1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Das leidige Thema mit der Agentur für Arbeit

• BikingguideRene
  • 9. Juli 2009 um 10:34
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • BikingguideRene
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 9. Juli 2009 um 10:34

Willkommen im Urlaub. Lehnen sie sich zurück, entspannen sie, schließen sie die Augen und genießen ihren Urlaub.

Naja..nach dem heutigen Pflichtbesuch beim "A-amt" bin ich noch nicht ganz im urlaub. da mir schon mal über das forum geholfen werden konnte...versuche ich es erneut :)

ach ja..wer es nicht weiß..ich bin der charmante, gutaussehende, intelligente, sportliche, junge biking.....HALT, das sagen nur meine Gäste ;) also ich bin rene, bikingguide der aida-flotte. das ganz nun schon seit 5 jahren. und jedes mal wenn ich zwischen meinen zeitverträögen back in berlin bin und vorstellig werde beim a-amt, habe ich leider einen neuen bearbeiter, der mal wieder keine ahnung von E301 und im ausland arbeitenden leuten und auch nicht von kein-grenzgänger hat.

die anwartschaft muss erfüllt sein um einen anspruch auf arbeitslosengeld zu haben. d.h. ich muss in den letzten 2 jahren mind. 12 monate angestellt gewesen sein.

"die dauer des anspruchs auf arbeistlosengeld hängt davon ab, wie lange sie in der um 3 jahre verlängerten rahmenfrist, das heißt, in den letzten 5 jahren, bei der bundesagentur für arbeit versicherungsflichtig waren. hatten sie in den letzten 5 jahren schin einmal einen anspruch erworeben und haben sie die anspruchsdauer nicht voll ausgeschöpft, dann erhöht sich ihr neu erworbener anspruch um diesen unverbrauchten rest, maximal bis auf die höchstdauer für das jeweilige lebensalter (bei mir 360 tage)

das heißt doch für mich, wenn ich meinen vertrag fahre und ich mich wieder arbeitslos melde, ich erneut anspruch habe und die tage, welche von der vorherigen arbekitslosigkeit übrig geblieben sind dazu addiert werden. was mir die bearbeiter ein jedes mal sagen ist...ich habe nur noch ein restanspruch von der letzten arbeitslosenmeldung. zur zeit heißt es "ich habe keinen anspruch mehr, auch wenn ich mich jetzt arbeitslos melde.

verdammt kompliziert. blickt hier jemand durch? ;)

danke fürs "zuhören"

urlaub macht spaß :) aber das wisst ihr ja

Maktub, es steht geschrieben

• Anzeige
    • RE: Das leidige Thema mit der Agentur für Arbeit

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Bonnie
    Pirates-Cocktail-Trinker
    • 9. Juli 2009 um 13:50

Hallo Rene,

ich denke, dass Dir hier kein Laie konkret eine Hilfe anbieten kann.

Du solltest Dich direkt rechtlich beraten lassen, da Du hier viele Fehler machen kannst.

Gerne helfe ich Dir weiter.

Stell Deine Frage einfach unter http://www.onlinerat.eu ein, nenn einen Betrag und schon wird Dir geholfen!

Viele Grüße Bonnie (Rechtsanwältin)

[Blockierte Grafik: http://tickers.TickerFactory.com/ezt/d/2;10716;53/st/20100806/n/Aidamini/dt/6/k/e1db/age.png]

• franco
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    146
    • 9. Juli 2009 um 18:29

Hi René,

ich war mit dir letztes Jahr auf St. Vincent und Margarita unterwegs.

Du solltest dir dringend den "Leitfaden für Arbeitslose" vom Arbeitslosenprojekt TuWas in der Buchhandlung besorgen. Kostet nur 15.- € und ist Gold wert. Ich bin zwar Anwalt und habe dicke Bücher, schaue aber immer erst einmal in diesen Ratgeber und finde in mehr als 90% aller Fälle ne gute Antwort.

Sollte dir das nicht gelingen, schreib mal ne PN mit dem Verlauf der letzten Jahre (wann gearbeitet, wann arbeitslos) und nenn mir ne Email-Adresse. Das kostet dann aber den ein oder anderen Drink nach der nächsten Bikingtour, Anwälte dürfen ja nicht umsonst arbeiten.

Gruß
    Frank

Weserfähre Hemeln 2010

• BikingguideRene
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 9. Juli 2009 um 19:30

Hallo ihr Zwei, werde mir diesen Leitfaden gleich mal bestellen. Falls ich in diesem Ratgeber oder hier keine hilfreichen, weiterbringenden Antworten erhalte, werde ich dieses Portal der "Rechtsberatung" nutzen oder aber dem Frank ein paar Cocktails nach einer gelungenen Radtour ausgeben.

Danke und liebe Grüße aus dem verregneten Berlin..aber es stört mich nicht, da ich nicht arbeiten muss :)

• SISSERL
    Früher war mehr Limette.
    Reaktionen
    474
    • 9. Juli 2009 um 19:56

Ach René!

Was für eine Scheiße! Jedesmal das gleiche Theater! Leider kann ich meinen Kontakt vom letzten Mal nicht mehr nutzen, da Elke nun woanders arbeitet. :schlafen:

Ich verstehe nur nicht, warum die Deppen es nicht kapieren. Du kannst ihnen doch die Vorgänge der letzten Zeiten präsentieren. Das müsste doch zum Abgucken reichen. :zorn:

Halt durch und viel Glück! Bis bald!

• juanitta 49
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 10:44

hast recht ,die deutschen sind schon deppen,in spanien hättest du keine probleme damit,da gibt es so etwas nicht.

• Campino
    H´Scorpion
    Reaktionen
    1
    • 10. Juli 2009 um 12:13

in spanien gibts aber auch nicht "so viel"(viel steht im auge des betrachters) arbeitslosengeld oder :lol1:

1x (alte)blu Nordland (2005)
    2x vita Transatlantik (2004 u. 2007) 1x vita Mittelmeer (2009) 1x vita Karibik/Mittelamerika (2009)
    2x aura Transatlantik (2005 u. 2006) 1x aura Transkaribik (2008) 1x aura Süd-Ost-Asien (2010)
    1x diva Mittelmeer (2008)

1x blu Trans-Europa *mar-Taufe (2012), 1x Trans-Arabien (2012), 1x Trans-Suez (2013)
    1x bella Ostsee Kurztrip (2014)

1x Explorer of the Seas NY-Karibik (2011)

Next: sol Hamburg - Kanaren

• Hui Buh
    Gast
    • 10. Juli 2009 um 13:00

Nur dass ich das ganze richtig verstehe. Du arbeitest 6 Monate an Bord. Und meldest dich dann 6 Monate arbeitssuchend?

• juanitta 49
    Gast
    • 11. Juli 2009 um 11:09

in spanien gibt es ein jahr geld maximal,und danach ist alles schluss.ich habe schon oft davon gehört das auf aida die verträge nach 6 monaten auslaufen und die zeit bis zum nächsten vertrag auf arbeitslos gemacht wird,früher war das urlaub bis zum nächsten vertrag.das haben mir leute von aida erzählt muss aber nicht stimmen.

• BikingguideRene
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2009 um 00:24

schon mal herzlichen dank für eure/deine anteilnahme. zur zeit ist gerade ein engel für mich unterwegs der recht gute kontakte hat und wird sich mal schlau machen.

ich würde ja nicht so einen wirbel darum machen..ABER..es ist leider von bundesland zu bundesland und von gemeinde zu gemeinde unterschiedlich. es gibt aida-mitarbeiter die begrüßt man im AA, fragt sie wie es geht und sagt "herr/frau..alles wie immer, sie bekommen ihr geld und nun genießen sie ihre paar wochen freizeit.

naja..ich halte euch auf dem laufenden. ach ja...der ratgeber liegt jetzt bei mir auf dem sofa :)

• juanitta 49
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 09:57

dafür ist aber das arbeitsamt nicht da,du bist ein sogenanter sozialschmarotzer :zorn:

• BikingguideRene
    Schüler
    Reaktionen
    3
    • 16. Juli 2009 um 12:38

hmmmm...sozialschmarotzer.....ich sag dazu mal nichts. die leistungen stehen mir zu und ich bin verpflichtet mich arbeitssuchend zu melden.

in ein paar wochen gehts für mich wieder auf die aida zum arbeiten, das steht fest. und ich werde die wochen nutzen um mich, schmarotzener weise, zu erholen, energie zu tanken, damit ich erneut erlebnisreiche radtouren bieten kann. und ich lehne mich nicht zu weit aus dem fenster, wenn ich sage "ich bin schon nen GOILER reiseleiter auf zwei rädern"

• Furtherin
    Steuerfrau
    • 16. Juli 2009 um 13:37
    Zitat von juanitta 49

dafür ist aber das arbeitsamt nicht da,du bist ein sogenanter sozialschmarotzer :zorn:

Jeder, der zwischen 2 Arbeitsstellen Leerzeit hat (egal ob Wochen oder Monate) kan sich arbeitslos melden, das steht einem zu. Da ist man dann aber kein Sozialschmarotzer.

Musste jetzt gesagt werden.

06/06 Cara Ostsee

05/07 Diva westl. Mittelmeer

09/08 Diva westl. Mittelmeer

09/09 Luna Hamburg-Kanaren

04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

09/16 Bella Adria

• juanitta 49
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 13:37

du suchst doch aber keine neue arbeit,du hast doch schon einen neuen vertrag oder ? und den noch in italien,na super im ausland arbeiten und in deutschland auf kosten anderer kassieren,wie lange wird das noch so gehen ?ANDERE MÜSSEN SICH IHREN URLAUB HART ERARBEITEN:

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.269
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 16. Juli 2009 um 13:44
    • Offizieller Beitrag
    Zitat von BikingguideRene

wenn ich sage "ich bin schon nen GOILER reiseleiter auf zwei rädern"

Du meintest BROILER, oder? :D

LG
    Morris

Hoffe wir fahren bald mal wieder zusammen, Du Superbiker.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• pfeiffenberger
    Anfänger
    • 16. Juli 2009 um 13:48
    Zitat von juanitta 49

du suchst doch aber keine neue arbeit,du hast doch schon einen neuen vertrag oder ? und den noch in italien,na super im ausland arbeiten und in deutschland auf kosten anderer kassieren,wie lange wird das noch so gehen ?ANDERE MÜSSEN SICH IHREN URLAUB HART ERARBEITEN:

Das sehe ich genauso! Warum arbeitest du denn nicht Vollzeit bei AIDA? Ich denke mal, alle anderen Angestellten/Arbeiter haben doch unbefristete Arbeitsverträge, oder?

Sofern dies nicht der fall ist, nehme ich natürlich alles zurück. Dann würde es mich aber auch außerordentlich wundern, dass AIDA zu den besten Arbeitgebern gewählt worden ist.

• kolumbuserbe04
    Kein Schiff wird kommen ..... zum Dritten
    • 16. Juli 2009 um 14:06

@juanitta, pfeiffenberger:

Erstens: wir leben in der EU, da herrscht freie Wahl des Arbeitsplatzes. Das gilt für alle Seiten!!

Zweitens: Die MA, die auf nem AIDA-Schiff nen unbefristeten Vertrag haben, kannst Du wahrscheinlich mit max. 2 Händen abzählen!
    Und frag' mal irgendeinen Hotel- oder Gastronomieangestellten auf Sylt, in Österreich oder sonstwo nach unbefristeten Verträgen - der weird Dich auslachen!

Drittens: Das, was AC und die Angestellten machen, ist gesetzlich geregelt und damit sicherlich nicht illegal. Sozialschmarotzer sind für mich nicht Menschen, die 6 monate nonstop(!) arbeiten, Sozialleistungen zahlen(!) und sich zustehende Leistungen abholen, sondern diejenigen, die es ausschließlich darauf anlegen, auf Kosten der Allgemeinheit zu leben und womöglich nebenbei noch schwarz arbeiten!

Wie sagte Dieter Nuhr so schön: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal .......!!!

• Hui Buh
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 14:10

Sozialschmarotzer ist sicher der falsche Ausdruck.
    Hier werden Gesetze genutzt die es gibt. Insofern kein persönlicher Vorwurf.
    aber: Das gehört anders geregelt! Es kann nicht sein, dass hier quasi eine Dauerbeschäftigung auf Kosten der Allgemeinheit subventioniert wird. (Nix anderes ist das) .

• Furtherin
    Steuerfrau
    • 16. Juli 2009 um 14:35

@ HuiBuh

Da hast du total recht. Die Gesetze gehören anders geregelt. Und nicht nur das Arbeitslosengeld.

So bekommen z.B. auch EU-Bürger, die bei uns in Deutschland arbeiten, aber in ihrem Heimatland wohnen (sog. Grenzgänger) deutsches Kindergeld und Elterngeld für ihre im Ausland (!) lebenden Kinder. Und wenn solche Grenzgänger in ihrer Heimat ein Haus gebaut haben, haben sie auch Eigenheimzulage erhalten. (Das Gesetz wurde zum Glück geändert.)

So haben bis vor kurzem auch Deutsche, die sich im Ausland ein Ferienhaus gebaut haben, Eigenheimzulage bekommen. Die Aufzählung lässt sich beliebig fortführen.

War jetzt, :sot: . Aber nur mal zu, verdeutlichen.

Und Sozialschmarotzer sind für mich auch die Leute, die einfach zu faul zum Arbeiten sind und jahrelang auf unsere Kosten gut leben.

06/06 Cara Ostsee

05/07 Diva westl. Mittelmeer

09/08 Diva westl. Mittelmeer

09/09 Luna Hamburg-Kanaren

04/10 Blu Nordeuropa Metropolen

05/11 Luna Nordeuropa Norwegen

04/14 Sol Nordeuropa Metropolen

05/15 Bella Nordeuropa Metropolen

09/16 Bella Adria

• juanitta 49
    Gast
    • 16. Juli 2009 um 14:44

andere arbeitnehmer bei aida haben diese möglichkeiten wie die deutschen nicht,was sagen die dazu.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook