1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  5. Kreuzfahrt buchen
    1. Hochseekreuzfahrt buchen
    2. Flusskreuzfahrt buchen
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide2_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. AIDA Cruises
  4. AIDA Cruises Buchung
  5. AIDA CLASSIC, LIGHT & CLASSIC ALL IN

Alles zu: VARIO umbuchen

• aida_oli
  • 20. September 2005 um 21:31
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • wuschwusch
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.870
    Bilder
    3
    • 31. Mai 2022 um 08:58
    • #1.321
    Zitat von Julimond21

wuschwusch , es wäre nicht das Problem gewesen nur diese Reise im Rahmen des Sommerversprechens umzubuchen. Mein Plan war ja, die Reise im Rahmen des Sommerversprechens auf eine andere Reise umzubuchen, und dann genau diese Reise (die ich ja fahren wollte) noch mal neu zu buchen, so wie vielreisende es ja gemacht hat. Ich hätte also eine reise zusätzlich gehabt. Das hat Aida ja abgelehnt, also die umgebuchte Reise zusätzlich noch mal neu zu buchen. Hintergrund war, dass auf dieser Reise der Einzelbelegungszuschlag gesenkt wurde (natürlich erst nach meiner Buchung) was bei der Kabinenkategorie, die ich gebucht hatte ein Preisunterschied in Vierstelliger Höhe war.

Ja… ich hab dich schon verstanden…

Beim nächsten mal sagst du denen einfach nichts davon dass du die Reise neu buchen wirst. Das geht sie ja gar nichts an und bringt dir - wie du ja gemerkt hast - keinen Vorteil.

Natürlich wollen sie nicht, dass du einen vierstelligen Betrag weniger zahlst für die gleiche Leistung und sagen dann pauschal mal nein.

:abfahrt: ... "To travel is to live" ... :abfahrt:
    XX. 09/2020 New York, Florida & Karibik - AIDAluna ;(

XX. 12/2020 Kanaren & Madeira - AIDAnova;(

XX. 04/2021 Norwegens Küste mit Fjorden - AIDAluna;(

XX. 11/2021 Von Kreta auf die Seychellen - AIDAblu ;(

XX. 05/2024 Nordische Inseln mit Island - AIDAbella ;(

XX. 11/2024 Orient ab Dubai - AIDAprima ;(

39. 10/2025 Von Hamburg in die Dominikanische Republik - AIDAperla

40. 01/2026 Mittelmeer - MSC World Europa

• Anzeige
    • RE: Alles zu: VARIO umbuchen

Schau mal hier

coole AIDA Angebote

• Maracaibo
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    126
    • 31. Mai 2022 um 15:39
    • #1.322
    Zitat von Sonnenblumenbeet

Geht das auch wenn die Reise dadurch günstiger wird?

Nein

AIDAcara östl. MM 06/03 - AIDAcara MM 11/06 - AIDAdiva MM 10/08 - AIDAluna Kanaren 03/10 - Voyager otS 10/10 - AIDAblu Nordeuropa 05/11 - Allure otS 09/11 - AIDAsol Nordeuropa 04/12 - AIDAmar MM 11/12 - AIDAblu Orient 01/13 - AIDAvita MM 04/13 - AIDAdiva östl. MM 09/13 - AIDAvita Kanaren 10/13 - AIDAmar MM 11/14 - AIDAbella Metropolen 06/15 - AIDAluna Ostsee 05/16 - AIDAvita Florida & Karibik 12/16 - AIDAdiva Kanada & Nordamerika 10/17 - AIDAdiva Transatlantik 03/18 - AIDAprima Transmed 04/18 - AIDAmar Ostsee 10/18 - AIDAmar Spanien&Portugal 01/19 - AIDAnova MM 05/19 - AIDAnova Kanaren 01/20 - AIDAPerla Norwegen 05/22 - AIDAluna Norwegen&Dänemark 10/22

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 31. Mai 2022 um 15:45
    • #1.323

Hallo, meine Anfrage bzgl Umbuchung unserer gebuchten Reise läuft.

Man hat mir aber wenig Hoffnung gemacht, da die neue Reise günstiger ist.

Mal abwarten zu welchem Ergebnis es kommt

• Sonnenblumenbeet
    Schüler
    Reaktionen
    141
    • 31. Mai 2022 um 19:01
    • #1.324
    Zitat von immerwiedergerne

Das würde mich auch interessieren gern auch per PN

• teddy0861
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    • 31. Mai 2022 um 19:18
    • #1.325

Im Sommerversprechen steht nichts von einem Preis den die neue Reise haben muss.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 31. Mai 2022 um 19:28
    • #1.326

Die Antwort bzgl meiner Anfrage: es geht nicht, da die neue Reise günstiger ist.

Wir haben jetzt auf eine höhere kabinenkategorie (von balkon auf Veranda deluxe) und AI für insgesamt 70 € mehr auf die neue reise umgebucht. Ach ja - 2 Tage länger ist die neue Reise auch. Ob das nun richtig war, keine Ahnung. Aus Erfahrung wird man klug.

Die nächste Reise werde ich kurzfristig buchen und wenn Sie dann weg ist, dann ist das so.

• teddy0861
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    213
    • 31. Mai 2022 um 19:41
    • #1.327

Die Antwort bzgl meiner Anfrage: es geht nicht, da die neue Reise günstiger ist.

Wir haben jetzt auf eine höhere kabinenkategorie (von balkon auf Veranda deluxe) und AI für insgesamt 70 € mehr auf die neue reise umgebucht. Ach ja - 2 Tage länger ist die neue Reise auch. Ob das nun richtig war, keine Ahnung. Aus Erfahrung wird man klug.

Die nächste Reise werde ich kurzfristig buchen und wenn Sie dann weg ist, dann ist das so.

Das muss dann eine Seetours eigene Meinung sein. Wie du das beschreibt hört sich die neu Reise mit all in doch gut an. Wir buchen schon seid Jahren max 90 Tage im voraus.

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 31. Mai 2022 um 20:04
    • #1.328

Ja teddy0861 da hast du wohl recht. Es sind 155 € pro Tag p.P. AI. Seetours angebote werde ich nicht mehr buchen.

Wir haben für September eine Tour ins Auge gefasst, aber wenn der Preis nicht sinkt, dann halt ohne uns.

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    931
    • 31. Mai 2022 um 20:16
    • #1.329

Wir haben unsere Pauschalreise für den Sommer problemlos in eine Varioreise umbuchen können. Allerdings nicht die gleiche Reise, sondern eine andere. 1 Tag länger 600€ insgesamt billiger. Das ging völlig unproblematisch.

Auch hatten wir unsere Osterreise 9 Tage vorher von Vario auf Vario All in umgebucht, Mehrkosten 60€.

Der Fernwehexperte auf der Nova hatte mir auf Nachfrage gesagt, ein Umbuchen von Vario auf Vario All in wäre immer und auch kurzfristig möglich. Ich hatte da allerdings nicht nach eventuellen Gebühren gefragt…

nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 31. Mai 2022 um 20:19
    • #1.330

Hallo CW75 , das verstehe wer will. Bei uns ist ja auch eine andere Reise. Aber weil günstiger ging es nicht. Erst als wir uns auf höhere kabinenkategorie eingelassen haben, wurde es teurer und da ging es.

Ist jetzt eben so

• CW75
    meerverliebt
    Reaktionen
    931
    • 31. Mai 2022 um 20:25
    • #1.331

Hallo CW75 , das verstehe wer will. Bei uns ist ja auch eine andere Reise. Aber weil günstiger ging es nicht. Erst als wir uns auf höhere kabinenkategorie eingelassen haben, wurde es teurer und da ging es.

Ist jetzt eben so

Oh man 🙄 total blöd, dass nicht eine Linie gefahren wird. Das führt doch nur zu Unmut. Ich lasse das immer alles übers Reisebüro machen, keine Ahnung, ob die dann noch großartig diskutieren müssen.

Auf meiner ursprünglichen Buchung steht ja auch dick und fett das Sommerversprechen. Darauf hätte ich mich dann auch berufen, falls ein Nein gekommen wäre. Dann dürfte das da ja auch schlichtweg nicht draufstehen.

Freut euch jetzt auf die neue Reise und die „schönere“ Kabine, auch wenn ich verstehen kann, dass evtl. ein blödes Gefühl bleibt.

nach der :abfahrt: ist vor der :abfahrt:

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.778
    • 1. Juni 2022 um 08:59
    • #1.332
    Zitat von CW75

Oh man 🙄 total blöd, dass nicht eine Linie gefahren wird. Das führt doch nur zu Unmut. Ich lasse das immer alles übers Reisebüro machen, keine Ahnung, ob die dann noch großartig diskutieren müssen.

Auf meiner ursprünglichen Buchung steht ja auch dick und fett das Sommerversprechen. Darauf hätte ich mich dann auch berufen, falls ein Nein gekommen wäre. Dann dürfte das da ja auch schlichtweg nicht draufstehen.

Freut euch jetzt auf die neue Reise und die „schönere“ Kabine, auch wenn ich verstehen kann, dass evtl. ein blödes Gefühl bleibt.

Man muss schon unterscheiden ob man sich auf das Sommerversprechen berufen möchte und damit Reise und/oder Termin ändert

oder

ob man lediglich auf AI oder eine andere Kabinenkategorie umbuchen will.

Zweites geht eben nicht, wenn der Gesamtpreis dann geringer ist! Diese Linie wird sehr konsequent bei AC gefahren, zumindest habe ich noch von keinen Fall gelesen wo das durchgegangen wäre.

Das Leben findet nicht im Konjunktiv statt...

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 1. Juni 2022 um 10:12
    • #1.333
    Zitat von Spielzimmer

Man muss schon unterscheiden ob man sich auf das Sommerversprechen berufen möchte und damit Reise und/oder Termin ändert

oder

ob man lediglich auf AI oder eine andere Kabinenkategorie umbuchen will.

Zweites geht eben nicht, wenn der Gesamtpreis dann geringer ist! Diese Linie wird sehr konsequent bei AC gefahren, zumindest habe ich noch von keinen Fall gelesen wo das durchgegangen wäre.

Ein blödes Gefühl entsteht, wenn die Umbuchungen unterschiedlich gehandhabt werden und AIDA dann noch betont, es ginge konkret nicht wegen Gleichbehandlung der Kunden.

Ich konnte ja nicht auf eine höhere Kategorie umbuchen, da die 60 Tage knapp unterschritten waren, neuer Preis wäre mehr als EUR 300 höher gewesen.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.778
    • 1. Juni 2022 um 10:32
    • #1.334

Auch hier muss man unterscheiden:

- erweitern auf AI (wenn teurer) bis kurz vor Reisebeginn möglich

- Wechsel der Kabinenkategorie nur bis 60 Tage vorher (gegen Gebühr!) möglich. Es gibt dabei Ausnahmen (bis 30 Tage vorher), die vermutlich vom Berater und dem Gästestatus abhängen können.

bisherige Touren

Cara Whn/Silv 01 Karibik; Vita Whn/Silv 02 Karibik; Vita Dez 05 Karibik; Aura Dez 06 Karibik; Cara Feb 07 Orient; Vita Dez 08 Karibik; bella Okt 09 wMM; Aura Nov 10 soA; blu Nov 11 RM; diva Jul 12 öMM; blu Sept 13 wMM; Vita Aug 14 wMM/Atl; bella Dez 14 Karibik; Aura Aug 17 wMM; stella Dez 17 Orient; blu Dez 18 Ind.Ozean; luna Dez 21 Karibik; blu Mai 22 Adria; Aura Dez 22 Südafr./Namibia; blu Okt 23 MM-Inseln; diva Dez 23 Karibik; bella Mrz 24 Asien; bella Apr 25 skand. Städte; sol Juni 25 Norw./Schottl.; Nova Nov 25 Metropolen; blu Dez 25 Karibik; stella Apr 26 öMM; diva Okt 26 Indian Summer...

• immerwiedergerne
    Meerfan
    Reaktionen
    4.583
    • 1. Juni 2022 um 10:45
    • #1.335

Hallo Spielzimmer, wir wollten mit Bezug auf das Sommerversprechen auf eine andere Reise umbuchen, die allerdings günstiger ist.

Das ging leider nicht, weil günstiger. Erst als wir bereit waren, eine höhere Kabinenkategorie und AI zu buchen (dadurch wurde die Reise teurer) war eine Umbuchung möglich.

Kann aber damit zusammenhängen, dass unsere Reise ein Seetours Angebot war.

Deshalb auch meine Anmerkung, in Zukunft kein Seetours Angebot mehr zu buchen.

Anja1
    Erleuchteter
    Reaktionen
    7.991
    • 1. Juni 2022 um 11:02
    • #1.336
    Zitat von Spielzimmer

Auch hier muss man unterscheiden:

- erweitern auf AI (wenn teurer) bis kurz vor Reisebeginn möglich

- Wechsel der Kabinenkategorie nur bis 60 Tage vorher (gegen Gebühr!) möglich. Es gibt dabei Ausnahmen (bis 30 Tage vorher), die vermutlich vom Berater und dem Gästestatus abhängen können.

Exakt (allerdings ist der Gästestatus irrelevant) und daher hat es mit der von Aida genannten Gleichbehandlung der Gäste nichts zu tun.

• Spielzimmer
    Nein?! Doch!! Ohhhh!!
    Reaktionen
    8.778
    • 1. Juni 2022 um 11:12
    • #1.337

Anja1 naja, es gelten grundsätzlich die o.g. Grenzen, wenn ein Berater im Einzelfall davon kulanterweise abweicht, würde ich das nicht als "Ungleichbehandlung" werten.

Die genauen Richtlinien kennen wir hier nicht, es ist alles reine Spekulation und falls AC 'bessere' (Stamm-)kunden z.B. anders behandelt als Erstbucher ist das die normale Marktwirtschaft die uns in allen Bereichen des Handels und der Dienstleistung begegnet.

immerwiedergerne da das Sommerversprechen auch bei Seetours genannt wurde (wie ich es verstanden habe), hätte auch eine billigere Umbuchtung möglich sein müssen. Ich glaube da gab es intern bei AC einige Verwirrungen wann was wie gilt. Zumindest formal ist der Fall eindeutig wenn das Versprechen bei der Buchung identisch zur 'normalen' Buchung war.

bisherige Touren

• Igelfisch
    Katrin85
    • 1. Juni 2022 um 23:58
    • #1.338

Ich hätte auch noch eine frage zum Thema:-)

Wenn man von Vario auf Vario AI umbucht, bleibt die bisher zugeteilte Kabine aber dieselbe oder?

• UteB
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    219
    • 2. Juni 2022 um 04:47
    • #1.339
    Zitat von Igelfisch

Wenn man von Vario auf Vario AI umbucht, bleibt die bisher zugeteilte Kabine aber dieselbe oder?

Ja, es bleibt bei der zugeteilten Kabine.

Einmal editiert, zuletzt von UteB (2. Juni 2022 um 04:52)

• hexenmama
    Profi
    Reaktionen
    293
    • 2. Juni 2022 um 09:02
    • #1.340
    Zitat von Igelfisch

Ja

2011 - heute

Okt wMM-Bella

April Transreise-Diva Sept.öMM-Diva Nov.Rotes Meer-Blu

Aug.Ostsee-Bella Nov. Kanaren-Blu

Aug.östl.MM 15+17-Diva

März Karibik-Diva Sept. Metropolen-Bella

Feb Kanaren-Blu Aug. Adria-Blu Nov.Transkaribik-Diva

März Orient-Bella Aug. Norw.Fjorde-Bella Dez. Kanaren-Blu

Nov.Karibik-Luna

März Orient-Prima Mai,med.Schätze-Nova Aug.Ostsee-Mar Sept,Spanien-Blu

Mai Kanaren-Perla Okt.Transmittelmeer-Perla

Juni Norwegen mit Nordcap-Bella Aug.med.Schätze-Cosma

März Karibik-Perla Aug.Großbritanien-Sol Sept.öMM-Blu Okt. wMM-Cosma

Feb.Kanaren-Cosma Aug. Norw. Fjorde-Sol Dez.Kanaren-Cosma

April Italien-Diva Aug Island-MeinSchiff Nov.Karibik-Blu

c3e18b31de44a9c174322cba20cb629c775889f1

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,9k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,3k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,8k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• S🌞mmer, Sonne, Mein Schiff

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 17. Dezember 2025 um 11:09
  • AIDA Weltreise 2027 jetzt buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 16:45
  • Mein Schiff Balkonkabinenangebot der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 16. Dezember 2025 um 12:51
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook