1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Doppelkabine buchen und alleine nutzen

• Philemon
  • 10. August 2009 um 14:59
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Philemon
    Anfänger
    • 10. August 2009 um 14:59

Ich war noch nie mit der AIDA-Flotte unterwegs und das ist auch mein erster Beitrag hier im Forum. Aber ich habe gleich eine Frage ...

Ich möchte allein in der Weihnachtszeit in die Karibik reisen, habe auf diversen online-Buchungsseiten auch Angebote gefunden, das Günstigste mit einem sogenannten VARIO-Tarif. Nun kostet dieser recht günstige 999 Euro (Sonderangebot), falls man zu Zweit fährt. Falls ich allein fahre, muss ich aber nicht nur das Doppelte zahlen (was noch logisch wäre), sondern bekomme über 2300 Euro in Rechnung gestellt!

Frage: kann ich einfach für zwei Personen die Kabine buchen und das eben für 1998 Euro und dann kreuze ich alleine auf - zahle aber natürlich für beide. Wäre billiger als wenn ich eine Alleinreise buche!

Kann ich das so machen?

• Anzeige
    • RE: Doppelkabine buchen und alleine nutzen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 10. August 2009 um 15:32

Den Tarifdschungel von AIDA Cruises (und mancher Fluggesellschaften) versteht eh kein normaler Mensch.

Natürlich buchst Du für Deinen guten Freund Mickey Mouse mit, der dann dummerweise am Tag der Einschiffung unpässlich wird und daher bei Abfahrt "leider" nicht erscheint. Wie ärgerlich.

Nachtrag: aus technischen Gründen ist es wohl einfacher, wenn Du statt Mickey Mouse den Namen eines Bekannten von Dir nimmst.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 10. August 2009 um 16:02

Das könnte theoretisch klappen, aber auf die Idee ist sicher auch schon mal jemand vor Dir gekommen.

Tja - wie das AIDA dann weiter behandelt ist sicher seeeeehr interessant...

Aber wie FREQUENT schon schrieb, das kannst "Du doch nix dafür" wenn Person XYZ plötzlich nicht kann.
    Allerdings könnte ich mir da auch eine Klausel in den AGB's vorstellen.

ROLF

• Philemon
    Anfänger
    • 10. August 2009 um 16:41

Also ich habe da mit einer Dame telefoniert und die hat mir gesagt, dass man eben eine Stornogebühr von 90% zahlen muss, wenn man einfach nicht erscheint. Das wäre in dem Fall immer noch billiger als der Einzelkabinenzuschlag.

Der Fall kommt darum so selten vor, weil der Einzelkabinenzuschlag eben pauschal 1375 Euro beträgt, aber die VARIO-Kabine pro Nase nur 999 kostet. Ist eben eine Ausnahme.

Aber ich zahle ja die Reise vorher und zwar für beide Personen. Ich will noch nicht einmal Geld zurück ...

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 10. August 2009 um 16:48

Hallo,

hab die Stelle hier im Forum leider nicht mehr gefunden.
    Ich bin mir aber sicher das so ein Fall hier schon mal erwähnt wurde.
    Und zwar hatte jemand seinen (Neffen Patenkin oder sowas) mit angegeben und hat dann beim Checkin gesagt das Kind wäre krank er müsste jetzt alleine fahren und da haben die von AIDA gesagt dann er auch nicht fährt. Und der jenige ist dann nicht gefahren.:traurig:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 10. August 2009 um 16:50
    Zitat von Laba42

Hallo,

Und zwar hatte jemand seinen (Neffen Patenkin oder sowas) mit angegeben und hat dann beim Checkin gesagt das Kind wäre krank er müsste jetzt alleine fahren und da haben die von AIDA gesagt dann er auch nicht fährt. Und der jenige ist dann nicht gefahren.:traurig:

Georg

Genau! Daran kann ich mich auch noch gut erinnern.

• Philemon
    Anfänger
    • 10. August 2009 um 16:51
    Zitat von Laba42

Hallo,

Georg

Also das heisst, die haben ihn quasi nicht aufs Schiff gelassen, obwohl er bezahlt hatte und zwar für beide Personen!?

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 10. August 2009 um 16:53

Ich meine, AC ist doch nicht blöd. Das es diese Möglichkeit gibt haben bestimmt ja schon mehrere Menschen mitbekommen haben.

In den AGB's steht 100% eine Regelung für den Fall. Eine Doppelkabine muss eben doppelt belegt werden, sonst kann AC die Kabine stornieren. O.ä. !

ROLF

• Siegburg
    Green Godfather of AIDA-Cruisers
    • 10. August 2009 um 17:12
    Zitat von Philemon

Also ich habe da mit einer Dame telefoniert und die hat mir gesagt, dass man eben eine Stornogebühr von 90% zahlen muss, wenn man einfach nicht erscheint. Das wäre in dem Fall immer noch billiger als der Einzelkabinenzuschlag.

Der Fall kommt darum so selten vor, weil der Einzelkabinenzuschlag eben pauschal 1375 Euro beträgt, aber die VARIO-Kabine pro Nase nur 999 kostet. Ist eben eine Ausnahme.

Aber ich zahle ja die Reise vorher und zwar für beide Personen. Ich will noch nicht einmal Geld zurück ...

Du musst die fiktive zweite Person ja zunächst nicht stornieren (dann hätte AIDA lediglich den 90%igen Stornoanspruch u. a. wegen ersparter Aufwendungen usw.), selbst wenn sie nicht mitfährt.

Zahl einfach für beide gebuchten Gäste den 100%igen Reisepreis und dann wird AC dir kaum etwas können wegen Nichterfüllung des Vertrages.

Obwohl in den Reisebedingungen ist auch von nachträglicher Stornierung die Rede. Das geht dann vielleicht auch noch nach der Reise? :frage1:

Nach meinem Rechtsempfinden/Interpretation der Reisebedingungen, müsste AC dich auch bei Inanspruchnahme der Stornoregelung für die zweite Person befördern und dürfte es nicht ablehnen.

Wie soll das denn mit dem Flug laufen? Den wirst du ja wohl kaum auch für die zweite Person buchen wollen, oder?

Gruß Jürgen

2 Mal editiert, zuletzt von Siegburg (10. August 2009 um 17:24)

• Philemon
    Anfänger
    • 10. August 2009 um 17:50

2 Personen - ein FLug ist problemlos buchbar. Ich würde 100% Storno zahlen für die zweite Person und einfach nur allein die Kabine nutzen. Eigentlich verliert AC keinen Cent.

Aber sie könnten natürlich stur schalten und mich auch nicht mitnehmen. Oder 1) für die zweite Person die Stornogebühr nehmen UND mit obendrauf den Einzelzuschlag reindrücken.

Ich würde das gern vorher klären, bevor ich dann nicht mit aufs Schiff komme ...

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 10. August 2009 um 17:52

Wenn ich den Flug individuell buche, und wenn das mit der zweiten Person von vorne rein als Beschieß geplant ist, dann buche ich doch auch nur einen Flug.

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 10. August 2009 um 17:55

SISSERL, Georg

Das Thema hatten wir hier

Gruß
    Sven

• Philemon
    Anfänger
    • 10. August 2009 um 18:02

Da gibts aber einen großen Unterschied. In dem anderen Thread wurde ein Kind mitgenommen, was natürlich viel billiger ist. Ich würde aber die zweite Person - also einen Erwachsenen - VOLL zahlen und keinen Euro storniert haben wollen. Also zwei Vollzahler, alles per Vorkasse, aber nur ein Reisender.

Ist völlig absurd, liegt aber daran, wenn der Einzelzuschlag teurer ist als die zweite Person.

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 10. August 2009 um 18:11

Das ist alles richtig, aber im Endeffekt ist es eine Art, nennen wir es mal "Betrug" ohne das verurteilen zu wollen - Du verstehst ?

Vielleicht geht es eben auch darum das für AC zwar die Kabine bezahlt ist (Für 2), Du aber niemals soviel Umsatz an Bord machst wie eine zweite Person von der ja ausgegangen wird.

Nur ne Vermutung - ein Schelm wer böses denkt :sfunnypost:

R

• Philemon
    Anfänger
    • 10. August 2009 um 18:24

Also ist schon seltsam: wenn ich irgendwas bestelle und bezahle, egal was, dann habe ich meinen Teil des Vertrages erfüllt. Wenn ich die gebotene Leistung nicht in Anspruch nehme, ist das eigentlich egal.

Ich kenne keinen vergleichbaren Fall, wo man mehr zahlt, wenn man die Leistung GAR NICHT abruft.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.482
    • 10. August 2009 um 18:33

Es ist absolut kein Betrug (mit oder ohne Anführungszeichen). Es ist einfach die intelligente Gestaltung der eigenen Buchung, bedingt durch die mit gesundem Menschenverstand nicht nachvollziehbare Preisphilosophie von AIDA Cruises.

Ich buche auch regelmässig Hin- und Rückflüge und trete dann den jeweiligen Rückflug nicht an (da Roundtrips oft billiger sind als einfache One-Way-Flüge).

Nachtrag:

Ich hatte bei einer anderen Reederei im Jahre 2008 für 4 Reisende zwei Suiten gebucht und am Tag der Reise bekam einer der Mitreisenden kalte Füße und ist einfach nicht erschienen. So kam es, daß wir am Tag der Embarkation statt zu viert eben nur zu dritt am Pier erschienen. Für das Boarden mache das aber absolut keinen Unterschied. Einziger Kommentar des Reederei Mitarbeiters war: "Oh, you must be a lucky guy. A whole suite on your own."

Aber wie bereits gesagt: in dem genannten Fall handelte es sich nicht um AIDA Cruises sondern um eine amerikanische Reederei.

Einmal editiert, zuletzt von frequentcruiser (10. August 2009 um 19:10)

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.917
    • 10. August 2009 um 19:07
    Zitat von Philemon

Frage: kann ich einfach für zwei Personen die Kabine buchen und das eben für 1998 Euro und dann kreuze ich alleine auf - zahle aber natürlich für beide. Wäre billiger als wenn ich eine Alleinreise buche!

Kann ich das so machen?

Nachdem ja immer wieder spekuliert wurde, dass es da was in den Reisebedingungen geben müsste, schauen wir doch mal ... ;)

Lesen wir mal unter "7 Rücktritt druch den Kunden" bzw. genauer unter 7.2: "... Bei Teilstornierung eines Reiseteilnehmers aus einer Kabine mit gebuchter Doppelbelegung steht AIDA Cruises in jedem Fall eine pauschale Entschädigung in Höhe von 75% zu. ..."

Also: Wenn Du mit zwei Personen buchst, zahlst Du in Deinem Fall 2 x 999,-- EUR. Kann dann die zweite Person aus welchen Gründen auch immer nicht teilnehmen, wird hierfür eine Stornogebühr von 75%, also 749,25 EUR fällig. Die Reise kostet Dich dann 999,-- + 749,25 = 1.748,25 EUR.

Ob Du die Verfahrensweise mit Deinem Gewissen vereinbaren kannst, sei Dir überlassen. ;)

Viele Grüße,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• sunnie
    Sonnenscheinchen
    Reaktionen
    86
    • 10. August 2009 um 19:09

Philemon

also wenn ich richtig rechne, kommst du doch mit ner Einzelkabine ohne diesen ganzen Umbuchungs-betrugs-zeugs ganz günstig?! Wozu der Aufwand? zu den 999 kommt doch noch der Flug? Ich rechne Vario mit Flug 2280. :frage1:

• NurJever
    keinanderergerstensaft
    • 10. August 2009 um 19:36
    Zitat von sunnie

Philemon

also wenn ich richtig rechne, kommst du doch mit ner Einzelkabine ohne diesen ganzen Umbuchungs-betrugs-zeugs ganz günstig?! Wozu der Aufwand? zu den 999 kommt doch noch der Flug? Ich rechne Vario mit Flug 2280. :frage1:

Einzelkabine ist mal wieder nur eine Premiumbuchung möglich, die liegt bei 3102,-ohne Flug für die Innenkabine IC. :zorn:

2 x die (alte) Blu, Diva, Bella, NCL Gem, Bella, Mein Schiff 1, Mar, Mar, Sol, Prima, Perla, Mar, Mar, Mar,

• sunnie
    Sonnenscheinchen
    Reaktionen
    86
    • 10. August 2009 um 19:44

mh komisch, ich konnte es eben Vario Innen ausrechnen :frage1:

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 2 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook