1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
    3. Ticker
    4. Über uns
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
slide_Visual_hier-buchen_Schlauchboot (Groß).jpg

Du planst eine Kreuzfahrt?
Dann entdecke unsere wasserurlaub.info Kreuzfahrtsuche mit Vorteilen für Dich.

Kreuzfahrt finden
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Ausflugstipps

Columbus

  • Sari
  • 3. Juni 2009 um 19:31
Weniger Werbung & mehr Funktionen - JETZT registrieren - es dauert nur einen Augenblick und ist kostenlos!

Du suchst eine Kreuzfahrt? Egal welche Reederei Du suchst, alle Infos findest Du hier im Forum. Jetzt Kreuzfahrt finden >>

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 3. Juni 2009 um 19:31
    • #1

    Ist schon mal jemand mit der Columbus von Hapag Lloyd gefahren? :gruebel: Wie waren die Eindrücke? Uns begeistern sehr die Fernreisen, die angeboten werden und uns wurde die Columbus mehrfach auf unserer letzten Reise als klassische Form der Kreuzfahrt empfohlen.

    Viele Grüße
    Sari und Dirk

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.279
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    1
    • 3. Juni 2009 um 21:53
    • #2

    Schau mal hier rein, da steht ne Menge:

    http://www.kreuzfahrten-treff.de/die-deutschen-…chte-t1822.html

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Thomas44
    Gast
    • 4. Juni 2009 um 09:04
    • #3

    Waren mal zum "Indian Summer" mit der Columbus auf den "Großen Seen".

    Die Columbus ist, gemessen an AIDA, ein sehr kleines Schiff mit festen Tischzeiten und festen Plätzen. Wenn man Pech hat gerät man an die"Rolex-Fraktion" und das ist dann nicht ganz angenehm.

    Aber das Schiff selbst ist empfehlenswert, hat exzellenten Service. Man sollte aber nicht in Bezug auf Abwechslung mit AIDA vergleichen.


    Wir hatten auf unserer Reise die ersten 3 Tage kein Gepäck! Wie das auf dem Schiff geregelt wurde war einsame Spitze, auch nach der Reise gab es von Hapag Lloyd eine tolle Kulanzregelung obwohl die Reederei für das fehlende Gepäck überhaupt nichts konnte.


    Unser Fazit:

    Bei der Schiffsgröße und Unterhaltung schneidet AIDA besser ab. Bei Service, Kundenbindung und Kommunikation war die Columbus um einiges besser.

    Bei entsprechenden Reisezielen könnte ich mir noch einmal eine Reise mit der Columbus vorstellen. Allerdings würde ich keine Reise länger als 2 Wochen unternehmen.


    Gruß Thomas

  • Tinetatz
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    1.398
    • 4. Juni 2009 um 10:03
    • #4

    Hallo Sari !

    Ja, wir.... :o)

    Allerdings haben wir eine Themenreise mitgemacht für Familien - es ging nach Sylt "Sansibar-Tour" und retour - es war nur eine Kurzreise.

    Das Schiff ist recht klein ( nennen wir es überschaubar), aber wirklich sehr persönlich ( darfst Dich nicht wundern, wenn man bereits am zweiten Tag von der Hälfte der Crew mit Passagierkontakt mit Namen angesprochen wird ).

    Die Familienreise bestand allerdings ( ebenso wie bei uns ...Oma und Opa haben eingeladen ) vorwiegend aus den Kombinationen Grosseltern mit Kindern und Enkelkindern.

    Daher war das Publikum da vielleicht nicht ganz typisch. Es waren allerdings auch einige "jüngere" Leutchen ohne Kinder an Bord, die diese Reise mal zum schnuppern genutzt haben.


    Schwerpunkt waren aber auch bei dieser Tour deutlich Senioren und diese können mindestens so gut Liegen reservieren wie Jüngere....und nicht allen war klar, das diese Tour als explizite "Familienreise" mit "Piratenprogramm :pirat: " ausgeschrieben war :zungeraus: .... die hatten sich wohl eher auf Bridge gefreut ( Bridge-Abende gab es natürlich trotzdem), aber die meisten Mitreisenden waren wirklich sehr nett ( auch die Bridge Damen Fraktion ).

    Ich muss sagen, dass wir noch nie eine so kompetente Reiseleitung an Bord hatten wie auf diesem Schiff. Wirklich jeder war hilfsbereit und immer auch zum Small-Talk aufgelegt ( ich denke, dass ist auch so gewollt ).

    Das Schiff ist aber schon älter und wer Abwechslung an Bord erleben will ( bei mehreren Seetagen ) könnte hier Probleme bekommen. Sehr schick und top gepflegt aber vom Stil her etwas "altbacken", was aber durchaus Charme hat. An manchen Stellen wäre eine Renovierung nötig gewesen - ich glaube aber, die hat inzwischen auch schon stattgefunden ?!

    Es ist wirklich eine klassische Kreuzfahrt und zum Abschluss gab es Eistorte ala Traumschiff ...Klischee pur.... ;o))... die Kleiderordnung war recht weit ausgelegt....von Dinner-Jacket in weiss über Smoking , Abendkleid bishin zur Jeans und Jacket am Abend haben wir alles gesehen. Wobei manche ältere Herrschaften dermassen versnobt waren ( mir fällt leider kein anderer Ausdruck ein ), dass es schon belustigend war. Das empfanden auch meine Eltern so, die durchaus der gleichen Generation angehören.

    Es gibt feste Tische und eine Tischzeit für alle - wobei man das Essen auch auf der Kabine einnehmen könnte ( wir haben auch schon einmal ein Paar an Deck essen sehen, mit Kerzen etc - ich denke, da gab es aber etwas in romantischer Atmosphäre zu feiern). Das Essen an sich war jeden Abend top ( Frühstücksbuffet natürlich auch ) - und auch optisch hergerichtet wie im guten Restaurant, also so, wie man es erwarten würde ( kein Vergleich mit MSC... ). Auf individuelle Wünsche wurde eingegangen und auch für Kinder schnell mal etwas anderes "eingebaut" und ähnlich dekoriert. ( Ach ja: Für Buffet-Fetischisten: Ein Buffet gibt es auch - haben wir aber nicht getestet)

    Es war eine tolle Tour, was aber auch sehr von den Mitreisenden abhing. Wir hatten sehr viel Spass, da wir noch zwei Familien gleicher Konstellation kennengelernt haben und mehr oder weniger zusammenhingen ... die Grosseltern, die Kinder/Eltern und die Enkelkinder - aber ganz ehrlich: die nächste Reise dieser Art würde ich frühestens mit meinen Enkeln buchen.....denn die mittlere Generation ( 25 - 50 ) war auf dieser Reise eindeutig am wenigsten vertreten.

    Durch ihre Grösse kann die Columbus natürlich ganz andere Häfen anlaufen als die grossen Schiffe. Manche Routen fanden wir sehr ansprechend...da sind Häfen dabei, da kommt man sonst nicht hin...allerdings aufgrund der Altersstruktur eher nicht für uns.

    Fazit: War schön, es mal erlebt zu haben - Die Oma-Opa-Eltern-Enkis-Reise war toll .... aber selbst buchen würden wir es nicht, da in meinen Augen auch einfach die Abwechslung an Bord fehlt.

    Liebe Grüsse

    2 Mal editiert, zuletzt von Tinetatz (4. Juni 2009 um 10:15)

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.279
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    1
    • 4. Juni 2009 um 11:39
    • #5

    Also wenn es darum geht, auch mal den ein oder anderen unbekannteren, kleinen Hafen anzulaufen, dann wäre vielleicht auch Azamara-Cruises eine Alternative. Die fahren bei ihrer Westeuropa-Tour bspw. sogar auf der Seine und bis nach Bordeaux hinein.

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 5. Juni 2009 um 11:27
    • #6

    :blumen: für die ganzen Infos! Da hat man ja schon mal einen super Überblick. Wir schauen einfach mal was wir machen. Vielleicht testen wir auch erstmal die Columbus auf einer Kurzreise oder wenn es ein Preisspecial gibt bevor wir uns auf die Fernstrecke wagen :jump:

    @powermac: Ja die Azamara Schiffe haben wir auch schon mal im Blick ! :daumen:

    Viele Grüße
    Sari

  • Online
    Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    32.915
    Beiträge
    25.055
    Bilder
    111
    • 5. Juni 2009 um 21:00
    • #7
    Zitat von powermac1980

    Also wenn es darum geht, auch mal den ein oder anderen unbekannteren, kleinen Hafen anzulaufen, dann wäre vielleicht auch Azamara-Cruises eine Alternative. Die fahren bei ihrer Westeuropa-Tour bspw. sogar auf der Seine und bis nach Bordeaux hinein.

    Gruß,
    Dennis.


    Hallo,

    ...die Azamara Journey war heute auf dem NOK unterwegs,das Schiff macht äußerlich einen sehr guten Eindruck :daumen:

    ...eine Fantruppe auf einer Hochbrücke, hat das Schiff lautstark mit bunten Flaggen begrüßt :bayern: :pirat:
    ... das Schiff hat mit lautem Hupen geantwortet


    Gruss

    Heizergruss

    Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.279
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    1
    • 7. Juni 2009 um 10:57
    • #8

    Und wer es noch kleiner und noch feiner (aber trotzdem "casual") mag, sollte sich mal auf http://www.shipparade.com den aktuellen Reisebericht über die Prince Albert II anschauen. Scheint recht "angenehm" gewesen zu sein ;)

    Gruß,
    Dennis.

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • Wolfgang
    Ankerwerfer
    Reaktionen
    1.905
    Beiträge
    2.810
    • 7. Juni 2009 um 11:13
    • #9
    Zitat von Sari

    Ist schon mal jemand mit der Columbus von Hapag Lloyd gefahren? :gruebel: Wie waren die Eindrücke? Uns begeistern sehr die Fernreisen, die angeboten werden und uns wurde die Columbus mehrfach auf unserer letzten Reise als klassische Form der Kreuzfahrt empfohlen.

    Viele Grüße
    Sari und Dirk

    Hallo Sari,

    unsere Freunde waren mit ihr um Südamerika unterwegs. Die sind auch von der Rolexfraktion. Wenn Du dann an solch einem Tisch sitzt, hast Du gelitten. :hahahah:
    Die "Freunde" waren 2x auf einer AIDA mit uns, das war nicht ihr Schiff. Gott sei Dank.

    Sind jetzt nicht mehr unsere Freunde. :lol1:

    Schöne Reise auf der CARA
    Wolfgang

  • powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.279
    Beiträge
    2.709
    Bilder
    1
    • 7. Juni 2009 um 11:26
    • #10
    Zitat von Wolfgang

    [quote='Sari',index.php?page=Thread&postID=267226#post267226]
    Sind jetzt nicht mehr unsere Freunde. :lol1:

    Ganz schön konsequent :lol1:

    bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

  • tilleuseken
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    36
    • 14. Juni 2009 um 20:05
    • #11

    Hallo Sari,

    bei Hapag Loyd hat man die Möglichkeit, die Schiffe
    in einem Hafen zu besichtigen. Wir schauen uns die Columbus am
    Donnerstag in Kiel an.
    Die Kosten betragen mit Essen für die Columbus 75 Euro und z.B. für die Europa 100 Euro. Das Geld wird bei einer Buchung angerechnet.


    Schöne Grüße

    Olaf

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 14. Juni 2009 um 22:08
    • #12

    olaf: Hey danke für den tollen Tipp :daumen: Kann ich das direkt bei Hapag anfragen und wie weit im Vorraus muss man das denn machen?

    Viele Grüße
    Sari

  • tilleuseken
    Anfänger
    Reaktionen
    11
    Beiträge
    36
    • 16. Juni 2009 um 19:56
    • #13

    Hallo Sari,

    ich hatte mir vor ca. einem Jahr einen Katalog direkt bei HapagLoyd bestellt. In unregelmäßigen Abständen schickt nun HapagLoyd mir Angeboten oder Infos.
    Unter anderem kam vor ca. 8 Wochen das Angebot mit der Schiffsbesichtigung.
    Man konnte wählen auf welches Schiff man wollte und zu welchem Termin.
    Für die Columbus waren als Häfen Kiel und Hamburg möglich. Ich glaube im September ist der Termin in Hamburg.
    Die Anschrift auf der Reservierungsbestätigung lautet:

    Hapag-Loyd Kreuzfahrten GmbH
    Ballindam 25
    20095 Hamburg
    Tel 040/3001-4728

    Ich würde einfach mal anrufen.

    Schöne Grüße

    Olaf

  • Sari
    rock the ocean
    Beiträge
    706
    • 20. Juni 2009 um 10:39
    • #14

    olaf: Vielen lieben Dank :blumen: das machen wir!

    Grüße
    Sari

  • el-capitano 5. Januar 2021 um 17:57

    Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Ausflugstipps verschoben.

Benutzer online in diesem Thema

  • 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

  • Über uns
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

 

wasserurlaub.info auf Facebook
wasserurlaub.info auf Instagram

#wasserurlaubinfo #wasserurlaub

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
Was ist symplr?
Zitat speichern