Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • Wir waren am 13.Juni auf dem Ulriken, haben nichts gelesen von einer Sperrung. Toller Blick von da oben, aber wir fanden den Blick vom Hausberg Floyen mindestens genauso schön.
    Schöne Reise! :abfahrt:

  • Bergen ist ein Traum, da die Kreuzfahrtterminals wirklich super zentral gelegen sind zur Altstadt und Weltkulturerbe. Auch die beiden Hausberge Floyen und Ulriken sind gut erreichbar. Als Familie haben wir uns für eine entspannte Wanderung (ca. 360 Höhenmeter) auf den Floyen entschieden. Beim Starbucks hoch geht es sowohl zur Bergbahn als auch zu den Wanderwegen, wobei man auch früher hochsteigen kann. Wir sind mit den Kids zu Fuß hoch, eine steile, aber leichte Wanderung auf gut ausgebauten Wegen und mit Geländer. Oben ibegeistert nicht nur der Spielplatz an der Bergstation der Bahn, sondern vor allem der 300 Meter weiter gelegene Kletterwald- und Spielplatz. Zum See und anderen Sehenswürdigkeiten haben wir es aufgrund dieser „Kindersehenswürdigkeiten“ gar nicht mehr geschafft.
    Mehr dazu auch unter. https://flugadler.wordpress.co…uf-den-bergen-in-bergenn/

  • Hallo, wir möchten Mitte September auch mit den Kids samt Kinderwagen auf den Floyen.
    Meine Frage wäre ist es möglich mit Kinderwagen den Berg wieder hinunter zu wandern oder ist die Rückfahrt mit der Bahn empfehlenswerter?
    Danke :)

  • Es ist kein Problem mit einem Kinderwagen den Weg vom Berg hinunterzugehen, es ist eine asphaltierte Strasse, auch nicht allzu steil.
    Wenn Ihr die Bahn auf den Berg nehmen wollt,solltet Ihr relativ früh von Bord und direkt zur Bahn gehen, dann vermeidet Ihr eine lange Wartezeit.

    :Boot1: 07.10 Nordeuropa Aura :daumen: , 07.11 Mittelmeer Vita :daumen: , 07.12 Ostsee Blu :daumen: , 07.13 Westeuropa Stella :daumen: 08.14 Nordeuropa Stella :daumen: , 04.15 Kurzreise Luna :daumen: , 08.15 Westeuropa Bella, 11.15 Aida pur Stella :daumen: 05.16 Metropol. Prima Hafengeb.&Taufe :daumen: , 08.16 GB mit Irland Vita :daumen: , 12.16 Prima Silvester :daumen: , 05.17 Prima kurz Hafengeb. :daumen: , 07.17 2x WMM SelectionAura :daumen: , 12.17 Perla Silvester :daumen: 05.18 Sol Kurz :daumen: 07.18 Norwegische Fjorde Sol :daumen: , 08.18. Metrop. Perla :daumen: 04.19 Kurzreise Diva:daumen:07.19 Westeuropa Aura:daumen:09.19 Mittelmeer Nova:daumen:27.19 Silvesterreise Mar:cursing::thumbdown:Und viele weitere Aida und Tui Reisen

    Abgesagte Reisen durch Aida :Bella, Mar, Nova, Perla, Perla, Nova, Perla, Cosma, Nova;(

    636357523285f377777a2e2555d015c8e7324e8c

    56800f4ec1090799cc1a360f3e078e075bf06dbfc87022e965c425db878445025a796cc55cb598d877a5a92645f88390726af2db207a4cbf3d15beb59269452a2da437312c6e59627e9165fb51d5ff0f5aed10d349bb7b98086b5c28c4f4d610652f6e3b



  • Wir lagen am 6. August mit der Luna am Pier "Bontelabo", super zentral fast neben der Festung Bergenhus gelegen.


    Die Ice Bar habe ich besucht. Hierfür muss man das Hafenbecken sozusagen einmal komplett umrunden, an der Tourist-Information vorbei und dann immer gerade aus, die Straße macht dann mal einen kleinen Knick nach links, dann gleich wieder rechts gehen.


    "Magic Ice" befindet sich in der C. Sundts Gate 50, hier mal der Link zur Homepage: http://www.magicice.no/locations/bergen/.


    Der Eintrittspreis von 195 NOK beinhaltet auch ein Eisglas mit einem alkoholischen Getränk.


    Ich habe ja nun den direkten Vergleich zur Ice Bar in Stockholm und muss sagen, dass mir die schwedische Bar besser gefallen hat. Dennoch war es ganz nett und im heißen Mitteleuropa hätte man sicher sonst was für Temperaturen von minus 5 Grad gegeben.


    Man kann übrigens beliebig lange in dieser Bar bleiben - eigentlich so lange, bis man erfroren ist. ;)


    Und unbedingt feste Schuhe mit dickeren Sohlen anziehen, denn von unten wird´s dann doch kalt, obenrum ist man ja durch so einen warmen Umhang und Handschuhen geschützt.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Und noch ein Tipp für alle, die bei ihren Reisevorbereitungen so wie ich noch ein paar der norwegischen Scheine, die seit Mai ungültig sind, finden:


    Ganz unkompliziert tauschen in die neuen Scheine kann man sie in der Tourist-Information am Fischmarkt. Ich wollte dort lediglich fragen, wo ich die Scheine tauschen kann, da kam die Antwort: "Direkt hier".


    Unter Umständen sind mal mehr Besucher in der Tourist-Info, dann kann es etwas dauern. Man muss eine Nummer ziehen und warten, bis man an der Reihe ist.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir waren schon mehrfach in Bergen und haben deshalb geplant, bei unserem nächsten Besuch im September zur IceBar zu gehen.Vielen Dank daher für den aktuellen Bericht!

    Ich habe ja nun den direkten Vergleich zur Ice Bar in Stockholm und muss sagen, dass mir die schwedische Bar besser gefallen hat.

    Wir waren auch bereits in Stockholm in der Icebar und daher würde mich interessieren, was dort anders bzw. besser war!

  • Freut mich, wenn mein Tipp gleich auf Interesse stößt.
    Ich könnte es so formulieren: In der Ice Bar Stockholm war das eisige Getränk hochprozentiger. :lol1:
    Irgendwie waren in Stockholm die einzelnen Figuren im Eis besser zu erkennen (damals bei uns war das Thema "Arktische Wildnis"). Hier in Bergen waren sie eher schlecht zu erkennen, was vielleicht auch an möglicherweise falscher Beleuchtung lag.


    Generell war das Ganze schon ein Erlebnis, aber in Stockholm eben noch einen Ticken besser.


    @summerof69, gern stelle ich mal paar Fotos ein, wenn ich Dienstag wieder zu Hause bin.


    Viele Grüße aus Kiel, wo ich heute AIDAbella und Mein Schiff 4 verabschiedet habe,


    Meerelfe :ciao:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Hallo Ute,


    Kreditkarte ist in Norwegen überhaupt kein Problem. Man kann eigentlich eher die Geschäfte suchen, in denen noch Bargeld genommen wird. Ich habe den Eintritt in die Ice Bar auch mit KK bezahlt.


    Viele Grüße,Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Vielen Dank für die schönen Eindrücke! :blumen:


    Bist du einfach hingegangen oder sollte man vorher reservieren? War dort viel los? Auf den Fotos sieht es ja recht leer aus - oder es wurde geschickt fotografiert... :zwinker:

  • Nein, ich hatte nicht reserviert, es war ja an einem Wochentag um die späte Mittagszeit, da war das gar kein Problem. Mit mir waren vielleicht noch 5 oder 6 andere Leute drin. Es war also wirklich recht wenig los.


    Ich könnte mir vorstellen, dass diese Bar abends mehr besucht wird. Aber da war unser Schiff ja schon wieder unterwegs zur nächsten Destination. :Boot1:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Wir hatten uns vor dem Bergen-Besuch schon noch gefragt wie das nun genau mit der Fløibanen abläuft, insbesondere in Hinblick auf Wartezeiten und wo man sich anstellt, was es bringt sich vorher die Karten zu besorgen etc. Für den Fall, dass das auch andere interessiert schreibe ich hier ein paar Zeilen dazu:


    Vorbestellung:
    Man kann die Karten im Internet vorbestellen. Dazu braucht es nur eine Kreditkarte und ein Gerät (z.B. Handy + Internet) über das man die Bestellung ausführt und das auch E-Mail empfangen kann. (Ich meine man konnte nach der Bestellung sogar eine PDF herunterladen, bin mir da aber nicht mehr sicher.)
    Ein Ausdrucken der Karten ist nicht notwendig, sofern das Handy-Display die erhaltenen QR-Codes ausreichend gut darstellen kann. Es können auch mehrere Karten auf einem Handy empfangen werden, man muß das Handy dann ggf. nur weiterreichen und die Anzeige entsprechend weiterschieben. Das Handy wird dabei mit dem Display unter einen "Scanner" beim späteren Zugang zum Wartebereich gehalten. Keine Sorge, es sind mehrere Zugänge parallel und ggf. hilft einem ein Mitarbeiter vor Ort weiter.


    Ich habe z.B. die Karten am gleichen Tag online bestellt.



    Familienkarten/Kinder:
    Es gibt verbilligte Karten für Familien mit (2) Kindern. Bzw. verbilligte Kinderkarten. Auch online.


    Schlangen/Kasse/Wartezeiten:
    Bei der Talstation der Bahn befinden sich die Kassen links. Davor ist ggf. die Warteschlange. Wer schon Karten hat, geht dort rechts vorbei. (Ggf. gibt es auch eine Schlange für den Zugang mit Karte)
    Auf Höhe der Kasse beginnt der Zugangstunnel zur Bahn. Hier steht man evtl. noch ein Stück und wartet.


    Wir fuhren an einem Wochentag und unsere AIDAluna war das einzige Kreuzfahrtschiff im Hafen, insofern kann ich nichts dazu sagen, wie es abläuft, wenn richtig viel los ist. Jedenfalls war bei uns die Kassenschlange nicht sonderlich lang, wir haben vielleicht 5 Minuten durch die Vorbestellung gespart. Im Zugangstunnel warteten dann alle wie gesagt noch so ca. 15 weitere Minuten.


    Lohnt es sich?
    Absolut. Solange die Wolken nicht zu tief hängen hat man eine tolle Aussicht über Bergen. Es gibt viele Kinderspielplätze, einen Niedrigseilgarten, einen See mit Kanuverleih (ich meine sogar kostenlos) und noch andere Aktivitäten. Dazu ein Netz von Wanderwegen von kürzeren Strecken bis z.B. hin zum Ulriken (da aber den Zeitbedarf und Rückweg beachten).


    Rückfahrt:
    Man kann natürlich auch zu Fuß den Berg hinuntergehen. Dazu gibt es gute befestigte Wege. Das dauert wohl ca. 1h. Wir mussten bei der Rückfahrt kaum warten.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Ich meine man konnte nach der Bestellung sogar eine PDF herunterladen, bin mir da aber nicht mehr sicher.

    Genau, da hat man auch den QR-Code. Wir haben sicherheitshalber beides vorgehalten.


    Alle anderen Punkte kann ich bestätigen. Wir hatten im Mai bombastisches Wetter und wollten den Berg fast nicht wieder verlassen. Zurück ging es auch mit der Bahn, denn wir wollten in Bergen-City noch mehr sehen.

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL

  • Während meines Aufenthaltes im August hatte ich die Erfahrung gemacht, dass morgens bei nicht so optimalem Wetter der Andrang sich in Grenzen hält.


    Direkt nach dem Anlegen bin ich losgelaufen, es regnete leicht. Dennoch entschloss ich mich, wieder einmal auf Bergens Hausberg zu fahren. Ich hatte nach 2 Minuten mein Ticket an der Kasse erhalten. Anstehen an der Bahn vielleicht 5 Minuten. Und das Ganze, obwohl an diesem Tag mehrere Kreuzfahrtschiffe in Bergen lagen.


    Ich entschied mich, an diesem Tag auch wieder nach unten zu fahren. Das war dann rund 2 Stunden später. Die Schlange war zu dieser Zeit ganz schön lang - sowohl an der Kasse als auch an der Bahn.


    Also, wie gesagt, wer zeitig losläuft, der hat gute Chancen, auch ohne vorbestellte Tickets schnell auf den Berg zu kommen. Und wie @WasserWombat bereits geschrieben hat - die Aussicht ist auch bei Regenwetter sehr schön. Bergen ist nun mal die regenreichste Stadt Europas.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • wir sind im August am Vormittag erst in Bergen unterwegs gewesen und am frühen Nachmittag auf den Floyen. Es waren 2 Schiffe im Hafen. Wartezeit an der Kasse vielleicht 10 Minuten und dann auf den Zug nochmal so viel. Mein Mann ist in der Zwischenzeit hoch gelaufen.
    Runter sind wir alle zu Fuß gegangen, war ein sehr schöner und gut zu laufender Weg, man hat auch mal die Möglichkeit die kürzere Treppe oder den etwas längeren Weg zu nehmen.


    Die Aussicht war auf jeden Fall klasse.

    Grüßle
    Limba