1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Barrierefreie Kabinen

• stoffel
  • 22. Juli 2009 um 18:53
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • stoffel
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 22. Juli 2009 um 18:53

Hallo!

Ich bin seit kurzem auch vom Aida-Virus befallen und schon ganz aufgeregt, wenn es endlich im Oktober das erste Mal mit der Bella losgeht.

Allerdings war die Buchung einer Barrierefreien Kabine nicht ganz so einfach. Mein Freund sitzt seit einem Autounfall im Rolli und somit sind wir auf eine Barrierefreie Kabine angewiesen. Ich möchte kurz meine Erfahrungen schildern.

Ich war schon etwas enttäuscht, dass es nur auf Deck 4 solche Kabinen gibt. Warum eigentlich nicht auf den anderen Decks? Im Notfall kommt man auch von Deck 4 nicht so einfach auf Deck 5 ohne Fahrstuhl.

Dann die 2. Enttäuschung, es gibt nur Außenkabinen mit Doppelbetten. Die barrierefreien Innenkabinen haben alle 2 Einzelstehende Betten. Also ich will im Urlaub auch ganz normal neben meinem Freund schlafen. Ok also eine Außenkabine gebucht.
    Dann kann man barrierefreie Kabinen nur "Premium" buchen. Klar versteh ich schon, es gibt so wenig (11) Barrierefreie Kabinen, da funktioniert wahrscheinlich kein "VARIO". Aber blöd ist das schon. PREMIUM und dann noch Außenkabine buchen zu müssen um einen "normalen" Urlaub machen zu können.

Dann haben wir Anfang Juli die Mittelmeer-Tour für Mitte Oktober gebucht. Das ist mehr als 3 Monate vor Reiseantritt. Die nette Dame im Callcenter erklärte uns aber, dass die freien barrierefreien Kabinen bereits ins freie (Vario)-Kontingent gegeben wurden, damit diese auch "Gesunde" buchen könnten. Darüber habe ich mich dann etwas aufgeregt (meiner Meinung nach berechtigt). Wenn ich schon Premium buchen muß und kaum Wahlmöglichkeit in der Kabinenlage habe, dann kann es wohl nicht sein, dass 3 Monate vor Reiseantritt keine barrierefreie Kabine mehr buchbar ist. Ich fragte sie, ob es von Aida gar nicht gewünscht wird, dass Behinderte mitfahren. Daraufhin wurde ich 30 min später nochmal von der netten Dame zurückgerufen. Sie hat doch noch eine barrierefreie Außenkabine aus dem freien Kontingent "retten" können. Na besser ist.

Ich möchte bestimmt keine Sonderbehandlung, aber ein wenig Gleichberechtigung wäre schon schön. Der Urlaub wird somit viel teurer, als für "Gesunde". Der Einzeltransfer vom Flughafen noch nichtmal mitgerechnet.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hatte ich einfach nur Pech oder zu Hohe Anforderungen (Doppelbett) oder ist das normal bei Aida?

Mein Freund ist nur Querschnittsgelähmt und nicht geistig behindert. Er "sabbert" nicht und ist "stubenrein" :) Ob Aida oder "normales" Hotel. Überall tut man sich schwer, die vorhandenen barrierefreien Zimmer zu vergeben.

Aber egal, wir freuen uns jedenfalls riesig auf die Mittelmeer-Tour. lg

• Anzeige
    • RE: Barrierefreie Kabinen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• sdgm
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 19:45

@ stoffel

Deine Kritik kann ich verstehen.

Wir haben über eine VARIO Buchung mehrfach als Nichtbehinderte eine barrierefreie Kabine bekommen. Auch die in der Nähe befindlichen barrierefreien Kabinen waren überwiegend mit Nichtbehinderten belegt.

Allerdings ist es nicht so, dass Gesunde über eine VARIO Buchung gezielt eine solche Kabine buchen können. Da die VARIO Kabinenverteilung in der Regel erst etwa 4-6 Wochen vor der Reise vorgenommen wird, dürfte es für AIDA in der Regel kein Problem sein, Gesunden eine solche Kabine nur zuzuteilen, wenn sie bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht von einem Behinderten (PREMIUM) gebucht wurde.

Eine Ausnahme besteht nur, wenn das Schiff praktisch ausgebucht ist.

Letztlich hat AIDA Euch ja auch noch eine barrierefreie Kabine besorgt.

Ich wünsche Euch jedenfalls einen schönen Urlaub.

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von sdgm (22. Juli 2009 um 19:50)

• see-kay
    Anfänger
    • 22. Juli 2009 um 19:51

Hallo,
    ich sehe es von der anderen Seite: Die Kabinen werden frei gehalten. Bei mir war es eigentlich nie ein Problem, so eine Kabine zu bekommen. Das Reisebüro muss sich halt stark machen. Dass AIDA manchmal etwas "komisch" sein kann, wissen wir ja.
    Zu den Einzelbetten:
    Das finde ich auch erniedrigend.

2004 AIDA CARA Asien
    2005 AIDA AURA Mittelamerika
    2008 AIDA AURA Karibik
    2009 AIDA CARA Asien

2013 AIDA AURA Karibik

• Ute
    Aidakenner & Neueländerentdecker
    Reaktionen
    1.031
    Bilder
    34
    Blog-Artikel
    7
    • 22. Juli 2009 um 20:09

Sorry, aber das mit den getrennten Betten ist nun wahrlich kein Grund über den man sich aufregen muß. Auf der Cara stehen bei allen Innenkabinen die Betten getrennt. Somit bleibt mir dort auch nur die Möglichkeit eine Außenkabine zu buchen wenn ich zusammenstehende Betten haben möchte.

Mit diesem Zustand muß man sich halt leider abfinden, oder wie schon gesagt dann halt einfach eine Außenkabine buchen.

LG Ute

50580c20594ef36fe879e06d28904827f33b9acd

** Norwegens Fjordwelten - 2025 soll es nun endlich klappen **

• stoffel
    Schüler
    Reaktionen
    33
    • 22. Juli 2009 um 20:18

Ute

Ich würde mich ja auch nicht aufregen, wenn ALLE Innenkabinen auf der Bella getrennte Betten haben würden. Aber für Gesunde gibt es dort auch Innenkabinen mit Doppelbett. Aber die barrierefreien Innenkabinen haben eben ALLE nur getrennte Betten. Vielleicht hat man als Rollstuhlfahrer keine Frau/Freundin mit der man das Bett teilen will? Vielleicht gibt es aber auch einen anderen Grund, den ich nur noch nicht durchschaut habe?

Wie gesagt, ich wollte mich nicht ausheulen, sondern nur meine Erfahrungen mitteilen. Vielleicht kam es anders rüber. Sorry. lg

• sportdevil19
    Schüler
    Reaktionen
    87
    • 22. Juli 2009 um 20:21

stoffel

hallo,

also auf der aura gibt es auch barrierefreiekabinen auf deck 6, nicht weit vom fahrstuhl entfernt. wir hatten nämlich eine solche kabine auf unserer karibiktour zugeteilt bekommen.

lg manuel

7/08 AIDAcara westl. Mittelmeer
    03/09 AIDAaura Karibik
    09/09 AIDAbella westl. Mittelmeer
    03/10 AIDAvita Karibik
    09/10 AIDAdiva östl. Mittelmeer
    04/11 AIDAsol Taufe+Jungfernfahrt
    12/11 AIDAbella Kanaren
    01/16 AIDAblu Kanaren
    12/16 AIDAsol Kanaren
    03/17 AIDAprima Metropolen
    11/17 AIDAprima Kanaren
    05/18 AIDAperla Metropolen
    01/19 AIDAnova Kanaren 2x

• rettungsringe
    "Fahrten"-Schwimmer und "Meergucker"
    Reaktionen
    53
    • 22. Juli 2009 um 22:04

Wir hatten im Juni die barrierefreie Außen-Kabine 4234 auf der bella. Habe ich aber hier im Forum schon beschrieben. Für uns war es das absolute Glück mal so eine große (!!) Kabine zugeteilt zu bekommen.

Ich denke das mit "Vario" ist eben so, dass es auch Nachteile für jemanden persönlich bringen kann. Es sind halt die übrig gebliebenen Kabinen, das macht doch den Preis aus. Und die Betten können bei Vario immer auch außeinander stehen oder es ist eine Mehrbettkabine. Manch einer könnte sich auch an einem barrierefreien Bad stören, weil z.B. keine feste Duschabtrennung vorhanden ist oder so. Die Kabine kann ja u.U. auch mal total laut sein, unter der Disco, neben dem Fahrstuhl oder sonst etwas.

Als behinderter Mensch hat man leider viele Nachteile im Leben hinzunehmen und schaut doch, dass ihr das beste aus eurem Urlaub macht und steigert euch nicht in etwas rein. Von Deck 4 seid ihr sicher in einem Notfall besser an der Rezi als von Deck 7, 8, .... aus. Bei der Planung der Kabinen wird sich doch (hoffentlich) jemand was dabei gedacht haben.

Richtige Premium-Buchungen sind wohl um einige Zeit früher vorzunehmen- und dann aber mit gutem Frühbucherrabatt da hat man auch die freie Wahl. Freut euch dass es noch geklappt hat mit der barrierefreien Kabine, wahrscheinlich wurde tatsächlich ein "Vario-Gesunder" woanders einquartiert. War sicher nicht negativ von AC gemeint.

Ich wünsche euch auf jeden Fall einen wundervollen Urlaub auf der AIDA Bella....

(Unser Urlaub auf der Cara 2010 : eine Innenkabine.... und das hatten wir auch schon 2007 und 2008 gut überlebt... )

Viele Grüße :bye1:

Hier könnte der nächste Kreuzfahrtticker stehen...
    Hätte es dieses Mal wieder mit dem Einstellen geklappt ?(

• Wuppernixe
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 22:06

@ Stoffel

ich kann deine Kritik verstehen. Der gleiche Gedanken kam mir auch.

Wir haben bei einer Just-Buchung auch eine barrierefreie Kabine zugeteilt bekommen und mir fiel negativ auf, das die Kabine recht kühl wirkte, also keine Stoffbahnen-Dekoration an den Wänden, etc wie eigentlich in anderen Kabinen üblich ist.

Ferner war diese Kabine direkt über dem Maschinenraum, so dass dieses eine enorme Lärmbelästigung mit sich brachte.
    Im Klartext, du liegst im Bett mit dem Ohr auf der Matratze und das Motorengeräusch wird unerträglich über das Bettgestell und die Matratze zu deinem Ohr übertragen, so das ein schlafen nicht drin ist. ( die ganze Woche )
    Ein Tauschen der Kabine war nicht möglich-Ohropax und eine Flasche AIDA Sekt fanden wir als Entschädigung in der Kabine vor.
    Meine weitere Beschwerde ging dann in schriftlicher Form nach AIDA in Rostock, da erhielt ich nach einem Mahnschreiben nach Monaten ein Bordguthaben zugeteilt.
    Bei der Kabine war noch auffällig, das dass Absaugen der Fäkalien so unangenehm laut rauschte, das man senkrecht im Bett aufschreckte.

Meiner Meinung nach ist diese Kabine eine Zumutung, sie dürfte nicht an Gäste vergeben werden.

Getrennte Betten hast du auch in Außenkabinen. Wir haben auf der Vita eine Außenkabine gebucht, Premium, 1 Jahr im voraus und haben eine Kabine mit getrennten Betten bekommen. Aber die Kabine war ein Traum---ruhig, ich habe noch nie so gut darin geschlafen das leichte Wiegen des Schiffes---nur erholsam.

Ein Tipp für Dich:

wenn dir was nicht passen sollte, beschwere dich ---denn ihr habt Urlaub, Erholung und Genuß wie jeder andere verdient.

Ich wünsche Euch einen super, tollen Urlaub und ich hoffe für Euch, dass ihr eine nette, ruhige Kabine bekommt.

• gisamops
    Gast
    • 22. Juli 2009 um 22:36

Hallo Stoffel,

Über vieles, was Du schreibst, haben auch wir uns schon aufgeregt.....Und haben auch entsprechend bei AIDA Druck gemacht.

Es ist völlig bekloppt (sorry), dass die barrierfreien Kabinen auf Deck 4 sind, weil dann im Notfall nämlich 4 (!!!) Crew-Mitglieder kommen müssen, um Dich die Treppe raufzutragen......Da hat Jemand überhaupt nicht nachgedacht.

Andererseits sind die neuen Schiffe (diva, bella, luna???) tatsächlich barrierefrei....jede Etage hat eine Rolli-Toilette....aufs Deck 14 gibts nen Treppenlift, und mein Mann war sogar schon in der Sauna---mit Rollstuhl.
    AUSNAHMEN: FFK-Deck, der Zugang zur Anytime von den Fahrstühlen aus (geht aber auch über die Ocean-Bar) und das Kino auf der Bella hat zwei winzige Stufen.
    Es gibt reservierte Tische für Rollifahrer in den Restaurants (wenn der Tisch Euch nicht gefällt, reservieren sie Euch einen anderen!!!!!!)
    UND GANZ WICHTIG: Die Damen in Rostock sind nicht halb so flexibel wie die Crew an Bord!!!!! Die Mädels/Jungs an Bord machen fast alles möglich!!!! Ärgert Euch nicht vorher, denn das ist oft gar nicht nötig.
    Und zu den Extra-Kosten des Transfers sollten wir mal per PN weitermachen.

Die älteren Schiffe (aura, cara, vita) kennen wir nicht, aber ich meine gelesen zu haben, dass diese nicht ganz so barrierefrei sind....

Bei Fragen: melde Dich!!!!!!!
    Wir sind nämlich gerade wegen der Barrierefreiheit auf den Schiffen AIDA-süchtig geworden.....Wir haben das perfekte rolligerechte Hotel dabei und schauen uns die Welt an!!!! :zwinker:

@Wuppernixe
    Ihr Armen, auf welchem Schiff habt Ihr denn so eine bescheidene Kabine erwischt???? Und welche Nummer???

Liebe Gruesse
    Gisa & Co

• Wuppernixe
    Gast
    • 23. Juli 2009 um 15:18

auf der Diva die Nr. 4453 wars

• karstengabriel
    äähm Dingsda!
    • 2. August 2009 um 11:00

Also Leute mal ganz nüchtern und rechtlich betrachtet sehe ich das so.

Wenn Menschen ohne Behinderung die Wahl haben, aus verschiedenen Preismodellen zu wählen, hat das mit meinem Verständnis für Gerechtigkeit wenig gemein, wenn Leuten, die auf einen Rollstuhl angewiesen sind diese Möglichkeit vorenthalten wird. Eine solche offene und direkte Benachteiligung behinderter Menschen ist nicht nur unvereinbar mit meinem Gerechtigkeitsempfinden, sondern sie ist auch unvereinbar mit der europäischen Antidiskriminierungsrichtlinie, die eine Schlechterstellung von Menschen mit Behinderung gegenüber Menschen ohne Behinderung im privaten Geschäftsverkehr rigoros untersagt.

Ich möchte als gehbehinderter Mensch nicht mehr, aber auch nicht weniger Rechte oder Vorzüge bei der Buchung einer Schiffsreise haben, als ein nicht behinderter Mensch.
    Ich sitze selbst im Rollstuhl und bin daher auf eine der barrierefreien Kabinen angewiesen. Obgleich ich keinen Wert darauf lege, eine bestimmte barrierefreie Kabine zu belegen, war eine Buchung für mich immer nur zu dem teureren PREMIUM Tarif möglich. Menschen ohne Behinderung, die keine bestimmte Kabine belegen möchten, kommen hingegen in den Genuss des vergünstigten VARIO Tarifes. Selbst wenn ich den Frühbucherrabatt bei einer PREMIUM Buchung in Anspruch nehmen kann, ist der Reisepreis doch immer noch um einiges höher als der einer VARIO Buchung.
    [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Krank/andere020.gif]

Grüße aus Münster
    Karsten

------------------------------------------------------------------

AIDAaura 17.03.07 - Mittelamerika
    AIDAdiva 12.04.08 - Transeuropa
    AIDAdiva 16.04.09 - Transsuez
    AIDAbella 20.11.09 - Mallorca-Kanaren
    AIDAbella 30.04.10 - Mallorca Kurzreise
    AIDAbella 08.05.10 - Mittelmeer West
    AIDAbella 13.11.10 - Mallorca-Kanaren
    AIDAdiva 06.01.11 - Dubai
    AIDAsol 28.08.11 - Ostsee Kurzreise
    AIDAsol 24.09.11 - Kanaren
    AIDAluna 08.07.12 - Nordlandtour

• aidafreund
    Gast
    • 2. August 2009 um 12:12

karstengabriel und alle die sich bei dem Thema angesprochen fühlen.

möchte Dir da auch vollkommen zustimmen. AIDA in Rostock ist da nicht flexibel genug. Finde es völlig unkorrekt, wenn Behinderten die Möglichkeit verwehrt wird, Vario bzw. Just zu buchen. Soetwas geht gar nicht, sehr geehrte Verantwortlichen bei AC. :nein1: Behinderte wollen keine Sonderrechte, aber eben auch nicht weniger. Und das ist hier ganz offensichtlich immer wieder der Fall. Setzt natürlich vorraus, dieses bei der Buchung mit anzugeben. Bei AIDA setzt es vorraus bis zum Buchungsschluss, solche Kabinen freizuhalten und selbst bei Just Buchungen von Ihren sturen Richtlinien (Barrieren im Kopf, da haben wir sie wieder) abzuweichen und entsprechend zu tauschen. Wenn alle Barrierefreien Kabinen für diese Woche vergeben sind, hat jeder Verständnis dafür. Wenn voll, dann voll.

Ich selbst bin nicht behindert und Schwerbehinderten-Vertreter in meiner Firma. Habe im Juni zu einem Spottpreis (JustAida gebucht) eine barrierefreie Kabine auf der bella erhalten. Mir war es recht, dennoch hätte ich auch gerne getauscht, bei Notwendigkeit.

1. Warum können Behinderte kein Just oder Vario buchen ? 2. Warum gibt es für Behinderte keine Balkonkabinen ? 3. Warum werden Behinderte nicht mitten unter Gesunden im Schiff untergebracht, sondern nur abgeschieden auf den unteren Decks?

Diese Barrieren existieren in den Köpfen der Schiffsingenieure. Es hat sich schon viel getan in Deutschland im Umgang mit Behinderten, ganz ohne Zweifel. Dennoch nicht genug, wie ich finde. Es könnte noch mehr getan werden, ohne die Gesunden zu belasten. Beispiel:

Zu meinen offenen Fragen 2 und 3: Es gibt in jedem Bundesland Integrationsämter, die bei Fragen der Mitfinanzierung solcher besonderen Massnahmen sicherlich behilflich wären und sind. Wo ein Wille ist ist auch ein Weg.

Nicht behindert zu sein ist wahrlich kein Verdienst, sondern ein Geschenk, das jedem von uns jederzeit genommen werden kann. Lassen Sie uns die Behinderten und ihre Angehörigen auf ganz natürliche Weise in unser Leben einbeziehen. Wir wollen ihnen die Gewissheit geben, dass wir zusammengehören.
    Richard von Weizsäcker, ehem. Bundespräsident

LG aidafreund :ciao:

4 Mal editiert, zuletzt von aidafreund (2. August 2009 um 12:25)

• gisamops
    Gast
    • 4. August 2009 um 22:35

Karsten

:sgenau: :daumen: :pokal:

Sind völlig Deiner Meinung, allerdings befürchte ich, dass AIDA & Co. solche Dinge völlig egal sind, weil Nichtbehinderte den Behinderten zahlenmässig einfach überlegen sind und somit mehr Geld einbringen..... :traurig: . Und wenn Behinderte nicht mehr AIDA fahren, dann kriegen sie die Kabinen auch ohne uns voll....

Es wird immer nur ums Geld gehen.....Image----???? Ich glaube nicht, dass irgendein nichtbehinderter AIDA-Fan AIDA "beschimpfen" oder sich beschweren würde über o.g. Problem. (wenige Ausnahmen ausgeschlossen, Aidafreund).
    Wie rein rechtlich die Sache aussieht, weiss ich nicht, aber unsere Gegenmassnahmen wegen der Extra-Kosten des Transfers haben bisher gefruchtet!!!!! :pirat:
    Schade nur, dass man immer kämpfen muss....

LG
    Gisa

• el-capitano 5. Januar 2021 um 17:55

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,4k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54
  • S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook