1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Hygiene-Präventivmaßnahmen

• HelgaundPeter
  • 25. November 2008 um 13:42
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • HelgaundPeter
    Gast
    • 25. November 2008 um 13:42

Hallo,
    auf unserer letzten zugleich ersten AIDA-Reise ist uns im Gegensatz zu unseren bisherigen Schiffsreisen aufgefallen, daß die strengen Vorsichtsmaßnahmen zur Vermeidung von eingeschleppten Krankheiten auf der AIDAbella nicht durchgeführt werden.
    Auf den anderen Schiffen galt folgendes und wurde streng überwacht:
    Hände grundsätzlich desinfizieren beim Betreten des Schiffes und außerdem beim Betreten der Restaurants. Dies empfanden wir beim ersten Mal vielleicht etwas übertrieben, haben dann aber schnell das Positive herausgefunden und den Vorgang zur Routine gemacht.
    Wie schlimm ist es, wenn sich eingeschleppte Krankheiten schnell zur Seuche ausbreiten; und auf einem Schiff geht das sehr schnell.
    Gerade heute bringen die Nachrichten, daß ein englisches Schiff auf dem Rhein in Quarantäne gestellt ist, da mindestens 42 von 110 Passagieren an dem hochansteckenden Norovirus erkrankt sind.

Warum verzichtet man bei AIDA-Kreuzfahrten hierauf?

• Anzeige
    • RE: Hygiene-Präventivmaßnahmen

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• Laslo
    Gast
    • 25. November 2008 um 14:31

Das mit dem desinfizieren kenne ich nur von US-Schiffen. Dort hat man diesen Spleen, und trotzdem haben die weit mehr Probleme mit Krankheiten an Bord, als Deutsche Schiffe. Wir "Europäer" empfinden das auch eher als Belästigung, denn als Hilfe/Schutz.
    Ob diese Prozedur etwas bringt oder nicht, sei jetzt mal dahingestellt.
    Es gibt da weitaus größere Problemzonen als im Restaurantbereich.
    Einfach mal beobachten, wieviel Leute ohne Hände waschen wieder aus dem Klo kommen. Und die fassen alles an, Türgriffe, Geländer usw. Es ist richtig, das die meißten Krankheiten durch schlechte Hygiene "übertragen" werden. Auch das Fußbad oder die Desinfektion beim Betreten des Schiffes fällt in die gleiche Kategorie. Meiner Meinung nach Überflüssig. Die meißten Viren sitzen nicht auf den Schuhen etc. Die trägt jeder in sich! Und wenn jemand von zu Hause aus keine Hygiene kennt, ist und bleibt er hald ein Risko für die Anderen.

• Hui Buh
    Gast
    • 25. November 2008 um 14:57

"weit mehr Probleme mit Krankheiten an Bord, als Deutsche Schiffe"

wie kommst du zu dieser gewagten These?

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.279
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. November 2008 um 14:58
    • Offizieller Beitrag

Hände desinfizieren mussten wir nur einmal: In Port Said. Das war aber eher für die Optik, denn man hätte sonst ja auch Schuhe und Kleidung desinfizieren müssen. Ansonsten wurde - zum Glück - darauf verzichet. Man kann auch alles übertreiben.

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

Es allen Menschen Recht getan, ist eine Kunst, die keiner kann. (W. Busch)

• Nächster offizieller Beitrag
  • ehemaliger Nutzer
    Gast
    • 25. November 2008 um 15:07

Ich empfinde das absolut nicht als lästig - im Gegenteil. Im Restaurant sogar sehr angebracht!

Leider gibt es viel zu viele, ob Deutsche oder andere, die absolut kein Gespür, Erziehung oder sonstige Empfindungen pro Hygiene haben. Da ist das wenigstens ein kleiner Beitrag.....

Ich habe oft genug, und besonders auch an AIDA Buffets erlebt, wie Leute sich mit der Hand bedienen und sich das erhaschte direkt auch noch in den Mund schieben, gelegentlich auch ohne zu versäumen sich danach die Finger abzuschlecken, um danach gleich nochmal zuzugreifen.... Da bekomme ich die Krise und mir vergeht der Appetit...Allerdings nützt die ganze Hygienemassnahme auch nichts, wenn sich ein AIDA Bar Mitarbeiter auf der Toilette unbeobachtet fühlt, im Stehen (bei offener Tür) in die Kloschüssel pi.... und den Raum ohne Hände zu waschen wieder verlässt.

Mahlzeit :hunger:, oder in dem Fall Prost :stossen: sag ich da nur....

guenne

Einmal editiert, zuletzt von guenne (25. November 2008 um 15:10)

• Laslo
    Gast
    • 25. November 2008 um 15:14

@Hui Buh
    Ganz einfach: Googlen. Will hier nicht alle aufzählen, aber etliche Meldungen über "kranke" Passagiere betrafen hauptsächlich "Nicht-Deutsche" Schiffe. Wobei dies ein sehr schwammiger Begriff ist, da es sehr wenig International fahrende Schiffe unter deutscher Flagge gibt.
    2003 Virusinfektion auf britischem Kreuzfahrtschiff „Aurora“
    2003 Ocean Monarch
    2001 MS Switzerland
    2007 QE2
    2006 Freedom of the Seas
    2008 Ryndam (3 x nacheinander, Spitzenreiter)
    2006 Van Gogh
    2006 Sun Princess
    2005 wurde das Virus auf 18 Kreuzern registriert, 2006 infizierten sich bereits 33 Schiffe, Quelle: stern, Artikel Das große Kotzen 2
    Auf fast allen spielte der Noro-Virus die größte Rolle.
    Auf diesen Seiten gibts weitere Infos:
    http://wwwn.cdc.gov/travel/content…ers.aspx#cruise
    http://www.parismou.org/
    @guenne
    Genau das meine ich, jeder muß Hygiene leben, denn sonst bringt das ganze "Geputze" nichts.

3 Mal editiert, zuletzt von Laslo (25. November 2008 um 16:38)

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.279
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. November 2008 um 15:20
    • Offizieller Beitrag

Na ja, dann müsste man zunächst mal VOR dem Pullern die Hände waschen, denn schließlich fasst man die ganze Zeit alles mögliche an, nimmt die enstprechenden Keime auf und dann fasst man(n) sich an den ... na Ihr wisst schon. Wird der nach dem Geschäft dann auch gewaschen? Nein!? Warum nicht? Aber wie Günne sagt, es ist ein kleiner Beitrag, die Hände zu waschen. Für's Händewaschen sollte sicherlich allgemein gelten: Wash hands often (so stehts an den Aida-Bars). Aber desinfizieren? Wie schon gesagt, man kann alles übertreiben (finde ich).

Gesegnet seien jene, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten. (K. Valentin)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • SunnyMK
    Schüler
    • 25. November 2008 um 15:43

Ich halte die Händedesinfektion auch für übertriebene Maßnahmen.
    Kann aus eigener Erfahrung aus dem Krankenhaus sagen, dass vor dem Novovirus kaum was schützt. Trotz Händedesinfektion, Handschuhe, Mundschutz und Schutzkleidung hat sich der Virus schneller ausgebreitet, sowohl unter dem Personal als auch Patienten, als wir gucken konnten.

Ich desinfiziere zu Hause auch keine Hände. Und genau so handhabe ich das im Urlaub auch.

Übrigens: Jede Händedesinfektion tötet nur die Hälfte der vorhandenen Keime ab.
    Abgesehen davon glaube ich kaum, dass ein Laie über die richtige Technik und Einwirkzeit von Händedesinfektionsmittel Bescheid weiß.
    Von möglichen Allergien mal ganz abgesehen.

LG, Sunny

AIDAvita März 06
    AIDA diva Aug 07
    AIDA cara Transsuez 07
    AIDA cara Transarabien 07,
    AIDA cara Nov 08
    AIDA cara Kurztour April 09
    AIDAvita Sep 09
    AIDA luna Transkaribik 2010
    AIDA diva östl. MM Aug 2011
    AIDA aura Nordamerika Okt 2012

2 Mal editiert, zuletzt von SunnyMK (25. November 2008 um 15:55)

• HelgaundPeter
    Gast
    • 25. November 2008 um 15:48

Hallo Morris,
    daß Sie meinen Beitrag ins Lächerliche ziehen, zeugt nur davon, daß Sie den Ernst meiner Frage nicht verstanden haben und sich über mögliche Folgen nicht im Klaren zu sein scheinen. Nur wenn Sie einmal von einer sich rasend schnell verbreitenden Infektion auf einer Schiffsreise betroffen sein sollten, tagelang bettlägerig sind und von der Reise nichts mehr mitbekommen, was ich Ihnen nicht wünsche, wissen Sie, wovon ich rede.

Schiffsreedereien nehmen dieses Thema sehr ernst, deshalb wollte ich eigentlich von einer kompetenten AIDA-Person z.B. Rolf meine Frage beantwortet wissen, wie AIDA dieses heikle Thema angeht.

Morris, ich will Ihnen Arbeit ersparen: Sie brauchen hierauf nicht zu antworten.

• ehemaliger Nutzer
    Gast
    • 25. November 2008 um 15:53

Da hat Morris wohl Recht mit dem vorher nachher...

Da es schlecht ankommen würde, wenn man am Eingang der Restaurants Waschbecken aufstellen würde, ist das mit dem Desinifzieren ein gute Alternative. Bei NCL stand jemand und hat aufgepasst und darauf gedrängt das zu benutzen (dort war es eine Kugel mit irgendws drin - war nicht unangenehm). Die meissten haben sich daran gehalten. Wer nicht, durfte trotzdem rein, wurde aber schief angeschaut. Wo viele Leute auf einem Haufen hocken und Wutzen dabei sind, ist das ein gute Maßnahme.

gruß
    guenne

• AIDA-tilo
    Gast
    • 25. November 2008 um 15:54

hallo ? seit wann ist rolf eine "aida-person" ??? :troest::bye1::stossen::matrose:
    ich glaube dieser gedankengang ist total falsch !! :pokal:

für solche fragen ist dann wohl aida cruises zuständig: :Boot1:

AIDA Cruises - German Branch of Societ? di Crociere Mercurio S.r.l.
    Am Strande 3d
    18055 Rostock
    Germany

Tel.: +49 (0) 381/20 27 06 00
    Fax: +49 (0) 381/20 27 06 01

2 Mal editiert, zuletzt von AIDA-tilo (25. November 2008 um 16:00)

• niwes
    Verrückt nach Meer!!!
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2008 um 15:59

Ich kann aus eigener Erfahrung sprechen, daß z.B. die US-Schiffe größere Probleme mit der Hygiene haben als z.B. Aida.
    Die großen Ami-Reedereien haben einfach viel mehr verschiedene Kulturen aus der ganzen Welt an Bord. In vielen anderen Ländern ist das mit der Hygiene - gerade nach dem Toilettengang- so eine Sache. Dort sieht man deutlich öfter als auf Aida, daß Leute sich nicht die Hände waschen.
    Wir waren bisher 6x an Bord von RCI und NCL.
    Davon hatten wir 1x einen starken Ausbruch des Norovirus an Bord (Zum Glück nicht am eigenen Körper) miterleben müssen. Diverse Bordeinrichtungen und das Buffetrestaurant wurden geschlossen.
    2x hatten wir vereinzelt Fälle dieser Krankheit an Bord.
    Mit Aida sind wir 10x gefahren und hatten zum Glück nicht ein einziges Mal den Virus während unserer Reise auf dem Schiff (oder es wurde geheim gehalten!?!?!?)
    Nicht umsonst steht bei RCI an jeder Toilettentür "Wash your hands often" und täglich wird im Cruise Ticker auf den Norovirus und dessen Vermeidung eben durch Hygiene hingewiesen.
    Manche Leute kennen das einfach nicht.

Ansich finde ich die Handdesinfizierer vor dem Buffetrestaurant und auch im Fitnessbereich eine gute Sache.
    Wie viele Leute fassen vor mir schon die Salatgabel mit ihren Dreckspfoten an mit der ich mir dann anschließend das Essen auf den Teller schaufel.
    Und auf Aida hab ich auch schon ne Menge Mitreisende gesehen, denen ich ne Handdesinfektion dringend hätte raten wollen!

LG
    Nicole

Bilder und Reiseberichte auf http://www.verrueckt-nach-meer.de.tl/ :foto:

• Laslo
    Gast
    • 25. November 2008 um 16:00

Sorry, aber ich habe hier nirgends etwas lächerliches gelesen. Damit ergreife ich Partei für Morris. Wir unterhalten uns ganz normal über dieses sicher heikle Thema. Nur scheint mir das Sie liebe HelgaundPeter etwas überempfindlich reagieren! Wie SunnyMK geschrieben hat, gibt es keinen sicheren Schutz. Der einzig sichere Schutz ist daheim zu bleiben und sich zumauern!
    Die Wahrscheinlichkeit von einem Hai gebissen zu werden ist übrigens wesentlich geringer, als von einer Kokosnuss tödlich getroffen zu werden!

niwes: Das kann man nicht geheim halten, ist überall meldepflichtig.

Einmal editiert, zuletzt von Laslo (25. November 2008 um 16:03)

• Hui Buh
    Gast
    • 25. November 2008 um 16:06

@ laslo: Könnte es nicht auch sein, (bin mir nicht sicher, aber meine sowas im Kopf zu haben) dass ein "noro" (da schreib ich gleich nochwas zu) Virus bei US Reederein meldepflichtig ist?

Meine Erfahrung sagt auch (NCL letztes Jahr) dass ein einfacher Durchfall sofort als "Norovirus" abgestempelt wird. Und der jeweilige Patient bei den Amis unter Quarantäne gestellt wird.

Hintergrund dürfte etwas ganz banales sein. In USA wird recht schnell und recht hoch geklagt, hier will man sich seitens der Reederein absichern.

• Morris
    *Moderator*
    Reaktionen
    18.279
    Artikel
    270
    Bilder
    177
    Blog-Artikel
    3
    • 25. November 2008 um 16:09
    • Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von HelgaundPeter
    Hallo Morris,
    daß Sie meinen Beitrag ins Lächerliche ziehen, zeugt nur davon, daß Sie den Ernst meiner Frage nicht verstanden haben

Also wenn schon dann Herr Morris, soviel Zeit muss sein.

Ich meine dass durchaus Ernst: Warum waschen wir uns nicht vor dem Toilettengang auch die Hände? Ist auch nicht meine Idee, sondern die eines Mitpinklers auf einer Aida-Toilette, den hab ich gefragt warum er das macht.

Zitat

und sich über mögliche Folgen nicht im Klaren zu sein scheinen. Nur wenn Sie einmal von einer sich rasend schnell verbreitenden Infektion auf einer Schiffsreise betroffen sein sollten, tagelang bettlägerig sind und von der Reise nichts mehr mitbekommen, was ich Ihnen nicht wünsche, wissen Sie, wovon ich rede.

Ja ja und das lässt sich durch Händedesinfektion vermeiden. Was ist mit Husten ohne die Hand vorzuhalten? Was ist mit Keimübertragung durchs das Essen (z.B. Hepa A durch Obst oder Gemüse)? Oder durch die öffentlichen WCs? Sooft kann man die gar nicht putzen. Tröpfcheninfektion beim Sprechen oder Niessen? Schon mal überlegt, durch wieviel Hände Geld geht, und was da für Keime dran sind? Ich glaube, es gibt nichts schmutzigeres als Geld. Also Händewaschen nach dem Bezahlen nicht vergessen.

Nichts gegen Händewaschen, da verschwinden jede Menge Keime, sehr gut, aber unsere Umwelt ist nun mal nicht keimfrei zu bekommen, auch wenn die Sagrotanwerbung uns das glauben machen will.

Zitat

Morris, ich will Ihnen Arbeit ersparen: Sie brauchen hierauf nicht zu antworten.

Zu spät ...

Einmal editiert, zuletzt von Morris (25. November 2008 um 16:11)

• Vorheriger offizieller Beitrag
  • Asura
    Käptn Chaos
    Reaktionen
    1
    • 25. November 2008 um 16:21
    Zitat

Original von SunnyMK
    Ich halte die Händedesinfektion auch für übertriebene Maßnahmen.
    Kann aus eigener Erfahrung aus dem Krankenhaus sagen, dass vor dem Novovirus kaum was schützt. Trotz Händedesinfektion, Handschuhe, Mundschutz und Schutzkleidung hat sich der Virus schneller ausgebreitet, sowohl unter dem Personal als auch Patienten, als wir gucken konnten.

Ich desinfiziere zu Hause auch keine Hände. Und genau so handhabe ich das im Urlaub auch.

Übrigens: Jede Händedesinfektion tötet nur die Hälfte der vorhandenen Keime ab.
    Abgesehen davon glaube ich kaum, dass ein Laie über die richtige Technik und Einwirkzeit von Händedesinfektionsmittel Bescheid weiß.
    Von möglichen Allergien mal ganz abgesehen.

Kann da nur zustimmen, da ich das aus dem Labor kenne.
    Falsche Desinfektion bringt genausoviel wie gar keine Desinfektion... bei uns wurden dazu praktisch sogar Kurse abgehalten (Laborsicherheit etc.). und bei so etwas möchte im Urlaub bestimmt keiner zuhören :zungeraus:
    Wo viele Leute zusammen kommen, besteht eben die Gefahr von Infektionen, aber wer davor Angst hat, dem hilft wohl nur zu Hause zu bleiben.
    Allerdings darf man dann (vor allem im Moment) auch hier nicht rausgehen. Gerade noch in der Apotheke gehört, daß eine Erkältungswelle umgeht und auch die kann einen überall erwischen (Restaurant, Einkaufen beim Aldi, Kino usw.).
    Ein Problem ist wohl auch dabei, daß die meisten Leute der Meinung sind, daß Hände desinfizieren etc. reicht und man ist geschützt und alles "Böse" wird abgetötet... leider Irrglaube.

Zitat von Laslo: Genau das meine ich, jeder muß Hygiene leben, denn sonst bringt das ganze "Geputze" nichts.

Sehe ich auch so...

Auf Reisen suchen viele Deutsche eigentlich nicht das fremde Land, sondern Deutschland mit Sonne.

Erwin Kurt Scheuch (*1928), dt. Soziologe

Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden.

Oscar Wilde

Einmal editiert, zuletzt von Asura (25. November 2008 um 16:22)

• muskatnuss
    Rum und Nutmeg abhängig
    Reaktionen
    2.413
    • 25. November 2008 um 16:26

Zu der Auflistung von wie wir uns gegenseitig anstecken können, sage ich nur - habe ich soooooo oft erlebt....

1) Brotschneiden ohne Serviette zwischen Brot und Hand zu legen. Die Leute finden diesen Stofflappen offenbar lästig und schmeißen (!) das Ding weit weg.

2) Benutzte Biergläser an den Zapfhahn legen - kann man das Bier besser Zapfen. Bildet sich weniger Schaum!

3) Kinder alleine Essen holen lassen und die dann alles erst mal schön ausprobieren.

Bei den Ami-Schiffen, da kann man in fast jeden Anlegehafen ein- und auschecken, oder? Da weiß man nicht wer wann was mitgebracht oder mitgenommen hat - Krankheiten meine ich.

Seit März 2005 mit AIDA unterwegs - und kein Ende in :matrose:
    :Boot1:Ahoi!! Die Karibik - meine Heimat :lachzwink:

• Laba42
    Panamalkanaldurchquerer
    Reaktionen
    6.667
    Bilder
    41
    Blog-Artikel
    2
    • 25. November 2008 um 16:29

@HelgaundPeter
    warum so aggressive übermäßig förmlich wie "Herr Morris"

Und ich gebe dem Mooris auch Recht was bringt eine Desinfizierung am Buffet, wenn sich die Leute nach dem pin.. nicht die Hände waschen und dann Griffe und Geländer anpacken, dann sind die, die gerade vom Essen kommen auch schon wieder angesteckt, apropos angesteckt die stecken sich dann auch noch mit den frisch infizierten Fingern eine Zigarette in den Mund:)

Und wie SunnyMK schon geschrieben hat, wenn man nicht weiß wie man sich richtig die Hände desinfiziert bringt das auch nichts und ich weiss auch wovon ich Rede, meine Frau arbeitet bei einer Hygieneberatungsfirma.

Wir haben in unserem Bekanntenkreis eine Mutter die immer mit einer Sagrotanflasche rumläuft und die Kinder und alles andere desinfiziert,
    und was soll ich sagen die Kinder haben alle irgendeine Allergie. Für uns besteht da ein Zusammenhang, man kann auch alles übertreiben.

:meinung:

Georg

AIDAdiva wMM 08.07-AIDAvita Karibik2 Jahreswechsel 08/09-AIDAluna Ostsee Kurztour 05.09-AIDAdiva öMM 10.09-AIDAvita wMM 09.10-AIDAvita Amazonas2 04.11-AIDAluna Karibik Jahreswechsel 11/12-AIDAblu Transeuropa 05.12-AIDAbella Kurztour1 04.13-AIDAaura Adria 2 09.13-AIDAaura SOA 10 01.14-AIDAluna Kurztour 05.14-AIDAblu wMM 09.14-MS Artania Kurztour 12.14-AIDAaura wMM 05.15-MS 2 Transarabien 11.15-AIDAdiva Hamburg New York 09.16-MS 6 Mittelamerika 12.17-MS 3 Transasien 2018-MS 5 Blaue Reise 06.21-MS 1 Mittelamerika 12.22-MS Artania Panamakanal  01.24-MS 7 Kanaren & Kapverden 11.24-MS 2 Karibik 03.25-MS 7 Kurztour 09.25

11.26: MS 6 Kapstadt - Singapur

• MiKo76
    Gast
    • 25. November 2008 um 16:29

Sorry hört sich provokativ an, aber dann Urlaub daheim lieber machen da sind keine anderen Personen die man nicht kennt, die waschen sich die Hände. Dann aber auch niemals in ein Hotel fahren südlich der Weiswurstgrenze. Oh man man kann es treiben und übertreiben. Solche Krankheiten kann auch in jedem der Millionen Hotels auf der Welt vorkommen wenn man am falschen Ort gerad ist. :motz1:

Man Man Man kann ich da nur sagen über so ne Diskussion dann geh ich lieber auf ne :titanic: dann weis ich was passiert :hahaha:

• ROLF
    Forenchef a.D.
    Reaktionen
    87
    • 25. November 2008 um 16:34

Tut mir leid - das Thema verstehe ich auch nicht so ganz !

AIDA hat schon immer sehr sehr hohe Hygienevorschriften. Sollte es auf dem einen Schiff mal nicht so gewesen seinm kann das nur eine Ausnahme sein.

Ich habe es doch so oft mitbekommen, wie mit Zahnstochern alle paar Tage die Bars gereinigt wurden.

Ich würde mich mal direkt an Bord informieren und dort meine Beobachtungen verkünden, als nachher in einem Forum vermeintliche Mißstände anzuprangern. So bringt das ämlich nixxe :verzweifelt:

Ist das gute Recht des Users aber unnötige Panikmache. Wirklich.

AIDA hat auch schon lange die Gebäckschalen an den Bars umgetauscht, aus dem Grund den Herr Morris angeführt hat.

Und wie auch schon weiter geschrieben wurde - die Gäste müssen sich eben auch ein bischen dran halten dann klappt das auch.

Fazit meinerseits: Kann nur eine Ausnahme und Momentaufnahmen gewesen sein, keiner war sonst dabei und somit können wir alle das nicht beurteilen :)

ROLF

PS: Es ist ja wissenschaftlich bewiesen, dass wer zu hygienisch lebt viel anfälliger wird

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,1k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,1k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook