1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

AIDA Clubdirektoren

• AIDAluna
  • 17. Januar 2010 um 18:25
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AIDAluna
    Gernefahrer
    Reaktionen
    15
    • 17. Januar 2010 um 18:25

Hallo AIDAfans.

Jetzt prügelt nicht gleich alle auf mich ein, wenn ihr diesen neuen Thread seht...  :troest:
    Ich lese gerne hier im Forum den Meinungsaustausch zu den Kapitänen der AIDA-Flotte. :daumen: Lese interessiert wer welche Erfahrungen mit einem Kapitän gemacht hat und wann wer auf welchem Schiff eingesetzt ist. :frage1:

Da habe ich mich spontan gefragt, warum es das nicht auch zu den „Entertainern“ :tanzgott: an Bord gibt. Fände einen Meinungsaustausch zu den Clubdirektoren und Entertainmentmanagern auch sehr interessant. :sdafuer: Schließlich sind das ja die eigentlichen „Unterhalter“ während einer Reise.

Und da in der AIDA-Weblounge auch die Clubdirektoren einen eigenen Blog haben (in Vorbereitung denke ich – so sieht es zumindest aus, wenn man auf "AIDA Blogs" klickt), wird es Zeit, dass es auch hier ein Thread dafür gibt. :meinung: Was meint ihr ? :D

Ich frage mal in die Runde: Mich interessiert, was die eigentlichen Aufgaben des Clubdirektors sind.
    Also er ist sozusagen der Chef für alles außer dem nautischen / technischen Bereich ? Kann jemand mehr berichten zu den Aufgaben des CD ?
    ?(

Viele Grüße :blumen:

• Anzeige
    • RE: AIDA Clubdirektoren

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Engelchen1
    Karibik geht immer...
    Reaktionen
    2
    • 17. Januar 2010 um 19:26

:sdafuer: Hallöchen,

:ssorry: es wurde hier ja gar nicht vorrangig nach Dienstplänen gefragt,
    sondern zu einem Meinungsaustausch angeregt, was ich gar nicht schlecht finde :meinung:

LG an Heizergruß
    Von Engelchen1 :ciao:

<3 Vita Karibik 02/08 <3 Diva WMM 05/08
    <3 Diva Dubai 02/09 <3 Cara Norw. 05/09 <3 Diva Transarabien 11/09
    <3 Vita Karibik 02/10
    <3 Vita Karibik 02/11
    <3 Luna Karibik 01/12 <3 Cara Norw. 05/12 <3 Blu Transarabien 11/12
    <3 Luna TA 03/13 <3 Sol Nordeuropa 11/13
    <3 Aura Adria 05/14 <3 Cara NOK 09/14
    <3 Mar Westeuropa 02/15 <3 Luna Nordeuropa 04/15 <3 Sol Kanaren 11/15
    <3 Mar TA 02/16 <3 Prima 23-25.04/16 <3 Aura Pur 04/16 <3 Stella Dubai 11/16
    <3 Bella SOA 03/17 <3 Luna Karibik 11/17
    <3 Aura Mauritius-Venedig 2/18 <3 Diva Ostsee 2, 05/18 <3 Mar Metropolen1, 11/18
    <3 Blu Mauritius 3, 01/19

.......comming soon :loveyou: Mira Südafrika-Mallorca 03/20, Nova Malle-Malle 04/20, Vita Westeuropa 05/20

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 17. Januar 2010 um 23:01

Hallo,

... ich finde,seit es den sogenannten Moderator an Bord gibt,haben sich die Aufgaben des Clubdirektor's und des Entertainment Manager's etwas verlagert,so daß man sie in der Öffentlichkeit immer seltener sieht (Ausnahme: Vorstellung der Offiziere, Sailaway Show ,Farewell Show,Offiziers-Shaken)

Hauptaufgabe des Clubdirektor's ist sicherlich die Organisation und Verantwortung für den gesamten Hotel-und Clubbereich

Hauptaufgabe des Entertainment Manager's(Club Manager) ist sicherlich die Organisation und die Verantwortung für das gesamte Entertainment

Steht so sinngemäß in der AIDA-HEUTE unter den Offiziersfoto's

...es ist sicherlich spannend zu erfahren, ob die Dienstpläne vom Clubdirektor und vom Entertainment Manager in Zukunft freigegeben werden

Schöne Grüße aus Kiel (Sommer 2010 Basishafen der AIDAcara)

Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. Januar 2010 um 23:07)

• AIDAluna
    Gernefahrer
    Reaktionen
    15
    • 26. Januar 2010 um 09:27

Ja, das kann man sicherlich so feststellen, dass sich die Aufgaben des CDs im Laufe der (AIDA)Jahre etwas verändert haben. :traurig:
    Weg vom "Präsentieren", mehr hin zum "Verwalten". Ist aber rein mein Eindruck. :gruebel:

Möchte an der Stelle ungern Vergleiche zwischen den CDs jetzt schreiben, 8) aber man vergleiche mal die "Aktivitäten" eines Ernies mit denen der heutigen CDs. Naja, egal! Es war eine andere Zeit und das alte Thema wollen wir an dieser Stelle nicht aufwärmen. :swayne:

• marco walz
    AIDA
    • 26. Januar 2010 um 10:39
    Zitat von AIDAluna

Ja, das kann man sicherlich so feststellen, dass sich die Aufgaben des CDs im Laufe der (AIDA)Jahre etwas verändert haben. :traurig:
    Weg vom "Präsentieren", mehr hin zum "Verwalten". Ist aber rein mein Eindruck. :gruebel:

Möchte an der Stelle ungern Vergleiche zwischen den CDs jetzt schreiben, 8) aber man vergleiche mal die "Aktivitäten" eines Ernies mit denen der heutigen CDs. Naja, egal! Es war eine andere Zeit und das alte Thema wollen wir an dieser Stelle nicht aufwärmen. :swayne:

Schade nich hätte es schon interessiert ,aber da gibt es ja wieder ärger!

Reise Nr.20 auf die AIDAstella 10.7.15

• Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    • 26. Januar 2010 um 12:00

Hallo Freunde,
    bei unserer letzten Fahrt im Januar 2010 haben CD und EM die AIDAfans aus Rolfs Forum zu einem Fototermin mit dem Kapitän eingeladen, das war doch was. Die Bilder wurden kostenfrei verteilt.

Schöne Grüße
    Wolfgang

• AIDAluna
    Gernefahrer
    Reaktionen
    15
    • 3. Dezember 2010 um 17:53

Hallo Fans!

Hat gerade jemand den Überblick, welcher CD auf welchem Schiff unterwegs ist?

:gruebel:

• schalke04hase
    AIDAverliebt
    Reaktionen
    305
    • 3. Dezember 2010 um 22:26
    Zitat von AIDAluna

Hallo Fans!

Hat gerade jemand den Überblick, welcher CD auf welchem Schiff unterwegs ist?

:gruebel:

Hallo,

vor 3 Wochen war Harald Bernerger auf der LUNA.

Liebe Grüße aus Nordhessen von Daniela und Stefan

[Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/9547579849/ticker.png] 
    [Blockierte Grafik: http://www.cruiseclocks.com/ticker/8546876877/ticker.png]

Liebe Grüße

AIDA 21 x : cara 1 x, vita 3 x, diva 3 x, bella 1 x, luna 3 x, blu 2 (1 alt )x, sol 4 x, mar 1 x, stella 2 x, cosma 1 x

MeinSchiff 18 x : 3 x 1 alt, 7 x 2 alt und Herz , 1 x 3, 3 x 4, 3 x 1, 1 x 5

Phoenix 1 x: Amera 1 x

Fluss 3 x: VIVA Thomas Hardy 1 x, Phoenix Thomas Hardy 1 x, A-Rosa clea 1 x

b17b6560a3adf780d64e7b5a554eb20bc3f58480

cd4b66b929959ffb044b48a7effa8faa4d7e876c

7dcbe0fb293e23ba280b3d4da0ea39ebbbb0deaf

• AIDAFan MZ
    early bird
    Reaktionen
    250
    • 3. Dezember 2010 um 22:36

Michael Hiereth ist auf der Bella. Ein ganz netter und entgegenkommender Mensch. :daumen::ciao: Astrid

48 Reisen mit cara, vita, aura, diva, bella, luna, blu, sol, mar, stella, prima, perla, 526 Nächte :sleeping:

2 Mal editiert, zuletzt von AIDAFan MZ (4. Dezember 2010 um 01:47)

• AIDAluna
    Gernefahrer
    Reaktionen
    15
    • 16. Januar 2011 um 12:19

Hi!

Mal kurz nachgefragt... :gruebel:

Anja Witzlack ist jetzt Clubdirektorin? :frage1:

Täusche ich mich oder war Anja noch bis vergangenes Jahr Hotelmanagerin? ?(

• TomH
    Gast
    • 16. Januar 2011 um 23:25

Hotelmanager und Clubdirektor ist dasselbe :antwort:
    Zumindest hat es mir Michael Hiereth so erklärt. Der kommt aus meiner Heimatstadt und ist derzeit Clubdirektor auf der Bella.
    In Hotels, die als Clubanlage geführt werden, heißt es auch Clubdirektor oder Clubmanager.
    Da AIDA ein Clubschiff ist, heißt der Verantwortliche für den Hotelbereich also auch Clubmanager.

Nicht zu verwechseln mit dem Entertainmentmanager :antwort: :antwort:

AIDAFan MZ:
    Klar ist der Hiereth nett... der kommt ja auch aus NEUMARKT... da gibts nur nette Menschen :lol1:

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 16. Januar 2011 um 23:50
    Zitat von AIDAluna

Hi!

Ich konnte es auch kaum glauben, als ich dass vorhin in der WL sah, dass sie nun Clubdirektorin ist. :gruebel:

Ich hatte bislang noch nicht oft mit ihr zu tun (ist schon ein paar Jahre her), aber spontan hatte ich sie als Crew-Purser :frage1: in Erinnerung.

Respekt für so eine Karriere. :meinung:

Zitat von TomH

Hotelmanager und Clubdirektor ist dasselbe :antwort:

Dies sind ja ganz neue Erkenntnisse zu vorgerückter Stunde. :lol1:

Aber wenn Michael das so erklärt hat, wird es wohl stimmen. :hahahah:

Bei meinen bisherigen Reisen waren es zumindest immer verschiedene Personen, die den Posten des HotMan und des CD innehatten.

Aber vielleicht spart AC ja neuerdings beim Personal auf Führungsebene und hat die beiden Aufgabenbereiche zusammengelegt. :sironie:

• TomH
    Gast
    • 17. Januar 2011 um 00:08

Ich kann nur wiedergeben, was er mir mitgeteilt hat, als ich ihn fragte, was eigentlich der Clubmanager macht. Vielleicht habe ich ihn in meiner einfältigen Art aber auch nur missverstanden.
    Die Bereiche Gastronomie, Hotel, Rezeption, Restaurant, Houskeeping haben alle ihre eigenen "Abteilungsleiter". Fallen aber alle in den Verantwortungsbereich des Clubmanagers.

Zitat

Aber vielleicht spart AC ja neuerdings beim Personal auf Führungsebene und hat die beiden Aufgabenbereiche zusammengelegt. :sironie:

Der Ironie-Smiley ist hier fehl am Platz. Es ist nämlich tatsächlich so, dass hier Einsparungen vorgenommen wurden. Es gibt beispielsweise tatsächlich keinen "Moderator" mehr.
    Diese Aufgabe teilen sich jetzt Entertainmentmanager, Clubmanager und der Chefanimateur.

Die Scouts wurden auch erheblich eingeschränkt. Deswegen arbeiten am Check-in jetzt auch "alle-Mann"... vom Fahrradscout bis zur Spa-Masseurin :antwort: Das war zwar vorher schon in kleinem Rahmen so, aber nicht in den Ausmaßen.
    Das wiederum hat bei meiner letzten Reise der Fahrrad-Scout mitgeteilt. Angeblich ist dies der Grund, warum er seinen Vertrag nicht mehr verlängert.

Wie gesagt, ich bin nicht der Allwissende sondern gebe nur weiter, was mir selbst mitgeteilt wurde. Überprüft habe ich den Wahrheitsgehalt natürlich nicht. Wieso auch... ich bin nicht davon ausgegangen, dass ich mal das Gefühl haben werde, mich für eine Info rechtfertigen zu müssen.

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 17. Januar 2011 um 03:01

Sorry Tom, wenn ich dir mit meinem Posting auf den Schlips getreten bin, das war nicht beabsichtigt. :blumen:

Aber HotMan und CD sind immer schon "zwei verschiedene Paar Schuhe" gewesen und werden es sicher auch bleiben. :meinung:

Der HotMan ist für den gesamten Hotelbereich (Restaurants, Bars, Rezi, Housekeeping) verantwortlich und letztlich dem CD unterstellt, genau wie z. B. der Entertainment-Manager.

"Das-alle-Mann/Frau-Prinzip" beim Check-in gibt es nach meiner Beobachtung schon seit längerer Zeit/mehreren Jahren.

Aber möglicherweise hat AC da in den letzten zwei/drei Monaten eine Änderung/Umorganisation vorgenommen, die mir noch nicht bekannt ist. :frage1:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 17. Januar 2011 um 08:15

Hallo,

während meiner AIDAfahrenszeit hatte ich folgende,hochrangige Silberstreifentrio's gleichzeitig an Bord

Clubchef - Hotelmanager - Clubmanager

Clubdirektor- Hotelmanager - Clubmanager

Generalmanager - Entertainmentmanager - Edutainmentmanager

Clubdirektor - Hotelmanager - Entertainmentmanager

Es gibt ja auch in der Bordzeitung, die sehr informtive Bildergalerie

Der Moderator wurde ja nur auf der Melittaklasse in Verbindung mit dem Theatrium eingeführt

Clubdirektor und Clubmanager haben vor Einführung der Melittaklasse immer die Moderation gemacht

Daß, der Clubdirektor und der Clubmanager, jetzt auch auf der Melittaklasse die Moderation übernehmen und es personelle Veränderungen beim Check-In gibt,zeigt doch ganz klar,daß sich bei AC der Kostendruck erheblich erhöht :antwort:

@TomH

Evtl. ist ja der Hotelmanager an Land und der Clubdirektor auf See identisch :gruebel:

So, ich muß jetzt schlafen :schlafen: (hatte 12 Std. Nachtschicht)

Schöne Grüße

Heizergruuss

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

3 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (17. Januar 2011 um 15:17)

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 17. Januar 2011 um 09:54

Auf meiner letzten Reise im Okt. 2010 gab es immer noch den

Clubdirektor ( Harald Bernberger)

Hotelmanager ( Michael Strauss)

Entertainment Manager ( Andrea Hilverkus)

Beim Check- in mußten schon 2003 alle helfen. Ob aus dem Shop oder Friseurladen, Spabereich und Barbereich.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Molax
    Gast
    • 17. Januar 2011 um 10:17
    Zitat von TomH

Hotelmanager und Clubdirektor ist dasselbe

Auf meiner letzten Aida Reise im August 2010
    gab es einen Club Direktor verantworlich für den gesamten Hotel und Clubbereich,
    und einen Hotel Manager verantwortlich für Küche ,Restaurant, Bar ,Housekeeping und Rezeption
    nicht zu vergessen der Entertainment Manager der mit seinem Team das gesamte Entertainment steuert
    so zu lesen in meiner AIDAHEUTE Herzlich Willkommen vom 4. August

Kann sich natürlich nun 2011 geändert haben

• TomH
    Gast
    • 17. Januar 2011 um 15:09

Ich hab geschrieben:

Zitat

Die Bereiche Gastronomie, Hotel, Rezeption, Restaurant, Houskeeping
    haben alle ihre eigenen "Abteilungsleiter". Fallen aber alle in den
    Verantwortungsbereich des Clubmanagers.

Siegburg schreibt:

Zitat

Der HotMan ist für den gesamten Hotelbereich (Restaurants, Bars, Rezi,
    Housekeeping) verantwortlich und letztlich dem CD unterstellt, genau wie
    z. B. der Entertainment-Manager.

Im Grunde doch identisch, nur mit anderer Herangehensweise. Was ich "Abteilungsleiter" genannt habe, hat offensichtlich den offiziellen Namen Hotelmanager.
    Der wiederum ist trotzdem dem Clubmanager unterstellt!

So haben irgendwie alle Recht... selbst der Ursprungsbeitrag von AIDAluna..... also vorausgesetzt Clubmanager und Clubdirektor sind dasselbe :zwinker: :gruebel: :zwinker: :wiegeil:
    Arbeitet da eigentlich auch wer, oder gibts da nur noch Chefs :frage1: :lol1:

Heizer:
    sag mir NIEEEE wieder, dass MEINE Einträge kompliziert sind :hahahah:
    Also wie war das, der Clubamnager kann nicht der Moderator sein, weil er am Check-in den Clubdirektor vertreten muss, weil dieser eigentlich den Generalmanager vertritt, der eigentlich den Hotelmanager überwachen sollte, damit dieser dafür sorgt, dass der Kostendruck nicht zu hoch wird...

oder so ähnlich... :pirat:

Was das mit dem Check-in betrifft, lasse ich lieber unter Tatsachen-Vorbehalt laufen. Der Fahrradscout hat seine Begabung eindeutig in den Beinen gehabt... von daher eher mit Vorsicht zu genießen. Vielleicht war er auch nur sauer, weil er am Abend vorher vor dem Marktrestaurant die Leute dazu bewegen musste, sich die Hände zu desinfizieren :zwinker:

• muehli
    ohne Rang
    Reaktionen
    99
    • 17. Januar 2011 um 15:48
    Zitat

Klar ist der Hiereth nett... der kommt ja auch aus NEUMARKT... da gibts nur nette Menschen

dies kann ich voll und ganz bestätigen

lg
    p

04/2005: cara - WMM
    02/2007: cara - TransSuez
    03/2008: diva - Kanaren
    02/2009: cara - wmm/kanaren
    02/2010: vita - karibik nord
    04/2011: blu - Westeuropa
    03/2012: ms1 - kanaren
    02/2013: diva - SOA
    03/2014: cara - Transbrasilien
    01/2015: aura - Orient/Indien
    04/2016: ms3 - Transatlantik
    10/2016: MSC - ÖMM
    02/2017: blu - Kanaren
    03/2018: mar - Karibik und Mittelamerika
    01/2019: mar - Spanien/Kanaren

01/2020: ms5 - Orient

04/2020: sol - Highlights am Polarkreis - abgesagt

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.862
    Bilder
    111
    • 17. Januar 2011 um 16:12
    Zitat von AIDAluna

Hi!

Hallo,

im Februar 2009 war sie noch als Hotelmanagerin auf der Diva (Arabienroute)

Schöne Grüße

Heizergruss

• el-capitano 28. Dezember 2020 um 17:36

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• ⬆️Trendsetter aufgepasst! Was jetzt alle bei Mein Schiff buchen

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 14. Dezember 2025 um 09:09
  • Mein Schiff Angebot des Wochenendes

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 11:05
  • Wöchentliche Highlights von AIDA

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 12. Dezember 2025 um 06:06

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook