land mehr. AIDA hat in uns die Lust und die Begeisterung für Seereisen geweckt und wir haben überhaupt kein Verlangen mehr nach einem Urlaub an nur einem Ort (puuuh, wie langweilig *gg*). Eine "Sucht" nach AIDA selbst können wir mittlerweile nicht mehr feststellen – aber die Sehnsucht nach dem Meer (vom Schiff aus gesehen) bleibt :)

Gruß,

Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• SAGOE
    Gast
    • 28. Juli 2006 um 07:04

Also bei uns ist es genau so. 2000 die erste Reise mit der AIDA und dann war es passiert, nie wieder Landurlaub. Seitdem sind wir entweder nur in Städten unterwegs oder auf der AIDA.
    Also auf die Frage hin JA!

grüße

Sascha

• pfeiffenberger
    Anfänger
    • 28. Juli 2006 um 09:51

Bei uns war es so, dass ich nach unserer ersten Reise im Oktober 05 auf der Aura sofort so begeistert war, dass ich schnellstmöglich noch eine Woche buchen wollte. Diese zuerschlug sich dann durch Terminprobleme. Meine Freundinn war begeistert, aber nicht sicher, ob sie sich zwei Wochen am Stück auf einem Schiff, vor allem bei stärkerem Seegang, wohlfühlt.

Also wollten wir Mittelamerika buchen, eine Woche Hotel & danach 1 Woche AIDA.

Aber nach LEsen diverser Foren und schauen von Videos kam jetzt für uns nur 2 Wochen AIDA im Dezember in Frage.

ICh kann mir momentan nicht mehr vorstellen, in einem Hotel Urlaub zu machen. Jedenfalls nicht zwei Wochen.

Schaun mer mal, was die DIVA so bringt!

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 28. Juli 2006 um 10:40
    Zitat

Original von gomero
    ja ja ja und nochmals ja und das seit 20 jahren,natürlich nicht nur aida aber schiff

Wenn die Sucht schon seit 20 Jahren besteht, dann kann es ja keine reine AIDA Sucht sein, denn die cara als ältestes Schiff der AIDA Flotte wurde ja erst 1996 in Dienst gestellt.

Aber in diesem Zusammenhang würde mich doch sehr interessieren, wieviele der "rein AIDA Süchtigen" bisher ausschließlich auf AIDAs gefahren sind. Ein nicht geringer Teil der in diesem Thread geposteten Beiträge lässt zumindest darauf schliessen.

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 28. Juli 2006 um 14:48

@ frequentcruiser

Wir sind AIDA-süchtig, obwohl (oder gerade weil?) wir unsere erste Seereise nicht mit einer AIDA gemacht haben.

Ich war 1996 mit meiner Tochter (damals 10 Jahre alt) auf einer Karibik-Kreuzfahrt auf einem Carnival Schiff (der Imagination). Es hat uns sehr gut gefallen (trotz einiger unangenehmen Kleinigkeiten wie extrem kalt eingestellter Klimaanlage im August in der Karibik), und so wollten wir 1998 wieder Schifferl fahren.

Wir wollten dann aber in Europa bleiben, und unser Reisebüro hat uns AIDA empfohlen - und es war Liebe auf den ersten Blick. Seither haben wir einige AIDA-Reisen gemacht (siehe unten) und sind begeistert!

Wir haben auch unsere Hochzeitsreise im Oktober auf einer AIDA gebucht (Transatlantik auf der Aura), da muss aber meine Tochter zu Hause bleiben (ist aber nicht so schlimm, da sie ab Herbst ein Auslandssemester in Paris macht).

Die ungezwungene Atmosphäre an Bord, die Wahlmöglichkeiten (Remmi-demmi oder Ruhe, Buffet oder Rossini, Sport oder Entspannung, etc.) machen den Urlaub zu einer wahren Erholung!

Schöne Grüße aus Wien!

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

• gomero
    Gast
    • 29. Juli 2006 um 11:00

nachtrag :20 jahre schiff natürlich ab 1996 aida davor geht ja nicht :)

• aidalover
    Lunabeachbarerforscher
    Reaktionen
    34
    • 29. Juli 2006 um 16:55

Halli hallo!
    Ich bin auch süchtig(zumindest werde ich von Freunden so bezeichnet)! Allerdings muss ich auch zugeben, daß ich bisher 3 mal drauf war und noch keine andere Kreuzfahrt gemacht hab. Ich habe auch Angst davor, daß ich dann enttäuscht bin, weils auf der Aida so locker und fröhlich zugeht. Ein steifes Edelschiff mit Kleiderordnung wär nix für mich..
    Wahrscheinlich sind wir dafür noch zu jung und geniessen darum die unbeschwerte Freiheit auf den AIDA-Schiffen :daumen:

alexander: Seltsam, daß du einer der wenigen hier bist, die anderer Meinung sind. Find ich aber sehr gut, daß du dazu hier Stellung nimmst!
    Hast du vor deiner Fahrt mit der AIDA hier gelesen oder erst danach?

GLG
    Aidalover

Vita - WMM(2003),Blu - Ostsee(2004),Aura - ÖMM(2005), Luna - Kurzreise Ostsee(2009), Bella - Kanaren(2010), Luna - Nordsee Metropolen(2012), Sol - Metropolen Kurztour (2016), Perla - MM Kurztour mit Barcelona (2017), Sol - Perlen des MM 5 (2018), Stella - Kanaren (2019), Perla - Kurztour Rotterdam (2019), Perla - Kurztour Stavanger(2024) :abfahrt: :pokal:

• Jennifer
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 15:25
    Zitat

Original von aidalover

Allerdings muss ich auch zugeben, daß ich bisher 3 mal drauf war und noch keine andere Kreuzfahrt gemacht hab. Ich habe auch Angst davor, daß ich dann enttäuscht bin, weils auf der Aida so locker und fröhlich zugeht. Ein steifes Edelschiff mit Kleiderordnung wär nix für mich..
    Wahrscheinlich sind wir dafür noch zu jung und geniessen darum die unbeschwerte Freiheit auf den AIDA-Schiffen :daumen:

GLG
    Aidalover

Der Meinung bin ich eigentlich auch.

Die AIDAS sind nicht so förmlich wie die anderen Kreuzfahrtschiffe. Ich könnt mir auch nicht vorstellen, auf so einem Schiff mit Kleiderordnung, immer festen Sitzplätzen und Menüs anstelle Buffets beim Essen zu reisen...

Vielleicht so in 50 Jahren mal... Ich war zwar erst einmal auf ner AIDA, aber bis zum zweiten Mal zähl ich schon die Wochen und fürs nächste Jahr hab ich auch schon ne AIDA Reise geplant... :abfahrt:

• Bettina S.
    Fernweh-Gepackte
    Reaktionen
    6
    • 30. Juli 2006 um 15:57

Hi!

Was mich mal interessieren würde:

Was bedeutet "Aida-süchtig"? Kein anderer Urlaub mehr? Aida...egal zu welchem Preis?

@ Jennifer

"Die AIDAS sind nicht so förmlich wie die anderen Kreuzfahrtschiffe. Ich könnt mir auch nicht vorstellen, auf so einem Schiff mit Kleiderordnung, immer festen Sitzplätzen und Menüs anstelle Buffets beim Essen zu reisen...

Vielleicht so in 50 Jahren mal... Ich war zwar erst einmal auf ner AIDA, aber bis zum zweiten Mal zähl ich schon die Wochen und fürs nächste Jahr hab ich auch schon ne AIDA Reise geplant..."

Das hat nichts mit dem Alter zu tun.....ich habe drei solche "traditionelle Kreuzfahrten" gemacht und fand es super! Kann man nicht mit Aida vergleichen.
    Aber bevor man solche Kreuzfahrten verneint, sollte man erst mal eine gemacht haben :meinung:

Gruss,

Bettina

2 Mal editiert, zuletzt von Bettina S. (30. Juli 2006 um 16:03)

• SAGOE
    Gast
    • 30. Juli 2006 um 18:10

Hallo Bettina,

süchtig bedeutet bei uns das wir uns derzeit keinen anderen Urlaub vorstellen können. Also wenn wir Urlaub Buchen (1-2 Wochen) dann nur AIDA. Um jeden Preis sicherlich nicht.

grüße

Sascha

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 30. Juli 2006 um 18:42
    Zitat

Original von aidalover
    alexander: Seltsam, daß du einer der wenigen hier bist, die anderer Meinung sind. Find ich aber sehr gut, daß du dazu hier Stellung nimmst!
    Hast du vor deiner Fahrt mit der AIDA hier gelesen oder erst danach?

@ aidalover:

Nun, daß hier eine Mehrzahl sich bejahend zur AIDA Sucht äussern liegt sicherlich darin begründet, daß es sich um ein AIDA Fan Forum handelt.

Und ich hatte vor meiner Fahrt auf der AIDA hier im Forum gelesen und hatte dadurch eine entsprechend hohe Erwartungshaltung.

• DaKieler
    Einfach-nur-Urlaub-macher
    Reaktionen
    39
    • 30. Juli 2006 um 19:56

frequentcruiser

Hallo,

wir haben uns natürlich auch mit anderen Kreuzfahrtanbietern beschäftigt, bei der Europa und der Deutschland stört uns das typisch deutsche (fester Sitzplatz & Krawatte):germany: , bei Costa und MSC der Altersdurchschnitt und die versteckten Nebenkosten :erschrecken: und bei den typischen amerikanischen Cruisern, die Du ja präferierst, ist uns die Reizüberflutung für einen entspannten Urlaub zu hoch, abgesehen von den obligaten Nebenkosten:erschrecken: . Uns geht es letztlich um ein 4* Hotel, welches bei unseren Städtetrips mitreist und zum Glück hat man bei Aida auch häufig ausgiebige Liegezeiten.

:frage1: Frage am Rande, wenn Du doch nach Deinem einmaligem Trip nicht wieder eine Aida betreten willst, warum postest Du aktuell in AIDA - Fan Forum und gibst Dich mit überwiegend begeisterten AIDA Reisenden ab.:frage1: Warum verläßt Du das Forum nicht und beschäftigst Dich mit etwas, was Dir Spaß bereitet. :meinung: Konstruktive Kritik ist von Allen erwünscht, und wir haben verstanden das Du AIDA nicht magst.:abfahrt:

Gruß
    Malte & Sandra

Grüße von Sandra & Malte
    Heimathafen KIEL

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 30. Juli 2006 um 20:45
    Zitat

Original von DaKieler
    frequentcruiser

... Warum verläßt Du das Forum nicht und beschäftigst Dich mit etwas, was Dir Spaß bereitet. ...

Malte & Sandra

Woher beziehst Du denn die Erkenntnis, daß es mir keinen Spaß bereitet, mich hier zu artikulieren ?

Aber genau diese Art von Antworten sind es, die viele davon abhalten, Kritik am Produkt AIDA hier im Forum zu posten.

Gruß Alexander

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook