1. Startseite
  2. Forum
    1. Themen der letzten 24 Stunden
    2. Ausflugstipps
    3. AIDA Cruises
    4. COSTA Kreuzfahrten
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. NCL
    7. NICKO Cruises
    8. PHOENIX
    9. TUI Cruises
    10. A-ROSA
    11. VIVA Cruises
    12. Ticker
    13. Mitglieder
      1. Letzte Aktivitäten
      2. Benutzer online
      3. Mitgliedersuche
  3. Wer geht wann?
    1. AIDA Cruises
    2. TUI Cruises
    3. NCL
    4. PHOENIX
    5. MSC Kreuzfahrten
    6. COSTA Kreuzfahrten
    7. A-ROSA
    8. NICKO Cruises
    9. VIVA Cruises
  4. Kreuzfahrt suchen
  5. Magazin
    1. News
    2. Reiseberichte
    3. Galerie
  6. Partner
    1. Premiumpartner
  • Anmelden oder registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Artikel
  • Seiten
  • Termine
  • Blog-Artikel
  • Erweiterte Suche
slide1_t.jpg
  • 1
  • 2
  • 3
  1. AIDAFANS / AIDA-FANS Deine Clubschiff Community - Dein Wasserurlaub Netzwerk
  2. Forum
  3. weitere Themen
  4. wasserurlaub.info Foren Archiv
  5. Historische Sonstiges

Erfasst die Finanzkrise auch AC?

• ichwillweg
  • 26. Oktober 2008 um 16:15
  • Antworten

Hinweis

Du bist aktuell nur als Gast in unserem Forum. Melde dich an oder registriere dich, um Antworten zu können.

Anmeldung Registrieren

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere Dich kostenlos und werde Teil unserer Community!

Benutzerkonto erstellen Anmelden
1. offizieller Beitrag
  • ichwillweg
    Schüler
    • 26. Oktober 2008 um 16:15

Hallo

ich stelle mir gerade die Frage "Was ist mit AC in der Finanzkrise?". Wenn man liest Daimler hat 92% weniger Umsatz, nun hat Daimler eine hohe Eigenkapitaldeckung. Bei AC dürfte diese sehr niedrig sein, durch die neuen Schiffe. 1,2 Mrd Euro kosten die Schiffe, da hat sicher Kapitalbedarf.
    Die möglichen Just-Buchungen(Fast für jede Woche und Schiff) zeigen, das die mögliche Auslastungen nicht am "Limit" ist.

Oder ist dies alles Egal, da die Holdings Costa oder Carnival einspringen?

Ebenfalls, war es Weitsicht Buchungen schon bis 2010 anzubieten? Dadurch hat man jetzt schon Buchungen im Sack die sonst, wahrscheinlich nicht erfolgt wären.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

2 Mal editiert, zuletzt von ichwillweg (26. Oktober 2008 um 16:17)

• Anzeige
    • RE: Erfasst die Finanzkrise auch AC?

Falls jemand spontan AIDA buchen will – hier gibt’s sogar einige Last-Minute-Optionen

• posito
    Friede, Freude, Eierkuchen
    Reaktionen
    16
    • 26. Oktober 2008 um 16:58

Hallo Christian,

darüber hab ich mir auch schon Gedanken gemacht.

Falls wir jetzt wirklich in eine Rezession rutschen, und wenn man die derzeitigen Nachrichten verfolgt, muss man das wohl annehmen, wird auch AC davon sicherlich nicht verschont bleiben. Kaufzurückhaltung setzt in der Regel bei den Dingen ein, die verzichtbar sind, also Luxus. Da eine Kreuzfahrt in meinen Augen ein Luxus ist, wird sich diese Kaufzurückhaltung auch auf die Buchung von Kreuzfahrten auswirken. Ich vermute mal, dass AC die vorhandenen Schiffe immer noch genügend stark ausgelastet bekommt (über mehr Just-Buchungen), aber ob nicht vielleicht der Service zurück gefahren wird, oder sich die Preispolitik ändern wird?

Interessanter dürfte die Frage sein, ob bei einer weltweiten Rezession noch ein genügend großer Markt für all die geplanten Neubauten verbleibt, oder ob da nicht der ein oder andere Neubau storniert wird.

Was ich nicht so ganz verstanden habe, war Deine Frage, Zitat: "Oder ist dies alles Egal, da die Holdings Costa oder Carnival einspringen?"

Warum sollte das egal sein, oder glaubst Du das Costa oder Carnival von der Finanzkrise verschont werden?

Gruß
    Jürgen

Es gibt Menschen, die sind mir so egal, die ignorier ich noch nicht mal.

[Blockierte Grafik: http://img189.imageshack.us/img189/7783/smilies42695.png]

Einmal editiert, zuletzt von posito (28. Oktober 2008 um 17:20)

• bastelwastel
    Gast
    • 26. Oktober 2008 um 17:13

Hallo,

ich glaube auch, das die Finanzkriese bei Aida Folgen haben wird. Bei Aida ist das aber offenbar noch nicht angekommen, sonst hätten sie ja wohl die Treibstoffzuschläge aufgrund der fallenden Preise schon zurück genommen.

Gruß, Lothar

• ichwillweg
    Schüler
    • 26. Oktober 2008 um 17:14

Hallo

na ja, Costa gehört AIDA und Carnival gehört Costa. Sicher bleiben die auch nicht verschont.
    Aber wenn Finanzbedarf ist wird das meist erst an die Übergeordnete Holding weitergeben.
    Deshalb die Frage ob Costa oder Carnival einspringt.

Der Christian

Only 1 Month to Whistler/Blackcomb.
    http://www.whistlerblackcomb.com

• condor
    Gast
    • 26. Oktober 2008 um 17:21

Die werden selbst früher oder später mit dem Problem konfrontiert, wobei Carnival damit schon konfrontiert sein dürfte..

• costa_stefano
    Anfänger
    • 26. Oktober 2008 um 17:35

Naja, die Carnival Aktie an der Börse ist im Verlauf der letzten Monate natürlich auch massiv gefallen und somit dürfte Konzernweit nicht viel Geld vorhanden sein um schwächelnde Marken zu stützen.

Falls die Finanzkrise wirklich ein Problem für die Resiebranche sein wird, wird es nicht nur AIDA oder sonst wer treffen. Nach 9/11 gingen mehrere Reedereien Konkurs...

Nochwas zum Thema wachstum: einmal muss doch eine Grenze erreicht, wenn nicht sogar überschritten sein. Jährlich Zig Neubauten mit Zigtausend Bettenkapazität...dies kann doch nicht ewig gut gehen.

13 x Costa, 13 x AIDA, 5 x MSC, 2 x Princess Cruises, 1 x Festival, Royal Caribbean, NCL, Color Line

• Captain Jack Sparrow
    Gallions-Master
    Reaktionen
    1
    • 26. Oktober 2008 um 18:20
    Zitat

Original von condor
    Die werden selbst früher oder später mit dem Problem konfrontiert, wobei Carnival damit schon konfrontiert sein dürfte..

Schon richtig, zumal AC mit Sicherheit als ProfitCenter gesehen wird...

Aber 'an sich' profitable PC stützt man auch gerne mal eine Zeit lang.

Und bisher war die Local Contribution die AC an die Mutter abgeführt hat mit SICHERHEIT führend im Vergleich zu andern Sparten/marken im Konzern.

Captain Jack Sparrow ;) Klar soweit?

Weiße Shorts und weiße Schuh,
    Captain Sparrow das bist Du,
    stehst der Aida auf der Nase,
    das ist cool, Du "alter Hase"

c: "dieTölzer"

https://www.wasserurlaub.info/forum/wcf/js/w…p?image_id=1664

• AidaFanSven
    Aida-Fan
    Reaktionen
    24
    • 26. Oktober 2008 um 18:40

Ich stelle mir auch die Frage, ob die Finanzkrise die Finanzierung der Neubauten beeinträchtigen könnte.

Eine Ursache der Finanzkrise ist das zusammengebrochene Kreditsystem.
    Banken geben momentan kaum noch Kredite bzw. kündigen diese.
    Unter diesem Aspekt könnte auch AC ein Problem mit der Finanzierung der Neubauten bekommen und müsste diese evtl. verschieben.

• CuriousHH
    Geldwäscher
    Reaktionen
    36
    • 26. Oktober 2008 um 20:45

Du kannst davon ausgehen, dass auf jeden Fall alle Schiffe für die Bauzeit bis zur Ablieferung durchfinanziert sind. Vorher bestellt kaum ein Reeder ein Schiff bzw. fängt die Werft an zu bauen. Falls dies wegen der möglichen Zahlungsmodalitäten überhaupt notwendig ist, da sowohl Ratenzahlung als auch Zahlung bei Ablieferung vereinbart werden kann.

Üblicherweise schließt man mit der Bauzeitfinanzierung auch gleich die Anschlussfinanzierung für bis zu 10 Jahre ab. Wenn man das nicht getan haben sollte dürfte es im momentanen Markt extrem schwierig sein, eine Finanzierung zu bekommen.

aura Karibik 1/07 * aura USA Kanada 9/08 * bella wMM 9/09 * bella Kanaren 12/10 * blu NE 4/11 * bella wMM 9/11 * blu Orient 12/11 * blu öMM 4/12 * mar FR1 12 * blu Ostsee 8/12 * sol Kanaren 11/12 * mar Rotes Meer 12/12 * bella Kanaren 2/13 * stella FR 13 * bella NE 4/13 * aura Adria 7/13 * aura Asien 1/14 * stella Kanaren 4/14 * luna NE 8/14 * vita MM 10/14 * vita Karibik 1/15 * aura Expi 4/15 * MS4 5/15 * MS4 6/15 * MS3 öMM 8/15 * stella pur 11/15 * aura Indien 15/16 * prima Club/Fan 4/16 * luna Polarkreis 07/16 * stella Trans 10/16 * prima 12/16 * blu Kanaren 2/17 * ciao bella 3/17 * perla MM 6/17 * sol Kanaren 9/17 * perla MM 12/17 * blu 3/18 * blu Adria 4/18

• tine.w
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 17:20

Hallo,

es wird ja hier seit Wochen heftig über Auslastung usw. diskutiert und es ist ja mehr als augenscheinlich, dass AC ein paar Probleme hat, so wurden ja erst vergangene Woche für einige Abfahrten Flughafenzuschläge komplett gestrichen oder auch teilweise die Frühbucherermäßigungen verlängert...

Was ich aber nun am WE gehört habe, hat auch mir dann fast die Sprache verschlagen: Auf der Kurztour Cara 03. - 06.10. soll ein Großteil der Kabinen von Radio Mallorca aufgekauft worden sein, die dann für 199 Euro "verscheuert" worden seien. Dementsprechend habe es viele, viele "Ballermann"-Mitfahrer gegeben (was ja hier auch schon ansatzweise diskutiert wurde). Kurzum sollen die "offiziellen" Gäste wahnsinnig sauer gewesen sein - kann man ja auch verstehen.

Hat das von Euch einer mitbekommen? Dann wäre ja wirklich mal Zeit, sich ein paar ernsthafte Gedanken zu machen...

Gruß Tine

Detlef Hahn
    Erleuchteter
    Reaktionen
    4.867
    Bilder
    3
    • 27. Oktober 2008 um 17:37

Wenn die sich nicht mal übernommen haben mit den vielen Neubauten. :meinung:

Dann purzeln die Preise!!! :wiegeil:

Man sollte sich die Ruhe und Nervenstärke eines Stuhles zulegen.
    Der muss auch mit jedem Arsch klar kommen!

• Gila
    la Pingüina
    Reaktionen
    582
    • 27. Oktober 2008 um 17:39

:rechts: Möglicherweise ist die derzeitige Wirtschaftslage nicht gerade freundlich zu Unternehmen, die im Luxussegment ihre Ware anbieten?

Auf Urlaube (vor allem teure) verzichtet man schnell, wenn es die Finanzen nicht mehr zulassen...

Somit ist die Frage:
    Kreuzfahrten - ein sinkendes Schiff?
    oder auch
    Wirtschaft - ein sinkendes Schiff?
    oder möglicherweise auch
    Der eigene Arbeitsplatz - ein sinkendes Schiff?

Alle, die die Finanz/Wirtschaftskrise (noch) nicht persönlich betrifft, beglückwünsche ich!

GILA.at
    http://blog.josterlausi.com - PUR 2016 :Boot1:

• Oceanbarhocker
    Jedes Jahr wieder.
    Reaktionen
    524
    • 27. Oktober 2008 um 17:39

Hallo, :meinung:
    also gehört habe ich davon noch nichts. Ich habe auch noch auf keiner unserer Touren schlechte Erfahrungen (naja ich sag mal) mit Sauftouristen gemacht. Aber wenn es mal soweit kommt, ist AIDA, mich als Stammkunde los. Aber malt mal nicht den Teufel an die Wand. :traurig: Schade wäre es allemal. :traurig:

• Heizergruss
    Äquatorfahrer
    Reaktionen
    33.906
    Bilder
    111
    • 27. Oktober 2008 um 17:41

Hallo,

...die Probleme der Banken und Automobilkonzerne werden sicherlich auch mittelfristig die Reedereien belasten

...es ist sicherlich eine Frage der Zeit ,bis die älteren Schiffe verkauft werden

...es ist doch nicht zu übersehen ,daß "AC" schon heute im Besitz von "ÜBERKAPAZITÄTEN" ist

Gruss
    Heizergruss

Träume nicht dein Leben - lebe deine Träume
    1 x AIDA , 5 x AIDAcara , 6 x AIDAvita , 5 x AIDAaura , 1 x A'ROSA Blu , 0 x AIDAblu (alt)
    2 x AIDAdiva , 1 x AIDAbella , 3 x AIDAluna , 2 x AIDAblu , 2 x AIDAsol , 1 x AIDAmar , 3 x AIDAstella
    1 x AIDAprima (Besichtigung) , 0 x AIDAperla , 0 x AIDAnova , 0 x AIDAcosma
    1 x Mein Schiff 3 , 1 x Mein Schiff 4 , 0 x Mein Schiff 5 , 1 x Mein Schiff 6
    1 x Mein Schiff 1 -Neu- , 0 x Mein Schiff 2 -Neu-

2 Mal editiert, zuletzt von Heizergruss (27. Oktober 2008 um 18:54)

• go.achim.go
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 19:02

Hallo AIDAfahrer,
    ich kann das zwar nicht bestätigen das "Inselradio"Mallorca was mit AIDA gemacht hat, aber mein AIDAagent über den ich immer buche hat auch gesagt das sich AC warscheinlich mit den Neubauten kräftig übernommen hat und AC nicht drumherum kommen wird mehr JUST AIDA auf den Markt zu bringen um die Schiffe noch auslasten zu können. Ich bin auch nicht mehr geneigt jeden Preis zu zahlen und werde mehr Just Reisen ins Auge fassen.
    Vielleicht tut sich ja noch mehr bei AC in Punkto Preisgestalltung.

Gruß Achim

• Snowflake
    Anfänger
    • 27. Oktober 2008 um 19:10
    Zitat

...es ist sicherlich eine Frage der Zeit ,bis die älteren Schiffe verkauft werden

davon bin ich auch überzeugt.

man kann nur hoffen dass sie sich mit den neubauten nicht übernommen haben.

man sieht ja schon an einigen amerikanischen reedereien dass sie mittlerweile starke probleme haben...

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 27. Oktober 2008 um 19:15
    Zitat

Original von Snowflake
    man sieht ja schon an einigen amerikanischen reedereien dass sie mittlerweile starke probleme haben...

Zum Beispiel?
    Die Amerikaner füllen ihre Schiffe nach einem gänzlich anderes Konzept, als es AIDA (noch) tut.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• eule_2710
    Fortgeschrittener
    Reaktionen
    147
    • 27. Oktober 2008 um 19:39

Hallo,

also ich gehe mal davon aus, daß es im Luxus-Segment, in dem AIDA unterwegs ist (zumindest preislich), ein paar Verschiebungen geben wird.
    Man kann echt nur hoffen, daß die Rederei die aktuelle Krise und die enormen Verbindlichkeiten durch die Neubauten in irgendeiner Weise stemmen kann und nicht - im wahrsten Sinne des Wortes - untergeht.
    Meyer verhökert seine Schiffe nicht unter Wert - die Verträge stehen alle. Daß da großartig nachverhandelt wird, kann ich mir auch nicht vorstellen. Denn auch die Werft hat ja ihrerseits Verträge mit hunderten Zulieferern gemacht.
    Meiner Meinung nach sind die Neubauten eh alle viel zu groß geraten. Kleine Schiffe sind flexibler, lassen sich einfacher z.B. auch mal als Vollcharter verkaufen und fordern vor Allem viel weniger Personal, um sie am Laufen zu halten - andererseits steht nicht so viel Personal nutzlos rum, wenn der Pott mal 'ne Woche oder 2 irgendwo auf Reede dümpelt.
    Die großen Dinger lassen sich nur schwer füllen, sind nicht so "nischenfähig" (Stichwort: Exclusive Touren, die exotische Häfen einschließen - geht nicht, da die Schiffe in vielen Fällen für die kleinen Häfen zu viel Tiefgang haben.).
    AIDA hat außerdem das Dilemma, daß sie sich massiv Stammkundschaft vergraulen, wenn sie "Billig-Publikum" an Bord holen.

Zu allem Übel für AC kommt ausgerechnet jetzt eine handfeste Konkurrenz mit ähnlicher Zielgruppe auf den Markt, die ihrerseits erstmal eine Position im Markt finden muß und andererseits mit Sicherheit auch nicht mit Kapazitätsengpässen zu kämpfen haben wird.

Es wird also sehr spannend werden - für uns als Kunden vor Allem eins: billiger.
    Die Preise sind jetzt schon so niedrig wie noch nie (2 Wochen Karibik incl. Flug und allen Zuschlägen gibt's jetzt schon für 1999) - wir sind sehr gespannt, wie weit das noch geht. Auch die Konditionen für JUST sind ja deutlich besser geworden - inzwischen gibt's ja Tour und Datum schon 1 Woche nach Buchung...

Nächsten Sommer wollten wir eigentlich Nordland machen - angesichts der aktuellen Preisentwicklung werden wir mit der Buchung aber noch eine ganze Weile warten...

Soviel dazu - aber das ist alles nur meine persönliche Meinung.

die eulen.

4x AIDA, 15x MeinSchiff

• powermac1980
    ** Hapag -Freund **
    Reaktionen
    9.518
    Bilder
    1
    • 27. Oktober 2008 um 20:04

Meiner Meinung nach sind die Überkapazitäten (sollte es sie heute schon in dem Maße geben), allesamt hausgemacht. AIDA hat ein ehrgeiziges Neubauprogramm in Auftrag gegeben und der Annahme gefolgt, der deutschsprachige Kreuzfahrtmarkt würde einen ebensolchen Boom erleben wie vor Jahren (und teilweise noch immer) in den USA. Dabei wurde völlig außer acht gelassen, dass die Amerikaner nicht nur ein völlig anderes Lebensumfeld haben sondern auch eine völlig andere Einstellung zum Thema "Urlaub".

Zudem verstehe ich bis heute nicht, wie AC annehmen konnte, dass man tatsächlich diese wahnsinnigen Bettenkapazitäten Woche für Woche gewinnbringend füllen könnte – nur auf dem deutschsprachigen Markt. Sicherlich hat AC größtenteils dazu beigetragen, dass sich auf diesem Markt mehr Menschen für eine Kreuzfahrt interessieren. Aber werden Erstfahrer automatisch gleich zu "Stammfahrern"? Sind es tatsächlich so viele Menschen die sich sagen, "Och, Sylt und Timmendorfer Strand sind langweilig, wir fahren jetzt nur noch AIDA"?

Hinzu kommt, dass AC da ein Produkt verkauft, welches zu sehr auf eine bestimmte Zielgruppe zugeschnitten ist (eben auf den deutschsprachigen Geschmack). Wenn sie dieses Produkt so 1:1 bspw. in den USA verkaufen würden, so wäre damit dort niemand damit zufrieden (allein schon aufgrund der serviceorientierten Gesellschaft dort drüben). AC wächst im Grunde schneller als es der angepeilte Markt tut. Vielleicht hätte man eher ein weiteres Schiff aus der Aura/Vita-Reihe bauen können – etwas weiterentwickelt und ein, zwei Decks mehr.

Meine Prognose ist, dass die Schiffe nur noch über den Preis zu füllen sein werden.

Gruß,
    Dennis.

bislang: 74 Kreuzfahrten / 52 verschiedene Schiffe / 17 verschiedene Reedereien / 517 Nächte an Bord / Kürzeste: 1 Nacht Norwegian Gem / Längste: 18 Nächte Europa 2

• Digger Barnes
    Gast
    • 27. Oktober 2008 um 20:53

powermac1980:

Das sehe ich ganz genau so, wobei - zurückkommend auf die inzwischen geänderte Fragestellung „Erfasst die Finanzkrise auch AC?“ die Antwort lautet: Mittelbar, da unmittelbar zunächst die Kundschaft betroffen und deren Konsumverhalten unfreiwillig Änderungen unterzogen wird.

Je mehr man sich seitens AC zum deutschen Kreuzfahrt-Aldi entwickelt (Preise und Leistung reduzieren), desto eher und stärker werden konjunkturelle Schwankungen an die Reederei durchgereicht.

Ich hoffe nicht, dass eine notwendige Kapazitätsanpassung zu Lasten Aura, Vita, Cara geht, dann werde ich für meinen Teil die Angebote von AC nicht weiter verfolgen. Auf die großen Pötte bringen mich keine 10 Pferde.

Unsere Top 5 Kreuzfahrt Empfehlungen für Euch

1. Thema
    2. Antworten
    3. Letzte Antwort
    1. 👨‍👩‍👧‍👦 AIDA Teens & Kids zahlen im Sommer 2026 nix

• Katharina CLUBSCHIFF PROFIS
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
      • AIDA Top & Exklusivangebote
      • 16. Oktober 2025 um 16:59
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      3,2k
    1. 🌎⚓Weltreise 2024: Wir wünschen AIDAsol eine gute Reise und allen Gästen eine wunderbare Zeit an Bord

• 23. Oktober 2024 um 13:05
      • 23. Oktober 2024 um 13:05
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      4,6k
    1. 🐫Orient Kreuzfahrten inkl. AIDA Bordguthaben - 7 Nächte AIDAprima ab € 1.249,- p.P.

• 20. September 2024 um 11:04
      • 20. September 2024 um 11:04
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,2k
    1. 🍻O'zapft is! AIDA Special ab € 960,- p.P.

• 17. September 2025 um 11:19
      • 17. September 2025 um 11:19
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      1,9k
    1. 🎸Neue Eventreise: Midsummer @ Sea mit Samu Haber

• 9. August 2025 um 09:02
      • 9. August 2025 um 09:02
    2. Antworten
      0
      Zugriffe
      2,3k

Brandaktuelle Kreuzfahrtdeals

• MSC World Cruise 2028 - ab sofort buchbar

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:37
  • Happy AIDA Deals der Woche

Katharina CLUBSCHIFF PROFIS 19. Dezember 2025 um 11:03
  • Hallo Sommer, Hi AIDA - Mediterrane Schätze inkl. Flug ab € 1.195,- p.P.

Junita CLUBSCHIFF PROFIS 18. Dezember 2025 um 13:54

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
AIDA Forum

Größte deutschsprachige, reedereiunabhängige Kreuzfahrt Community mit über 77.000 Mitgliedern bei über 155.000 Nutzern (Mitglieder und Gäste).

© wasserurlaub.info 2005 - 2024

Links

• Über uns
  • Werbung
  • Reisebüropartner
  • Nutzungsbedingungen
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie-Einstellungen

Service

Kreuzfahrt buchen

wasserurlaub.info auf Facebook