Als unregistrierter Nutzer ist Dein Zugriff eingeschränkt. Bitte melde dich an oder registriere dich einfach mit ein paar Klicks hier, um alle Funktionen in vollem Umfang nutzen zu können.
  • @maxi15


    Ich hole immer in Bergen selbst Geld am Automaten. Die Gebühr holt man durch den besseren Kurs oft raus und wenn du da bist, kannst du eventuell besser abschätzen, wie viel du brauchst. Auf den Weg zur Bahn sind genug Automaten, unter anderem neben Mc Donalds, das gegenüber der Straße, die hoch zur Bahn führt, liegt.

  • @_Meerelfe_ , @Ponny


    danke für eure Info's :zufrieden:

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Die Beiträge sind zwar schon vom 01.03.2017 .....

    Genau das hätte ich auch gern gewusst :) , leider ist keiner so richtig auf die Frage eingegangen :huh:
    Im Netz liest man ja so manch schlechte Bewertung, von wegen schlechte Straßen, enge Gassen man hat nicht viel gesehen .... :gruebel:
    Wäre schön wenn einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Bustour gemacht hat. :lachzwink:


    Unser Tipp fürs erste Mal in Bergen: Lauft früh morgens zur Floyen-Bahn. Fahrt für kleines Geld nach oben. Lauft dort nach Plänen, die ihr oben bekommt und dann zurück den Berg hinunter ins Zentrum. Hopp on/off Tour kann nur Fußfaulen empfohlen werden.

    Aber es wäre doch einen Alternative um sich erst einmal einen Überblick über die Stadt zu machen, wenn man das erste Mal in Bergen ist :| ..... und vielleicht nicht ganz so gut zu Fuß ist :(


    LG maxi

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Die Beiträge sind zwar schon vom 01.03.2017 .....
    Genau das hätte ich auch gern gewusst :) , leider ist keiner so richtig auf die Frage eingegangen :huh: Im Netz liest man ja so manch schlechte Bewertung, von wegen schlechte Straßen, enge Gassen man hat nicht viel gesehen .... :gruebel:
    Wäre schön wenn einer von euch schon Erfahrungen mit dieser Bustour gemacht hat. :lachzwink:

    Selber habe ich keine Erfahrungen gemacht, kann mir aber nicht so richtig vorstellen, ob es sich lohnt. Bergen ist sehr übersichtlich und das spannendste (im "Innenstadtbereich") sind wohl die Festungsanlage; die Gassen zwischen den Holzhäusern am Hafen; die Gassen in der Innenstadt; die Natur auf dem Floyen und evtl. ein Rundgang um den kleinen See mit der Wasserfontäne.
    Das sind alles Ziele, die man zu Fuß erkunden sollte und zum Großteil auch nur zu Fuss erreicht, denn mit dem Bus fährt man ja nur schnell vorbei, merkt aber nichts von der Atmosphäre und kann schlecht gucken.


    Den HoHo-Bus würde ich also nur als "Shuttle" zwischen diesen Punkten ggf. nutzen. Aber evtl. ist es dann auch billiger, sich mit einem Taxi ans "andere Ende" der Stadt bringen zu lassen und dann gemütlich zurückzuspazieren? So würde man auch die Wartezeit auf den nächsten Bus verkürzen und (wenn man nicht gut zu Fuss ist) sich ggf. nicht vor der Stufe in den Bus ängstigen. Die Viertel gehen quasi ineinander über, so dass ein Shuttle-Transfer durch den HoHo sich auch nur bedingt lohnt - bzw. kommt dann darauf an, was man genau anschauen möchte.



    Wenn du dann noch von schlechten Straßenverhältnissen unterwegs schreibst, klingt es sehr verzichtbar - es sei denn, ihr wollt auch zur Stabskirche oder zum Freilichtmuseum (wenn die denn angefahren werden vom HoHo, weiss ich nicht).

    AIDAmar 08/2014: Ostsee 2
    AIDAluna 10-11/2015: Transkaribik 7
    AIDAstella 07/2016: Spanien & Frankreich 3
    AIDAdiva 10-11/2016: Von New York nach Barbados 2
    AIDAmar 05/2017: Ostsee 1
    AIDAluna 08-09/2017: Von Kiel nach New York
    AIDAprima 04/2018: Kanaren & Madeira 3
    AIDAdiva 11-12/2018: Karibik & Mittelamerika 2

  • Helikopter-Tour


    Das Thema wurde schon öfters hier im Thread gefragt, leider kam keine Antwort:
    Hat jemand von Euch schon die Helikopter-Tour gemacht? Lohnt es sich?

    Gruß
    Starlight :zufrieden:


    Bis jetzt 17 mal AIDA und immer wieder:


    Dubai, Kanaren, Kurzreise Oslo, Nordamerika 1, Rotes Meer, Ostseetour 1, WMM 8, Nordamerika 4, Mittelmeer 2 , Südostasien 9, Mexiko/Karibik 7 , Metropolentour,
    Adria mit Venedig, Norwegens Fjorde 4, Kanaren (Silvester ab Teneriffa), Mediterrane Schätze 1, Karibik + Mittelamerika :Boot1:
    Next Trip: dieses Jahr :jump:

  • Wir fanden bergen toll, das Wetter meinte es gut mit uns. Es lohnt sich mal in den Fischmarkt zu schauen, dort kaufen auch die Aida Köche ein. Natürlich die Auffahrt mit Floy war super und die Aussicht auch. Es iat alles Behinderten und Kinderwagen gerecht. Wir waren auch in der Icebar, es ist ein Erlebnis. Wenn Schiffe im hafen liegen sind dort Sonderöffnungszeiten.

    :papierschiff: 17.12. - 28.12.11 AIDAsol :papierschiff: 23.12. - 30.12.12 AIDAmar :papierschiff: 13.01. - 27.01.14 AIDAvita :papierschiff: 15.03. - 22.03.14 AIDAsol :papierschiff: 21.02. - 07.03.2015 AIDAbella :papierschiff: 24.02. - 09.03.2016 AIDAaura :papierschiff: 04.03. - 11.03.2017 AIDAprima objekte61.gif 08.10. - 18.10.2017 AIDAdiva :papierschiff: 16.04. - 27.04.2018 AIDAvita objekte61.gif 14.05. - 24.05.2019 AIDAmar :papierschiff: 13.10. - 27.10.2019 AIDAcara objekte61.gif 24.10. - 11.11.2023 AIDAdiva
    Nach dem Urlaub, ist vor dem Urlaub!

  • Wir haben den Fischmarkt erst gar nicht gefunden, da wir ihn in einer alten größeren Halle erwartet hatten. Dabei ist er in einem hypermodernen, mit Rost verkleideten (sieht zumindest so aus) schrägen Gebäude untergebracht, in dem ich eher eine Kunstausstellung erwartet hätte. Der Fischmarkt selbst ist sehr kommerziell und besteht eigentlich nur aus 2-3 Theken, einem Speisebereich und 2 kleinen Aquarien, in denen zig Hummer und Krebse auf engsten Raum eingepfercht sind und phlegmatisch vor sich hindämmern.
    Für mich keine Sehenswürdigkeit. Oben auf dem Berg war es viel schöner, man hat eine grandiose Aussicht auf Bergen und auch der Rückweg nach unten war spaßig durch die Trolle und lustigen Schilder über Hexen.

    LG,
    cosmea5

  • Hallo @cosmea5,


    da hattet ihr möglicherweise einen besonders kalten Tag erwischt oder seid außerhalb der Saison dort gewesen. Dann konzentriert sich der Fischmarkt tatsächlich fast ausschließlich auf diese Halle.


    Ansonsten ist er natürlich auch weiterhin im Freien und hat dadurch das typische Flair, das ihn für Touristen aus aller Welt so anziehend macht.


    Von daher schade für euch. :traurig:


    Viele Grüße, Meerelfe

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Na da haben wir vielleicht Glück ^^ sind am 23.05. in Bergen 8o . Ich freu mich schon wie Bolle :jump:


    Liebe Grüße maxi

    03. - 10. April 2010 -- AIDAblu -- Nordsee
    08. - 15. Oktober 2011 -- AIDAvita -- Mittelmeer/Atlantik
    12. - 19. April 2014 -- AIDAstella -- Kanaren
    14. - 18. Mai 2015 -- AIDAsol -- Nordsee
    20. - 27. Mai 2018 -- AIDAbella -- Norwegische Fjorde

    11. - 18. Oktober 2019 -- Mein Schiff 2 -- Mittelmeer mit Valencia

    78d9e57c06e16376b507a4ac61d7ad7968b4607f

  • Das könnt ihr auch mit recht, @maxi15. Bergen ist eine wunderschöne Stadt.


    Ende Mai wird der Fischmarkt sicherlich geöffnet haben. Unbedingt dort was Leckeres zu essen kaufen, auch wenn es nicht gerade preiswert ist. Aber das gehört auf jeden Fall zu einem Fischmarktbesuch dazu. :daumen:

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • So,
    jetzt kann ich zu Bergen auch meinen Mostrich zusetzen ;) .
    Waren am 9.5.18 erstmalig dort und sind gegen 10 Uhr zur Bahn geschlendert. Wartezeit war rauf ca. 15-20 min, inkl. dortigen Kartenkauf per KK, runter sind wir ohne Wartezeit mitgekommen. Die Bahnen fuhren ohne Pause.
    Es lohnt sich bei schönem Wetter auf jeden Fall. Aber auch die gesamte Hafenumgebung ist schön anzusehen.
    8o Im Supermarkt kostet der halbe Liter Tuborg übrigens nur ca. 3 €.


    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/32701964pa.jpg]

    Das Problem der Welt ist, dass intelligente Menschen voller Zweifel und Dumme voller Selbstvertrauen sind.

    (C. Bukowski 1920-94)

  • Vielen Dank für eure Berichte. Lohnt sich denn ein Kauf der Bahnkarten zum Floyen im Voraus per Internet?
    Oder steht man dann in derselben Schlange wie die "Vor-Ort-Käufer"?

  • Hallo
    Da man nie weiß, wie das Wetter in Bergen ist, würde ich die Karten für die Floibahn immer vor Ort kaufen. Pünktlich runter vom Schiff, dann ist der Andrang noch nicht so groß. Was nützt mir die Karte, wenn ich durch Regen oder Nebel, was in der regenreichsten Stadt Europas durch aus vorkommen kann, bereits im Vorfeld habe? Bei schlechten Wetter dort oben macht es auch kein Spaß.

  • Genauso haben wir es auch gemacht. Wir standen mit einer Gruppe Touristen aus Amerika in der Schlange und hielten “ Smalltalk“. So verging die Wartezeit recht schnell. In diesem Jahr warten wir auch erst mal das Wetter ab und entscheiden vor Ort.

    Auch Biker lieben das Meer und das Schiff ! :Boot1:

  • Da man nie weiß, wie das Wetter in Bergen ist, würde ich die Karten für die Floibahn immer vor Ort kaufen.

    Unter Umständen ist das nicht mal nötig. Wie ich hier im Thread schon in Beitrag 248 geschrieben hatte, stand bei uns am Hafen eine junge Frau, bei der man die Tickets auch bereits kaufen konnte. Somit musste man sich also nicht an der Floi-Bahn-Kasse anstellen.


    Vorab übers Internet würde ich aufgrund der Wetterunsicherheit auch keine Tickets erwerben.

    "Travelling - it leaves you speechless, then turns you into a storyteller" (Ibn Battuta)

  • Ich habe gerade mal auf der Website rumgespielt. Wir würden ein Familienticket für 240,- NOK (ca. 30,- €) benötigen. Das kann man auch am selben Tag online z.B. morgens aus dem Bett bestellen. (man muss nur daran denken, seine Handy-Daten zwischendurch mal wieder anzustellen).


    Aber so wie man hier liest, kann man auch auf die "Frau am Meer" hoffen oder eben die 0-30 Minuten in der Warteschlange verbringen, falls die keine Familientickets dabei hat..... oder "einfach" mal den Berg zu Fuß rauftapern. Bei der "Kreuzfahrt-Diät" vielleicht nicht die schlechteste Idee.... ;)


    Jedenfalls gibt es da oben auf dem Fløyen so manche Möglichkeit kleinere und größere Wanderungen zu unternehmen, sowie andere Aktivitäten die auch für Kinder interessant sind. Unter der Woche dürfte der Publikumsverkehr abseits "Bergstation" auch recht gering sein.

    “In 900 years of time and space, I’ve never met anyone who wasn’t important”
    — The Doctor, Season 6, Christmas Special

  • Wir hatten unsere Tickets von zuhause gebucht und bei der Auffahrt gut 10 Minuten gespart, runter gings es ruckzuck.


    Belohnt wurden wir mit 23-25°, erschreckend für Bergener Wetterbedingungen :daumen:

    Einmal im Jahr solltest Du einen Ort besuchen, an dem Du noch nie warst.

    Dalai Lama


    ... in der Pipeline:

    PERLA Norwegens Fjorde ab Hamburg

    MS7 Sommerträume in der Ostsee


    ... bisher:

    1x ARTANIA

    3x BELLA

    1x BLU

    1x COSMA

    1x DIVA

    1x LUNA

    3x MAR

    1x NOVA

    1x PERLA

    1x PRIMA
    3x SOL