1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide_Visual_hier-buchen_Strohhut (Groß).jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Ausstattung Neubau 2010

• AidaFanSven
  • 10. Februar 2009 um 07:44
  • Geschlossen
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
  • AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 10. Februar 2009 um 07:44

Hallo Zusammen,

nachdem die Deckspläne der Blu veröffentlicht sind, gibt es hier sicherlich Bedarf,
    die neue Ausstattung bzw. den Deckaufbau der Blu zu diskutieren.

Grundsätzlich fällt erst einmal auf, dass es kein Deck 13 mehr gibt.
    Sind die bei AC jetzt abergläubisch geworden oder weiß jemand von Euch, wieso
    die 13 übersprungen wird?

Restaurants
    Die markantesten Änderungen sind ja, wie zu erwarten, im Restaurantbereich zu
    finden.
    Von den frei zugänglichen Restaurants ist eigentlich nur noch das Marktrestaurant
    vorhanden. Das Weite-Welt-Restaurant der Schwesterschiffe gibt es nicht mehr.
    Stattdessen gibt es jetzt das East- und das Bella Donna Restaurant.
    Nach dem neuen, kümmerlich ausgefallenen (4 Seiten) Flyer zur Blu, der seit gestern
    verfügbar ist, wird es im East asiatische und im Bella Donna italienische Küche geben.
    Aber das dürften wohl alle keine Buffetrestaurants mehr sein.
    Zusätzlich gibt es noch den California Grill, aber da weiß ich nicht, ob dieser frei zugänglich
    ist oder extra bezahlt werden muss.

Mein Eindruck ist es auf jeden Fall, dass sich die Restaurantkapazitäten reduziert haben.
    Denn vom ehemaligen Bereich des Weite-Welt-Restaurant nimmt das neue Brauhaus fast
    die Hälfte ein und da wäre dann die Frage, ob dieses nur als eine Art Pub gestaltet ist oder
    auch ein Restaurant mit vielleicht deutscher Küche ist.

Bin auf jeden Fall gespannt, wie sich die Platzsituation mit dem neuen Restaurantkonzept
    entwickeln wird.

Body & Soul
    Weitere markante Änderung dürfte die umfangreiche Erweiterung des Body & Soul-Bereiches
    sein, der sich jetzt über 2 Decks erstreckt.
    Dies dann in Verbindung mit den 40 neuen Kabinen, die den Body & Soul-Bereich auf Deck 12
    umschließen.
    Es wird sicherlich interessant sein zu sehen, wie das Spa-Programm auf der Blu aussehen und
    ob das Programm entsprechend erweitert wird.

Destille
    Auf Deck 10 wird es neben dem Theatrium eine Destille geben.
    Schwer vorstellbar, dass AC eine Schnapsbrennerei an Bord haben wird.
    Da bin ich auch mal gespannt, was da angeboten wird.

Ansonsten gibt es auch wieder den Blumenladen bei dem ich der Meinung bin, dass man den Platz
    sinnvoller nutzen könnte.

Wie seht Ihr so die Änderungen auf der Blu?

Gruß
    Sven

• Anzeige
    • RE: Ausstattung Neubau 2010

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• OlliSch
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 08:12

Hallo Sven,

auf ein Deck 13 wird meines Wissens auf den meisten Schiffen verzichtet - aus Gründen des Aberglaubens :zwinker:

Ich bin ebenfalls sehr gespannt auf die Spa-Angebote und würde gern mal ein Spa-Kabine, zumindest für eine der Kurzreisen im kommenden Jahr, belegen. Wer Spaß an den Wellness-Angeboten hat, dürfte sich hier wohlfühlen, hoffe ich, angesichts direkten Zugangs zum Spa und den Zusatzangeboten. Was macht denn ein "Spa-Butler" wohl?

Die Restaurant-Situation ist für mich ebenfalls noch mit Fragezeichen verbunden, zumal vorher ja ein neues Restaurantkonzept mit großzügigerem Raumangebot angekündigt war. So scheint es mir ja eher noch enger / voller zu werden. Weiß denn jemand, ob z.B. das east-Restaurant ein Bezahl-Restaurant werden soll? Der Trend zu kostenpflichtigen Zusatzangeboten geht also weiter. Nicht, dass es im Markt-Restaurant noch voller wird...

Ob es eine (Show-) Brauerei auf einem Schiff bedarf, sei dahin gestellt - ich jedenfalls bin sehr gespannt auf Ausstattung und Details der neuen Blu....

Viele Grüße
    Oliver

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 10. Februar 2009 um 08:13

Ja - das mit Deck 13 ist wohl der "Aberglaube" - der sich aber nicht wirklich durch alle Schiffe zieht :)
    Diva, Bella, Luna habe das gleiche Deck als "13" ausgewiesen.
    Das sollte aber nicht das Problem sein - wie man sehen kann, ändert sich ja nur die Zahl.... ausserdem wirkt es ja mit "14 Decks" wesentlich größer :)

ROLF

• Babsi
    Jupp-Groupie und Mitglied der Bombay Bar
    Reaktionen
    19
    • 10. Februar 2009 um 08:52
    Zitat von ROLF

Ja - das mit Deck 13 ist wohl der "Aberglaube" - der sich aber nicht wirklich durch alle Schiffe zieht :)
    Diva, Bella, Luna habe das gleiche Deck als "13" ausgewiesen.
    Das sollte aber nicht das Problem sein - wie man sehen kann, ändert sich ja nur die Zahl.... ausserdem wirkt es ja mit "14 Decks" wesentlich größer :)

Auf das Brauhaus bin ich auch gespannt - werde es mir am 4.4. genau ansehen :)
    ROLF

Ich sehe das anders, zumindest im Katalog gibt es nur Deck 12 und 14 auf DIVA,BELLA und LUNA :zwinker:

Wir haben lange überlegt eine SPA-Kabine zu buchen, aber der Preis mit EUR 500 mehr für eine SPA-Balkon pro Nase, die genauso ausgestattet ist wie eine normale BA-Kabine rechtfertigt das für uns nicht.(Wir sprechen hier von der JFF)

Das muss aber jeder selber wissen. Zugang zu Wellnessoase, eine Massage (welche weiß kein Mensch), Teezeremonie und Yogakurs rechnen sich nicht dagegen. Was der SPA-Butler macht, konnte mir AC nichts sagen, und auch die Aussage "und vieles mehr" , die im Flyer steht, konnte mir von AC nicht erklärt werden. Dies sei noch in Planung und würde vielleicht im Katalog ab 29.4. veröffentlicht.

Zu dem Konzept mit den neuen Restaurants und dem Brauhaus kann ich nur sagen, wir sind gespannt, wem das nicht gefällt, der kann ja auf andere Schiffe ausweichen, es gibt ja soviele.

Wir freuen uns auf jeden Fall auf den 09.02.2010 :wiegeil: :daumen:

LG Babsi

• schnuppe
    Profi
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2009 um 08:55

Wir waren ja gerade erst auf der Bella und da war z.B. nirgendwo Deck 13 angezeigt. Kann mich natürlich
    auch täuschen.

Lg schnuppe

Man sollte ruhig schreiben was man denkt. Nur sollte man es zuvor bedenken. :meinung:

• Achim1952
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 09:35

Cara hat 11 Decks

Vita /Aura haben 12 Decks

Bella,Diva,Luna haben 13 Decks, wobei die 13 als 14 ausgewiesen wird.

Steht alles im Katalog. Und Schnuppe hat recht.

Rolf, is denn schon wieder Karneval ??????????????

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 10. Februar 2009 um 09:53

Nach den aktuellen Deckplänen, haben Bella und Co ein Deck 13 mit dem
    FKK-Bereich und dem Sportaußendeck.

Oliver
    Mit dem East-Restaurant als Bezahl-Restaurant könntest Du nicht unrecht haben.
    Da es direkt zwischen der Sushibar und dem Rossini liegt, ist die Vermutung nicht
    von der Hand zu weisen.
    Da der California Grill auch in dem Bereich liegt muss man befürchten, dass man
    auch dort bezahlen muss.
    Bleiben somit nur noch das Bella Donna und das Marktrestaurant.
    Und damit ist man gezwungen, mit festen Tischzeiten zu arbeiten.
    Keine tolle Aussicht.

@ Rolf
    Nach dem Deckplan haben wir bei der Blu sogar ein Deck 15, was dem
    Deck 13 der etwas kleineren Schwestern entspricht.
    So kann man ein Schiff auch aufblasen :zwinker:

Gruß
    Sven

• Sari
    rock the ocean
    • 10. Februar 2009 um 09:59

Finde auch, dass die Spa Kabinen völlig überteuert sind. Wie ich von AC hörte soll die Massage eine einfache Ganzkörpermassage sein.

Könnte mir vorstellen, dass das "Bella Donna" vielleicht so wie auf der "alten Blu" gehand habt wird (Essen inklusive, Getränke gegen Aufpreis).

ROLF : Bin ja mal gespannt wie und was Du genau am 04.04 guckst :lachzwink:

Grüße

Sari

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 10. Februar 2009 um 10:08
    Zitat von Achim1952

Cara hat 11 Decks

Vita /Aura haben 12 Decks

Bella,Diva,Luna haben 13 Decks, wobei die 13 als 14 ausgewiesen wird.

Steht alles im Katalog. Und Schnuppe hat recht.

Rolf, is denn schon wieder Karneval ??????????????

Alles anzeigen

Ich gehe nach dem Deckplan - das steht es gaaaaaaaanz groß: DECK 13 !

• juanitta 49
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 10:22

mit der blu wird aida zur schönen kreuzfahrt, entlich wie bei anderen schönen schiffen, und schluss mit halli galli und drängeln am buffet.

• Lothar
    ranglos
    Reaktionen
    1
    • 10. Februar 2009 um 10:30
    Zitat von AidaFanSven

Da der California Grill auch in dem Bereich liegt muss man befürchten, dass man
    auch dort bezahlen muss.

Auf der "alten blu" gab es ja auch schon einen California Grill, der damals kostenlos war. Ich hoffe mal, daß es auf der neuen blu ebenso sein wird.

Ich habe den Eindruck, daß die Schiffe immer "amerikanischer" werden, also immer mehr Attraktionen auf dem Schiff, die die Leute zu mehr Konsum nötigen. Auch so kann man natürlich Schiffe finanzieren.

Die Brauerei als Pub einzurichten und dort auch die typischen Gerichte in einem Pub anzubieten, finde ich als Idee nicht schlecht. Ob es mir allerdings einen Aufpreis wert wäre, weiß ich noch nicht.

wenn ich mal groß bin, werde ich eine richtige Signatur

• Benni-Tours
    Einfach Meer sehen
    Reaktionen
    24
    • 10. Februar 2009 um 12:43

wenn man sich Lage und größe der neuen Restaurants genauer anschaut, dann sieht man, das es sich bei dem Brauhaus um ein Durchgangsraum handelt (wie auch bei DIVA und BELLA) daher glaube ich nicht, das es kostenpflichtig werden wird, eben nur ein eigener Themenbereich im Buffetbereich. Ebenso glaube ich auch, das bei den California Grill die "alte" Blu wiederbelebt wird (ist auch ein Durchgangsbereich, auf DIVA und BELLE ist hier doch die Pizza-Bude) --> daher wohl auch nicht kostenpflichtig !!

Benni-Tours

2004 AIDAblu Transsuezreise
    2005 AIDAblu Kurzreise ab Kiel
    2005 AIDAblu Nordtour ab Kiel
    2005 AIDAblu Kanarische Inseln
    2007 AIDAvita Nordtour ab Hamburg
    2008 AIDAdiva Kurzreise ab Mallorca
    2009 AIDAbella westliches Mittelmeer
    2010 AIDAdiva östliches Mittelmeer
    2011 MeinSchiff1 östl.+westl. Mittelmeer
    2012 AIDAsol Ostsee
    2013 AIDAblu Rotes Meer
    2013 MeinSchiff2 Adria mit Kroatien
    2014 AIDAstella Kanaren
    2014 AIDAsol Transsuezreise
    2015 MeinSchiff2 Mittelmeer mit Ibiza
    2016 MeinSchiff3 Mittelmeer mit Zypern
    2017 MeinSchiff5 Mittelmeer mit Ibiza

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 10. Februar 2009 um 14:38

Hallo,

wenn man sich die "interaktiven" Deckpläne auf der Homepage anschaut, wird man bei keinem der Schiffe ein "Deck 13" finden - vielmehr kommt nach Deck 12 gleich Deck 14. Das entspricht so auch meiner Erinnerung auf allen Schiffen, auf denen ich bislang war - Deck 13 wird dort ebenso weggelassen wie die Reihe 13 im Flieger.

Aber es stimmt - auf den PDF-Deckplänen ist tatsächlich ein "Deck 13" zu finden - das dürfte aber wohl ein Fehler sein ... ich bin mir ziemlich sicher, dass ich noch auf keinem Schiff ein solches Deck gefunden habe.

VG,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• AIDAharald
    www.generalalarm.de
    Reaktionen
    3.916
    • 10. Februar 2009 um 14:41
    Zitat von Sari

Finde auch, dass die Spa Kabinen völlig überteuert sind. Wie ich von AC hörte soll die Massage eine einfache Ganzkörpermassage sein.

Naja, auch wenn ich keine buchen würde - ob das überteuert ist oder nicht, kann man doch eigentlich erst beurteilen, wenn wir auch die enthaltenen Leistungen kennen ... und da scheint es ja noch einige Fragezeichen zu geben (Spa-Butler, Massagen, ...).

Warten wir doch mal ab, bis wir wissen, wie die dafür gebotene Leistung aussieht ...

Viele Grüße,
    Harald

Viele Reiseberichte und Videos gibt's unter https://www.generalalarm.de und wer unter https://www.generalalarm.de/newsletter/ den wöchentlichen Newsletter abonniert, ist auch zukünftig immer auf dem Laufenden ...

• Migott
    Schüler
    Reaktionen
    50
    • 10. Februar 2009 um 15:07

:crazy: Bleibt nur zu hoffen das bei der JFF in 2010 nicht auch so ein Wetter auf See ist wie heute und die letzten Wochen!!! Dann nützt auch der schönste Spa bereich wenig. Denn da oben wackelt es dann ganz schön. Ich hoffe nicht das noch mehr Bezahlrestaurants hinzukommen. Denn irgendwann, wird es für einen normal Sterblichen einfach zu Teuer. :frage1:

Lg Migott

AIDAblu 09/04, AIDAblu 04/05, AIDAcara 02/07, AIDAaura 11/07, AIDAdiva 02/08, AIDAluna 07/10, AIDAsol 07/12, AIDAcara 12/12, AIDAaura 10/13, AIDAluna 07/14, MeinSchiff2 (Herz) 05/17
    Symphony of the Seas 05/18, Aidaperla 04/19, Ariana (Fluß) 19/20, Annika (Fluß) 21/22, Ariana (Fluß) 10/23, AidaNova 02/24, Amelia (Fluß) 12/24

• PS.
    Meister
    Reaktionen
    872
    • 10. Februar 2009 um 16:44
    Zitat von Benni-Tours

wenn man sich Lage und größe der neuen Restaurants genauer anschaut, dann sieht man, das es sich bei dem Brauhaus um ein Durchgangsraum handelt (wie auch bei DIVA und BELLA) daher glaube ich nicht, das es kostenpflichtig werden wird, eben nur ein eigener Themenbereich im Buffetbereich. Ebenso glaube ich auch, das bei den California Grill die "alte" Blu wiederbelebt wird (ist auch ein Durchgangsbereich, auf DIVA und BELLE ist hier doch die Pizza-Bude) --> daher wohl auch nicht kostenpflichtig !!

Denke ich genauso.

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 10. Februar 2009 um 17:56

Hallo,

...so wie es in Flugzeugen keine Sitzreihe mit der Nummer 13 gibt, so gibt es(gab es) auf den Aida's auch kein Deck mit der Nummer 13

... mir ist aufgefallen, daß durch den Einbau des "Brauhaus" ,sich das "WWR" auf die "Größe" des Marktrestaurants reduzuiert
    ...und die Vinothek von Deck 10 auf Deck 9 umzieht

...und auf Deck 12 zahlreiche Kabinen eingebaut werden

... und der Wellnessbereich von Deck 12 auf Deck 14 /15 umzieht

Gruß
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (10. Februar 2009 um 20:29)

• OlliSch
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 18:01

Harald: Also genauer wissen, was zum Spa-Kabinen-Angebot dazu gehört, möchte ich schon. Zumindest auf einer Kurzreise das Angebot zu testen, fände ich spannend. We will see...

Beste Grüße
    Oliver

Zitat von hmanger

Naja, auch wenn ich keine buchen würde - ob das überteuert ist oder nicht, kann man doch eigentlich erst beurteilen, wenn wir auch die enthaltenen Leistungen kennen ... und da scheint es ja noch einige Fragezeichen zu geben (Spa-Butler, Massagen, ...).

Warten wir doch mal ab, bis wir wissen, wie die dafür gebotene Leistung aussieht ...

Viele Grüße,
    Harald

Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.883
    Bilder
    111
    • 10. Februar 2009 um 18:04
    Zitat von Babsi

Es gab in der "Aidaflotte" noch nie ein Deck mit der Nummer 13 !!!(siehe auch Deckspläne in älteren Katalogen) :antwort:

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

• OlliSch
    Gast
    • 10. Februar 2009 um 18:06
    Zitat von Benni-Tours

Hi Benni-Tours,

so wie sich AC kreativ hinsichtlich der Umsatzsteigerung verhält (was ja auch absolut legitim ist...), würde es mich schon sehr überraschen, wenn es das selbstgebraute Bier umsonst gäbe. Abwarten und Tee oder Bier trinken :zwinker:

Grundsätzlich finde ich auch gegen Mehrbezahl-Restaurants nichts einzuwenden, wenn dort Qualität und Service passen (wie im Rossini oder auch im Buffalo). Schade nur, wenn zugunsten der Bezahlrestaurants die Fläche der Buffetrestauants schrumpfen würde. Bin gespannt, ob Aida eine andere Lösung einfällt als feste Tischzeiten einzuführen

Viele Grüße
    Oliver

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,5k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook