1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

• Patric
  • 30. März 2009 um 10:17
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • Paddelboot
    Schüler
    Reaktionen
    66
    • 2. April 2009 um 14:06

Hallo zusammen,

wir sind bisher nur pauschal geflogen. 2007 wollte ich indivduell nach Teneriffa, weil der Pauschalflig ab Köln und an Düsseldorf ging. Bei unserer Entfernung von 15 Fahrminuten zum Stuttgarter Flughafen ist ein solches Angebot alles andere als erstrebenswert. Aber der Individualflug bestand aus einem Stop mit umsteigen von nur einer Stunde und ein Flug am Vortag war terminlich nicht machbar. Zum anderen habe ich am Münchner Flughafen eine Reiregruppe auf dem Weg nach Florida getroffen, die dort auf ein Schiff wollten. Ihr Flug stand nach 24 Stunden noch immer in den Sternen. Wer plant schon so ein großes Zeitfenster. Für uns kommt nur dann ein Indivdualflug in Frage, wenn wir mindestens einen Tag früher anreisen können. Selbst beim Rückflug ist ein Zeitpolster von mehr als 5 Stunden oder die die nächste Maschine der gewählten Airline sinnvoll. Und zum Preis noch eine Bemerkung, unser Flug nach Gran Canaria nächste Woche ist pro Person 250 € billiger als ein Individalflug. Zum Thema Business/Comfort Class, ich habe noch keinen Linienflug mit Business gesehen, der gleich oder billiger wäre als der Aufschlag über AIDA. Bei unserer TA hat der Aufschlag sogar den Frühbucherrabatt unterschritten.

Viele Grüße vom :papierschiff: Paddelboot :Boot1:

• Anzeige
    • RE: Individual Anreise ... warum und was ist sie mir wert?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 2. April 2009 um 15:33
    Zitat von frequentcruiser

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

Einmal editiert, zuletzt von Heizergruss (2. April 2009 um 16:14)

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 2. April 2009 um 16:12
    Zitat von Heizergruss

...ich kann dir in diesem Punkt völlig zustimmen

..."Luxusheimer" sind die arabischen,asiatischen Fluggesellschaften aber sicherlich nicht LH

...die Fluggesellschaften werden ja auch regelmäßig getestet und bewertet(Punkte oder Sterne)

1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 2. April 2009 um 16:13
    Zitat von Heizergruss

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 2. April 2009 um 16:55

Hallo Frequentcruiser,

wenn LH fleigen würde würde ich evtl auch LH auf die Kanaren nehmen, nur würde ich mir das sehr überlgen. Viel mehr Platz ist in der Eco dann doch nicht und 4-4,5 Stunden kann ich das gut aushalten und besser als Umsteigen ist ein Direktflug ja auch (LH würde ja nur über FRA oder MUJ fliegen). Der Gewin wäre marginal, in die Lounges der LH komme ich eh.

Frequentcruiser, es ist zwar offtopic aber eine Amerikanische Gesellschaft zu nehmen wäre so ziemlich das vorletzte, auch und gerade in Business. Und Meilen für upgrades... dann doch lieber gleich das Meilenticket für Hin- und Rückflug.

Florian

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.479
    • 2. April 2009 um 22:14

@ Florian

Meilen für Upgrades Business -> First auf Langstrecke zu nutzen ist m.E. das sinnvollste, was man mit seinem Meilen machen kann.

Ein Roundtrip FRA-MIA-FRA kostet mich in Business (Buchungsklasse Z, upgradefähig) etwa €2.200, in der First im günstigsten Fall €9.700. Wenn ich eine Strecke auf Meilen von Business in First upgrade, dann erhalte ich für 50.000 Meilen einen Gegenwert in Höhe von rund €3750 (das heißt: jeder Euro kostet mich nur 13,3 Meilen).

Löse ich dagegen Meilen in einen Economy Roundtrip in die USA ein, dann erhalte ich für 60.000 Meilen einen Flug, der im Reisebüro bereits ab etwa €400 zu haben ist. Das heißt: jeder Euro kostet mich rund 150 Meilen.

Löse ich Meilen in einen Business Roundtrip in die USA ein, dann erhalte ich für 90.000 Meilen einen Flug, der in Buchungsklasse Z rund €2200 kostet. Das heißt: jeder Euro kostet mich rund 41 Meilen.

Hinzu kommt, daß ich in beiden Fällen für die Meilen nur den nackten Flug erhalte. Die Steuern und Gebühren muss ich zusätzlich aus eigener Tasche bezahlen (oder ich muss weitere 12.000 Meilen dafür aufbringen).

Löse ich die 50.000 Meilen dagegen bei einem Partnerunternehmen ein (z.B. Shopping bei Rosenthal), dann erhalte ich pro 330 Meilen einen Euro: also insgesamt nur €152.

2 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser (2. April 2009 um 22:24)

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 3. April 2009 um 08:58

Hallo Frequentcruiser,

Meine Rechnung ist folgende: First direkt auf Meilen gebucht koste mich 140.000 Meilen und 400 € Steuern, upgrade aus Business koste mich 2.200 € und bringt 20.000 Meilen. D.h. ich zahle 1.800 € mehr als beim Direktbuchen der Firstprämie und spare dafür 160.000 Meilen. (alles jeweils Roundtrip gerechnet). Auf dem freien Markt kann ich eine Meile für 0,7-1 Cent problemlos generieren, d.h. ich würde für 1.800 € normalerweise 180.000-260.000 Meilen bekommen.

Oder, um es so umzurechnen wie Du es machst, sind diese 160.000 Meilen gerade noch 0,89 cent/Meile wert, was nicht sehr weit von dem Shop entfernt ist. Darum lohnt sich normal buchen plus Meilenupgrade gegenüber der Variante gleich die hohe Klasse mit Meilen zu bezahlen bestenfalls dann, wenn es um den Statuserhalt geht.

Florian

P.S. Wo wir uns völlig einig sind: Meilen für Shoppen zu verwenden ist das Äquivalent von Geld verbrennen.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.479
    • 3. April 2009 um 11:09
    Zitat von Florian

Auf dem freien Markt kann ich eine Meile für 0,7-1 Cent problemlos generieren, d.h. ich würde für 1.800 € normalerweise 180.000-260.000 Meilen bekommen.

@ Florian

Sofern Du tatsächlich kurzfristig 200.000 (Prämien-)Meilen für 0,7 bis 1 Cent/Meile generieren kannst, dann ist es tatsächlich sinnvoller, gleich den ganzen Firstclassflug über die erworbenen Meilen zu buchen.

Ich habe mir allerdings die im Internet publizierten Methoden zur Meilengenerierung durchgelesen und bin nicht überzeugt, daß man über eine einzige Transaktion diese Menge an Meilen tatsächlich generieren kann. Andereseits möchte ich auch nicht 80 Zeitungsprobeabos beginnen (und alle 80 nach jeweils einem oder drei Monaten wirder kündigen) nur um für jeden Aboabschluss 2000 oder 3000 Prämienmeilen zu kassieren.

Auch die Formulierung "auf dem freien Markt" lässt vermuten, daß Meilen z.B. über ebay gehandelt werden. Das ist aber eine Grauzone, die mit den AGBs von Miles+More nicht so ganz vereinbar ist. Und selbst im Falle von verschenkten Meilen setzt M+M eine Obergrenze bei 12.000 Meilen pro Kalenderjahr.

4 Mal editiert, zuletzt von frequentcruiser (3. April 2009 um 12:15)

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 3. April 2009 um 14:17

Hallo,

"auf dem freien Markt" ist die Umschreibung für völlig legale (darum "frei") Angebote, die von Miles and More gemacht werden. Ich sprach ja auch nicht von kurzfristig oder in einer Aktion denn man reist ja auch nur 2-3 mal im Jahr, hat also eigentlich immer genügend Zeit Meilen zu sammeln. Ohne allzu große Anstrengungen sammle ich im Jahr 120-180 k Meilen, reist man zu zweit können das beide machen und das ohne einen Flug und zu Kosten von unter 1.000 €. Und da das einem First Class in die USA entspricht halte ich den Deal durchaus für machbar.

Meilen bei ebay kaufen ist schlicht illegal und kostet wenn es rauskommt a) das Konto und b) den Status, ich bin doch nicht bekloppt und mach so was.

Richtig ist allerdings auch, wenn Du die Alternative nicht hast, dann ist die Alternativrechnung sinnlos.

Florian

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.479
    • 3. April 2009 um 16:09

Ich glaube ich verstehe jetzt was Du meinst. Es geht im weitesten Sinne also doch um diese M+M Gutscheine, die bei bestimmten Partnern bei Vertragsabschlüssen abgegeben werden, und die zu einem "Marktwert" auch gehandelt werden, da sie anonym sind und daher nicht einem Kunden zugeordnet sind. Oder auch die bekannte Geldüberweiserei von der M+M Business Kreditkarte auf das eigenes Girokonto (oder das der Ehefrau), was zwar 1,25% Gebühren kostet, aber je Euro Überweisungsbetrag eine (oder derzeit zwei) Prämiummeilen bringt.

Also jeden Monat 10.000 Euro überweisen (kostet 125 Euro und bringt einem 20.000 Meilen). Das macht man dann ein Jahr lang jeden Monat und hat so insgesamt €1.500 Überweisungsgebühren in 240.000 Meilen eingetauscht. Trotzdem fehlen einem dann irgendwann die Statusmeilen, da es für Flüge in den Buchungsklassen I und O ja bekanntlich keine Meilengutschrift gibt.

Für mich ist das aber nichts, da ich einen Roundtrip im Schnitt alle 4-6 Wochen brauche. ( Sep '08: BOS->FRA nach TA Cruise von Harwich; Nov '08: MIA->FRA nach TA Cruise von Barcelona; Dez '08: FRA->MIA->FRA; Jan '09: FRA->MIA->FRA; Feb '09: FRA->MIA für zwei Karibik Cruises; März '09: MIA->FRA; April '09: FRA->MIA für TA nach Barcelona; ... )

Einmal editiert, zuletzt von frequentcruiser (3. April 2009 um 16:19)

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 3. April 2009 um 16:20

Wir wären eigentlich typische Pauschalbucher. Wir haben es gerne bequem, schätzen die Sicherheit, das Schiff nicht zu versäumen, und haben selten die Urlaubstage, um früher anreisen oder später heimfliegen zu können.

:(

Trotzdem hat uns AC ziemlich vergrault, da die Pauschalflüge alles andere als "Premium" sind (wir haben bisher recht häufig Premium gebucht). Die Flugzeiten waren meistens ungünstig, und was bei der letzten Reise passiert ist, hat uns endgültig vergrämt:

Wir fuhren HH - NY und haben den Rückflug pauschal gebucht, da im Katalog ein Direktflug nach Wien angegeben war. Das ist mir besonders wichtig, da ich ein erhöhtes Tromboserisiko habe und meine Flugzeiten so kurz wie möglich halte. Da die einzige Fluglinie, die NY - VIE direkt fliegt, die Austrian ist, wollte ich auch noch mit meinen Meilen upgraden. Die Flüge nach Deutschland waren hauptsächlich Lufthansa-Flüge, also auch Star Alliance, das hat alles gut zusammen gepasst (machte für mich die Variante Austrian sehr wahrscheinlich).

Das war der Plan, aber dann kam alles anders. Die längste Zeit gab es keine Angaben zum Flug. Erst kurz vor der Reise kamen die Fluginformationen, und wir hatten einen LH-Flug von New York nach Frankfurt mit Anschlussflug nach Wien Stunden später. Nun war es natürlich zu spät um selbst zu buchen, und auch das Up-grade hat nicht mehr funktioniert, da AC die Buchung als Gruppenbuchung hatte und die einzelnen Buchungen nicht heraus gelöst werden konnten.

:verzweifelt:

Wir sind jedenfalls vom Pauschal-Buchen geheilt!

:meinung:

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Aura 07/2004, 11/2006, 09/2008
    Blu 10/2004

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 3. April 2009 um 20:03

Hi,

bei uns war's ganz klar der Preisunterschied. Für den Flug für uns 3 von FRA nach PMI haben wir 240 Euro bezahlt. Inclusive aller Gebühren bei Air Berlin.
    Über AIDA hätte das Anreisepaket pro Nase 390 Euro gekostet. Alles in Allem, also Taxi vom Flughafen und zurück eingerechnet, haben wir durch die Eigenanreise etwa 250 Euro gespart (die Kleine ist erst 1 Jahr alt und fliegt/ fährt umsonst).

Ich denke, daß die doch sehr hohen Anreisetarife von AIDA bei den Meisten ausschlaggebend sind. In vielen Fällen ist es ja sogar billiger, noch eine Nacht auf Mallorca im Hotel dranzuhängen, als über AIDA den Flug zu buchen.

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 3. April 2009 um 21:54

Julia

Hier mal die offizielle Definition für "Direktflug":

Klage abgewiesen: Direktflug heißt nicht "Non-stop-Flug"
    Eine Frau hatte gegen ihren Reiseveranstalter eine Klage eingereicht, weil sie von Frankfurt nach Kenia direkt fliegen wollte. Der Flug hatte jedoch in Berlin eine vierstündige Unterbrechung.

Das Amtsgericht in München kam zu dem Entschluss, dass es sich hierbei um eine 'Unannehmlichkeit' handeln würde, aber keinesfalls um einen 'Reisemangel'. Direktflug würde demnach nicht heißen, dass man ohne Zwischenstopp fliegen könnte.

Die Frau hatte einen Schadensersatz von 540 Euro gefordert, dieser wurde abgewiesen und das Urteil hat Rechtskraft.

So wie Du es erwartet hast, hätte AC im Katalog "Non-Stop-Flug" schreiben müssen. Da sich die Airlines jedoch Zwischenstopps vorbehalten wenn nicht ausreichend Passagiere gebucht haben, wird sicher nie ein Veranstalter mit "Non-Stop" werben.

• frequentcruiser
    ···
    Reaktionen
    1.479
    • 3. April 2009 um 22:18
    Zitat von sun-Cruiser

So wie Du es erwartet hast, hätte AC im Katalog "Non-Stop-Flug" schreiben müssen.

In diesem Zusammenhang hat der Stern eine nette Übersicht in Form einer Bilderstrecke (24 Bilder) im Web. Hier kann man schön nachlesen, welcher Katalogtext was bedeutet bzw. bedeuten kann.

Klick hier

• Florian
    AIDA-Genießer
    • 6. April 2009 um 08:49

Hallo Frequentcruiser,

nein, auch das nicht, schon selber generiert. Aber ebi so viel Flügen wie Du sie zu den Kreuzfahrten machst, klar, da ist die Zeit einfach kürzer.

Zum Thema:

Individuell hat eben den Vorteil, dass man genau weiß, was man bekommt und es kann auch billiger sein. Dafür hat es eben auch den Nachteil, dass man die Sicherheit nicht hat und einen Tag für die Vorantreise braucht. Ich würde auch lieber LH als AB fliegen, nur gibt es da eben das Risiko, dass man dann dumm dasteht.

Florian

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 6. April 2009 um 09:23

@ sunCruiser

Den Unterschied zwischen Direktflug und Nonstop-Flug kenne ich schon, aber es war letztendlich weder noch, sondern klar zwei Flüge mit Umsteigen. Erst der Linienflug New York - Frankfurt, und dann der Linienflug Frankfurt - Wien. Das ist ganz klar nicht das, was angekündigt war. Aber natürlich stand in den AGBs, dass sie alles ändern dürfen, und darauf haben sie sich auch zurückgezogen, als ich versucht habe, telefonisch eine Lösung zu finden - keine Chance.

Für uns spricht also vor allem gegen die Pauschalanreise, dass AC alles ändern kann (Fluglinie, direkt oder nicht) und dass auch die Zeiten sich bis kurz davor ändern können (und das leider auch immer wieder tun) und dass die Flugzeiten häufig nicht die angenehmsten sind.

:meinung:

Schöne Grüße

Julia

Cara 07/1998, 07/2000, 04/2001, 04/2002, 07/2002, 02/2003, 02/2005, 01/2006, 08/2007
    Vita 09/2003, 08/2005
    Blu 10/2004

• sun-Cruiser
    Fortgeschrittener
    • 8. April 2009 um 19:18

Hallo Julia,

geänderte Flugzeiten können Dir leider auch bei individell gebuchten Flügen kurzfristig mitgeteilt werden. Dann hast Du noch zusätzlich das Problem rechtzeitig das Schiff zu erreichen.
    Gerade momentan werden viele Flüge einfach von den Fluggesellschaften gestrichen oder zusammengelegt, da die Auslastung nicht mehr stimmt.

Also da liegt es nicht unbedingt an AC. Aber die sorgen bei pauschal gebuchten Flügen wenigstens dafür, dass Du noch irgendwie das Schiff errreichst.

• Julia
    1. Rossini-Offizier
    Reaktionen
    22
    • 10. April 2009 um 11:54

Hallo sun-Cruiser,

Bei diesem Wien-Flug war es insofern anders, als es nie einen solchen Flug (New York - Wien) gab. Eine AC-Mitarbeiterin sagte uns, das sei wohl geplant gewesen, die Vereinbarung mit der Fluglinie kam aber nicht zustande. AC hat also etwas in den Katalog geschrieben, was es noch nicht gab, und was es dann auch nie gab. Sie haben einfach auf "Flug über Frankfurt" abgeändert. Fand ich nicht in Ordnung, wenn es auch durch die AGB gedeckt war.

Mit uns in Zukunft jedenfalls nicht.

Julia :(

Vita 09/2003, 08/2005
    Blu 10/2004

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    576
    • 11. April 2009 um 16:17

Und das kuriose an dem Thema von Julia ist, dass WIR auf unserer Optionsbestätigung schon Frankfurt sehen konnten, wir hätten auch gedacht, dass AIDA den AUA-Direktflug nehmen könnte... Da wir aber noch ein paar Tage in NY geblieben sind, haben wir nicht pauschal gebucht.

Wien ist überhaupt sehr "toll": Sharm el Sheik und Bangkok (Anfangs- und Zielpunkt unserer nächsten Reise) werden beide NICHT DIREKT angeflogen von Wien, obwohl es ausreichend viele direkt-Verbindungen gäbe!!!! Und der horrend hohe Aufpreis für den Anschlußflug wollen wir uns nicht leisten, fahren lieber mit dem Auto nach München und parken 4 Wochen dort -> ist inkl. Vorübernachtung in München billiger als die Flüge!!!
    Aber da glaubt AIDA, dass sie es nicht nötig haben. Wenn man nach Ägypten one-way buchen könnte zu einem vernünftigen Preis wäre ich auch auf jeden Fall individuell geflogen!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• JayEmm
    IndiJANa Jones & die nächste Kreuzfahrt
    Reaktionen
    2
    • 14. April 2009 um 22:07

Individuelle Anreise ist

- meist günstiger

...wenn man einen Tag früher fliegt, ist es...

- stressfreier
    - ausgeschlafener (wieviel Passagiere müssen sich am Pooldeck erstmal ausschlafen)
    - kommt man früher in den Genuss der AIDA
    - und man kann sich die Hafenstadt nochmal ansehen.

06/2007 AIDA diva west. Mittelmeer
    07/2008 AIDA vita östl. Mittelmeer
    06/2009 AIDA vita östl. Mittelmeer
    07/2009 AIDA luna Ostsee
    12/2009 AIDA luna Kanaren
    12/2010 AIDA luna Karibik
    06/2011 AIDA bella west. Mittelmeer
    12/2011 AIDA aura Karibik
    12/2012 AIDA luna Karibik
    12/2013 AIDA aura Südostasien
    05/2014 Princess Regal Adria
    06/2014 AIDA stella Nordeuropa
    09/2015 Mein Schiff 3 Adria
    12/2015 Mein Schiff 3 Karibik
    12/2016 Mein Schiff 4 Mittelamerika
    11/2017 Mein Schiff 5 Transarabien
    06/2018 AIDA perla Nordeuropa Metropolen

12/2018 Mein Schiff 5 Karibik

09/2019 Mein Schiff Herz west. Mittelmeer

12/2019 AIDA blu Indischer Ozean

• el-capitano 5. Januar 2021 um 18:16

Hat das Thema aus dem Forum wasserurlaub.info Foren Archiv nach Historische Sonstiges verschoben.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook